Anzahl der Beiträge : 1106 Anmeldedatum : 31.03.11 Alter : 26 Ort : Tübingen [Baden-Württemberg]
Thema: Nach Lizenz fragen?WO? Mi 27 Apr - 13:24
Hallo, Ich will ein Repaint machen von einen Firmen Logo,weiß aber nicht an welche Website ich mich wenden muss!
Sauerland
Anzahl der Beiträge : 1412 Anmeldedatum : 22.03.11
Thema: Re: Nach Lizenz fragen?WO? Mi 27 Apr - 13:26
MANSD202FAN schrieb:
Hallo, Ich will ein Repaint machen von einen Firmen Logo,weiß aber nicht an welche Website ich mich wenden muss!
Wenn Du einen Repaint von Shell machen möchtest, solltest Du dich an den Support von Shell wenden. Wenn Du einen Repaint von McDonalds machen möchtest, solltest Du Dich an den Support von McDonalds wenden.
Und so weiter! Ist doch wohl klar!
mmeepp
Anzahl der Beiträge : 193 Anmeldedatum : 03.04.11
Thema: Re: Nach Lizenz fragen?WO? Mi 27 Apr - 13:28
MANSD202FAN schrieb:
Am besten an die Firma und nicht an die Website ^^
Sauerland
Thema: Re: Nach Lizenz fragen?WO? Mi 27 Apr - 13:30
mmeepp schrieb:
MANSD202FAN schrieb:
Am besten an die Firma und nicht an die Website ^^
Nicht an die Website. An die Firma / das Unternehmen. Und an deren Support!
MANSD202FAN
Anzahl der Beiträge : 1106 Anmeldedatum : 31.03.11 Alter : 26 Ort : Tübingen [Baden-Württemberg]
Thema: Re: Nach Lizenz fragen?WO? Mi 27 Apr - 13:38
Ok,danke!
MANSD202FAN
Thema: Re: Nach Lizenz fragen?WO? Mi 27 Apr - 13:56
Ist Kaufland z.B ein Großkonzern? Ich würde sagen schon oder?
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: Nach Lizenz fragen?WO? Mi 27 Apr - 14:03
114.000 Mitarbeiter, 5,2 Mrd. € jährlicher Umsatz, über 1000 Niederlassungen... ich würde sagen, ja
MANSD202FAN
Thema: Re: Nach Lizenz fragen?WO? Mi 27 Apr - 14:03
Obi-Wan
Anzahl der Beiträge : 731 Anmeldedatum : 20.06.09 Alter : 39 Ort : Gelsenkirchen
Thema: Re: Nach Lizenz fragen?WO? Mi 27 Apr - 15:21
Janniboy schrieb:
114.000 Mitarbeiter, 5,2 Mrd. € jährlicher Umsatz, über 1000 Niederlassungen... ich würde sagen, ja
*lol* Wie süß...
Rieu
Anzahl der Beiträge : 133 Anmeldedatum : 07.03.11
Thema: Re: Nach Lizenz fragen?WO? Mi 27 Apr - 16:15
Was hat die Frage, ob Kaufland ein Großkonzern ist, mit einer Lizenz zu tun? Selbst, wenn Du das Logo von Malermeister Paluppke um die Ecke nehmen willst, musst du ihn fragen.
Sauerland
Thema: Re: Nach Lizenz fragen?WO? Mi 27 Apr - 16:18
Rieu schrieb:
Was hat die Frage, ob Kaufland ein Großkonzern ist, mit einer Lizenz zu tun? Selbst, wenn Du das Logo von Malermeister Paluppke um die Ecke nehmen willst, musst du ihn fragen.
Eben... Aber so ein Voll-Horst auf Facebook hat behauptet, dass man nur bei Groß-Konzernen eine "Lizenz" braucht.
Rieu
Thema: Re: Nach Lizenz fragen?WO? Mi 27 Apr - 16:24
Ah. Okay. Das wusste ich nicht. Macht ja auch voll Sinn. Facebook halt...
Marc1972
Anzahl der Beiträge : 807 Anmeldedatum : 23.02.11 Alter : 52 Ort : Magdeburg
Thema: Re: Nach Lizenz fragen?WO? Mi 27 Apr - 16:45
Ähm, wenn ich richtig informiert bin, benötigt man eine Lizensierung für Logos und Werbungen (auch auf Werbungen liegen bestimmte Rechte der beteiligten Werbeagenturen) nur bei einer kommerziellen Verwertung. D.h. wenn mit der Verwendung des Logos oder Werbeinhaltes Geld verdient wird. Deshalb gibt es auch die für OMSI zugelassenen Werbeinhalte in einer extra cti-Datei, die leider einige Repainter von sich aus erweitert haben (was wohl eher aus Unkenntnis im ersten Repaint-Wahn passiert ist, denn in böser Absicht). Ich als Modellbahner kann leider ein Lied davon summen, wie schwierig es teilweise für Hersteller von Straßenbahnmodellen ist, werbebedruckte Modelle älterer Fahrzeuge zu erstellen, besonders dann, wenn die Werbung schon etwas älter und die Wahrscheinlichkeit das die Rechteinhaber (Firmen und Werbeagenturen) überhaupt noch existieren eher gering oder kaum erfahrenbar ist wer deren Rechtsnachfolger sind. Ich denke Marcel und Rüdiger haben da sicherlich auch ihre entsprechenden Erfahrungen gemacht. Will sagen, solange wie man nur ein Abbild der Wirklichkeit schafft und das ganze nur für sich und vielleicht kostenlos auch an andere weitergibt (überschaubarer Personenkreis = OMSI-Gemeinde), dürfte es keine Probleme geben. Anderes Beispiel: Für Railworks gibt es neue Fahrzeuge der diversen englischen Eisenbahngesellschaften nur noch ohne Logo der Betreiber und die Freeware-Gemeinde sorgt dann dafür, daß diese Logo als Repaint zur Verfügung stehen. Genauso wird das in OMSI zukünftig sicherlich auch werden, sollten neue Strecken in Zukunf mit samt Fahrzeugen erscheinen, wird es wohl zum Addon dazu dann vielleicht ein Fahrzeug ohne Werbung geben (vielleicht mit einer Lizenz vom Verkehrsbetrieb für's Logo), aber repainten und mit Werbung versehen, wird sie dann die OMSI-Gemeinde.
MANSD202FAN
Thema: Re: Nach Lizenz fragen?WO? Mi 27 Apr - 17:36
Sauerland schrieb:
Rieu schrieb:
Eben... Aber so ein Voll-Horst auf Facebook hat behauptet, dass man nur bei Groß-Konzernen eine "Lizenz" braucht.
Ja,stimmt
Obi-Wan
Anzahl der Beiträge : 731 Anmeldedatum : 20.06.09 Alter : 39 Ort : Gelsenkirchen
Thema: Re: Nach Lizenz fragen?WO? Mi 27 Apr - 21:23
Marc1972 schrieb:
Ähm, wenn ich richtig informiert bin, benötigt man eine Lizensierung für Logos und Werbungen (auch auf Werbungen liegen bestimmte Rechte der beteiligten Werbeagenturen) nur bei einer kommerziellen Verwertung. D.h. wenn mit der Verwendung des Logos oder Werbeinhaltes Geld verdient wird.
So siehst aus... Einfach mal die Trainsim Szene - oder noch besser - die Flightsim Szene anschauen!
Sauter
Anzahl der Beiträge : 1903 Anmeldedatum : 10.01.11
Thema: Re: Nach Lizenz fragen?WO? Do 28 Apr - 6:47
MANSD202FAN schrieb:
Ist Kaufland z.B ein Großkonzern? Ich würde sagen schon oder?
Gehört zur Schwarz-Gruppe (Lidl).
Rieu
Thema: Re: Nach Lizenz fragen?WO? Do 28 Apr - 6:57
Aber was passiert, wenn das Kaufland-Logo für ein nicht-kommerzielles "Kaufland ist Sch**e"-Projekt genutzt wird? Sicher, dass Du dann das Kaufland-Logo verwenden darfst (wobei Kaufland ja nur exemplarisch ist.) Oder was passiert, wenn Kaufland mit einem nicht-kommerziellen OMSI-Bus-Repaint nicht einverstanden ist?
Sauter
Anzahl der Beiträge : 1903 Anmeldedatum : 10.01.11
Thema: Re: Nach Lizenz fragen?WO? Do 28 Apr - 7:08
Ich denke, daß ist eine Frage der Fomulierung der Anfrage. Logisch ist auch, wenn angefragt wird, ob das Kaufland Logo für ein Repaint benutzt werden darf, dass Kaufland Auflagen erteilen würde, was die Nutzungsrechte angeht.
Ich könnte mir vorstellen, dass es KEINE Genehmigung (ist wohl eher das bessere Wort) geben wird, weil diese Genehmigung schlehct zu kntrollieren ist.
Marc1972
Anzahl der Beiträge : 807 Anmeldedatum : 23.02.11 Alter : 52 Ort : Magdeburg
Thema: Re: Nach Lizenz fragen?WO? Do 28 Apr - 7:20
Rieu schrieb:
Aber was passiert, wenn das Kaufland-Logo für ein nicht-kommerzielles "Kaufland ist Sch**e"-Projekt genutzt wird? Sicher, dass Du dann das Kaufland-Logo verwenden darfst (wobei Kaufland ja nur exemplarisch ist.) Oder was passiert, wenn Kaufland mit einem nicht-kommerziellen OMSI-Bus-Repaint nicht einverstanden ist?
Dann wird es kompliziert, denn auch verfassungsrechtliche Teile der Meinungsfreiheit werden damit berührt. Wir gehen jetzt einfach mal von einem positiven Grundkontext des Fragenden aus, mit dem der zu Befragende auch einverstanden sein kann.
Rieu
Thema: Re: Nach Lizenz fragen?WO? Do 28 Apr - 10:13
Grundsätzlich denke ich auch mal, dass man es in Unternehmen als "nicht schlimm" sehen wird, wenn ein Bus repaintet wird. Aber ich würde auch so vorgehen, die Pressestelle bzw. Marketingabteilung anzuschreiben (vielleicht unterstützen die ja Einen sogar; unsere Marketingabteilung wäre für so einen "Blödsinn" normalerweise auch zu haben und würde u.U. sogar die Gestaltung übernehmen*...), dann bist Du auf der sicheren Seite.
*= Damit sie wissen, wie das dann hinterher aussieht....
Anzahl der Beiträge : 2066 Anmeldedatum : 27.02.11 Ort : Offenbach
Thema: Re: Nach Lizenz fragen?WO? Sa 6 Aug - 12:53
Da würde ich an deiner Stelle mal bei der Stiftung fragen, ich denke aber es ist in ihren Sinne diese Botschaft weit zu verbreiten daher solltest du wenn du die E-Mail sauber formulierst keine Probleme bekommen.
Foob
Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: Nach Lizenz fragen?WO? Sa 6 Aug - 13:18
Wenn du die doch nur für dich machst, kannst du auch ohne Erlaubnis repainten, solange du die nicht für Geld zum Download anbietest, kannst du sie auch kostenlos anbieten. Wozu immer nachfragen, wenn mans doch darf. Das geht denen doch auch nur auf die Nerven. Wenn ich doch Logos für nicht kommerziele Zwecke nutzen kann, dann schreibe ich doch nicht noch Emails und mache mir den überflüssigen Stress...
YannikT
Anzahl der Beiträge : 60 Anmeldedatum : 01.05.11
Thema: Re: Nach Lizenz fragen?WO? Sa 6 Aug - 13:21
Wenn du die doch nur für dich machst, kannst du auch ohne Erlaubnis repainten, solange du die nicht für Geld zum Download anbietest, kannst du sie auch kostenlos anbieten. Wozu immer nachfragen, wenn mans doch darf. Das geht denen doch auch nur auf die Nerven. Wenn ich doch Logos für nicht kommerziele Zwecke nutzen kann, dann schreibe ich doch nicht noch Emails und mache mir den überflüssigen Stress...
Okay, danke.
YannikT
Anzahl der Beiträge : 60 Anmeldedatum : 01.05.11
Thema: Re: Nach Lizenz fragen?WO? Sa 6 Aug - 13:31