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Thema: Objekte verbinden Sa 14 Aug - 20:45
Hallo,
Ich bin neu bei Blender, und bin ziemlich nunsicher mit folgendes:
Ich will diese beide Hausblöcke horizontal verbinden , nämlich auch mit diesem Höhenunterscheid. Ich weiss aber nicht wie man so etwas machen sollte, ob die einfach zusammenscheiben und das dann manche "faces" übereinander stehen, oder mühsam neue "edges" erstellen und somit erreichen das keine "faces" übereinander stehen.
Wär super wenn jemand mir helfen könnte =).
Rüdiger Hülsmann Admin
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Thema: Re: Objekte verbinden Sa 14 Aug - 23:21
Zu diesem Zweck gibt es in Blender eine sehr nützliche Funktion, den "Snap Mode", mit dem Vertices/Flächen oder auch ganze Objekten an anderen ausgerichtet werden können: Unterhalb des 3D-Fensters befindet sich ein kleines Hufeisenmagnet-Symbol. Wenn dieses aktiviert ist, können im Grab-Mode (g-Taste) die markierten Teile an einem bestimmten Punkt ausgerichtet werden, wenn man bei gedrückter Strg-Taste mit der Maus über ebendiesen Punkt rüberfährt. Die markierten Punkte/Flächen springen dann exakt auf diesen Punkt bzw. die gewünschte Fläche.
Zur zweiten Frage: Es ist gar kein Problem, wenn sich entgegengesetzte Faces teilweise überlappen, in deinem Fall würd ich also die überlappenden Hauswandseiten auch nciht extra aufsplitten und neu verbinden. Sofern allerdings ein Face vollkommen durch andere verdeckt ist, empfiehlt es sich, dieses dann auch zu löschen. Bringt immerhin ein My mehr Performance ;-)
Leal
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Thema: Re: Objekte verbinden So 15 Aug - 7:56
Ich hab das Verfahren nicht genau verstanden. Also als erstens auf das Hufeisenmagnet-Symbol klicken. Dann den linken Hausblock asuwählen, und den nach rechts schieben (ich mach das mit Koordinaten, also mit den "Transfrom Properities"). Was muss danach gemacht werden, wenn was ich gesagt habe auch richtig ist?
Rüdiger Hülsmann Admin
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Thema: Re: Objekte verbinden So 15 Aug - 8:34
Ah, ok. Wenn du mittels Transform Properties die Koordinaten veränderst, funktioniert das mit dem Snap Mode leider nicht. Damit das geht, muss das Objekt im Grab Mode verschoben werden. Dazu einfach "g" drücken, dann folgt das Objekt den Bewegungen des Mauszeigers. Die Bewegung kann dann durch Drücken von "x", "y" oder "z" auf eine Achse beschränkt werden (in deinem Fall wäre das die x-Achse). Wenn das geschehen ist, kannst du nun mit der Maus über eine der linken Ecken des Blocks, mit dem verbunden werden soll, rüberfahren, dann sollte der linke Block genau an der linken Kante des rechten Blocks ausgerichtet werden.
Leal
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Thema: Re: Objekte verbinden So 15 Aug - 9:08
Wenn ich rüberfahre und auch linke Maustaste drücke passiert garnichts, der Hausblock bleibt genau dort wo die Maus auch ist.
Rüdiger Hülsmann Admin
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Thema: Re: Objekte verbinden So 15 Aug - 9:44
Auch bei gedrückter Strg-Taste?
Leal
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Thema: Re: Objekte verbinden So 15 Aug - 10:17
Achso alles klar, funktioniert. Danke!
Jetzt noch eine andere Frage die auch damit zu tun hat:
Wie sollte ich diese "Dachhäuschen" am besten draufbauen, extra modelieren und dann drauf plazieren oder mit "Strg + r" die "faces" dividieren und mit "e" dann bauen? Oder vielleicht anders? Das käme dann auch in Frage mit allen andere Deteils, denn wenn man "Strg + r" benutz werden ja auch alle andere "faces" drumrumm dividiert, und zum schluss würde man man ganz viele und kleine "faces" erhalten.
Leal
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Thema: Re: Objekte verbinden So 22 Aug - 22:53
Könnte mir jemand bitte helfen :S?
schmidtbochum
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Thema: Re: Objekte verbinden So 22 Aug - 23:12
Lass es einfach weg. Sieht man sowieso nich von der Straße aus.
Bastian
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Thema: Re: Objekte verbinden Mo 23 Aug - 17:54
Erstell doch einfach nen Quader auf einer Höhe von ungefähr 20m; X = 5; Y = 3; Z = 2. Füg ihn zu dem anderen zu bei anderen Programmen heißt das "join Soilds", aber ich würde das so lassen, weil rückgängig machen kannst du nur das gegroupte und bapp ne Textur drauf. Wo soll denn da das Problem sein?
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: Objekte verbinden Mo 23 Aug - 18:03
Leal, ich glaube, deine Frage zielt darauf ab, ob es ein Problem ist, dass die Polygone des Daches quasi unter dem Kasten durchgehen, obwohl sie dort nicht sichtbar sind, hab ich das richtig verstanden?
Ich würde in dem Fall ebenfalls wie Bastian erst das Haus bauen mit komplettem Dach. Den Kasten da oben drauf würd ich dann sozusagen separat modellieren und genau in der richtigen Höhe draufsetzen. Dann verdeckt der Kasten zwar ein Teil des Daches, aber das ist sparsamer als das Dach "um den Kasten rum" zu modellieren.
Bastian
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Thema: Re: Objekte verbinden Mo 23 Aug - 18:30
Naja und es ist außerdem viel polysparender, ich wieß ja nicht, ob du die Balkone ausmoddelst, aber wenn du den Kasten drauf baust, kostet dich der 8 Polys. Wenn du das ausmoddelst brauchst du laut meinen Berechnungen mindestens 16 Polys und das ganze ist dann ein Mesh, kann zwar per Multitexturing auch texturiert werden und angepasst, aber einfacher ist es nicht;)
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: Objekte verbinden Mo 23 Aug - 19:57
also, ob es ein Mesh ist oder ob es mehrere Meshs sind, das hängt aber von anderen Dingen ab - z.B. ob man die beiden Objekte mit [Strg]+[J] miteinander (logisch) verbindet.