Anzahl der Beiträge : 51 Anmeldedatum : 23.12.09 Alter : 26 Ort : Göppingen
Thema: Redende Leute & Rollstuhlfahrer Fr 8 Jan - 11:14
Hallo ich habe mal wieder 2 Fragen I . Gibt es auch Rollstuhlfahrer in OMSI ? II .Reden die Leute in OMSI ? In den Viedeos reden ja die Leute nicht ,wird das noch eingebaut ?
Hallo ich habe mal wieder 2 Fragen I . Gibt es auch Rollstuhlfahrer in OMSI ? II .Reden die Leute in OMSI ? In den Viedeos reden ja die Leute nicht ,wird das noch eingebaut ?
Ich glaube beides nicht Ansonsten zieh dir CBS rein...
MfG
citaro
Anzahl der Beiträge : 51 Anmeldedatum : 23.12.09 Alter : 26 Ort : Göppingen
Nix, was hat das mit "zieh dir CBS rein" mit dem Thema zu tun?^^ Ich wollts nur wissen, wenn er gesagt hätte "mega geil", dann hätte ich gesagt "los, verbannen wir ihn hier"^^
ich meinte mit CBS reinziehen, wenn er redende Leute oder Rollstuhlfahrer braucht, soll er das tun... Passt schon etwas hier rein
Achso, naja, ist ja auch egal, bald wird hier sowieso alles sauber gemacht, was ich total unwichtig finde, da sollen sie lieber ein paar neue Screens online stellen
busfreak
Anzahl der Beiträge : 514 Anmeldedatum : 19.08.09 Alter : 29 Ort : Bernstein
Achso, naja, ist ja auch egal, bald wird hier sowieso alles sauber gemacht, was ich total unwichtig finde, da sollen sie lieber ein paar neue Screens online stellen
Finde ich auch Paar screens... Vlt auch nur von der Strecke! Naja Ordnung muss auch sein!
MfG
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Tchja, das Problem ist: sollen alle Leute mit der selben Stimme sprechen? Was sollen sie sagen? Reden Fahrgäste in Berlin?! (außer einem kurzen "Tach", was allenfalls mal zu hören ist...)
Wir halten das Feature "redende Leute" für Berliner Linien nicht als übermäßig wichtig... und die heutige PC-Technik zu schlecht. Sinnvoll wär es, wenn es mal irgendwann frei verfügbare und ebenso hochqualitative Voice-generierungs- und -erkennungs-Module gibt, sowie eine Engine, die Sätze logisch erkennen kann, dass man dann mit den virtuellen Leuten reden kann... bis dahin ist das ne ziemliche Krücke... aber wir wollen natürlich wie immer nix ausschließen!
Das zweite - Rollstuhlfahrer: tchja, in den 80ern muss es für die schon sehr beschwerlich gewesen sein - so ganz ohne Fahrstühle, Rampen usw. ... Aber da weder SDs noch Ds (damals) über Rampen o.Ä. verfügten und allenfalls die gaaaaanz neuen Busse (gemeint sind hier selbstverständlich O405N1 oder MAN NG272 und Derivate) über solche neumodischen Sachen verfügten, werden wir darauf erstmal verzichten. Wir wollen ja auch noch was für Version 2.0 haben...!
Cas
Anzahl der Beiträge : 90 Anmeldedatum : 20.08.09 Ort : Groningen (NL)
Concerning talking passengers: maybe use some sort of a 'mumbling' sound stream, i.e. that can be looped and volume increased/decreased with number of passengers currently on board.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Yes! This seems to be a realistic option... but I think this was not the intention of this one who opens this topic...!
Das ist noch eine realistische Variante, die uns auch zusagt: nämlich ein allgemeines "Gemurmel" der Menschen im Bus. Da brauchen wir nur noch eine gute Vorlage - wir haben zwar jede Menge verquatschter Innenraumsounds - aber hierfür bräuchten wir ja NUR Leute - ohne Bus!
citaro
Anzahl der Beiträge : 51 Anmeldedatum : 23.12.09 Alter : 26 Ort : Göppingen
Thema: Re: Redende Leute & Rollstuhlfahrer Sa 9 Jan - 8:56
Aha vielen Dank für die Antworten besonders die von Marcel Kuhnt. Es war ja auch nur ein Vorschlag aber ich bin auch ohne Rollstuhlfahrer zufrieden. Achja und die sache mit dem CBS. Ich hätte mir CBS wirklich niemals kaufen sollen Weil auf Spieletipps gibt es einen Test von CBS:
Test
City Bus: Einsatz in Manhattan
New York habt ihr ja schon auf verschiedenste Art und Weise virtuell erkunden dürfen, sei es per Pedes, Auto, Metro, Flugzeug oder Taxi. Der "City Bus Simulator 2010 - Vol. 1 New York" eröffnet euch nun eine neue Alternative. New York ist klein Stau auf der 42. Straße, zum Glück gibt es eine Busspur.
Wie im Konkurrenzprodukt Bus-Simulator 2009 setzt ihr euch im "City Bus Simulator" hinter das Steuer eines schicken Linienbusses und macht im Neuling einige der bekanntesten Ecken von Manhattan unsicher. Allerdings ist die Spielwelt recht überschaubar, im Grunde dürft ihr lediglich die 42. Straße (peinlicherweise im beiliegenden Plan als 43. benannt) von Osten nach Westen abfahren. Nur an den jeweiligen Endpunkten sowie auf Höhe des kreuzenden Broadways stehen euch ein paar zusätzliche Wege offen, letztlich ist uns das aber zu wenig: Nach zwei bis drei Fahrten wünschten wir uns sehnlichst Abwechslung. Die Zeit steht scheinbar still Der Bus sieht schick aus, der Rest der Grafik nicht.
Ein Blick in Google Earth und dessen schicker Street View zeigt immerhin, dass die Spielwelt recht glaubhaft nachgebaut wurde, auch wenn die Technik nicht zeitgemäß ist. Triste Texturtapeten kleben an den Häuserwänden und lassen die Musicalglitzerwelt am Broadway erschreckend langweilig erscheinen. Zudem ist auf den Straßen trotz höchster Verkehrseinstellung eher wenig los und die Passanten sind mit keinerlei Animation ausgestattet und stehen deshalb blöd in der Gegend herum, was viel Atmosphäre kostet. Gegenüber der fiktiven Stadt aus dem Bus Simluator macht Manhattan aber trotzdem mehr her.
Richtig gut hat uns das Fahrverhalten der Busse gefallen. Anders als bei Astragons Simpel-Simulation fühlt sich der Bus wirklich wie ein schweres Fahrzeug auf der Straße an, es macht einfach Spaß, Haltestellen anzufahren, Türen zu öffnen oder am Ende der Route zu drehen. Einzig das Verhalten bei Unfällen mit Strommasten oder Autos ist lächerlich. Nachteile habt ihr durch Unfälle ohnehin keine, ein Schadenssystem gibt es ebenso wenig wie eine Bestrafung bei der Abschlussbewertung. Auch das Überfahren roter Ampeln bringt euch bis auf gelegentliche wirkungslose Strafzettel nichts ein. Aus Sicht von Simulationsfanatikern ist das freilich enttäuschend, Anfänger freuen sich über schnelle Erfolgserlebnisse.
Die Minimap ist schlecht umgesetzt und hässlich.
Ein fast schon zu umfangreiches Tutorial führt euch in alle Besonderheiten der Steuerung eines Busses ein, dazu gehört nicht nur das Losfahren oder Herausgeben von Tickets, sondern auch das Absenken des Busses, um Rollstuhlfahrer transportieren zu können. Witzig: Ihr dürft sogar den Busfahrer selbst lenken, um zwischendurch im Kaffeeshop etwas zu trinken oder in einen anderen Bus zu steigen, so dass ein kleiner Hauch GTA über dem "City Bus Simulator 2010" liegt. Die Steuerung des Busfahrers Carlos, dessen Rolle ihr in der Kampagne übernehmt, ist allerdings katastrophal, ständig bleibt der Arme an Bürgersteigkanten hängen, was oft einen Neustart der Mission nötig macht. Rush Hour in Manhattan Der westliche Endpunkt der Linie M42.
Die Idee einer Kampagne in einer solchen Simulation ist dagegen großartig. Abwechslungsreiche Aufgaben warten auf euch, so müsst ihr beispielsweise als Springer vorgegebe Haltestellen abfahren, weil ein Kollege angeblich im Stau festsitzt, einen Trupp Touristen zum Times Square fahren oder mit dem Servicefahrzeug neue Fahrpläne an den Haltestellen aushängen. Angesichts der überschaubaren Spielwelt holt der Titel also einiges an Abwechslung heraus. Wer einfach nur die Gegend erkunden möchte, kann sich in der freien Fahrt versuchen. Einen Managerpart wie in der Konkurrenz gibt es im "City Bus Simulator" aber nicht.
So grau ist New York
Oliver Kahn fährt Bus!
Wie bereits angedeutet ist die Grafik nicht wirklich gut, aber dennoch deutlich besser als bei der Konkurrenz. Vor allem die Busse sehen klasse aus und kommen dem New-Yorker-Original sehr nah. Ein inzwischen erhältliches Update erweitert zudem die Busflotte, ein kommendes Update soll sogar einen Streckeneditor hinzufügen. Zum Vergessen ist der Sound. Die deutsche Sprachausgabe der Fahrgäste oder im Rahmen der Kampagne ist zum Davonlaufen. Eine Ansage der Haltestellennamen haben wir vergeblich gesucht, dafür dürft ihr in bester GTA-Manier einen Radiosender während der Fahrt einschalten, dessen Songs durchaus hörenswert
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Redende Leute & Rollstuhlfahrer Sa 9 Jan - 9:17
Tchja, ich weiß nicht, was ich von obigem Text halten soll...
denn mich beschleicht das Gefühl, dass der bewertende Autor hier seine Prioritäten sehr merkwürdig legt... in meinen Augen ist es vielmehr genau umgekehrt:
* Map-Grafik ganz nett, mit Effekten überdreht (also müsste der Autor das gut finden) * die Simulation und das Fahrverhalten ist ja gerade mies bei CBS!
Da will ich lieber nicht wissen, was er über Omsi verbreiten würde/wird...
citaro
Anzahl der Beiträge : 51 Anmeldedatum : 23.12.09 Alter : 26 Ort : Göppingen
Thema: Re: Redende Leute & Rollstuhlfahrer Sa 9 Jan - 9:33
Also CBS macht nur am Anfang spass, ich warte lieber auf OMSI
deejay
Anzahl der Beiträge : 42 Anmeldedatum : 14.05.09
Thema: Re: Redende Leute & Rollstuhlfahrer Sa 9 Jan - 11:55
Zitat :
Tchja, ich weiß nicht, was ich von obigem Text halten soll...denn mich beschleicht das Gefühl, dass der bewertende Autor hier seine Prioritäten sehr merkwürdig legt... in meinen Augen ist es vielmehr genau umgekehrt: * Map-Grafik ganz nett, mit Effekten überdreht (also müsste der Autor das gut finden) * die Simulation und das Fahrverhalten ist ja gerade mies bei CBS! Da will ich lieber nicht wissen, was er über Omsi verbreiten würde/wird...
Du kannst Bewertungen für Simulatoren eh schlicht vergessen. Denn die werden andauernd von irgendwelchen Action-Spiel-Fans geschrieben, die sich dann wundern, dass der Bus nicht in 1000 Teile springt, wenn du gegen ne Hauswand fährst. Oder warum du nur eine Strecke abfahren kannst, oder warum die Grafik nicht mit GTA 4 mithalten kann (sind ja meist viel kleinere Firmen) oder warum keine Kmapagne oder keine Interaktion mit dem Charakter direkt möglich ist. Da werden tatsächlich komplett falsche Prioritäten gesetzt. OMSI wird unter diesen Bedingungen ebenfalls - da bin ich mir sicher - katastrophal abschneiden. Aber als Freund soclher Simulatoren sollte man da keinen Wert drauflegen. Gleiches Beispiel: WoS Vol 1 fand ich eigentlich echt gut. In den Bewertungen als absolut "unterirdisch" abgestempelt. Wer kommt schließlich auf die Idee mit ner U-bahn zu fahren! Und das auch noch ohne spannende Krimis in den Tunneln. Simulatoren müssen in den Bewertungszeitschriften und auf den entsprechenden Seiten auch endlich von Fans dieses Genres bewertet werden! Für jedes andere Genre gibts ja auch passende Schreiberlinge. Kein Wunder, dass jedes mehr oder weniger gute Actionspiel irgendwie halbwegs brauchbar abschneidet. So - Das musste mal gesagt werden. Jetzt geht's mir besser.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Redende Leute & Rollstuhlfahrer Sa 9 Jan - 12:29
Ja, abgesehen davon, dass ich auch WoS U7 eher ziemlich schlecht finde, kann ich dir voll zustimmen! Wobei der Flugsimulator da wirklich im Vorteil ist: da gibts nämlich solche Zeitschriften wie FlightXPress, die sehr adäquate Kritiken schreiben und auch auf die "richtigen" Schwerpunkte eingehen!
Foob
Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: Redende Leute & Rollstuhlfahrer Sa 9 Jan - 13:20
deejay schrieb:
In den Bewertungen als absolut "unterirdisch" abgestempelt.
Ein U-Bahn Spiel ist halt unterirdisch
Marcel Kuhnt schrieb:
Ja, abgesehen davon, dass ich auch WoS U7 eher ziemlich schlecht finde, kann ich dir voll zustimmen!
Find ich nicht, mir macht es Spaß das zu spielen
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Redende Leute & Rollstuhlfahrer Sa 9 Jan - 13:39
Naja, (eigentlich sollen Forum-Admins ja nicht selber so viel OT posten... egal! ) ich mein ja auch nicht, dass es keinen Spaß macht - es macht bestimmt vielen Spaß! Aber sie haben derart gravierende Mängel und Fehler eingebaut, dass es MIR (und Rüdiger bestimmt auch) keinen Spaß macht - aber ich möchte hier nur allgemein darauf hinweisen, warum ich dieser Meinung bin - aber was das für Fehler im einzelnen sind, darüber lass ich mich hier nicht aus. Siehe oben - als Admin darf man nicht selber soviel OT schreiben!
deejay
Anzahl der Beiträge : 42 Anmeldedatum : 14.05.09
Thema: Re: Redende Leute & Rollstuhlfahrer Sa 9 Jan - 16:21
Zitat :
Ja, abgesehen davon, dass ich auch WoS U7 eher ziemlich schlecht finde
Ich sprach von Vol 1. (hatte es extra fett markiert) Vol 2 hab ich auch schon lange nicht mehr angerührt.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Redende Leute & Rollstuhlfahrer Sa 9 Jan - 16:43
Ah, sorry!!!!
Na gut, dann stimm ich dir natürlich VOLL zu (bzw. kann nicht beurteilen, wie falsch Vol 1 geworden ist... )
Nichtsdestotrotz gilt natürlich das, was ich gelenkbusdriver geantwortet hab - er meinte ja auch vol. 2.
Obi-Wan
Anzahl der Beiträge : 731 Anmeldedatum : 20.06.09 Alter : 39 Ort : Gelsenkirchen
Thema: Re: Redende Leute & Rollstuhlfahrer Sa 9 Jan - 19:16
deejay schrieb:
Tchja, ich weiß nicht, was ich von obigem Text halten soll...denn mich beschleicht das Gefühl, dass der bewertende Autor hier seine Prioritäten sehr merkwürdig legt... in meinen Augen ist es vielmehr genau umgekehrt:
Also wenn Simulationstester - dann immer noch Mick Schnelle. Der weiß, wovon er schreibt.
citaro
Anzahl der Beiträge : 51 Anmeldedatum : 23.12.09 Alter : 26 Ort : Göppingen