Anzahl der Beiträge : 71 Anmeldedatum : 15.03.11 Alter : 27 Ort : Berlin
Thema: Wie oft haben Busfahrer einen Buswechsel? Do 19 Mai - 15:54
Hallo,
es ist ja oft so, das Busfahrer für längere Zeit, immer den gleichen Bus haben (Busmodell, Wg.-Nummer). Doch wie lange? Eine Woche? Einen Monat? Oder ein Jahr?
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Wie oft haben Busfahrer einen Buswechsel? Do 19 Mai - 16:22
Doppeldeckerbus schrieb:
Hallo,
es ist ja oft so, das Busfahrer für längere Zeit, immer den gleichen Bus haben (Busmodell, Wg.-Nummer). Doch wie lange? Eine Woche? Einen Monat? Oder ein Jahr?
Das gab es bei der BVG (West) nie und gibt es bis heute nicht. Auf den Betriebshöfen wird (echt liebevoll) von "Nutten" gesprochen wenn über Busse geredet wird, da jeden Tag andere drauf sitzen...
Fabi
Anzahl der Beiträge : 1120 Anmeldedatum : 26.04.09 Ort : Norddeutschland
Thema: Re: Wie oft haben Busfahrer einen Buswechsel? Do 19 Mai - 16:26
Kommt echt auf den Betrieb an.
Büffelhüfte
Anzahl der Beiträge : 279 Anmeldedatum : 25.02.11 Alter : 43 Ort : Dortmund
Thema: Re: Wie oft haben Busfahrer einen Buswechsel? Do 19 Mai - 16:32
Also das bekannte Busunternehmen von mir, war immer im Wöchentlichem Wechsel.
Dazu kommen noch Springer und Einsatzwagen sowie Sonderfahrten.
Zane
Anzahl der Beiträge : 1192 Anmeldedatum : 23.03.11 Ort : Germany
Thema: Re: Wie oft haben Busfahrer einen Buswechsel? Do 19 Mai - 16:37
Das kenne ich von ein paar Privatunternehmen bzw. Subunternehmen. Von den Verkehrsbetrieben selbst kenne ich das gar nicht. Hier gibts keine Stammautos, jeden Tag ein anderer, wie Staakener schon sagte.
B-V 1940
Anzahl der Beiträge : 672 Anmeldedatum : 01.08.09 Alter : 52 Ort : Schwerin
Thema: Re: Wie oft haben Busfahrer einen Buswechsel? Do 19 Mai - 16:38
Wird es in normalen Städten wohl nicht geben. Da wird jeder Busfahrer jeden Tag (mindestens) einen anderen Bus haben. Kann auch nur schwer funktionieren. So ein Bus dürfte üblicherweise von früh morgens bis spät abends/nachts im Einsatz sein. Und immer mit dem selben Fahrer? Könnte ich mir nur bei Reisebus-Unternehmen vorstellen.
Staakener schrieb:
Auf den Betriebshöfen wird (echt liebevoll) von "Nutten" gesprochen wenn über Busse geredet wird, da jeden Tag andere drauf sitzen...
Cool! Wir haben bei der Bahn eine Kuppelhure - da darf jeder mal ran... Aber wir schweifen ab.
1756evag
Anzahl der Beiträge : 103 Anmeldedatum : 09.04.11 Ort : Essen (EVAG)
Thema: Re: Wie oft haben Busfahrer einen Buswechsel? Do 19 Mai - 16:41
Auch bei uns wird täglich bestimmt 3 mal gewechselt... alle 3-4 h bekommt ein Bus oder Tramfahrer bei uns eine lange Pause und fährt dann mit einem anderem Fahrzeug und eventuell anderer Linie weiter.
Staakener
Thema: Re: Wie oft haben Busfahrer einen Buswechsel? Do 19 Mai - 16:44
Wobei auch hier keine Regel ohne Ausnahme:
Vor ungefähr 10 Jahren gab es auf dem X49er (damals Staaken, Hahneberg alias Stadtgrenze - U-Bhf. Wilmersdorfer Straße) einen Versuch. Eine gewissen Pool an Stammautos und Stammfahrer. Die hatten dann eine Woche den selben Dienst und meistens auch das selbe Auto. 3734, 3735 etc. gehörten z.B. zu den Stammwagen.
zavage
Anzahl der Beiträge : 1034 Anmeldedatum : 18.11.09 Ort : Bayern
Thema: Re: Wie oft haben Busfahrer einen Buswechsel? Do 19 Mai - 16:47
Etwa 2 mal am Tag, komm aber auch auf die Linie an, manche Fahren eine Woche mit dem selben Bus auf veschiedenen Linien, manche nicht mal einen halben Tag. Oder auch die Busse aus den Subunternehmen, die meistens einem Fahrer gehören und dadurch diese den Bus in und auswendig kennen.
Bremerhaven-Bus-Fan
Anzahl der Beiträge : 153 Anmeldedatum : 19.02.11 Alter : 28 Ort : Bremerhaven
Thema: Re: Wie oft haben Busfahrer einen Buswechsel? Do 19 Mai - 16:50
Hallo.
Hier hat auch kein Fahrer einen Bus oder eine Linie den/die er nur fährt. Es gibt allerdings einige Busse die (fast) nur auf einer Linie fahren. (Ein Bus macht Werbung für die Schnellbuslinien, und fährt auch fast nur da.)
Sonst wird hier, glaube ich, alle 2-3 Stunden gewechselt.
RBS-BUS
Anzahl der Beiträge : 197 Anmeldedatum : 13.03.11 Alter : 27 Ort : Ba-Wü
Thema: Re: Wie oft haben Busfahrer einen Buswechsel? Do 19 Mai - 16:55
Ja, das kommt ganz auf den Betrieb an. Als mein Opa noch bei der RBS fuhr, hatte der jeden Tag einen anderen Bus. An einem Tag wurde allerdings nicht gewechselt, es sei denn, man musste z.B. noch irgendeinen anderen Bus in die Werkstatt fahren. Am Bus mit dem ich zur Schule fahre klebt vorne sogar der Name des Busfahrers dran, also fährt dieser wahrscheinlich so gut wie immer mit ein und demselben Bus.
Fabi
Anzahl der Beiträge : 1120 Anmeldedatum : 26.04.09 Ort : Norddeutschland
Thema: Re: Wie oft haben Busfahrer einen Buswechsel? Do 19 Mai - 18:46
Solltest Du keine Liegezeiten an den Endstellen haben, die als Lenkzeitenpausen angerechnet werden können (Sechstelregelung), musst Du nach spätestens 4,5 Stunden für mind. 30 Minuten vom Fahrzeug gehen und deine Lenkzeitenpause machen. Aber, wie gesagt, wenn man diese Lenkzeitenpause als Liegezeit an einer Endstelle hast, darf man auch bspw. 8 Stunden auf einem Fahrzeug bleiben.
busfreak
Anzahl der Beiträge : 514 Anmeldedatum : 19.08.09 Alter : 29 Ort : Bernstein
Thema: Re: Wie oft haben Busfahrer einen Buswechsel? Do 19 Mai - 20:13
Also bei uns ist das ganz anders: Mein Vater fährt schon seit ca. 3 Jahren fast jeden Tag die 6150.
Berliner
Anzahl der Beiträge : 114 Anmeldedatum : 10.03.11
Thema: Re: Wie oft haben Busfahrer einen Buswechsel? Do 19 Mai - 20:36
Hallo,
deine Frage lässt sich mit folgendem Link ganz leicht beantworten.
Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: Wie oft haben Busfahrer einen Buswechsel? Fr 20 Mai - 13:29
Bei den WSW ist das nicht so, es gibt aber einige PU, die das so machen, sodass jeder Busfahrer zu selben Zeit für eine Woche oder länger dieselbe Linie fährt...
OVS driver
Anzahl der Beiträge : 1046 Anmeldedatum : 01.08.10 Alter : 29 Ort : Bad Blankenburg
Thema: Re: Wie oft haben Busfahrer einen Buswechsel? Fr 20 Mai - 13:35
Bei uns ist das so, dass die Busfahrer frühs um 5.19 die S2 anfangen, dann eine gewisse Zeit auf dieser Linie mit einem bestimmten Bus fahren. Sagen wir mal bis 13.15. Dann wechselt der Fahrer den Bus und die Linie am Bahnhof in Saalfeld. Das wäre dann die S1 und ein anderer Bus eben ^^
MANSD202FAN
Anzahl der Beiträge : 1106 Anmeldedatum : 31.03.11 Alter : 26 Ort : Tübingen [Baden-Württemberg]
Thema: Re: Wie oft haben Busfahrer einen Buswechsel? Fr 20 Mai - 17:39
Zitat :
Das gab es bei der BVG (West) nie und gibt es bis heute nicht. Auf den Betriebshöfen wird (echt liebevoll) von "Nutten" gesprochen wenn über Busse geredet wird, da jeden Tag andere drauf sitzen...
Ähmmm..oK aber ja! Du weißt!
Staakener
Thema: Re: Wie oft haben Busfahrer einen Buswechsel? Fr 20 Mai - 17:51
Was weiß ich?
SD200
Anzahl der Beiträge : 185 Anmeldedatum : 25.03.11 Alter : 43 Ort : Berlin - London - Potsdam - Prag - Budapest
Thema: Re: Wie oft haben Busfahrer einen Buswechsel? Mo 30 Mai - 19:19
Fabi schrieb:
Solltest Du keine Liegezeiten an den Endstellen haben, die als Lenkzeitenpausen angerechnet werden können (Sechstelregelung), musst Du nach spätestens 4,5 Stunden für mind. 30 Minuten vom Fahrzeug gehen und deine Lenkzeitenpause machen. Aber, wie gesagt, wenn man diese Lenkzeitenpause als Liegezeit an einer Endstelle hast, darf man auch bspw. 8 Stunden auf einem Fahrzeug bleiben.
Einer der gründe warum Fahrgäste an der Endhaltestelle nicht einsteigen dürfen hatte ich mal gehört.
Staakener
Thema: Re: Wie oft haben Busfahrer einen Buswechsel? Di 31 Mai - 11:30
SD200 schrieb:
[Einer der gründe warum Fahrgäste an der Endhaltestelle nicht einsteigen dürfen hatte ich mal gehört.
An den Endstellen stehen die Gründe sogar dran - musste mal lesen...
man-busfahrer
Anzahl der Beiträge : 309 Anmeldedatum : 21.07.09 Alter : 27 Ort : Kiel
Thema: Re: Wie oft haben Busfahrer einen Buswechsel? Di 31 Mai - 12:07
Also bei der KVG zum Beispiel, nimmt sich jeder Fahrer einfach vorne einen Bus weg, es wird nur nach Solo-und Gelenkbussen sortiert.
Und am Ende des Tages/der Schicht/des Dienstes (wie auch immer) wird der Wagen einfach wieder in die Reihe gestellt.
truckersieger
Anzahl der Beiträge : 315 Anmeldedatum : 28.02.11 Ort : Osnabrück ;-)
Thema: Re: Wie oft haben Busfahrer einen Buswechsel? Di 31 Mai - 13:55
Von Busunternehmen zu Busunternehmen unterschieden, wobei jeden Tag hier in Osnabrück eig. ein anderer Bus ist, so sehr achte ich aber nicht aufs kennzeichen.
Maxim
Anzahl der Beiträge : 1135 Anmeldedatum : 28.12.10 Ort : Hamburg
Thema: Re: Wie oft haben Busfahrer einen Buswechsel? Di 31 Mai - 19:36
man-busfahrer schrieb:
Also bei der KVG zum Beispiel, nimmt sich jeder Fahrer einfach vorne einen Bus weg, es wird nur nach Solo-und Gelenkbussen sortiert.
Und am Ende des Tages/der Schicht/des Dienstes (wie auch immer) wird der Wagen einfach wieder in die Reihe gestellt.
Das würde ich auch gern so haben. Bei uns wird das Fahrzeug für die Fahrer angegeben, damit müssen sie dann fahren.
Lukiduki11
Anzahl der Beiträge : 875 Anmeldedatum : 09.06.11 Ort : Oberpfalz
Thema: Re: Wie oft haben Busfahrer einen Buswechsel? Fr 5 Aug - 20:17
also bei uns ist es so: der hängt an seinen alten SG 221 ul. Wir würden uns alle Freuen wenn der mal wechselt, aber bei uns ist alles so durcheinander, nur zweimal gewechselt
Lasse
Anzahl der Beiträge : 975 Anmeldedatum : 27.01.11 Alter : 26 Ort : Hamburg
Thema: Re: Wie oft haben Busfahrer einen Buswechsel? Fr 5 Aug - 20:21
Lukiduki11 schrieb:
also bei uns ist es so: der hängt an seinen alten SG 221 ul. Wir würden uns alle Freuen wenn der mal wechselt, aber bei uns ist alles so durcheinander, nur zweimal gewechselt
Ey jetzt reicht es. Du kramst hier schon wieder einen alter Thread aus. Das muss ich erstmal den Moderatoren melden. Erst der Thread Auf Spurensucht... und jetzt das.
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Wie oft haben Busfahrer einen Buswechsel?