ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn?

Nach unten 
+6
Obi-Wan
Zane
Janniboy
Yufa
deli
Skydriver12
10 verfasser
AutorNachricht
Skydriver12

Skydriver12


Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 23.01.11
Alter : 29
Ort : Augsburg

Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Empty
BeitragThema: Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn?   Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Icon_minitimeMi 22 Jun - 20:44

Servus,
mir ist schon mehrmals bei Videos auf youtube aufgefallen, dass U-Bahnwagen vom Typ bzw. Serie Baureihe F, Serien: F 84, F87 von 2 Fahrern gesteuert werden. Dies ist aber scheinbar nicht immer der Fall? Wieviel fahren denn jetzt so eine Baureihe?
Nach oben Nach unten
deli

deli


Anzahl der Beiträge : 262
Anmeldedatum : 23.04.11
Alter : 46
Ort : Berlin Reinickendorf

Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Empty
BeitragThema: Re: Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn?   Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Icon_minitimeMi 22 Jun - 20:49

Einer. Wenn mal zwei oder drei drin sitzen (F74/F79/F90), sind das meist nur "betriebsinterne" Fahrgäste die irgendwo diesen oder einen anderen Zug übernehmen. Wink


Zuletzt von deli am Mi 22 Jun - 20:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Empty
BeitragThema: Re: Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn?   Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Icon_minitimeMi 22 Jun - 20:50

Link?

Ich bin kein Berliner aber ich weiss das diese Baureihe mit nur einem Fahrer gefahren wird.
Es kann natürlich sein das ein Fahrlehrer oder Lehrfahrer dabei ist oder jemand von der Werkstatt wenn etwas nicht funktioniert. Aber ich kenne auch keine U-Bahn auf der Welt die wirklich von zwei Fahrern gefahren wird... (Es sei denn der SiFa-Schalter ist defekt und überbbrückt)
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Skydriver12

Skydriver12


Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 23.01.11
Alter : 29
Ort : Augsburg

Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Empty
BeitragThema: Re: Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn?   Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Icon_minitimeMi 22 Jun - 21:06

https://www.youtube.com/watch?v=mEkX8j6AXG4&feature=relmfu

bei 2:27 bzw. 2:30min, sieht man beispielsweise 2 Fahrer! Smile
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Empty
BeitragThema: Re: Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn?   Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Icon_minitimeMi 22 Jun - 21:09

Das ist ein Fahrlehrer oder Lehrfahrer, das Fahrzeug hat aufm Notsitzplatz keine Bedienelemte soweit mir bekannt.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Skydriver12

Skydriver12


Anzahl der Beiträge : 296
Anmeldedatum : 23.01.11
Alter : 29
Ort : Augsburg

Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Empty
BeitragThema: Re: Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn?   Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Icon_minitimeMi 22 Jun - 21:11

Naja für nen Fahrschüler sah mir der eine aber relativ "geübt" aus.
Hier sind nochmal zwei zu sehen, gleich am Anfang:
https://www.youtube.com/watch?v=mu-FeogHB0I&feature=relmfu
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Empty
BeitragThema: Re: Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn?   Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Icon_minitimeMi 22 Jun - 21:16

Zumindest beim H-Zug hab ich mal im Fernsehen eine Reportage über die Berliner U-Bahn gesehen. Dort stand zu den Hauptverkehrszeiten ein zweiter Fahrer ganz links im Führerstand bei der Notbremse, da er einen besseren Blick auf die Personen am Bahnsteig hat und somit besser erkennen kann, wenn jemand vor den Zug fallen könnte.
Die befragte Zugfahrerin berichtete auch, sie habe einmal eine Notbremsung eingeleitet, weil ein Kollege an die Bahnsteigkante getreten war, um die beiden im Führerstand zu grüßen. Sie hatte aber nur auf die Füße geachtet und die Notbremse sofort ausgelöst, als sie sah, dass jemand zügig auf die Bahnsteigkante zukam.

Ich habe keine Ahnung, wie oft das in der Praxis so umgesetzt ist (also 1x Fahrer und 1x "Absicherung des Fahrers" bei der Einfahrt), in dieser Reportage war es definitiv der Fall.
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Empty
BeitragThema: Re: Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn?   Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Icon_minitimeMi 22 Jun - 21:18

@Janniboy, den Bericht kenne ich auch noch, der "Zusatzfahrer" war allerdings ein Kollege und keiner, der dort seine Arbeit verrichtet hatte.
Generell fährt nur einer und nicht zwei, wieso da zwei sind kann mehrere Gründe haben.
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Empty
BeitragThema: Re: Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn?   Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Icon_minitimeMi 22 Jun - 21:21

Gut, dann war es also ein "Gelegenheitsjob"... ist schon einige Zeit her, wie das genau war, weiß ich nicht mehr. Deine Erklärung hört sich aber sehr logisch an Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Obi-Wan

Obi-Wan


Anzahl der Beiträge : 731
Anmeldedatum : 20.06.09
Alter : 39
Ort : Gelsenkirchen

Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Empty
BeitragThema: Re: Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn?   Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Icon_minitimeMi 22 Jun - 23:15

Skydriver12 schrieb:
Naja für nen Fahrschüler sah mir der eine aber relativ "geübt" aus.

Auch bei einem Schüler kann es geübt aussehen... Besonders wenn er kurz vor der Prüfung steht.
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Empty
BeitragThema: Re: Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn?   Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Icon_minitimeDo 23 Jun - 9:15

Allerdings steuert kein "Fahrschüler" einen Linienzug mit Fahrgästen! Ohne Fahrberechtigung keine Beförderung von Fahrgästen!
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Empty
BeitragThema: Re: Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn?   Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Icon_minitimeDo 23 Jun - 19:57

Staakener, daher ja Lehrfahrer, dort wird man zumindest bei uns dann auf einen Linienzug gelassen, wobei das nach der Fahrausbildung passiert.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Empty
BeitragThema: Re: Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn?   Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Icon_minitimeDo 23 Jun - 20:03

Lehrfahrer ja, aber kein Fahrlehrer eben... Wink Wink Wink
Nach oben Nach unten
Büffelhüfte

Büffelhüfte


Anzahl der Beiträge : 279
Anmeldedatum : 25.02.11
Alter : 43
Ort : Dortmund

Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Empty
BeitragThema: Re: Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn?   Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Icon_minitimeDo 23 Jun - 20:07

Auch wenn es zum eigentlichem Thema nicht passt.

Ich sehe das hier in Dortmund sehr oft, das 2 drin sitzen.
Aber das sind meistens Kollegen die sich sehr gut kennen, bzw befreundet sind. Und der 2te Mann hat dann meistens Feierabend und steigt dann unterwegs irgendwo aus.

Die quatschen dann halt, kann man auch meistens sehr gut hören.

Morgends sieht man meistens, das der Fahrer die Tür aufmacht und der andere sitzt dann halt dierekt neben der Tür und dann quatschen die halt.

Übers Wetter, die Tour oder über bekloppte Fahrgäste Laughing
Nach oben Nach unten
pekel42

pekel42


Anzahl der Beiträge : 330
Anmeldedatum : 29.06.10

Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Empty
BeitragThema: Re: Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn?   Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Icon_minitimeDo 23 Jun - 21:13

Büffelhüfte schrieb:
Auch wenn es zum eigentlichem Thema nicht passt.

Ich sehe das hier in Dortmund sehr oft, das 2 drin sitzen.
Aber das sind meistens Kollegen die sich sehr gut kennen, bzw befreundet sind. Und der 2te Mann hat dann meistens Feierabend und steigt dann unterwegs irgendwo aus.

Die quatschen dann halt, kann man auch meistens sehr gut hören.

Morgends sieht man meistens, das der Fahrer die Tür aufmacht und der andere sitzt dann halt dierekt neben der Tür und dann quatschen die halt.

Übers Wetter, die Tour oder über bekloppte Fahrgäste Laughing

Und genau so ist bzw. war das auch in dem Video. Im Grunde genau das gleich wie bei den Busfahrern, wen ein Kollege auf dem Fahrersitzt Sitz und der andere an der Fahrertür steht und die ein bisschen quatschen.


Staakener schrieb:
Allerdings steuert kein "Fahrschüler" einen Linienzug mit Fahrgästen! Ohne Fahrberechtigung keine Beförderung von Fahrgästen!

Genau, so lange der Fahrschüler, besser gesagt der Auszubildende, noch nicht sein Prüfung bestanden hat und auch noch nicht die nötigen Lizenzen besitzt darf er maximal im Haus eigenen Simulator der BVG Fahren!

Lg
pekel42



Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Empty
BeitragThema: Re: Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn?   Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Icon_minitimeDo 23 Jun - 21:19

pekel42 schrieb:
Genau, so lange der Fahrschüler, besser gesagt der Auszubildende, noch nicht sein Prüfung bestanden hat und auch noch nicht die nötigen Lizenzen besitzt darf er maximal im Haus

Fahrschulfahrten durch das Netz dürfen sehr wohl unternommen werden! Aber eben nur ohne Fahrgäste.
Nach oben Nach unten
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Empty
BeitragThema: Re: Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn?   Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Icon_minitimeDo 23 Jun - 21:38

Passendes Thema zu dem was ich heute erlebt habe:

Tram M1, von Rosenthal nach Kupfergraben(?)
Ein BVGer quatscht den BT-Fahrer voll. Der BTer war sowas von unaufmerksam, dass dieser eine Weiche nicht beachtet hat. Das war ein Gepolter und Gequitsche, wo ich dachte, jetzt ist es vorbei und du kannst nach Pankow laufen.

Jedenfalls finde ich, dass niemand was bei dem Fahrer zusuchen hat, es sei denn, es ist ein Lehrfahrer.

Abr zum Thema zurück:
Zum einen ist in dem Video ist nicht eindeutig zu erkennen, ob diese Person eine Lehrkraft ist oder nicht.
Und zum anderen handelt es sich um die U6, wo gerne auch mal Busfahrer, die in Tegel abgelöst wurden, vorne beim U-Bahnfahrer Mitfahren und Afrikanische Straße (Bhf. Müllerstr.) wieder aussteigen. Ebenso ist es auch umgekehrt. Ich habe mir das auch einmal erlaubt und dabei ist es auch geblieben.


Zuletzt von derMarvin am Do 23 Jun - 21:41 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Empty
BeitragThema: Re: Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn?   Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Icon_minitimeDo 23 Jun - 21:40

derMarvin schrieb:
Jedenfalls finde ich, dass niemand was bei dem Fahrer zusuchen hat, es sei denn, es ist ein Lehrfahrer.

Verzeihung, aber wer wie wo mitfährt ist Sache des Verkehrsbetriebs/ des Gesetzgebers und nicht der Omsi-User. Wink Wink Wink
Nach oben Nach unten
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Empty
BeitragThema: Re: Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn?   Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Icon_minitimeDo 23 Jun - 21:42

Staakener schrieb:
derMarvin schrieb:
Jedenfalls finde ich, dass niemand was bei dem Fahrer zusuchen hat, es sei denn, es ist ein Lehrfahrer.

Verzeihung, aber wer wie wo mitfährt ist Sache des Verkehrsbetriebs/ des Gesetzgebers und nicht der Omsi-User. Wink Wink Wink

Ach Staakener -.-
Lese bitte was ich geschrieben habe.
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Empty
BeitragThema: Re: Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn?   Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Icon_minitimeDo 23 Jun - 21:47

derMarvin schrieb:
Ach Staakener -.-
Lese bitte was ich geschrieben habe.

Das habe ich aufmerksam. Und mein - absolut nicht im geringsten böse gemeinter - Kommentar bleibt so stehen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Empty
BeitragThema: Re: Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn?   Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Wieviel Fahrer steuern eine Berliner U-Bahn?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Repaints im Look der Berliner S-Bahn
» Und wieder stirbt ein Stück Berliner U-Bahn-Geschichte...
» Hintertüre selbst steuern?
» ..virtuelle Entlohnung der Fahrer?
» Dumme KI der Fahrer

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: