ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER

Nach unten 
+12
ESWEFreak
omnibusfan_99
Alex1
Maxi112
man-busfahrer
Lukas S.
Yufa
Lenni
derMarvin
andre512
Staakener
BlackEye
16 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
BlackEye

BlackEye


Anzahl der Beiträge : 356
Anmeldedatum : 05.05.11
Alter : 27
Ort : Berlin, Lichterfelde

IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Empty
BeitragThema: IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER   IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Icon_minitimeMo 20 Jun - 11:52

ich habe mal bei einem bus zum cockpit genau hingesehen und habe gesen das er keine ibis hatte, die war in dem fahrscheindrucker, aber kann auch sein dass ich mich irre.
wäre das aber möglich, die beiden zu verbinden??
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/profile.php?id=100001699964188&ref=t
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 36
Ort : Staaken

IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Empty
BeitragThema: Re: IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER   IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Icon_minitimeMo 20 Jun - 12:14

Welchen Bus und welchen Zeitraum meinst du denn?
Nach oben Nach unten
andre512




Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 05.05.11
Ort : Kiel

IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Empty
BeitragThema: Re: IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER   IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Icon_minitimeMo 20 Jun - 12:20

Das Haben wir in Kiel so
Nach oben Nach unten
BlackEye

BlackEye


Anzahl der Beiträge : 356
Anmeldedatum : 05.05.11
Alter : 27
Ort : Berlin, Lichterfelde

IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Empty
BeitragThema: Re: IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER   IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Icon_minitimeMo 20 Jun - 12:21

man lion´s city DD in berlin vor 1woche
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/profile.php?id=100001699964188&ref=t
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Empty
BeitragThema: Re: IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER   IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Icon_minitimeMo 20 Jun - 12:21

Naja, das IBIS an sich gibt es so nicht mehr. Nach der Einführung von RBL werden die Busse über den Fahrscheindrucker beschildern, dass ist soweit richtig.

Bitte berichtige mich, Staakener Wink
Nach oben Nach unten
Lenni




Anzahl der Beiträge : 540
Anmeldedatum : 22.05.11
Alter : 23
Ort : Mainz

IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Empty
BeitragThema: Re: IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER   IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Icon_minitimeMo 20 Jun - 12:34

Hier in Mainz ist das alles im ITCS. Geht eigentlich mit jedem erdenklichen Drucker, oder? LIegt warscheinlich an der Software.
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Empty
BeitragThema: Re: IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER   IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Icon_minitimeMo 20 Jun - 13:37

IBIS gibt es sehr wohl noch, es wird aber im Busverkehrs nicht mehr eingesetzt da wie gesagt die Fahrscheindrucker alles steuern. (FUNK, FIS, RBL etc.)
Bei der Straßenbahn hingegen ist es noch immer völlig normal das dort IBIS2 mit RBL zum einsatz kommt.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Empty
BeitragThema: Re: IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER   IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Icon_minitimeMo 20 Jun - 13:39

Es geht um Busse, nicht um Straßenbahn, aber insofern hast du recht Wink
Nach oben Nach unten
Lukas S.




Anzahl der Beiträge : 277
Anmeldedatum : 28.04.09

IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Empty
BeitragThema: Re: IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER   IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Icon_minitimeMo 20 Jun - 13:43

Yufa schrieb:
IBIS gibt es sehr wohl noch, es wird aber im Busverkehrs nicht mehr eingesetzt da wie gesagt die Fahrscheindrucker alles steuern. (FUNK, FIS, RBL etc.)
Bei der Straßenbahn hingegen ist es noch immer völlig normal das dort IBIS2 mit RBL zum einsatz kommt.

Hallo Yufa!

Beziehst du dich auf alle Unternehmen?
Weil wir in Wien, haben noch reine IBIS Geräte =)

MfG
Nach oben Nach unten
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Empty
BeitragThema: Re: IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER   IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Icon_minitimeMo 20 Jun - 14:15

Es geht um die berliner Busse / Straßenbahn
Nach oben Nach unten
man-busfahrer

man-busfahrer


Anzahl der Beiträge : 309
Anmeldedatum : 21.07.09
Alter : 25
Ort : Kiel

IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Empty
BeitragThema: Re: IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER   IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Icon_minitimeMo 20 Jun - 14:53

@andre512: Hier in Kiel sind das bei der KVG "Atron FR Compact", Autokraft: "Atron FR Modular" und bei der VKP "INIT"

Umsetzen ließe sich das sicher, siehe Liaz (was weiß ich wie der komplett heißt)
Dort hat der Erbauer ja auch das IBIS zerpflückt
Nach oben Nach unten
Lenni




Anzahl der Beiträge : 540
Anmeldedatum : 22.05.11
Alter : 23
Ort : Mainz

IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Empty
BeitragThema: Re: IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER   IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Icon_minitimeMo 20 Jun - 15:02

In Mainz gab es bis 2010 noch das gleiche IBIS wie bei der BVG Smile Mit Siemens Drucker von 88 oder so Very Happy
Nach oben Nach unten
Maxi112




Anzahl der Beiträge : 81
Anmeldedatum : 18.02.11

IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Empty
BeitragThema: Re: IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER   IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Icon_minitimeMo 20 Jun - 15:06

In München gibt es bei den MVG Bussen auch nur noch den sogenannten Copilot. Welcher den Ibis ersätzt. Wird über GPS angesteuert.
Farscheindrucken haben wir schon lange nicht mehr sondern Fahrscheinautomaten sodass der Fahrer sich nur auf das Fahren konzentrieren brauch.
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Empty
BeitragThema: Re: IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER   IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Icon_minitimeMo 20 Jun - 16:39

Lenni schrieb:
In Mainz gab es bis 2010 noch das gleiche IBIS wie bei der BVG Smile Mit Siemens Drucker von 88 oder so Very Happy

Du meinst dieses hier?:
http://img.yufa.eu/images/dsc00374.jpg
(Ist ein Original Mainzer-IBIS vom HPW
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Lenni




Anzahl der Beiträge : 540
Anmeldedatum : 22.05.11
Alter : 23
Ort : Mainz

IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Empty
BeitragThema: Re: IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER   IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Icon_minitimeMo 20 Jun - 17:30

Genau. Woher hast du das? Ja, ich weiß aus TW 207 aber von wem?
Ich wollte auch mal eins Sad.
Nach oben Nach unten
Alex1

Alex1


Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 10.04.11
Alter : 41
Ort : Herten/NRW

IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Empty
BeitragThema: Re: IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER   IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Icon_minitimeMo 20 Jun - 17:39

Also bei uns hier in Herten(NRW) bei unserem Verkehrsunternehmen haben wir seit Jahren schon so einen Atron Drucker, der steuert neben dem Druckens des Fahrscheins sondern auch das Telefonnieren mit der Leitstelle was früher über das Mikro gemacht wurde. Neben der Vestischen(NRW,Herten) haben noch die Stadtwerke Solingen, die Bahn AG, Wuppertal noch diese Geräte.
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 36
Ort : Staaken

IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Empty
BeitragThema: Re: IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER   IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Icon_minitimeDi 21 Jun - 8:10

derMarvin schrieb:
Naja, das IBIS an sich gibt es so nicht mehr. Nach der Einführung von RBL werden die Busse über den Fahrscheindrucker beschildern, dass ist soweit richtig.

Bitte berichtige mich, Staakener Wink

Absolut korrekt.


Zuletzt von Staakener am Di 28 Jun - 9:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
omnibusfan_99

omnibusfan_99


Anzahl der Beiträge : 431
Anmeldedatum : 10.05.11
Alter : 25
Ort : Kreis Viersen

IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Empty
BeitragThema: Re: IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER   IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Icon_minitimeDi 21 Jun - 15:48

Bei uns ist IBIS in der Kasse integriert!
Nach oben Nach unten
ESWEFreak




Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 25.06.11
Ort : Wiesbaden

IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Empty
BeitragThema: Re: IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER   IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Icon_minitimeDi 28 Jun - 6:05

In Wiesbaden gibt es auch nur ein Gerät, also IBIS und Fahrscheindrucker in einem Very Happy

Ach ja, mich würde es auch interessieren, wo man so ein IBIS-Gerät herbekommt, mit Stromkabel etc.
Nach oben Nach unten
ST14_DA

ST14_DA


Anzahl der Beiträge : 180
Anmeldedatum : 14.06.10
Ort : Darmstadt

IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Empty
BeitragThema: Re: IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER   IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Icon_minitimeDi 28 Jun - 6:25

In Darmstadt ist überwiegend das IBIS und der Drucker einzeln, zumindest bei den Firmen "Heag MobiBus", "HAV", "Winzenhöler"

Einzig die Firma "Werner" benutzt ein Gerät, in dem alles in einem ist.
Nach oben Nach unten
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Empty
BeitragThema: Re: IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER   IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Icon_minitimeDi 28 Jun - 6:45

War das irgendwie Thema des Threads?
Nach oben Nach unten
ESWEFreak




Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 25.06.11
Ort : Wiesbaden

IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Empty
BeitragThema: Re: IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER   IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Icon_minitimeDi 28 Jun - 6:48

Nö, aber wir tauschen uns aus. lol. Pausenraumalternative...
Nach oben Nach unten
brot

brot


Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 34
Ort : Königswinter, bei Bonn

IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Empty
BeitragThema: Re: IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER   IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Icon_minitimeDi 28 Jun - 7:37

Sind nur so wenige Städte so Fortschrittlich wie Bonn und Köln? Also in Bonn wurde vor einiger Zeit auf IBIS+ umgerüstet, im Zuge der Digitalfunk Einführung. Zuvor gab es die sogenannten Masterdrucker, die die Funktion des IBIS-Gerätes übernahmen. Aber die sind nun weitgehend auch verschwunden. Die RSVG die im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis den Regionalverkehr betreut, fährt nach wie vor mit Masterdruckern.
Nach oben Nach unten
ESWEFreak




Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 25.06.11
Ort : Wiesbaden

IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Empty
BeitragThema: Re: IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER   IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Icon_minitimeDi 28 Jun - 15:36

@brot

Mein Vater wohnt in der Nähe und ich sehe nur alte Mercedes-Benz O405 die nach Bonn fahren. Lol. Ich war aber noch nie in so'm Bus, kann ja sein, dass er innen moderner ist...
Nach oben Nach unten
brot

brot


Anzahl der Beiträge : 102
Anmeldedatum : 20.03.11
Alter : 34
Ort : Königswinter, bei Bonn

IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Empty
BeitragThema: Re: IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER   IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Icon_minitimeDi 28 Jun - 22:55

ESWEFreak schrieb:
@brot

Mein Vater wohnt in der Nähe und ich sehe nur alte Mercedes-Benz O405 die nach Bonn fahren. Lol. Ich war aber noch nie in so'm Bus, kann ja sein, dass er innen moderner ist...

Der älteste aktive Bus der Stadtwerke Bonn (die den Stadtverkehr in Bonn leisten) ist Baujahr 1996 und kurz vor der Ausmusterung. Denmach wäre dann der älteste Baujahr 1997. Der Sub im Bonner Stadtverkehr, die RVK/RBR setzt MAN NG263 und Citaros ein. Der Großteil der Bonner Busflotte ist weniger als 10 Jahre alt. Das man so viele O405N2 sieht liegt daran das diese bis 1999 auch noch beschafft wurden und die ersten Citaros erst 2000 kamen. www.SWB9001.de ist da sehr hilfreich.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Empty
BeitragThema: Re: IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER   IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
IBIS/FAHRSCHEINDRUCKER
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» [05.06.2011/UPDATE] --> New Berlin-Spandau Map V1.4 + New Route Map for all lines :)
» Mercedes Benz O 405 N2 [Download]
» IBIS help please
» IBIS Piepton
» IBIS 2 im D 86, 87 u.s.w

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: