ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Frage zu Busmotoren

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Doppeldeckerbus




Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 15.03.11
Alter : 26
Ort : Berlin

Frage zu Busmotoren Empty
BeitragThema: Frage zu Busmotoren   Frage zu Busmotoren Icon_minitimeDo 7 Jul - 15:54

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Bei vielen Bussen kommt beim Wechsel vom zweiten in den dritten Gang oft so ein "uuuaaaa". Also eine Art Geheul. Was genau ist das eigentlich für ein Bauteil?
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Frage zu Busmotoren Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Busmotoren   Frage zu Busmotoren Icon_minitimeDo 7 Jul - 16:01

Das Getriebe natürlich...
Nach oben Nach unten
domile




Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 11.05.11
Ort : Oberbayern

Frage zu Busmotoren Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Busmotoren   Frage zu Busmotoren Icon_minitimeDo 7 Jul - 16:25

Doppeldeckerbus schrieb:
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Bei vielen Bussen kommt beim Wechsel vom zweiten in den dritten Gang oft so ein "uuuaaaa". Also eine Art Geheul. Was genau ist das eigentlich für ein Bauteil?

Liegt an den "Planetengetrieben" ;-) 1. u 2. Gang drehen weniger als die Motordrehzahl, meistens ist der 3. Gang dann 1 zu 1 übersetzt (was das Geheule ergibt, da bestimmte Zahnräder wieder abgebremst werden), 4. u. 5. Gang haben dann dementsprechend eine höhere Drehzahl als der Motor. Hoffe ich konnte das einigermaßen näher bringen, bitte auch gerne verbessen, sollte sich der Fehlerteufel eingeschlichen haben.
LG dom
Nach oben Nach unten
zavage

zavage


Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Frage zu Busmotoren Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Busmotoren   Frage zu Busmotoren Icon_minitimeDo 7 Jul - 16:27

Und wenn du noch den Getriebenamen suchst: ZF

Die neusten ZF Getriebe sind nicht so doll, aber bei den Citaro von 99 hört man schön laut den 1. und 2. gang
Nach oben Nach unten
Doppeldeckerbus




Anzahl der Beiträge : 71
Anmeldedatum : 15.03.11
Alter : 26
Ort : Berlin

Frage zu Busmotoren Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Busmotoren   Frage zu Busmotoren Icon_minitimeDo 7 Jul - 16:34

Danke für die Antworten.
Nach oben Nach unten
Icke

Icke


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 09.08.09
Alter : 44
Ort : Berlin-Spandau

Frage zu Busmotoren Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Busmotoren   Frage zu Busmotoren Icon_minitimeDo 7 Jul - 18:05

Ähhhh, wie, der 3.te gang ist der direkte....nee
der direkte gang ist der letzte oder vorletzte gang, aber niemals in der mitte!
Bsp. ZF 5 HP 18
1.: 3,67
2.: 2,00
3.: 1,41!!!
4.: 1,00
5.: 0,74
beim schalten wird NUR die drehzahl der getriebeeingangswelle verändert, da die ausgangswelle ja fest mit der achse
verbunden ist.
Kann mir unter dem geräusch nicht soviel vorstellen, aber es könnte auch die Wandlerüberbrückung sein.
Automatikgetriebe (lastschaltgetriebe) haben eine flüssigkeitskupplung, diese hat aber hohe verluste, daher
wird die bei neueren getrieben der "wandler" ab einer gewissen drehzahl durch eine "reibkupplung" überbrückt...
Nach oben Nach unten
Icke

Icke


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 09.08.09
Alter : 44
Ort : Berlin-Spandau

Frage zu Busmotoren Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Busmotoren   Frage zu Busmotoren Icon_minitimeDo 7 Jul - 18:08

Ach so, und es ist nur 1 Planetengetriebe!!!!!!
es hat zwar 2 planetensätze, aber in EINEM getriebe!!!!!
Nach oben Nach unten
domile




Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 11.05.11
Ort : Oberbayern

Frage zu Busmotoren Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Busmotoren   Frage zu Busmotoren Icon_minitimeDo 7 Jul - 18:09

wieder was dazu gelernt... Wink
Nach oben Nach unten
Icke

Icke


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 09.08.09
Alter : 44
Ort : Berlin-Spandau

Frage zu Busmotoren Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Busmotoren   Frage zu Busmotoren Icon_minitimeDo 7 Jul - 18:13

kein problem, in einem andern thread war kürzlich das gleiche thema.
hatte deswegen schon die Bücher dazu rausgekramt. (hatte fürs studium und aus intresse mir über die zeit
eine kleine bücher-sammlung angelegt Wink)
Nach oben Nach unten
domile




Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 11.05.11
Ort : Oberbayern

Frage zu Busmotoren Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Busmotoren   Frage zu Busmotoren Icon_minitimeDo 7 Jul - 18:16

ich habs nur mal so by-the-way flüchtig "erklärt" bekommen mit den diversen Übersetzungsverhältnissen, da aufm Betriebshof n 405 N1er steht, der wundervolle Klänge von sich gibt, dann hab ich mir mal n Kollegen gekrallt der das evtl. weiß Wink
Nach oben Nach unten
Icke

Icke


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 09.08.09
Alter : 44
Ort : Berlin-Spandau

Frage zu Busmotoren Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Busmotoren   Frage zu Busmotoren Icon_minitimeDo 7 Jul - 18:32

Hab ich früher auch gemacht, leider hat sich im manchmal gezeigt das es nicht immer stimmt, bsp. gefällig,
hab mal einen belkannten der busfahrer bei der bvg gefragt was das e-gas ist, weils in den d-bussen ja die
warnleuchte e-gas gibt, seine antwort: das ist so eine art strom zum starten, funktioniert wie erdgas....
die wahrheit: das Gaspedal arbeitet mit einem elektonischen signal und nicht (mehr) mechanisch...
weil mich das ganze so interresiert hatte, hab ich dann maschinenbau studiert...
Nach oben Nach unten
domile




Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 11.05.11
Ort : Oberbayern

Frage zu Busmotoren Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Busmotoren   Frage zu Busmotoren Icon_minitimeDo 7 Jul - 18:36

ich oute mich jetzt einfach mal - Ich bin selber Linienbusfahrer :-p Man weiß zwar, was am dienstplan steht und wie die diversen Gefährte zu bedienen sind - aber was in tiefste Getriebetechnisches Fachwissen geht..... NO CHANCE Very Happy
Nach oben Nach unten
Icke

Icke


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 09.08.09
Alter : 44
Ort : Berlin-Spandau

Frage zu Busmotoren Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Busmotoren   Frage zu Busmotoren Icon_minitimeDo 7 Jul - 18:45

naja, das erwartet ja auch keiner. Wink
auch wenn ich mit meinem studium schon fertig bin muß ich bei sowas auch nachgucken, zumindest bei details.
da die technik immer komplizierter wird, muss man sich spezialisieren, wenn man es genauer wissen will,
sonst weiss man zwar dir prinzipien, aber auch nicht so viel mehr.
ein weiterer vorteil ist eben dass ich halt die bücher hier hab und schnell mal nachschauen kann. Wink
bei 1,5h fahrzeit mit öffis pro richtung ist auch noch viel zeit zum lesen... Wink


Nach oben Nach unten
Icke

Icke


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 09.08.09
Alter : 44
Ort : Berlin-Spandau

Frage zu Busmotoren Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Busmotoren   Frage zu Busmotoren Icon_minitimeDo 7 Jul - 18:48

p.s. UND mir würde es am steuer des busses vermutlich so gehen wie dir bei fragen zu der technik...
bei 7,49 to ist schluß bei mir...(auch wenn das schon spass macht zu fahren Laughing )
Nach oben Nach unten
domile




Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 11.05.11
Ort : Oberbayern

Frage zu Busmotoren Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Busmotoren   Frage zu Busmotoren Icon_minitimeDo 7 Jul - 18:53

1,5 h je Richtung hat ne Art faaden Beigeschmack.... aber klasse, dass du mich verbessern konntest !! Bin ich dir dankbar dafür!

Mach doch den Busschein? Grundqualifikation haste auch gleich durchgezogen und los gehts ^^ Und so schwer sind die Dinger nicht zu fahren... Wink Ne Kollegin hat letztens in der Runde n Brüller zu Tisch gebracht: "Ich weiß zwar dass er 12 Meter lang ist, aber ich weiß nicht wann die 12 Meter aufhören!" XD (da gings um Begrenzungsleuchten nachrüsten)
Es macht wirklich Spaß!! ;-)

Beste Grüße

dominik
Nach oben Nach unten
Icke

Icke


Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 09.08.09
Alter : 44
Ort : Berlin-Spandau

Frage zu Busmotoren Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Busmotoren   Frage zu Busmotoren Icon_minitimeDo 7 Jul - 19:02

och, da ich noch nen masterstudium mache, kann ich die zeit zum lernen nutzen Wink
und in berlin kann man viel erleben, man muss einfach nur mal die leute beobachten.
und wegen busschein, sorry, aber meine fahrweise ist völlig ungeeignet!!!
fahre um mir mein master zu finanzieren mit nem 7,5to atego durch die stadt und
bin froh das ich "nur" wäsche fahre, hab zwar keine unfälle, aber habs auch nicht so mit
tempolimits...fahre wie mit nem auto..und selbst da ist meine ex schon nicht
mehr mit eingestiegen....
Nach oben Nach unten
domile




Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 11.05.11
Ort : Oberbayern

Frage zu Busmotoren Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Busmotoren   Frage zu Busmotoren Icon_minitimeDo 7 Jul - 19:05

Hehe die Atego lassen sich aber auch wie n GoKart fahren Very Happy
Mit den Tempolimits klappts irgendwann, spätestens wenn du das 36. Ticket beim Blitzer gezogen hast ^^
Also, allseits Gute Fahrt und viel Erfolg beim Master!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Frage zu Busmotoren Empty
BeitragThema: Re: Frage zu Busmotoren   Frage zu Busmotoren Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Frage zu Busmotoren
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Frage zur Rollbandanzeige beim SD77/ Ergänzung: Frage zur Kinderwagentaste
» Frage zur Aktivierung von Windows 7 & Andere Frage :P
» Frage zu Bus
» World Trade Center (Allgemein) für Omsi [2.0 Released!/3.0 - WiP]
» --->Smalltalk<---

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: