Nun, um eine realistische Bestückung mit Altbauhäusern durchzuführen (z.B. Klosterstr.), sind im Allgemeinen recht viele individuelle Bauwerke nötig. Da wär es schon sehr aufwändig, Regenrinnen, Fenster und Treppen dreidimensional zu modellieren, zumal dann zusätzlich ein Modell geringerer Qualität für größere Entfernungen nötig ist.
Ansonsten kann ich nur das Tutorial empfehlen, welches wir im "Nachbar-Thread" hinterlegt haben! Dort siehst du, wie ich Altbauhäuser baue. Die Textur jedenfalls würd ich auf 1024x512 skalieren und dann (das ist in Omsi so vorgesehen) für größere Entfernungen oder schlechtere Systeme eine Lowres-Variante in 256x128 hinzufügen (das ist aber erst dann sinnvoll, wenn du das Objekt für Omsi exportierst, sprich: nachdem wir das SDK/Omsi veröffentlicht haben)
Bezüglich anderer Objekte entscheiden wir nach folgender simpler Richtlinie: stell dir vor, du siehst das Objekt so wie aus dem Bus heraus. Wieviele Details und wieviele Polys braucht man dann? Ansonsten kannst du ja dich einfach nach unseren Screenshots richten - wer genau hinsieht, erkennt auch in etwa die Detailtiefe der Objekte (z.B. wie oft wir welche Kurven brechen).