ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Prüfung neuer Maps

Nach unten 
+10
Bastian
Saarpfalzbus
Sauter
wurstbrot
49kolf
elim1701
Janniboy
Roland15
Yufa
Bahnbus
14 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
Bahnbus




Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 13.04.11
Alter : 54

Prüfung neuer Maps Empty
BeitragThema: Prüfung neuer Maps   Prüfung neuer Maps Icon_minitimeDi 26 Apr - 9:37

Hallo,

ich wünsche mir, daß sich eine Gruppe bildet, die neuentworfene Maps und Fahrzeuge prüft und eine Art "Tüv-Plakete" vergibt. So etwas kenne ich aus Zusi (Zugsimulator), wo diese Gruppe "Prüfungsamt" genannt wird und was sehr gut klappt. Das würde allerdings in der Konsequenz bedeuten, daß sich Marcel und Rüdiger dafür entscheiden müßten, den im Moment stattfindenden kreativen Wildwuchs neuer Maps ein wenig zu reglementieren. Es gibt ja hervorragende neue Maps von wirklich begabten Leuten, die mit dem ersten Release praktisch fehlerfrei laufen. Aber einigen sind auch schon mal ordentlich die Pferde durchgegangen und haben kräftig Prügel bezogen für ihre unausgereiften Maps.

Die Vorteile:

- es gäbe einen verläßlichen technisch einwandfreien Add-on-Bestand, der man unter Umständen in einer neuen Vollversion mitöffentlichen könnte

- unerfahrene Map-Bauer bekämen sehr gute Hinweise zur Verbesserung ihrer "Werke", ohne daß sie im Forum bloßgestellt werden (Thema Netiquette)

- das Ganze hätte auf elegante Weise eine disziplinierende Wirkung auf so manchen Heißsporn

- man könnte alles mit Qualitätskriterien verbinden und so ein gewisses Niveau garantieren


Leider bin ich technisch nicht versiert genug, sonst würde ich anbieten, eine solche Gruppe zu leiten. Was haltet Ihr von meinem Vorschlag?

Gruß
Klaus
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Prüfung neuer Maps Empty
BeitragThema: Re: Prüfung neuer Maps   Prüfung neuer Maps Icon_minitimeDi 26 Apr - 9:44

Kann man machen um eine Map oder ein Addon hervor zu eben und um zu zeigen das es von der Qualität hochwertig ist... aber:

Nicht als Pflicht! Das funktioniert nicht weil man dem nicht herr werden kann und vorallem auch nicht sollte.

Eine Art Gütesiegel ist okay, eine Art Tüv sicher nicht!

Vorallem muss ein interner Leitfaden erstellt werden wie welches Werk zu berwerten ist etc. und die Leute die so was begutachten müssten neutral sein und dürften selber nicht wirklich was bauen... also auch wieder sehr schwehr...

Ich denke daher eher das es nicht umsetzbar ist.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Roland15

Roland15


Anzahl der Beiträge : 574
Anmeldedatum : 18.02.10
Ort : Rhein-Neckar (wo´s am schönsten ist ;-)

Prüfung neuer Maps Empty
BeitragThema: Re: Prüfung neuer Maps   Prüfung neuer Maps Icon_minitimeDi 26 Apr - 10:23

Hatte ich auch schon vor dem OMSI-Release angeregt, jedoch auch auf weitergehende Dinge wie Maps. Darunter fallen auch Repaints usw. etc. blablabla ...
Die Prüfungen sollten von mehreren vorgenommen werden, selbst zwei Prüfer kann man nicht als objektiv bezeichnen. Dies sollte jedoch keine Auswirkungen auf einen Release haben. Es soll ja niemand in seinem Tatendrang gebremst werden.

Ich fände es persönlich besser, wenn man zu jeder Map oder anderem voten kann, also ein "super", "gut", "geht so" oder "schlecht" vergibt. Dieses Ergebnis ist vor dem Download dann einsehbar und jeder kann für sich entscheiden, ob er sich die Map runterziehen möchte. Kritikpunkte kann man im Thread ja dann weiterhin hinterlegen. Gelöscht ist ein Download ja wieder schnell.
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 27
Ort : Koblenz

Prüfung neuer Maps Empty
BeitragThema: Re: Prüfung neuer Maps   Prüfung neuer Maps Icon_minitimeDi 26 Apr - 10:42

Die Idee an sich ist gut, aber als "TÜV" lässt sich das m.E. nicht umsetzen, die Gründe wurden schon genannt.

Wie wäre es, wenn sich eine Gruppe aus von mir aus 10-20 Usern findet, die auf einer Website wie Stiftung Warentest öffentlich die Ergebnisse der Tests präsentieren?
Am Ende könnte man für alles insgesamt z.B. Punkte von 0 bis 10 vergeben, diese Wertung könnt der Erbauer dann in Form eines Siegels o.Ä. neben seinen Download pappen... egal ob bei Aerosoft, im OmsiDepot oder sonst irgendwo.
Wenn sich ein solches Gremium etablieren könnte, wäre es ein sehr guter Qualitätsmaßstab, zumal im Ergebnis des Tests ja auch konstruktiv Kritikpunkte genannt werden.
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
elim1701




Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 17.03.11

Prüfung neuer Maps Empty
BeitragThema: Re: Prüfung neuer Maps   Prüfung neuer Maps Icon_minitimeDi 26 Apr - 10:55

Die Idee ist gut und macht sicher auch Sinn. Man sollte "seine" Maps jedoch freiwillig prüfen lassen. Ohne Einwilligung des Autors sollte auch keine Prüfung stattfinden. Jede geprüfte und bestandene Map sollte dann so eine Art Logo bekommen. Aber nochmals: immer freiwillig! Ich würde auf keinen Fall eine Regel erstellen, dass nur geprüfte Maps hochgeladen werden dürfen. Das würde die Entwicklung der vielen schönen Maps hemmen. l
Nach oben Nach unten
49kolf




Anzahl der Beiträge : 414
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Dresden

Prüfung neuer Maps Empty
BeitragThema: Re: Prüfung neuer Maps   Prüfung neuer Maps Icon_minitimeDi 26 Apr - 11:17

Hallo

@elim1701: Wenn es freiwillig ist, macht es sowieso keiner. Und: es ist doch egal, ob die User sagen: "Ne lass mal lieber", oder ob es das "Gremium" ausspricht.

@Janni: Genauso würde ich es auch machen. Dafür!

Greets
kolf
Nach oben Nach unten
elim1701




Anzahl der Beiträge : 111
Anmeldedatum : 17.03.11

Prüfung neuer Maps Empty
BeitragThema: Re: Prüfung neuer Maps   Prüfung neuer Maps Icon_minitimeDi 26 Apr - 11:47

Ich hätte zu viel Angst, dass dann bald keine Maps mehr erscheinen. Oder eben nur noch von Usern die wirklich etwas davon verstehen. So wird aber keine Vielzahl an Maps entstehen. Ich bastel ja immer noch an meiner eigenen Map. 3x dürft ihr raten wie weit ich bin: ich habe es tatsächlich geschafft die Standard-Kachel mit einer neuen Kachel zu ergänzen und auf dieser Basis habe ich eine einzige Kreuzung angelegt. Wie man dort Straßen anlegt... ich habe keine Ahnung. Nun bin ich jemand der nicht gern Handbücher liest. Ich probiere es lieber gleich aus.
Hilft in diesem Fall aber nichts und ich habe es bei Seite gelegt. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass jemand endlich mal eine Map mit viel Anfänger-Mühe erstellt hat und dann scheitert es an einem "TÜV-Stempel" dann wird dieser User keine Map mehr erstellen. Garantiert!
Mal anders: wenn sich einige Leute finden die wirklich etwas vom Kartenerstellen verstehen, dann sollten diese vielleicht als Berater zur Verfügung stehen. Sie könnten sich die Maps der User ansehen und bei Problemen helfen. Das wäre meiner Meinung nach hilfreicher als am Ende "JA" oder "NEIN" zu sagen und den Autor im Regen stehen zu lassen, nach dem Motto: "nächstes Mal machstet halt besser". Wir sind hier ja nicht an der Uni und müssen unsere Leistungen abstempeln lassen.
Meiner Meinung nach sollte jeder eine Map erstellen und veröffentlichen können. Der User selbst kann doch für sich entscheiden welche Maps er mag und welche nicht. Es wird doch keiner gezwungen eine Maps zu nutzen. Sofern die User-Maps nichts am OMSI kaputt machen (Daten überschreiben z.B.) ist das doch alles kein Problem. In Zeiten von 2TB-Festplatten ist der Speicherbedarf auch keine Speicherverschwenung.
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 27
Ort : Koblenz

Prüfung neuer Maps Empty
BeitragThema: Re: Prüfung neuer Maps   Prüfung neuer Maps Icon_minitimeDi 26 Apr - 11:50

Eben darum wäre das Ganze auf freiwilliger Basis ja besser: Wenn eine Map bei den Benutzer gut ankommt, kann er sie zur Prüfung einreichen. Mit dem erhaltenen Siegel ist die Map dann auch "garantiert gut".
Falls er das nicht will, weil er noch Anfänger ist oder die Map selbst nicht so gut findet, kann er es ja lassen - bekommt dann aber auch kein Siegel Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Prüfung neuer Maps Empty
BeitragThema: Re: Prüfung neuer Maps   Prüfung neuer Maps Icon_minitimeDi 26 Apr - 12:21

Einfache Idee: Das mit der Seite wo man es nachlesen kann ist gut. die 10 Leute testen Maps nach einem festen Schema und stellen die ergebnisse auf ihre Seite.
Bei gut und Sehr Gut wird der Autor dann angeschrieben und ihm das Logo überreicht was er an seinen Download hängen kann.

Jedoch: Ich würde den Autor nicht fragen ob man die Map testen darf, ich würde es auch nicht ankündigen und es sollte keine Pflicht geben das der autor das Ergebniss nennen muss. (Wo zu man eh keinen verpflichten kann).

Ich würde gerne an so was mitarbeiten...
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 27
Ort : Koblenz

Prüfung neuer Maps Empty
BeitragThema: Re: Prüfung neuer Maps   Prüfung neuer Maps Icon_minitimeDi 26 Apr - 12:24

Yufas Kompromiss finde ich eigentlich am besten, so sollte man das machen.

Yufa schrieb:
Ich würde gerne an so was mitarbeiten...

Ich lieber nicht, das ist ja ein Haufen Arbeit, da komm ich ja zu gar nichts mehr Wink
In jedem Fall sollten das User sein, die Dinge objektiv beurteilen können und nicht sagen "Bäh, mag ich net, gibt nur ne 2 von 10..." wie ich mir das bei einigen hier vorstellen könnte.
Mit anderen Worten: Die geistige Reife sollte da sein Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
wurstbrot




Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 06.03.11
Ort : Mainz

Prüfung neuer Maps Empty
BeitragThema: Re: Prüfung neuer Maps   Prüfung neuer Maps Icon_minitimeDi 26 Apr - 21:02

Von so einem Prüfungsamt halte ich nichts. Jeder soll veröffentlichen sollen was er will, solange er nicht Rechte anderer verletzt. Alleridings finde ich Yufas Idee gut. Vielleicht sollte man sich auch Gedanken um eine Art Ehrenkodex der Streckenerbauer machen. So wie ich das mitbekommen habe gibt es zum Beispiel Maps, die Original-Objekte modifizieren, so gesehen beim digitalen Abfahrtanzeiger. Problem: modifiziert eine Map ein Objekt, ist dieses dann in allen anderen Maps ebenfalls modifiziert. Zum Ehrenkodex könnte alo gehören modifizierte Objekte als neue zu installieren, und vorher natürlich alle dafür erforderlichen Genehmigungen einzuholen. Auch sollten Qualitätsstandards in so einen Kodex rein, wie zum Beispiel dass der Straßenverkehr funktioniert, keine Autos irgendwo sichtbar verschwinden, und dass man mit Standardeinstellungen spielen kann, ohne Hinweise wie "bei dieser Map bitte Kollisionen deaktivieren" oder "bitte Anzahl der Sounds auf X stellen". Das sollte es in den Endversionen nicht geben...
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 27
Ort : Koblenz

Prüfung neuer Maps Empty
BeitragThema: Re: Prüfung neuer Maps   Prüfung neuer Maps Icon_minitimeDi 26 Apr - 21:05

wurstbrot schrieb:
Jeder soll veröffentlichen sollen was er will, solange er nicht Rechte anderer verletzt.

Kann er ja trotzdem uneingeschränkt machen Wink
Ein "Prüfungsamt" wäre nur eine Option, der Erbauer könnte die Beurteilung seiner Map beantragen und könnte - bei positivem Ergebnis - auch damit "werben".
Aber das soll ja niemanden davon abhalten, zu veröffentlichen, was er will Wink

Dieser Ehrenkodex... nun ja, an sich eine gute Idee. Aber was meinst du, wie sehr sich daran gehalten wird... ich bezweifle das etwas Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Prüfung neuer Maps Empty
BeitragThema: Re: Prüfung neuer Maps   Prüfung neuer Maps Icon_minitimeFr 29 Apr - 8:09

Gute Idee.

Dann brauchen wir ein Team und eine Internetpräsenz.
Nach oben Nach unten
Saarpfalzbus

Saarpfalzbus


Anzahl der Beiträge : 130
Anmeldedatum : 11.03.11
Alter : 24
Ort : Rehlingen (im Saarland)

Prüfung neuer Maps Empty
BeitragThema: Re: Prüfung neuer Maps   Prüfung neuer Maps Icon_minitimeFr 29 Apr - 8:29

Das hört sich jetz bescheuert an, aber könnte man nicht ein paar Leute zu testen abzukommandieren.
Die dann ein paar Mods von nem Modder testen und dann eine Art Gütesiegel erteilen.
Freiwillig natürlich.
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 27
Ort : Koblenz

Prüfung neuer Maps Empty
BeitragThema: Re: Prüfung neuer Maps   Prüfung neuer Maps Icon_minitimeFr 29 Apr - 8:31

Ich könnte mich theoretisch um die Website kümmern, falls das gewünscht wäre (Referenzen siehe meine Website Wink )

Ob ich dann im Team mitarbeite, da bin ich mir unschlüssig... ich denke aber, ich würde mir das erstmal ansehen und dann evtl. dazustoßen Wink

Also, falls gewünscht, würde ich für den "technischen" Teil sorgen.


@Saarpfalzbus:
Abkommandieren? Was meinst du, wie die Gütesiegel aussähen, wenn Leute dazu gezwungen werden?
Ne, ich denke, man sollte dafür schon ein festes Team haben.
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Saarpfalzbus

Saarpfalzbus


Anzahl der Beiträge : 130
Anmeldedatum : 11.03.11
Alter : 24
Ort : Rehlingen (im Saarland)

Prüfung neuer Maps Empty
BeitragThema: Re: Prüfung neuer Maps   Prüfung neuer Maps Icon_minitimeFr 29 Apr - 8:34

Ne, Jannik mir is nur gerade eben kein anderes Wort eingefallen.
Das ist kein Sarkasmus. Im Ernst.
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 27
Ort : Koblenz

Prüfung neuer Maps Empty
BeitragThema: Re: Prüfung neuer Maps   Prüfung neuer Maps Icon_minitimeFr 29 Apr - 8:37

Saarpfalzbus schrieb:
Das ist kein Sarkasmus. Im Ernst.

Der war gut Laughing

Nebenbei, ich heiße Jan Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Saarpfalzbus

Saarpfalzbus


Anzahl der Beiträge : 130
Anmeldedatum : 11.03.11
Alter : 24
Ort : Rehlingen (im Saarland)

Prüfung neuer Maps Empty
BeitragThema: Re: Prüfung neuer Maps   Prüfung neuer Maps Icon_minitimeFr 29 Apr - 8:52

Stimmt. Man wird alt.


(13 Jahre)



Zuletzt von Saarpfalzbus am Sa 30 Apr - 8:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Das Alter schon wieder! Ich bin 13!)
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Prüfung neuer Maps Empty
BeitragThema: Re: Prüfung neuer Maps   Prüfung neuer Maps Icon_minitimeFr 29 Apr - 9:22

Alt...ts ts. Ihr könntet beide meine Söhne sein, das ist "alt". Wink
Nach oben Nach unten
Bastian

Bastian


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 08.07.09
Alter : 25
Ort : Ingolstadt (Bayern) [Deutschland]

Prüfung neuer Maps Empty
BeitragThema: Re: Prüfung neuer Maps   Prüfung neuer Maps Icon_minitimeFr 29 Apr - 9:57

Also ich als Moddler und Bastler in OMSI würd mich gern melden, als Mitglied in dem Test-Team beizutreten.(Wenn es was wird)

Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Prüfung neuer Maps Empty
BeitragThema: Re: Prüfung neuer Maps   Prüfung neuer Maps Icon_minitimeFr 29 Apr - 13:56

Okay, wer würde die Leitung übernehmen?

Und ja das ist ne sehr sehr schwehre Aufgabe da erst mal ein Prüfungsleitfaden geschrieben werden muss etc. wer das machen will muss da schon Täglich mehr als 1-2 Stunden rein stecken und das auch langfristig.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
BahnFan2014

BahnFan2014


Anzahl der Beiträge : 407
Anmeldedatum : 12.03.11
Alter : 25
Ort : Dortmund

Prüfung neuer Maps Empty
BeitragThema: Re: Prüfung neuer Maps   Prüfung neuer Maps Icon_minitimeFr 29 Apr - 16:41

Ich als Repainter, Streckenbauer, HOF-Dateien-Ersteller (ohne Hof-Creator) würde mich auch gerne als Mitglied im Test-Team melden, ich überlege sogar mich als Leiter zu melden, aber das steht noch zu 0% fest.
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 27
Ort : Koblenz

Prüfung neuer Maps Empty
BeitragThema: Re: Prüfung neuer Maps   Prüfung neuer Maps Icon_minitimeFr 29 Apr - 16:42

Wie gesagt, ich würde da gerne erstmal außen vor bleiben, einfach aus Zeitgründen (zumal die Erstellung der Website schon genug Zeit in Anspruch nähme, da könnten anderen inzwischen an der Organisation arbeiten).

Yufa, darf ich einfach mal dich als Leiter vorschlagen? Wink
Ich denke, du würdest das gut machen, du hast eine genau Vorstellung davon, was du gerne hättest - perfekte Voraussetzungen Wink
Wichtig wären Durchsetzungsfähigkeit, aber dabei trotzdem ein offenes Ohr für Anregungen.

Ich habe mal ein bisschen rumgebastelt, wie so etwas aussehen KÖNNTE.
Dem "Ding" hab ich einfach mal den Namen "OAT" (Die Omsi Addon-Tester) gegeben, das fände ich schon gar nicht schlecht... aber ich brauchte einfach einen Text zum Hinschreiben Wink

Allererster Versuch:
Prüfung neuer Maps Design11

Bringt natürlich alles erstmal nix ohne einen Leiter dieser Gruppe Wink

EDIT: JPG durch PNG ausgetauscht für bessere Farbwiedergabe, trotzdem ist ein leichter Grünstich da. Die Texte Weiß auf Orange und Orange auf Weiß sind normalerweise in klarem Orange.
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
BahnFan2014

BahnFan2014


Anzahl der Beiträge : 407
Anmeldedatum : 12.03.11
Alter : 25
Ort : Dortmund

Prüfung neuer Maps Empty
BeitragThema: Re: Prüfung neuer Maps   Prüfung neuer Maps Icon_minitimeFr 29 Apr - 16:50

Das sieht schon sehr gut aus Very Happy
Nach oben Nach unten
49kolf




Anzahl der Beiträge : 414
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Dresden

Prüfung neuer Maps Empty
BeitragThema: Re: Prüfung neuer Maps   Prüfung neuer Maps Icon_minitimeFr 29 Apr - 16:57

Hallo

würde mich auch als Tester bewerben. Hoffe mal, dass eine ilustre Runde zusammenkommt Smile .

Greets
kolf

P.S: @Jan: Die HP sieht schonmal gut aus Smile .
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Prüfung neuer Maps Empty
BeitragThema: Re: Prüfung neuer Maps   Prüfung neuer Maps Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Prüfung neuer Maps
Nach oben 
Seite 1 von 3Gehe zu Seite : 1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» MSA PRÜFUNG
» neuer kneeling
» Mercedes Benz O 405 N2 [Download]
» RE:Neuer Rmv2 Bus
» Neuer Bus gesichtet

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: