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Thema: Frage zu Busmotoren Do 7 Jul - 15:54
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Bei vielen Bussen kommt beim Wechsel vom zweiten in den dritten Gang oft so ein "uuuaaaa". Also eine Art Geheul. Was genau ist das eigentlich für ein Bauteil?
Staakener
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Thema: Re: Frage zu Busmotoren Do 7 Jul - 16:01
Das Getriebe natürlich...
domile
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Thema: Re: Frage zu Busmotoren Do 7 Jul - 16:25
Doppeldeckerbus schrieb:
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Bei vielen Bussen kommt beim Wechsel vom zweiten in den dritten Gang oft so ein "uuuaaaa". Also eine Art Geheul. Was genau ist das eigentlich für ein Bauteil?
Liegt an den "Planetengetrieben" ;-) 1. u 2. Gang drehen weniger als die Motordrehzahl, meistens ist der 3. Gang dann 1 zu 1 übersetzt (was das Geheule ergibt, da bestimmte Zahnräder wieder abgebremst werden), 4. u. 5. Gang haben dann dementsprechend eine höhere Drehzahl als der Motor. Hoffe ich konnte das einigermaßen näher bringen, bitte auch gerne verbessen, sollte sich der Fehlerteufel eingeschlichen haben. LG dom
zavage
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Thema: Re: Frage zu Busmotoren Do 7 Jul - 16:27
Und wenn du noch den Getriebenamen suchst: ZF
Die neusten ZF Getriebe sind nicht so doll, aber bei den Citaro von 99 hört man schön laut den 1. und 2. gang
Doppeldeckerbus
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Thema: Re: Frage zu Busmotoren Do 7 Jul - 16:34
Danke für die Antworten.
Icke
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Thema: Re: Frage zu Busmotoren Do 7 Jul - 18:05
Ähhhh, wie, der 3.te gang ist der direkte....nee der direkte gang ist der letzte oder vorletzte gang, aber niemals in der mitte! Bsp. ZF 5 HP 18 1.: 3,67 2.: 2,00 3.: 1,41!!! 4.: 1,00 5.: 0,74 beim schalten wird NUR die drehzahl der getriebeeingangswelle verändert, da die ausgangswelle ja fest mit der achse verbunden ist. Kann mir unter dem geräusch nicht soviel vorstellen, aber es könnte auch die Wandlerüberbrückung sein. Automatikgetriebe (lastschaltgetriebe) haben eine flüssigkeitskupplung, diese hat aber hohe verluste, daher wird die bei neueren getrieben der "wandler" ab einer gewissen drehzahl durch eine "reibkupplung" überbrückt...
Icke
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Thema: Re: Frage zu Busmotoren Do 7 Jul - 18:08
Ach so, und es ist nur 1 Planetengetriebe!!!!!! es hat zwar 2 planetensätze, aber in EINEM getriebe!!!!!
domile
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Thema: Re: Frage zu Busmotoren Do 7 Jul - 18:09
wieder was dazu gelernt...
Icke
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Thema: Re: Frage zu Busmotoren Do 7 Jul - 18:13
kein problem, in einem andern thread war kürzlich das gleiche thema. hatte deswegen schon die Bücher dazu rausgekramt. (hatte fürs studium und aus intresse mir über die zeit eine kleine bücher-sammlung angelegt )
domile
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Thema: Re: Frage zu Busmotoren Do 7 Jul - 18:16
ich habs nur mal so by-the-way flüchtig "erklärt" bekommen mit den diversen Übersetzungsverhältnissen, da aufm Betriebshof n 405 N1er steht, der wundervolle Klänge von sich gibt, dann hab ich mir mal n Kollegen gekrallt der das evtl. weiß
Icke
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Thema: Re: Frage zu Busmotoren Do 7 Jul - 18:32
Hab ich früher auch gemacht, leider hat sich im manchmal gezeigt das es nicht immer stimmt, bsp. gefällig, hab mal einen belkannten der busfahrer bei der bvg gefragt was das e-gas ist, weils in den d-bussen ja die warnleuchte e-gas gibt, seine antwort: das ist so eine art strom zum starten, funktioniert wie erdgas.... die wahrheit: das Gaspedal arbeitet mit einem elektonischen signal und nicht (mehr) mechanisch... weil mich das ganze so interresiert hatte, hab ich dann maschinenbau studiert...
domile
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Thema: Re: Frage zu Busmotoren Do 7 Jul - 18:36
ich oute mich jetzt einfach mal - Ich bin selber Linienbusfahrer :-p Man weiß zwar, was am dienstplan steht und wie die diversen Gefährte zu bedienen sind - aber was in tiefste Getriebetechnisches Fachwissen geht..... NO CHANCE
Icke
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Thema: Re: Frage zu Busmotoren Do 7 Jul - 18:45
naja, das erwartet ja auch keiner. auch wenn ich mit meinem studium schon fertig bin muß ich bei sowas auch nachgucken, zumindest bei details. da die technik immer komplizierter wird, muss man sich spezialisieren, wenn man es genauer wissen will, sonst weiss man zwar dir prinzipien, aber auch nicht so viel mehr. ein weiterer vorteil ist eben dass ich halt die bücher hier hab und schnell mal nachschauen kann. bei 1,5h fahrzeit mit öffis pro richtung ist auch noch viel zeit zum lesen...
Icke
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Thema: Re: Frage zu Busmotoren Do 7 Jul - 18:48
p.s. UND mir würde es am steuer des busses vermutlich so gehen wie dir bei fragen zu der technik... bei 7,49 to ist schluß bei mir...(auch wenn das schon spass macht zu fahren )
domile
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Thema: Re: Frage zu Busmotoren Do 7 Jul - 18:53
1,5 h je Richtung hat ne Art faaden Beigeschmack.... aber klasse, dass du mich verbessern konntest !! Bin ich dir dankbar dafür!
Mach doch den Busschein? Grundqualifikation haste auch gleich durchgezogen und los gehts ^^ Und so schwer sind die Dinger nicht zu fahren... Ne Kollegin hat letztens in der Runde n Brüller zu Tisch gebracht: "Ich weiß zwar dass er 12 Meter lang ist, aber ich weiß nicht wann die 12 Meter aufhören!" XD (da gings um Begrenzungsleuchten nachrüsten) Es macht wirklich Spaß!! ;-)
Beste Grüße
dominik
Icke
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Thema: Re: Frage zu Busmotoren Do 7 Jul - 19:02
och, da ich noch nen masterstudium mache, kann ich die zeit zum lernen nutzen und in berlin kann man viel erleben, man muss einfach nur mal die leute beobachten. und wegen busschein, sorry, aber meine fahrweise ist völlig ungeeignet!!! fahre um mir mein master zu finanzieren mit nem 7,5to atego durch die stadt und bin froh das ich "nur" wäsche fahre, hab zwar keine unfälle, aber habs auch nicht so mit tempolimits...fahre wie mit nem auto..und selbst da ist meine ex schon nicht mehr mit eingestiegen....
domile
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Thema: Re: Frage zu Busmotoren Do 7 Jul - 19:05
Hehe die Atego lassen sich aber auch wie n GoKart fahren Mit den Tempolimits klappts irgendwann, spätestens wenn du das 36. Ticket beim Blitzer gezogen hast ^^ Also, allseits Gute Fahrt und viel Erfolg beim Master!