ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen
 

 Ich suche...

Nach unten 
AutorNachricht
d3NN!S

d3NN!S

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 29
Ort : Süd-Ost-Niedersachsen

Ich suche... Empty
BeitragThema: Ich suche...   Ich suche... Icon_minitimeFr 5 Jun - 19:40

N'Abend,

nein das hier ist keine Partnerbörse, sondern ich dachte mir, dass man vielleicht einen Sammelthread erstellen könnte für den Fall, dass man für Objekte, die man erstellen möchte noch Bildmaterial o.ä. sucht.

Ich bin eben dabei meinen in einem anderen Thread gezeigten MAN NG 313 neu aufzulegen und suche dafür DRINGEND Blueprints! Leider habe ich auf meine Anfrage bei MAN keine Antwort erhalten und auch Google spuckt nicht allzuviel brauchbares aus.
Wer mir damit also aushelfen kann und will, dem wäre ich sehr dankbar, wenn er mir eine Nachricht schicken würde! Wink

Schönes Wochenende!
Dennis
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
rostock4ever

rostock4ever

Anzahl der Beiträge : 460
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 30
Ort : HRO/Rostock

Ich suche... Empty
BeitragThema: Re: Ich suche...   Ich suche... Icon_minitimeFr 5 Jun - 19:43

d3NN!S schrieb:
N'Abend,

nein das hier ist keine Partnerbörse, sondern ich dachte mir, dass man vielleicht einen Sammelthread erstellen könnte für den Fall, dass man für Objekte, die man erstellen möchte noch Bildmaterial o.ä. sucht.

Ich bin eben dabei meinen in einem anderen Thread gezeigten MAN NG 313 neu aufzulegen und suche dafür DRINGEND Blueprints! Leider habe ich auf meine Anfrage bei MAN keine Antwort erhalten und auch Google spuckt nicht allzuviel brauchbares aus.
Wer mir damit also aushelfen kann und will, dem wäre ich sehr dankbar, wenn er mir eine Nachricht schicken würde! Wink

Schönes Wochenende!
Dennis


Moin,

hmm, von dem ''alten'' habe ich keine, aber ich könnte dir welche vom Lion`s City anbieten.

EDIT: Ich habe doch noch eins gefunden, ist aber leider nen NL. Wenn du die brauchst, dann Schrei Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
d3NN!S

d3NN!S

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 29
Ort : Süd-Ost-Niedersachsen

Ich suche... Empty
BeitragThema: Re: Ich suche...   Ich suche... Icon_minitimeFr 5 Jun - 20:11

bestens!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann

Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 35
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Ich suche... Empty
BeitragThema: Re: Ich suche...   Ich suche... Icon_minitimeSa 6 Jun - 16:49

Allgemein zum Thema:

Mit Blueprints haben wir eher durchwachsene Erfahrungen gemacht. Das Problem ist, dass im Grunde niemand an richtige Konstruktionszeichnungen herankommt, so bleiben im Regelfall nur die Zeichnungen in diversen Publikationen. Nur die sind bisweilen leider fehlerhaft oder zumindet relativ ungenau. Selbst wenn Maße angegeben sind, sollte man vorsichtig sein: Zumindest beim SD stimmte so einiges nicht mit der Realität überein.

Daher unser Rat an alle, die anfangen möchten, einen Bus völlig neu zu entwerfen:
Es reicht vollkommen, die wichtigsten Grunddaten (Länge, Breite, Höhe, Radstand, Einstiegshöhe, etc.) aus externen und verlässlichen Quellen zu beziehen. Für alles andere empfehlen wir die direkte Beschäftigung mit dem Objekt der virtuellen Begierde Wink Sprich: Man nehme Zollstock und Maßband, Kamera sowie Stift und Papier und mache sich auf den Weg.
Das hat folgende Vorteile:
Erstens bekommt man auf jeden Fall die tatsächlichen Abmessungen des Fahrzeugs und steht später nicht vor Proportionsproblemen.
Zweitens kann man sich schon beim Skizzieren der Geometrie überlegen, auf welche Weise die Teile später modelliert werden sollen und was z.B. weggelassen werden kann.
Und drittens beschäftigt man sich natürlich wunderbar mit dem Fahrzeug und lernt so auch die letzte Ecke kennen, sodass beim späteren Nachbau auf eine Vielzahl an Eindrücken zurückgegriffen werden kann und viele Detailfehler gleich von Anfang an vermieden werden können.

Bei der Gelegenheit lassen sich natürlich vortrefflich auch Texturfotos machen bzw. Fotos zur Veranschaulichung bestimmter geometrischer Spezialitäten, vor allem im Frontbereich. Ein Profilfoto direkt von der Frontseite hilft oft Wunder, zumal man es in Blender als Hintergrundbild verwenden kann.

Unsere Erfahrungen mit den Fahrern sind durchweg positiv, im Zweifelsfall reicht es, einfach mal nett zu fragen, ob man während der Pause mal ein paar Maße nehmen darf. Meistens entwickelt sich daraus ein nettes und aufschlussreiches Gespräch und von OMSI waren bislang alle Fahrer auf Anhieb fasziniert Wink
Ideal ist natürlich, das Fahrzeug über eine längere Zeit in Ruhe zu vermessen und zu dokumentieren. Aber auch das ist kein Ding der Unmöglichkeit: Nach vorheriger Anmeldung oder bei entsprechenden Beziehungen kann man durchaus auch mal einen Betriebshofbesuch ins Auge fassen. Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich reihenweise technische Fragen klären.

Ja, das mal als kleiner Ansatz, wie wir an das Thema Vorbildrecherche herangehen (und immer sehr viel Spaß dabei haben).
In dem Sinne: Viel Erfolg beim Messen, Fotografieren und anschließendem Basteln!
Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
d3NN!S

d3NN!S

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 29
Ort : Süd-Ost-Niedersachsen

Ich suche... Empty
BeitragThema: Re: Ich suche...   Ich suche... Icon_minitimeSa 6 Jun - 17:19

Danke für diese Einschätzung.
Du hast natürlich recht und eigentlich könnte man mich als Vollhorst bezeichnen, da ich diese "Beziehungen" von denen du sprichst ja habe (mein Onkel arbeitet als Busfahrer), aber nicht nutze Very Happy
Sollte ich vielleicht mal ändern, zumal ich ja eben Zeit habe..
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
rostock4ever

rostock4ever

Anzahl der Beiträge : 460
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 30
Ort : HRO/Rostock

Ich suche... Empty
BeitragThema: Re: Ich suche...   Ich suche... Icon_minitimeSo 7 Jun - 9:52

@Rüdiger:

Nunja, ich habe nur gute Erfahrung mit Blueprints gehabt! Die meisten Blueprints werden mit Catia erstellt, und das sind zu 100% alles Originalmaße. Auch erkennt man des daran, dass jede kleine Messung drauf ist, und unten rechts, die Daten vom Fahrzeug stehen! Ich kriege die durch gewisse Quellen, seih es von der RSAG (Rostocker Straßenbahn AG) oder von Kollegen die sich auch mit 3D beschäftigen.

Wenn du willst, schicke ich dir mal so ein Catia Blueprint, damit du sehen kannst, wie das wirklich aussieht!


MfG R4e
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann

Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 35
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Ich suche... Empty
BeitragThema: Re: Ich suche...   Ich suche... Icon_minitimeSo 7 Jun - 10:18

Mein Eindruck bezieht sich ja ausschließlich auf Omnibusse, die noch ohne Hilfe von CAD erstellt wurden bzw. von denen es grundsätzlich keine digitalen Modelle gibt. Damals hat sich auch in den offiziellen Prospekten kaum jemand die Mühe gemacht, die originalen Konstruktionsdaten maßstabsgetreu und korrekt proportioniert zu übertragen.
Heutzutage, da ja von allem ein CAD-Modell existiert, ist es auch kein Problem, diese Daten direkt weiterzuverwenden und grafisch entsprechend für die verschiedenen Präsentationsfälle aufzubereiten.
So eine Zeichnung aus Catia würde mich daher auf jeden Fall mal interessieren, um mal zu sehen, wie die Datenlage bei modernen Fahrzeugen aussieht. Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
d3NN!S

d3NN!S

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 29
Ort : Süd-Ost-Niedersachsen

Ich suche... Empty
BeitragThema: Re: Ich suche...   Ich suche... Icon_minitimeSo 7 Jun - 10:44

Na was denn nun Very Happy
Ich hab ja dankenswerter Weise solche CAD-Pläne von R4e zur Verfügung bekommen, also kann ich die ja auch nehmen .. ja? Ja. Razz
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann

Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 35
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Ich suche... Empty
BeitragThema: Re: Ich suche...   Ich suche... Icon_minitimeSo 7 Jun - 16:29

Danke für die Zeichnungen, Rostock4ever! Also aus CAD-Daten abgeleitete Blueprints kann man natürlich problemlos verwenden.
Handgezeichnete Pläne - auch von offizieller Seite, sofern es sich nicht um tatsächliche Konstruktionszeichnungen handelt - sollte man dennoch mit Vorsicht genießen. Als Grundlage eignet sich natürlich erstmal jede halbwegs vermaßte Zeichnung, aber gerade bei Details lohnt aus unserer Sicht das eigene Ausmessen. Cool
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Mercedes4ever

Mercedes4ever

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 12.06.09
Alter : 25
Ort : NRW / Deutschland

Ich suche... Empty
BeitragThema: Re: Ich suche...   Ich suche... Icon_minitimeFr 12 Jun - 10:46

Mahlzeit allerseits!

Ich hab da eine Frage. Und zwar suche ich dringend Solaris Urbino 12II Blueprints. Am besten wäre natürlich noch, wenn der Blueprint der Berliner-Version schon sehr nahekommen würde... Smile Ich würde den nämlich gerne dann auch für OmSi bauen.

Ich hoffe auf eine sehr positive Rückmeldung.

MfG
Mercedes4ever / Marcel Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Cas

Cas

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 20.08.09
Ort : Groningen (NL)

Ich suche... Empty
BeitragThema: Re: Ich suche...   Ich suche... Icon_minitimeDi 1 Sep - 15:01

*bump*

Does anyone have any Mercedes Citaro (G) facelift and Mercedes Citaro LE blueprints/drawings? bounce O405(G) and O408 are welcome, too Smile
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://arriva.casfiles.net
Gesponserte Inhalte




Ich suche... Empty
BeitragThema: Re: Ich suche...   Ich suche... Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Ich suche...
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ein Iop auf der Suche nach Idealen
» Portalsuche für alle!
» Suche partner für East.u-Westmayfield
» Partner - Wann suche ich mir diesen am besten?
» Auf der Suche nach einem neuen Zuhause

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Allgemeiner 3D-Modellbau-
Gehe zu: