Zuletzt von Wombat am Di 5 Mai - 18:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Wesley
Anzahl der Beiträge : 445 Anmeldedatum : 27.04.09 Ort : Berlin
Thema: Re: Mein erster Bus Di 5 Mai - 17:55
Sieht klasse aus.
d3NN!S
Anzahl der Beiträge : 46 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 35 Ort : Süd-Ost-Niedersachsen
Thema: Re: Mein erster Bus Di 5 Mai - 18:26
Naja "klasse" ist übertrieben.. wenn dann höchstens "klasse für den ersten Versuch" Aber das muss man ehrlich sagen. Für den ersten Bus wirklich klasse! Von den paar Kanten mal abgesehen (oder sind die gewollt?) wirklich super gemacht, wirklich erst dein erster Versuch? Dann steckt in dir wohl ein Talent Ist das ein Fantasie-Modell?
Fabi
Anzahl der Beiträge : 1120 Anmeldedatum : 26.04.09 Ort : Norddeutschland
Thema: Re: Mein erster Bus Di 5 Mai - 18:59
Mit welchem Programm haste den Bus gebaut?
rostock4ever
Anzahl der Beiträge : 460 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 35 Ort : HRO/Rostock
Thema: Re: Mein erster Bus Di 5 Mai - 20:05
Najo dann will ich auch mal was dazu sagen,
also, wenn ich dein Model sehe, kann ich nur sagen: Ab in den Papierkorb damit, und neu anfangen! Ich will kein Arsch**** sein, aber mit kommentaren wie ''sieht klasse aus'' wirst du net besser, ganz im gegenteil, du bleibst bei der Qualität wie du die momentan verwendest, und so wird man nunmal net besser!!! Mit dem Model kommste vieleicht bei der vBus Community gut an, aber hier mit sicherheit net, zumindens net bei mir ^^
Also, ich war damals selbst net besser, muss ich gestehen, aber durch Konstruktive Kritik lernt man mehr, genauso durch Tutorials! Auch das Forum spielt in der Hinsicht eine Rolle, wo sich grösstenteils Leute mit 3D Beschäftigen, und die dir wirklich helfen. Schau mal hier, das wird da hauptsächlich im Zmodeler gemacht, aber der Umstieg für dich wird dadurch denke ich mal keine Rolle spielen: http://www.design-x-buses.de/tutseiten/index/index.htm (Das Tutorial wurde von JohnnyHH erstellt, hier im Forum nennt er sich ''Design-X'')
Also wenn ich an deiner Stelle währe, würde ich wie gesagt neu anfangen, und mehr Polys für Rundungen investieren. Bei deinem Model passt es irgendwie vorne und hinten net... ! Fangen wir mal an:
= Ziemlich eckige Radkästen = Model ala Schuhkasten Prinzip gebaut, damit meine ich Eckig! Ausser die Frontverkleidung und die Stoßstange, da haste ne kleine aber dennoch zu eckige Rundung reingemacht, dass reicht net! = Sitze sind wohl für Kleinwüchsige gedacht, wa ^^. Müssen definitiv größer! = Dachrundung muss rein. = Und wie ich sehe, ist das Heck, einfach gerade abgehackt worden^^, da muss auch ne kleine Rundung rein.
Ich hoffe du bist mir dadurch net böse, aber ich will dir eigentlich nur helfen!
Mfg R4e
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Mein erster Bus Di 5 Mai - 21:31
@Rostock4ever:
Du hast zwar recht damit, dass konstruktive Kritik wichtig ist - aber deine Einleitung find ich dennoch sehr hart. "Ab in den Papierkorb" ist wohl doch der falsche Weg - denn wenn man damit anfängt, hätten die wenigsten Modelle ihre Daseinsberechtigung - denn es geht immer besser, die Frage ist nur: wieviel möchte man selbst leisten.
Kein Zweifel, dass jeder mal so angefangen hat - und stolz auf sein Modell war, aber auch selber gemerkt hat, dass andere Objekte besser aussahen. Da fand ich den Kommentar von d3nn!s schon deutlich angemessener.
@Wombat: Wenn auch die eckigsten Busse noch ein wenig abgerundete Ecken aufweisen - mir gefällt dein Entwurf deutlich besser als das, was so momentan an rundgelutschten Neuwagen auf dem Bussektor angeboten wird (Citaro, Solaris & Co.) ;-)
Und - an alle hier: immer die eigene Leistung hinterfragen! ;-) Nur mit der Einstellung wird man immer besser! ;-)
Wesley
Anzahl der Beiträge : 445 Anmeldedatum : 27.04.09 Ort : Berlin
Thema: Re: Mein erster Bus Di 5 Mai - 21:40
Also wenn ich das schön höre, ab in die Tonne damit. Machs doch besser dann sehn wir mal was wir über Deine Arbeit sagen können.
Wombat, das muss nicht in die Tonne. Klar kannst Du das sicher noch verbessern, aber Du sagtest ja auch das es Dein erster Bus ist.
Übung macht den Meister
Lass Dich bitte nicht entmutigen, es ist für Dein ersten Bus wirklich gut gemacht.
rostock4ever
Anzahl der Beiträge : 460 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 35 Ort : HRO/Rostock
Thema: Re: Mein erster Bus Di 5 Mai - 22:01
Wesley schrieb:
Also wenn ich das schön höre, ab in die Tonne damit. Machs doch besser dann sehn wir mal was wir über Deine Arbeit sagen können.
Wombat, das muss nicht in die Tonne. Klar kannst Du das sicher noch verbessern, aber Du sagtest ja auch das es Dein erster Bus ist.
Übung macht den Meister
Lass Dich bitte nicht entmutigen, es ist für Dein ersten Bus wirklich gut gemacht.
Schau mal im Thread ''[WIP] Design-X AM40LF''..... Hast sogar selbst dazu nen Kommentar abgegeben.... lol....
Ausserdem brauchst du nicht sagen, dass ich es besser machen soll, schliesslich mache ich das schon seit über 3 Jahren, und bin immernoch kein Pro!
@Marcel Kuhnt:
Ja wie gesagt, ich weiss das es etwas ''Hart'' klingt was ich oben geschrieben habe, ABER... ich weiss wovon ich rede, da es einige selbst bei der vBus Community nicht begreifen, dass derren Modelle einfach nicht gut sind, aber sie immer in der selben schlechten Qualität weitermachen. Die wollen es einfach nicht lernen, und wollen auch net geholfen werden, da muss man manchmal etwas härter durchgreifen!
Ich kann ihm das nur weitergeben, was ich selbst auch durchgemacht habe! Ich habe auch nur durch einen ''harten'' Ton und Konstruktive Kritik, das Modden gelernt, klingt blöd, ist aber so. Ich persönlich will, dass sich mehr Leute mit 3D Modden im Bereich ''Bus'' beschäftigen, aber auch dennoch ne Saubere Arbeit abliefern, gibt leider nicht viele Modder davon. Ausserdem habe ich ihm ein Link gegeben, wo er sich das mal anschauen kann im Zmodeler. Ist für Anfänger echt eine Hilfe, nur muss man sowas auch wollen, zwingen tut ihn ja keiner!^^
MfG R4e
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Mein erster Bus Di 5 Mai - 23:22
Jaa... aber dennoch kann es bei ganz frischen Neulingen nicht schaden, wenn man etwas weniger hart ist.
Es handelt sich ja nicht um eine gewisse Firma, die eine gewisse U-Bahnlinie nachbauen zu können geglaubt hat und das Ganze als High-End umschrieben hat...! Da darf man ruhig mal etwas "härter durchgreifen"!
Wombat
Anzahl der Beiträge : 13 Anmeldedatum : 05.05.09
Thema: Re: Mein erster Bus Mi 6 Mai - 0:00
Freue mich über die vielen Antworten :-)
So mal nach der Reihe:
@Wesley Danke dir für dein Lob, freut mich sehr :-)
@D3nn!s:
Ja es ist mein erster Bus, ich muss sagen das schwerste für mich ist die Inneneinrichtung denn ein richtiges Maß zu finden ist schwer, deswegen muss ich gestehen die maße der Sitze stimmen nicht so ganz Bzgl. den Kanten: Ja der Bus weist schon paar Kanten auf, in der Engine womit ich die teste kommen die aber weicher rüber finde ich. Kann da auch mal nen Bild von reinstellen morgen.
@Fabi: Ist ein eher unbekanntes Programm, bei Interesse kann ich dir den Link mal raus suchen.
@Rosstock 4 ever:
Ich kann deine Kritik natürlich nachvollziehen und ich bedanke mich auch dafür. Ich möchte allerdings etwas betonen: Ich mache das ganze nicht um mich zu profilieren oder um irgendwo anzukommen, ich mache das weil es mir Spaß bereitet und ich das Projekt Omsi toll finde. Ich denke mal jeder Beitrag der hier gemacht wird, kann das Projekt nur Unterstützen und neuen Besuchern die Erfahrung im Modding Bereich haben dazu anregen auch aktiv zu werden denn umso aktiver die Community umso höher ist die motivation sich in einem Forum anzumelden. Ich kann allerdings ohne dich jetzt in irgendeiner form anprangern zu wollen mit Sätze wie "Mit dem Bus kommst villeicht bei ner Vbus Community gut an" nicht viel anfangen denn das wertet die Leute dort irgendwie ab, so wirkt es jedenfalls auf mich.
Das ist wie gesagt mein erster Bus und es war auch als Versuch gedacht um zu sehen ob ich damit klar komme, ich hab ihn hier ins Forum gestellt um zu Erfahren ob er als Bus zu identifizieren ist und welche Fehler ich gemacht habe. Jetzt wo ich weiß der Bus ist solala aber als Bus erkennbar kann ich mich dran machen die Kanten zu glätten und die genannten Fehler beim nächsten mal nicht wieder zubegehen.
Werd die Radkästen jetzt aufjedenfall runder machen und den Bus insgesamt auch, muss schauen inwiefern ich da den vorhandenen umbauen kann, habe auch nichts gegen von vorne zu beginnen denn wie gesagt es macht Spaß. Werd in kürze weiteres Material posten sofern ich gut vorran komme
Zusätzlich muss man das ganze auch zweierlei sehen, hab einige gerenderte Bilder gesehen, sehen zwar hübsch aus aber ingame ist es dann wieder eine andere Geschichte, und ich denke mal zu Highend dürfen die Modelle nicht sein da die Engine wohl nicht unendlich Polys aushält.
@Michael Kuhnt:
Hehe danke dir, finds gut das du dich selber öfter hier zu Themen äußerst, auch in anbetracht der Uhrzeiten sieht man das es mehr als nur ein normales Projekt für euch ist.
@Wesley
Werd mein bestes geben.
Danke nochmals an alle die was geschrieben haben.
Design-X
Anzahl der Beiträge : 59 Anmeldedatum : 28.04.09
Thema: Re: Mein erster Bus Mi 6 Mai - 5:36
Also, entweder hattest du Glück, dass du das (>>für den ersten Versuch<<) so gut hinbekommen hast, oder du hast einfach Talent. Ich tippe mal aufs Talent.... O.K, klar dass die Proportionen, wie schon angemerkt einfach noch nicht passen, das wird aber sicherlich durch ein wenig Übung ganz schnell besser, und selbst "Alte Hasen" wie Rostock4Ever oder meine Wenigkeit (klingt das zu eingebildet wenn ich mich selbst als "alten Hasen" betrachte? ) sind definitiv nicht mit dem Busbauer-Gen auf die Welt gekommen. Das sah bei uns sicherlich teilweise noch schlimmer aus, als wir die ersten Versuche gestartet haben.
Was ich dir eigentlich sagen will: Bleib am Ball, sauge die Tipps und Tricks von den anderen in dich auf, und du wirst ziemlich schnell große Fortschritte erkennen, da bin ich mir sicher.
Ich muss aber auch direkt nochmal Rostock4Ever ein wenig verteidigen, zugegebenermaßen war der Spruch mit dem Papierkorb etwas hart, hätte man durchaus freundlicher ausdrücken können. Prinzipiell hat er meines Erachtens nach aber Recht, ich hab zu meinen Anfangszeiten, auch wirklich derbe Verbalitäten abbekommen, hinterher merkt mann aber, dass die Leute Recht hatten. UND diese kleinen fieselein trennen granz schnell das Spreu vom Weizen, also die Leute die wirklich ein Anliegen haben im 3D-Bereich weiterzumachen, werden sich auch von derben Sprüchen nicht davon abbringen lassen. Diejenigen, die das halbherzig machen, werden in aller Regel, zumindest demnach was ich eben in meiner Zeit erlebt habe ganz schnell die Flinte ins Korn werfen. Deren Ratschläge ala "Schmeiß weg den Müll und bau neu" machen also irgendwo Sinn. Denn je öfter mann in einer Gewissen Zeit neu anfängt, desto leichter wirds, dieses gewisse Augenmaß zu entwickeln, und seine eigenen Ansprüche an Formen eines Busses oder Fahrzeugs generell höher zu schrauben, und es übt einfach ungemein, wenn man regelmäßig neu anfängt.
Ich hätte da auch direkt mal einen Tipp für dich, zum Thema Sitze bzw. Proportionen: Versuch doch mal einen Würfel z.B. so zu formen, dass er Breite und Höhe deiner (Vorder-)Tür hat. Dann nimmste per Augenmaß ein paar Zentimeter wieder weg und in der Tiefe bearbeitest du den Würfel so, dass er in etwa Menschliche Ausmaße hat. Wenn du das gemacht hast, kannst du den Würfel als eine Art Proportionshelfer betrachten. Da er die Breite und Höhe der Tür hat, sowie einen "Bauch". Nun kannst du mit dem Würfel z.B. die Innenstehhöhe deinen Busses festlegen, oder z.B. die Sitzabstände bzw. Sitzgröße, Sitzbreite usw usw. Schiebst dir den Würfel halt da hin, wo du grade ein wenig Hilfe brauchst in der Proportionsfindung.
ODER:
Du machst das wie ich, und nimmst einen etwas detaillierteren Menschen zur Hilfe, wie auf dem Bild zu erkennen ist: Wenn du den nehmen möchtest, schick ich ihn dir gerne zu.
Mach weiter so, für den ersten Versuch ist das definitiv nicht übel!
MfG Johnny
KiroKai
Anzahl der Beiträge : 247 Anmeldedatum : 27.05.09 Ort : Bielefeld
Thema: Re: Mein erster Bus Fr 12 Jun - 13:24
Ich muss schon sagen: Der Bus ist nicht schlecht! Ich weiß, jetzt sagen wieder alle: Der ist zu kantig! Oder: Der sieht nicht gut aus! Aber ich finde deinen Bus schon echt gelungen, für einen allerersten Bus! Ich persönlich werde in einiger Zeit mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ebenfalls beginnen, erste Busse zu bauen. Hoffentlich wird mein erster Bus auch in etwa so aussehen! Das heißt jetzt nicht, das der Bus mein großes Vorbild sein wird, aber dieser Thread hilft auch anderen Neulingen im 3D-Modellbau, mit Hilfe der hier genannten Fehler einen relativ guten Start hinzulegen. Will meinen: Wenn man sich deine Fehler (z. B. die zu kantige Außenform) ansieht, kann man selbst bei seinem ersten Modell von Anfang an darauf achten, solche Fehler nicht zu begehen. Und eines muss man mal sagen: Ich finde es sehr mutig von dir, dass du dein erstes selbstgebautes Modell online gestellt hast! Das macht bestimmt nicht jeder Busmodell-Bauer hier, oder? (Okay, wenn mein Modell einigermaßen ansehnlich wird, stelle ich es vielleicht hier rein. Aber auch nur vielleicht! )...
Also, insgesamt ein Modell, was mittel ist. Für ein erstes Modell aber ein sehr gutes!
P.S.: Könntest du, wenn du inzwischen weiter gekommen bist, mal wieder neuere Bilder online stellen? Bis jetzt gibt es ja nur dieses einzige! Das wäre nett, danke im Voraus!
KiroKai
Thema: Re: Mein erster Bus Fr 12 Jun - 13:25
Wombat schrieb:
Freue mich über die vielen Antworten :-)
So mal nach der Reihe:
@Michael Kuhnt:
Hehe danke dir, finds gut das du dich selber öfter hier zu Themen äußerst, auch in anbetracht der Uhrzeiten sieht man das es mehr als nur ein normales Projekt für euch ist.
Ähem, der heißt aber Marcel Kuhnt...
Wombat
Thema: re Mi 24 Jun - 12:16
Servus,
Danke für eure Beiträge, glaubt nicht sie interessieren mich nicht, hatte nur viel Stress um die Ohren.
Habe inzwischen einen fast fertigen Bus zuhause rumfliegen der auch nicht mehr so kantig ist, den ersten Bus habe ich verworfen denn ein neuer Bus war leichter zu realisieren als den alten umzubauen. Wenn ich Zuhause bin präsentiere ich den am späten Abend. Wobei ich derzeit Probleme habe das Cockpit ordentlich hinzubekommen.
So long
Wombat
Design-X
Anzahl der Beiträge : 59 Anmeldedatum : 28.04.09
Thema: Re: Mein erster Bus Mi 24 Jun - 12:33
Schön zu hören dass du nicht aufgegeben hast, bin ziemlich gespannt auf die Bilder die dann wohl kommen werden!
Obi-Wan
Anzahl der Beiträge : 731 Anmeldedatum : 20.06.09 Alter : 39 Ort : Gelsenkirchen
Thema: Re: Mein erster Bus Mi 24 Jun - 12:46
Marcel Kuhnt schrieb:
@Wombat: Wenn auch die eckigsten Busse noch ein wenig abgerundete Ecken aufweisen - mir gefällt dein Entwurf deutlich besser als das, was so momentan an rundgelutschten Neuwagen auf dem Bussektor angeboten wird (Citaro, Solaris & Co.) ;-)
Jap... am liebsten wären mir ja immer noch Busse alá MAN Büssing Anderthalbdecker oder Büssing BS 110 V.
Maxi
Anzahl der Beiträge : 157 Anmeldedatum : 27.04.09 Ort : ----
Thema: Re: Mein erster Bus Mi 24 Jun - 16:45
jau,schöne Anderthalbdecker... VMR hatte auch mal welche.
Wombat
Thema: re Mo 28 Dez - 2:31
Hab mal wieder bissl Zeit gefunden und werd jetzt wieder verstärkt an das Bus Thema heran gehen, hab letzte Zeit eher was anderes gemacht.
Grober Entwurf, ist aber immernoch viel zu eckig Ich nehme keine Vorbilder sondern mach frei aus den Kopf heraus. Die Porpotionen sind auch noch nen Thema für sich, aber bleibt ja noch genügend Zeit um sich zu verbessern.
KiroKai
Thema: Re: Mein erster Bus Sa 2 Jan - 17:44
Sieht auch schön aus, nur die Radhäuser wirken auf mich noch etwas niedrig (und eckig, aber das ist halb so schlimm). Das Eckige ist nicht mal so schlecht, die Front erinnert mich an den Bus vom CBS 2010-Cover. Die hinteren Ecken sollten noch abgerundet werden, so ähnlich wie beim Citaro: Link zum Citaro-Bild Dann würde er mir schon gefallen, man kann ja auch mal einen eckigen Bus bauen, zur Abwechslung zu dem ganzen Allerlei vom runden Lion's City und dem seit dem Facelift ebenfalls deutlich runderen Citaro, dieses ewige Ich-bau-nur-die-Konkurenz-nach ist eh langweilig. Übrigens, das wollte ich auch unbedingt mal erwähnen: Sich so ein untypisches Design auszudenken, zeugt von großer Kreativität und auch Mut, sich von er Masse zu lösen. Mir gefällt dieses unkoventionelle Design. Behalte unbedingt ein paar Kanten! (Das soll jetzt kein Befehl sein, aber so fände ich es wirklich besser). Es wäre sehr interessant, wenn eine reale Busfirma mal so einen Stilbruch begehen würde, und ein solch kantiges, wie aus einer anderen Zeit stammendes Design mit moderner Technik und Sicherheit verbinden würde. Das ist zwar unwahrscheinlich, aber zum Glück gibt's ja OMSI und andere virtuelle Bus-Simulator, für die Modeller wie du ja ihre Busse zumindest virtuell bauen kann.
Viel Glück noch beim Weiterbauen!
LG KiroKai
CIAO
Wombat
Thema: Re: Mein erster Bus So 3 Jan - 5:38
Hi Kai,
Danke für dein Feedback, ich werde aufjedenfall den aktuellen Plan bei behalten und ihn so umsetzen wie gedacht, ich denke ebenfalls das ein Bus nicht unbedingt immer rund geleckt aussehen muss. Ich finde es spannend an einem Modell zu arbeiten ohne einen realen Bus als Vorbild zu nehmen denn man kann seine Kreativität da freien lauf lassen. Ich werde aufjedenfall an den Bus weiterarbeiten und ihn fertigstellen, das Heck werde ich allerdings etwas abrunden um es optischer ansprechender zu machen.