Anzahl der Beiträge : 94 Anmeldedatum : 17.01.10 Alter : 31 Ort : Bordesholm
Thema: Fragen zum Erstellen von Add-On Maps Mi 20 Jan - 14:53
Ich plane schon längere Zeit eine Fantasie Map zu bauen und habe jetzt mit OMSI wohl auch endlich die richtige Simulation gefunden. Trotzdem hätte ich noch ein paar stark ins Detail gehende Fragen. Ich gehe erstmal davon aus, dass ich meine Map extern in Blender und ZModeler baue, sowie, dass es kein Polylimit und kein Limit für Texturenanzahl und -größe gibt. Stimmt das? Dann komme ich jetzt zu meinen Fragen. 1. Gibt es eine maximale Polygröße (m x m) um Texturenflackern zu vermeiden? Z.B auf Rasenflächen oder langen flachen Straßen. 2. Ist es vorteilhafter Häuser in das Grundmodell zu integrieren oder sie als Objekte zu importieren? Wie ist es bei Bäumen? 3. Werden nur Triangles von der Engine akzeptiert, oder auch Polys mit n-Ecken? 4. Wird es Objekte mit individuellem Gewicht geben, sodass man sie evtl. umfahren kann? Z.B. bei Schildern. 5. Soll der Himmel in Form einer Kuppel gebaut werden, oder kann man Wetter etc. im Editor einstellen? 6. Ist es möglich z.B. ein Fähre zu animieren, die erst losfährt, wenn das Fahrzeug des Spielers darauf steht? Wie werden Gewässer überhaupt dargestellt? Als Textur oder animiert?
Dann habe ich noch eine Fahrzeug spezifische Frage. Ist es möglich "Doppelanimationen" zu erstellen. Also z.B. einen animierten Knopf auf dem sowieso animierten Lenkrad?
Ich wäre über jede Antwort froh.
Citaro BHV
Anzahl der Beiträge : 754 Anmeldedatum : 23.12.09
Thema: Re: Fragen zum Erstellen von Add-On Maps Mi 20 Jan - 14:59
stopp!ng schrieb:
Ich plane schon längere Zeit eine Fantasie Map zu bauen und habe jetzt mit OMSI wohl auch endlich die richtige Simulation gefunden.
Mit was (Programm) erstellst (oder wirst) du denn jetzt schon eine Strecke? Ich kenne nur Blender, und das ist etwas zu schwer für mich, obwohl ich das relativ verstehe!
MfG
stopp!ng
Thema: Re: Fragen zum Erstellen von Add-On Maps Mi 20 Jan - 15:06
stopp!ng schrieb:
Ich gehe erstmal davon aus, dass ich meine Map extern in Blender und ZModeler baue, sowie, dass es kein Polylimit und kein Limit für Texturenanzahl und -größe gibt. Stimmt das?
...
Foob
Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: Fragen zum Erstellen von Add-On Maps Mi 20 Jan - 15:11
Oder du wartest ab, bis der Streckeneditor rauskommt
d3NN!S
Anzahl der Beiträge : 46 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 34 Ort : Süd-Ost-Niedersachsen
Thema: Re: Fragen zum Erstellen von Add-On Maps Mi 20 Jan - 15:31
Falsches Forum! Gehört in den Bereich "Streckenbau"
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: Fragen zum Erstellen von Add-On Maps Mi 20 Jan - 16:41
Hallo!
Vorab erstmal zur zweiten Frage, da der Rest darauf aufbaut:
Der OMSI-Editor ist so aufgebaut, dass die Landschaft und das Zusammenfügen von Objekten zu einer ebensolchen erst dort geschieht und nicht bereits in einem externen 3D-Programm. Eine Map als solche wird also immer im OMSI-Editor gebaut. Dort werden dann Straßenverläufe festgelegt und Objekte platziert, die mit externen 3D-Programmen erstellt wurden.
1) Das Texturflackern entsteht in der Regel nicht durch zu große Polygone sondern dann, wenn zwei Polygone sehr dicht beienander liegen und laut Renderreihenfolge zuerst das hintere gezeichnet werden soll. Unabhängig davon darf ein einzelnes Objekt in OMSI nur so groß sein, dass es nicht über die zugeordnete Kachel plus ihre acht Nachbarkacheln hinausragt. Und damit sollte selbst die Boeing-Fertigungshalle in Seattle noch realisierbar sein, ohne sie aus zwei Teilobjekten zusammensetzen zu müssen.
3) Intern rechnet Direct3D ohnehin immer in Triangles. Beim Export als X-Datei wird jedes Objekt grundsätzlich trianguliert, insofern muss sich der User darum nicht kümmern.
4) Mal schauen...abgesehen davon soll man ja nirgendwo gegenfahren ;-)
5) Um den Himmel muss man sich normalerweise auch nicht kümmern, das regelt OMSI von allein. Das Wetter wird direkt in der Simulation eingestellt.
6) Momentan noch Baustelle...
Zum Thema Doppelanimation nur folgendes: Unsere Busse haben eine Hupe, die auch bedient werden kann. Der Rest ergibt sich
stopp!ng
Thema: Re: Fragen zum Erstellen von Add-On Maps Do 21 Jan - 11:30
Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Driver
Anzahl der Beiträge : 315 Anmeldedatum : 23.10.10 Ort : Wuppertal
Thema: Re: Fragen zum Erstellen von Add-On Maps Sa 23 Okt - 20:58
Punkt 6 währe auch für mich wichtig. Zumindest so, dass etwas mit bestimmtem Ablauf animiert wird. Ich habe vor Wuppertal in OMSI zu bringen. Und für den Hauptbahnhof (und viele andere Haltestellen) muss die Schwebebahn nebenher fahren. Ich lass mich einfach mal überraschen, ob das problemlos hinterher im Spiel gerendert werden kann, oder obs ruckelt etc.
Foob
Thema: Re: Fragen zum Erstellen von Add-On Maps Sa 23 Okt - 22:58
Das hatte ich auch schon vor Man kann sich vllt ja mal zsmtun
Jannik
Anzahl der Beiträge : 1175 Anmeldedatum : 17.05.09 Alter : 28 Ort : Bremen, Germany
Thema: Re: Fragen zum Erstellen von Add-On Maps So 24 Okt - 0:15
OMSI is doch noch gar nicht draußen, vllt kommt er auch erst in 5 Jahren, wozu diskutiert ihr denn jetzt schon darüber? -.-
Foob
Thema: Re: Fragen zum Erstellen von Add-On Maps So 24 Okt - 0:27
Keine Ahnung, mir ist einfach langweilig, dann kann man sich wenigstens mit jmd unterhalten, der auch von hier kommt^^
Driver
Thema: Re: Fragen zum Erstellen von Add-On Maps Mo 25 Okt - 14:37
Niemand weiß genau, wann der rauskommt. Aber in fünf Jahren fände ich dann doch ein bisschen sehr unrealistisch. Und man wird ja wohl träumen dürfen, oder? Man kann ja bereits jetzt anfangen für OMSI zu entwickeln. Mit Blender z.B.
Jannik
Anzahl der Beiträge : 1175 Anmeldedatum : 17.05.09 Alter : 28 Ort : Bremen, Germany
Thema: Re: Fragen zum Erstellen von Add-On Maps Mo 25 Okt - 14:45
Ja, genau, so lange wie man (ich^^) braucht, bis man es gelernt hat, dauert es ja auch eine Zeit. Man kann jetzt höchstens schon Modelle bauen. Ist es eigentlich egal in welchem Maßstab man baut? Kann man hinterher im Editor die Objekte noch anpassen und dann so mit den eingestellten Abmessungen speichern oder wie geht das/ würde es gehen?
stopp!ng
Thema: Re: Fragen zum Erstellen von Add-On Maps Mo 25 Okt - 14:52
Wieso sollte es egal sein in welcher Größe du baust? Soweit ich es verstanden habe, wird die Längeneinheit von Blender direkt vom Spiel unterstützt. Also eine Längeneinheit im Blender = ein Meter im Spiel.
Jannik
Thema: Re: Fragen zum Erstellen von Add-On Maps Mo 25 Okt - 14:58
Achja, stimmt ja^^ Okay, dann fang ich schonmal an, aber ich nehme lieber Cinema 4D, damit komm ich besser klar
Driver
Thema: Re: Fragen zum Erstellen von Add-On Maps Mo 25 Okt - 15:21
Es geht auch noch viel einfacherer: Man nimmt einfach SketchUp und exportiert das in einem bestimmten Dateiformat, welches dann mit Blender geöffnet wird. Aber wem Googles Programme zu frustrierend sind, sollte sich doch lieber mit Blender befassen. Tutorial gibt´s hier: http://omnibussimulator.de/forum.htm
stopp!ng
Thema: Re: Fragen zum Erstellen von Add-On Maps So 7 Nov - 18:39
Sry fürs Ausgraben des Threads, aber jetzt wo OMSI offiziell mit ungefährem Erscheinungsdatum angekündigt wurde, dachte ich mir, ihr könntet evtl. mehr verraten zu meinen noch offenen Fragen von Seite eins.
stopp!ng schrieb:
4. Wird es Objekte mit individuellem Gewicht geben, sodass man sie evtl. umfahren kann? Z.B. bei Schildern.
Rüdiger Hülsmann schrieb:
Mal schauen...abgesehen davon soll man ja nirgendwo gegenfahren ;-)
6. Ist es möglich z.B. ein Fähre zu animieren, die erst losfährt, wenn das Fahrzeug des Spielers darauf steht? Wie werden Gewässer überhaupt dargestellt? Als Textur oder animiert?
Rüdiger Hülsmann schrieb:
Momentan noch Baustelle...
Außerdem bin ich jetzt etwas stutzig geworden, als ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass man Straßen mit einer Textdatei erstellt. Was gehört in die Textdatei rein? Ich denke mal da hilft nur warten auf die Dokumentation. Trotzdem - wie kann ich schon Straßen(-abschnitte) vorbereiten? Mir tut es allmählich irgendwie auch Leid euch andauernd mit Fragen zu löchern, ich will euch ja nicht vom Arbeiten abhalten, außerdem komme ich mir bald vor wie ein Spion
@Driver Ich habe Ewigkeiten SketchUp benutzt aber es fehlen wie gesagt wichtige Funktionen, wie gescheites UV-Mapping und vor allem erstellt das Programm andauernd von selbst Faces zwischen Vertices.
Driver
Thema: Re: Fragen zum Erstellen von Add-On Maps So 7 Nov - 19:44
Ich weiß, dass SketchUp nicht dafür geeignet ist. Ich finde es persönlich sehr frustrierend, weil dieses Mistprogramm tut was es will.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Fragen zum Erstellen von Add-On Maps So 7 Nov - 21:31
stopp!ng schrieb:
] 4. Wird es Objekte mit individuellem Gewicht geben, sodass man sie evtl. umfahren kann? Z.B. bei Schildern.
Hierzu können wir schon sagen: das geht auf jeden Fall.
Die andere Frage: Fähren gehen leider erstmal nicht, weil es momentan noch nicht möglich ist, animierte Objekte mit einer "Plattform" zu versehen.
Wenn du dich vorbereiten willst, lerne am Besten erstmal den Umgang mit Blender! Nur bei Blender wissen wir mit Sicherheit, dass der Import gut funktioniert.