Thema: Fahrbahnverengung wie erstellen? Fr 6 Mai - 21:17
Hallo @all,
ich möchte, neben den für mich angepassten Splines, zusätzlich Fahrbahnverengungen bzw. Erweiterungen erstellen. So habe ich herausgefunden, dass dies scheinbar keine Spline sondern ein Sceneryobject ist (siehe Verzieh_Gatower1.sco ). So wie das in den Klammern stehende Object nur eine Fahrbahn weniger und andere Objecte würde ich gern selber bauen. Ich vermute mal das ich hierzu Blender zu rate ziehen muss oder sehe ich das falsch? Wie kann ich die .sco dateien in Blender einbinden, reicht das umbenennen in .x? Wohl eher nicht oder?
Gruß EasyPerte
baerbel106
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Thema: Re: Fahrbahnverengung wie erstellen? Sa 7 Mai - 13:21
hallo easyperte
nein.!! dort wo du die *.sco datei gefunden hast giebt es einen ordner objekts. in diesem befindet sich die x datei zu der von dir beschriebenen sco. diese x datei must du im blender importieren und eventuell neu mit texturen versehen. danach kann diese datei im blender bearbeitet gespeichert und auch unter anderem namen wieder als x datei exportiert werden. danach mus eine neue *.sco datei erstellt werden die sich auf den neuen namen bezieht. dan die x datei convertieren und fertig.
mfg baerbel106
EasyPerte
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Thema: Re: Fahrbahnverengung wie erstellen? Sa 7 Mai - 19:51
Hallo Bärbel,
leider habe ich keinen Ordner der sich Object nennt. Es gibt den Ordner Model und Texture bei mir. Unter dem Ordner Model finde ich die Datei Verzieh_Gatower1.3do aber kein mit *.x. Habe ich eine Möglichkeit die 3do in eine x zu konvertieren? Andersrum gibt es ja das kleine Prog. dafür.
Gruß
baerbel106
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Thema: Re: Fahrbahnverengung wie erstellen? So 8 Mai - 6:10
moin easyperte
object heist es bei mir in der sammeldatei, bei dir im omsi ist natürlich model richtig. die konvertierung der o3d zur x datei ist in der inoff.sdk kreuzung teil 1 1.seite sehr gut beschrieben.
mfg baerbel106
seeadler
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Thema: Re: Fahrbahnverengung wie erstellen? So 8 Mai - 10:11
baerbel106 schrieb:
die konvertierung der o3d zur x datei ist in der inoff.sdk kreuzung teil 1 1.seite sehr gut beschrieben.
Habe ich was verpasst? Konvertierung von .o3d nach .x ist doch gar nicht möglich.
baerbel106
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Thema: Re: Fahrbahnverengung wie erstellen? So 8 Mai - 10:56
ne ich hab mich verlesen sli datein kann in x datei convertiert werden. ist aber egal weil er will ja nur eine strasse (einengung) bauen und dazu geht auch eine sli datei aus den splines. zumal er schon die splines für sich angepaßt hat und dazu eine einengung braucht.
mfg
EasyPerte
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Thema: Re: Fahrbahnverengung wie erstellen? So 8 Mai - 11:59
Hallo,
ehm, dann fasse ich mal kurz zusammen, Ich nehme (m)eine Spline konvertiere die zu einer *.x Datei. Im Anschluss importiere ich diese in Blender und verändere einen Eckpunkt der Spline? Nun muss ich nur noch rausbekommen wie man in Blender eine Seite von einer Geraden in eine Krümmung verändert. Hat hier eventuell jemand ein Tip? Danke und Gruß
baerbel106
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Thema: Re: Fahrbahnverengung wie erstellen? Mo 9 Mai - 4:28
hallo easyperte
genau so, nur ohne veränderung des eckpunktes. nun orientierst du dich am sdk kreuzungen. die einmündende strasse weglassen, die 2 splines (1 x 3 u 1 x 2 spuren) rechts und links in den blender importieren. nun das fehlende stück mit hilfe der elemente wie im sdk beschrieben einsetzen. für die krümmungen kanst du teile der fußwegkuve verwenden. nach fertigstellung aber als szenerieobjekt speichern nicht als spline.