Anzahl der Beiträge : 203 Anmeldedatum : 04.05.11 Alter : 52
Thema: ailists.cfg und Wagennummern Mi 4 Mai - 18:00
Hallo.
Da mir die normalen Fahrten mit leerer Karte und jeweils einem neuen Bus zu langweilig geworden sind, speichere ich nach Beenden von Omsi jedesmal die letzte Szene und habe somit eine durchgängigen Fahralltag. Nur Wetter und Uhrzeit werden angepaßt und durch das öftere hinzuladen eines neuen Busses ist der Hof auch schon ganz nett mit Fahrzeugen bestückt, die ich nach jedem Laden zur Verfügung stehen.
Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Spielerisch wollte ich langsam Stück für Stück die alten Modelle "verschrotten / ausmustern" und neuere Modelle hinzufügen (D87...D92...)
Die ailists.cfg ist ja wie folgt aufgeteilt:
Allgemeine Fahrzeuge ------- Fahrzeuge Hof Spandau ------- Zufallsfahrzeuge ( im Menü) ------- Ander Höfe (Linien die nicht vom Hof Spandau kommen)
Richtig ?
Nun habe ich langsam Stück für Stück mit den D77 bzw. 76-78 angefangen und diese mit Nummer und Werbung je nach Laune aus einem der drei Abschnitte gelöscht.
Wie kann ich aber weitere z.B. D92 hinzufügen bzw. welche Nummer kann / muß ich vergeben ? Muß es eine der gelöschten sein oder kann ich willkürlich eine vergeben bzw. kann ich in der ailists.cfg ein eigenes Wagennummernschema einfügen ?
Gruß Hetfield
Hetfield
Thema: Re: ailists.cfg und Wagennummern Do 5 Mai - 14:09
Und gleich noch eine Frage hintendran :
Wenn ich im Spiel nur D77 haben will, muß ich etwas beim Löschen der anderen Baureihen beachten ?
Anfangs hatte ich in der ailistscfg im 2., 3. und 4. Block alles außer D77 gelöscht. Klappte auch schön außer, daß nun die restlichen Baureihen in der Menge im PKW / LKW-Verkehr auftauchten mit Ziel-Leerfeldern (also im Grunde genommen PKWs waren) Nun habe ich im 1. Block auch noch alle Vehicles-Verknüpfungen außer D77 gelöscht. Beim Laden der Map kam die bekannte "Zugriffsverletzung..." Mache ich was falsch ?
Gruß Hetfield
derMarvin
Anzahl der Beiträge : 996 Anmeldedatum : 03.11.10
Thema: Re: ailists.cfg und Wagennummern Fr 6 Mai - 17:01
Du musst natürlich die ailists.cfg anpassen.
Hier mein Screen als Beispiel
So sieht die Standart ailists aus. Die Zahlen im senkrechten Rahmen stimmen nicht ganz mit den Zeilen überein. Fakt ist aber der: Wenn du den SD77 löschen willst, musst du alle anderen Daten anpassen.
Löscht du zB: "vehicles\MAN_SD200\MAN_SD77.bus" raus, muss die Zahl darüber auf 27 gesetzt werden - es fehlt ja ein Fahrzeug dann.
Da SD 77 die Position 0 (null) hatte, hat nun SD80 die Position null. Das musst du dann weiter unten in der ailists bei jeden Fahrzeug anpassen
Ich hoffe das war etwas verständlich
Hetfield
Thema: Re: ailists.cfg und Wagennummern Fr 6 Mai - 18:17
Hallo Marvin.
Ah. endlich jemand der sich auch mal mit der Datei beschäftigt hat. Dachte schon ich stehe alleine da
Die "28" hatte ich letztendlich auch schon als Anzahl interpretiert, war aber etwas verwirrt da ich 30 Zeilen zähle bzw beginnend bei null 29 (?) Aber ich werde es mal ausrobieren bei einer Löschung die Zahl entsprechend herunterzusetzen.
Auch den Wert "0" für den SD80 neu zu positionieren werde ich ausprobieren. Gehe ich richtig in der Annahme, daß dann die anderen Positionen auch um je eine Zahl zurückgesetzt werden, da ja sonst die "1" (ursprünglich SD80) nun fehlt ?
Gruß Hetfield
derMarvin
Thema: Re: ailists.cfg und Wagennummern Fr 6 Mai - 18:26
Normal zählt man ja von eins (1) an und Omsi zählt eben von null (0) an. Quasi immer einer weniger als man selbst zählt. Kontrolliere dann bitte auch in den unteren ausgeführten Einträge das die dazu gehörige Positionnummer stimmen. Kann schonmal passieren das Busse als S-Bahnfahren oder das Fliegen lernen
Hetfield
Thema: Wagentyp minimieren ? Sa 21 Mai - 9:42
Kann man eigentlich einen bestimmten Fahrzeugtyp per Löschen von Wagennummern in der ailist und in der .org-Datei minimieren bzgl. des Ki-Einsatzes minimieren ? Also, daß auf allen Linien zunehmend nur neuere Typen unterwegs sind ohne den älteren Typ gänzlich zu löschen ?
derMarvin
Thema: Re: ailists.cfg und Wagennummern Sa 21 Mai - 10:15
Ja, aber nur in der ailists
Hetfield
Thema: Re: ailists.cfg und Wagennummern Sa 21 Mai - 10:31
O.k. danke. Werde ich mal weiter ausprobieren.
derMarvin
Thema: Re: ailists.cfg und Wagennummern Sa 21 Mai - 10:41
Kommt aber auch darauf an, welche Höfe auf den anderen Linien fahren. Normal gibt es ja 'Hof Spandau', 'Andere Höfe' und 'Zufallverkehr' oder so, dort sind auch nochmal Wagennummern definiert. Guck mal im Editor bzw. im Timetable nach, welche Linien vom welchen Hof bedient werden und diese dann auch ggf. in der ailists umändern
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: ailists.cfg und Wagennummern Sa 21 Mai - 10:43
Im [ailist]-Block würde ich an deiner Stelle alle Fahrzeuge lassen. Wenn du den D92 ergänzen willst, tu dies ganz am Ende, damit die restlichen Indizes nicht verrücken. Wie schon korrekt gesagt wurde zählt OMSI nullbasiert (informationstechnisch von Vorteil! ) aber die 28 ist dennoch die Anzahl der Fahrzeuge (und somit einsbasiert! Quasi der klassisches Informatikerwitz: Wie weit können Informatiker zählen? Bis 2! Null, Eins! )
Da OMSI stets alle nichtzugewiesenen Fahrzeuge auf als nichtfahrplanmäßigen Verkehr verwendet, ist das einfachste, eine neue ungenutzte [aigroup] anzulegen, die alle Busse oder vor allem die nicht genutzten enthält! Auf diese Weise verhinderst du, dass die als "Pkw-Verkehr" auftreten!
Das ist im Grunde die sauberste Lösung.
derMarvin
Thema: Re: ailists.cfg und Wagennummern Sa 21 Mai - 10:48
Habe ich das jetzt richtig verstanden?!?
Beispiel: Wenn ich den SD77 lösche, holt sich Omsi ggf. den SD77 wieder wenn nicht genügen Wagen zur Verfügung stehen?
Hetfield
Thema: Re: ailists.cfg und Wagennummern Sa 21 Mai - 11:36
Zitat :
Beispiel: Wenn ich den SD77 lösche, holt sich Omsi ggf. den SD77 wieder wenn nicht genügen Wagen zur Verfügung stehen?
Dies passiert (passierte mir schon ein mal ) wenn man z.B. alle SD77 aus der ailist löscht aber ganz oben im ersten Block der aufgeführten Fahrzeuge beläßt Dann fungiert der SD77 plötzlich wie ein KI-PKW und man sieht in allen Straßen SD77er herumfahren mit Blanko-Zielanzeige.
Meine spielerische Idee ist es ja nach wie vor ältere Bustypen auszumustern, angefangen beim SD77. D.h., ich wollte nach und nach in allen drei Blöcken (Spandau, Zufall, andere Höfe) einzelne Wagennummern löschen. Jetzt wäre meine Frage, was passiert wenn z.B. nur noch fünf SD77-Nummern in der ailist stehen ? "Füllt" Omsi die Kurse mit den anderen Bustypen aus, sodaß tatsächlich nur noch wenige SD77 zu sehen sind ?
Oder ganz krasses Beispiel: Was passiert wenn ich von jedem Bustyp nur eine einzige Wagennummer in der ailist habe ? Wie bestückt Omsi dann die Kurse mit viel zu wenig Bussen ?
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: ailists.cfg und Wagennummern Sa 21 Mai - 13:18
Die Antwort ist ganz simpel: Gar nicht! Wie sollte er?
<Scharfzüngigkeit ON> OMSI ist schließlich auch für BWLer gedacht - und die dürfen ja keinen falschen Eindruck von der Realität bekommen, wenn sie die Liste verfügbarer Fahrzeuge rigeros zusammenstreichen - die sollen sich dann auch wundern, dass komischerweise kaum Busse unterwegs sind! <Scharfzüngigkeit OFF>
Wie gesagt: Erstelle eine weitere AI-Liste und fülle sie mit den Bussen, die in keinem anderen Betriebshof mehr auftauchen, es können auch alle Bustypen sein, das ist egal. Dann werden diese nicht automatisch als PKW-Verkehr genommen; das ist die einfachste Möglichkeit.
Hetfield
Thema: Re: ailists.cfg und Wagennummern Sa 21 Mai - 14:16
Ah, o.k. Werde ich mal ausprobieren. Danke Marcel
derMarvin
Thema: Re: ailists.cfg und Wagennummern Mo 23 Mai - 10:16
Jetzt habe ich das Problem was Marcel angesprochen hat.
Im Forum Turorial habe ich das Thema "Tutorial gesucht: D90 & D91 hinzufügen" eröffnet und mich an die Anleitung von Dario gehalten. Soweit funktioniert auch alles, bis auf die Tatsache, dass der D90 sowie D91 nun als PKW fahren
Thema: Re: ailists.cfg und Wagennummern Mo 23 Mai - 17:38
Du musst dann die neuen Busse auch in AI-Gruppen einbauen, sonst sind sie "Rest" und somit Pkw-Verkehr!
derMarvin
Thema: Re: ailists.cfg und Wagennummern Di 24 Mai - 2:19
Oki, jetzt habe ich es begriffen. Ich hatte ja nur den D91er eingebunden. Nur jetzt habe ich das Problem, dass keine Fahrgäste mehr an den Haltestellen stehen. Ich finde einfach den Fehler nicht. Auch wenn ich mein Backup starte steht niemand mehr an den Haltestellen
Da denkt man man hat Omsi halbwegs im Griff - denkste . . .
NACHTRAG: Keine Ahnung woran es lag, aber nun fährt wieder alles, zumindest was meine Backup-Map betrifft. Danke trotzdem, Marcel
Zuletzt von derMarvin am Di 24 Mai - 7:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Nachtrag hinzugefügt)
Hetfield
Thema: Re: ailists.cfg und Wagennummern Do 23 Jun - 15:29
Ich muß noch einmal das Thema hervorholen.
Zitat :
Wie gesagt: Erstelle eine weitere AI-Liste und fülle sie mit den Bussen, die in keinem anderen Betriebshof mehr auftauchen, es können auch alle Bustypen sein, das ist egal. Dann werden diese nicht automatisch als PKW-Verkehr genommen; das ist die einfachste Möglichkeit.
Wie soll das genau aussehen ?
Ich habe nun testweise aus einer originalen ailist nur die drei SD77 mit "Lotto Toto"-Werbung verbannt (3025, 3067 und 3037) Nun habe ich am Ende der Liste folgenden Block mal spaßeshalber erstellt und dennoch tauchen diese drei Wagen auf.