Thema: [Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie? Di 24 Mai - 11:53
Ein herzliches Moin Moin aus dem Norden der Republik. Nach langer Suche über SuFu und Google wende ich mich mal vertrauensvoll mit der Bitte um Rat an Euch. Ich bin momentan dabei, den Fundus an Ampeln etwas aufzustocken. Gelungen ist bereits eine Ampel, die nur rot und gelb zeigt. Als nächstes habe ich vor zwei verschiedene Rechtsabbiegerampeln zu frickeln. Und genau hier tun sich mir zwei wesentliche Probleme auf:
Zum Einen bin ich auf der Suche nach den Pfeilen, die ja in den schon vorhandenen Linksabbiegerampeln "eingebaut" sind, um selbe "gespiegelt" zu verwenden. Hab schon auf Teufel komm' raus die Festplatte durchwühlt, bin aber nicht fündig geworden. Hat jemand 'ne Ahnung, wo die Pfeile hinterlegt sind?
Das zweite Problem stellt sich wie folgt dar: Ich möchte gern eine Rechtsabbiegerampel basteln, die nur "gelb" (oberes Licht) und "grün" (unteres Licht) zeigt. Hat soweit auch schon fast geklappt. Nur wird das Grünlicht unterhalb des Ampelgehäuses und gelb in der "unteren Lampe" angezeigt. Das obere Licht bleibt duster Hat da jemand 'ne Idee, wie ich das lösen kann?
Mit freundlichen Grüßen det Helferlein
PS.: dachte mir Streckenzubehör = Streckenbau. Sollte ich die falsche Abteilung ewischt haben, Asche auf mein Haupt und Verschub
Zuletzt von Helferlein am Do 26 Mai - 11:27 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : nun vollständig gelöst)
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: [Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie? Di 24 Mai - 14:18
Streckenbau ist schon ok!
Der Pfeil ist in Form von Polygonen modelliert! Den kannst du also nicht finden!
Zum zweiten Problem: Naja, dazu müsstest du unsere originalen Blenderdateien haben!
Helferlein
Anzahl der Beiträge : 5 Anmeldedatum : 24.05.11
Thema: Re: [Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie? Di 24 Mai - 14:34
Puh, doch komplexer, als ich dachte. Muss ich wohl noch ein bisschen lesen, lernen und frickeln um so ein Gerät eines Tages selbst zu erstellen. Und bis dahin müssen sich die Verehrsteilnehmer halt noch in Geduld üben Vielen Dank für die zügige Antwort.
Mit freundlichem Gruß det Heferlein
Büffelhüfte
Anzahl der Beiträge : 279 Anmeldedatum : 25.02.11 Alter : 43 Ort : Dortmund
Thema: Re: [Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie? Di 24 Mai - 15:15
Marcel Kuhnt schrieb:
Naja, dazu müsstest du unsere originalen Blenderdateien haben!
Dann mal her damit
Wird vielleicht nur eine Frage der Zeit werden, bis es vielleicht verfügbar sein wird.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: [Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie? Di 24 Mai - 19:54
Ihr braucht doch nur zu fragen - mehr als "nein" sagen kann ich ja nicht!
Thema: Re: [Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie? Mi 25 Mai - 9:42
Geilomat! Tja, manchmal sieht man die naheliegendsten Möglichkeiten genauso, wie den Wald vor lauter Bäumen nicht Ich habe das als blutger Anfänger jetzt so zurechtbasteln können, dass das Objekt sowohl im Editor als auch im Sim korrekt angezeigt werden. Einziges Manko, was noch besteht ist, dass nachts die Pfeile nur schwach, ein farbiger Punkt in der Mitte des Lichts aber sehr stark leuchten. @Marcel: Kannst du mir noch 'nen kleinen Tipp geben, wie ich das in den Griff bekomme?
Ich bin absolut begeistert von der spitzenmäßigen Untersützung hier Vielen Dank dafür und freundliche Grüße
vom Helferlein
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: [Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie? Mi 25 Mai - 9:51
Die normalen Ampeln haben einen Lichteffekt (der "bunte Punkt"), die Abbiegerampeln aber nicht! (Untersuche mal die zugehörigen sco-Dateien!). Weil du aber wahrscheinlich noch den Lichteffekt bei dir drinn hast, erscheint das dir so komisch!
Helferlein
Anzahl der Beiträge : 5 Anmeldedatum : 24.05.11
Thema: Re: [Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie? Mi 25 Mai - 19:53
N'abend. Zur sco-Datei: Da hatte ich die originale Linksabbieger-sco genommen. Nach etwas Probiererei habe ich die Lichteffekte als "light_enh..." identifiziert, rausgenommen und gut ist - dachte ich. Siehe da, die Sonne geht im Edi unter und die Pfeile werden auch dunkler Könnte glatt als Nachtabsenkung von LED-Leuchtmiteln durchgehen, soll aber nicht. Ich vermute intuitiv, dass sich diese Eigenschaft im Blender oder bei der Konvertierung verbirgt. Meine Vorgehensweise: Pfeile 180 Grad im Kreis gedreht (um die y-Achse), Höhe und seitliche Ausrichtung angepasst, damit sie wieder zentriert sind. Export als x-Datei und Konvertierung in o3d habe ich mir aus der Kreuzungsbau-Anleitung abgekupfert. Vielleicht sollte ich noch mal nen VHS-Kurs machen
Mit abendlichem Gruß det Helferlein
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: [Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie? Do 26 Mai - 9:18
Dort erfährst du, wie du durch Manipulation der x-Datei (Stichwort Materialeigenschaften in der x-Datei) diese zum "Dauerleuchten" bringst (Emissive-Farbwerte).
Helferlein
Anzahl der Beiträge : 5 Anmeldedatum : 24.05.11
Thema: Re: [Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie? Do 26 Mai - 11:26
Vielen Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl, oder in diesem Fall Handbuch Hat jetzt alles bestens geklappt und "looft wie'n Ländaspiel" *freu*. Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung