Anzahl der Beiträge : 1903 Anmeldedatum : 10.01.11
Thema: Suche Busbezeichnung Mo 4 Jul - 18:13
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem speziellen Bus. Leider kann ich weder Marke noch Antrieb eindeutig bennen, kann ihn aber beschreiben.
Es handelt sich um einen Gelenkbus, dessen Hinterwagen eindeutig kürzer als der Vorderwagen war. Die Form würde ich rund beschreiben, ähnlich des MB O 305. Vorderwagen zweichasig, Hinterwagen einachsig. Der Motor des Fahrzeugs saß interessanterweise am Ende des Vorderwagens. Ich kann mich zudem daran erinnern, dass der ausgewiesene Schwerbeschädigteneinzelplatz am vorderen Einstieg eine extrem dicke Polsterung hatte. Das Fahrzeug verhielt sich meines Erachtens immer etwas träge beim Fahren. Der erste Gang schien bis in die roten Drehzahlen ausgefahren zu werden und verabschiedte sich immer mit einem Heulen. Ich vermute mal, es war ein ZF Getriebe, kann das aber nicht mit Sicherheit sagen. Ich erinner mich ebenso dunkel daran, dass der Auspuff hinten links am Fahrzeug herauskam und einen sehr großen Durchmesser hatte. Vorne an der Front war die Typenbezeichung aufgeklebt in silbernen Buchstaben. Ich habe schon Busse von MAN und Magirus-Deutz gesehen, kann aber nicht sagen, ob und welcher es war.
Weiß einer mehr?
Zuletzt von Sauter am Mo 4 Jul - 18:26 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Dario
Anzahl der Beiträge : 1605 Anmeldedatum : 28.04.09 Alter : 27 Ort : Kiel, Germany
Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: Suche Busbezeichnung Mo 4 Jul - 18:24
AN den Threadersteller: Es heißt O305 O für Omnibus...
zavage
Anzahl der Beiträge : 1034 Anmeldedatum : 18.11.09 Ort : Bayern
Thema: Re: Suche Busbezeichnung Mo 4 Jul - 18:27
Ich würde auf einen Ikarus 2xx oder einen MAN SG der 80er Jahre tippen.
Sauter
Thema: Re: Suche Busbezeichnung Mo 4 Jul - 18:27
Foob schrieb:
AN den Threadersteller: Es heißt O305 O für Omnibus...
Das ist mir bewusst, war zu faul vom Ziffernblock zu wechseln. Hab es aber extra für Dich korrigiert!
@Dario: Der ist es nicht. Die Aufschrift vorne ist so auffällig, daran hätte ich mich erinnert.
zavage schrieb:
Ich würde auf einen Ikarus 2xx oder einen MAN SG der 80er Jahre tippen.
Nein. Der Ikarus ist es nicht. Der SG sieht dem sehr änlich. Wenn der nun auch mit meiner Beschreibung passen würde, top. Leider gibt es keine Innenraumfotos.
Yufa
Anzahl der Beiträge : 2066 Anmeldedatum : 27.02.11 Ort : Offenbach
Nein, kann nicht sein. Sie verkehrten nur in Wien - einer wurde nach Deutschland verkauft. Und außerdem ist der Motor hinter der ersten Achse. Also ist der GU schon mal ausgeschieden.
Dario
Anzahl der Beiträge : 1605 Anmeldedatum : 28.04.09 Alter : 27 Ort : Kiel, Germany
Thema: Re: Suche Busbezeichnung Mo 4 Jul - 19:21
Na, das wusste ich nicht... (immer diese Busse, die nur für eine Stadt hergestellt werden... Gräf&Steyr/Stift und SD200/202, ik gloov det ja woll net... ). Der Bus viel mir aber spontan so als erstes ein...
Lukas S.
Anzahl der Beiträge : 277 Anmeldedatum : 28.04.09
Thema: Re: Suche Busbezeichnung Mo 4 Jul - 19:29
Hallo Gräf
FALSCH? Der GU 240 hat den Motor hinten
MfG
Sauter
Thema: Re: Suche Busbezeichnung Mo 4 Jul - 19:30
Eh das hier wieder ausufert....
Ich darf an meine Anfrage erinnern?
Gräf&Steyr
Anzahl der Beiträge : 761 Anmeldedatum : 13.04.11 Alter : 25 Ort : Wien - Donaustadt
Thema: Re: Suche Busbezeichnung Mo 4 Jul - 19:57
Lukas S. schrieb:
Hallo Gräf
FALSCH? Der GU 240 hat den Motor hinten
MfG
Hmm, dann sagt mir die Typenskizze was anderes. Wennigstens habe ich etwas dazu gelernt
Sauter
Thema: Re: Suche Busbezeichnung Fr 8 Jul - 17:30
Hat noch jemand eine Idee dazu?
Icke
Anzahl der Beiträge : 97 Anmeldedatum : 09.08.09 Alter : 44 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Suche Busbezeichnung Sa 9 Jul - 7:11
vielleicht ist der auch von einem kleinen aufbauhersteller, wie z.B. Vetter? http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Vetter_Karosserie-_und_Fahrzeugbau gab noch weitere kleinere hersteller. in berlin fuhren mal 2..3 O 305 also doppeldecker!!!! aufgebaut von vetter rum, wurden glaube ich von gullivers reisen eingesetzt....will damit sagen, ist gar nicht so unwarscheinlich...vorallem weil der motor im vorderwagen sitzt.
Sauter
Thema: Re: Suche Busbezeichnung Sa 9 Jul - 14:44
Diese Aufschrift vorne war es aber nicht.
Ich denke wenn ich den Klang hören würde, könnte ich JA oder NEIN sagen.
Indigo1507
Anzahl der Beiträge : 124 Anmeldedatum : 29.04.09 Alter : 53 Ort : Hofheim/Ts.
Thema: Re: Suche Busbezeichnung Mi 13 Jul - 8:42
Was ist das für ein (bisher) sinnloser Kommentar?
Indigo1507
Anzahl der Beiträge : 124 Anmeldedatum : 29.04.09 Alter : 53 Ort : Hofheim/Ts.
Thema: Re: Suche Busbezeichnung Mi 13 Jul - 9:20
Klick den KOmmentar mal an... edit: nicht meinen, den von fabi
Zuletzt von Indigo1507 am Mi 13 Jul - 9:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Unklare Ausdrucksweise)
Sauter
Thema: Re: Suche Busbezeichnung Mi 13 Jul - 22:27
Indigo1507 schrieb:
Klick den KOmmentar mal an... edit: nicht meinen, den von fabi
AHHHHHH! Dann war er ja doch nicht sinnlos. Aber nein. Das war es auch nicht. Der SG kommt dem recht nahe, aber ich brauche Interieurbilder und Sound um das bestätigen zu können.