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 Projekt MAN SD200-SD74 & SD75 // Project MAN SD200-SD74 & SD75

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HHA 1732

HHA 1732


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BeitragThema: Projekt MAN SD200-SD74 & SD75 // Project MAN SD200-SD74 & SD75   Projekt MAN SD200-SD74 & SD75 // Project MAN SD200-SD74 & SD75 Icon_minitimeMo 25 Apr - 9:41

Moin allerseits,

ich habe gestern abend noch an meinem "Test"-SD74 rumgefeilt und daher möchte ich ihn ab heute zum Download anbieten. Smile

Der Mod fügt zwei neue Fahrzeuge zum Auswählen hinzu, den SD74 und den SD75. Sie verfügen über ein zweistufiges Automatikgetriebe ohne Retarderfunktion, haben eine andere Maschine undsind auch niedriger als nachfolgende Serien (ab SD76). Die Maschine vom Typ D2556MXUH wird (noch) nicht simuliert, weil mir die techn. Daten und der Sound fehlen. Die niedrigere Höhe ist so ein geringer Unterschied, also wird sie auch nicht simuliert. Das Getriebe vom Typ Voith Diwa 506 ist zweistufig und der Bus erreicht trotz weniger Gänge um die 74 km/h.
Die Mod-SD74/SD75 basieren auf dem Modell des SD77, es wurden nur Werte im Antrieb verändert. Ansonsten sind sie eigenständigesFahrzeuge mit eigenen Nummern und eigenem Sound.
Zum Test habe ich noch die Gangwahlzeiten verändert, so braucht der Bus nach Drücken von 2/D zwei Sekunden, bis der Gang eingelegt ist. Beim Gang rausnehmen muss man ebenfalls eine Sekunde warten.


Natürlich gibt es noch ein paar kleine Bugs (welche nicht so gravierend sind, wird aber evtl. noch behoben. Vielleicht finden sich ja noch weitere, einfach hier posten Smile)

- Fahrzeug kuppelt nachm Wechseln vom 2. in den 1. Gang nicht wieder ein
Tipp: Geschwindigkeit auf 10 km/h verringern, dann sollte er wieder einkuppeln und man kann wieder weiterfahren.

- Kein, oder eher begrenztes Kickdown durch oben genannten Fehler (er kuppelt ja nicht wieder ein nach dem Runterschalten), sonst läuft der Kickdown normal ab

- Bei Bremsungen kurz vor Stillstand oft sehr geringe Motordrehzahl
sollte nun behoben sein, an dieser Stelle vielen Dank an krtz07 für Entfernen des Runterschalt-Bugs und des Kickdown-Bugs!

Projekt MAN SD200-SD74 & SD75 // Project MAN SD200-SD74 & SD75 Sd75omsi


Hello folks,

this mod adds two new buses for selecting, the MAN SD74 & SD75. They differs from the other series (from SD76),
the vehicles of the type SD74/SD75 only a two-speed automatic transmission without retarder and haven't got the D2566MUH machine and are about 7 cm lower than it's successors.
The lower height is not "simulated", because the difference is too small in the simulator. The engine type D2556MXUH is unfortunately not simulated (yet) because the technical data and the sound is missing.

Big thanks to krtz07 for removing the downshift bug and the kickdown bug!

DOWNLOAD (bei adf.ly 5 Sekunden warten und oben rechts auf "Skip Ad" drücken, leider lässt sich diese blöde Seite nicht unterdrücken...)

25/04/11: Project started

26/05/11: New sound for SD74

23/10/11: Added SD75


Hinweis: Alle (Sound-)Dateien im beiligenden Sound-Ordner des Mods in den Sound-Ordner des MAN SD200 kopieren!
Hint: Copy all (sound) datas from the mod folder into the sound folder of MAN SD200!

Ich empfehle, die SD74-Texturen von Welbus herunterzuladen, da sie die Fahrzeuge noch realistischer machen. Ihr könnt es hier finden:
https://omnibussimulator.forumieren.com/t8702-sd74-textures

It is recommended to download Welbus' SD74 textures for more realism. You can find it here:
https://omnibussimulator.forumieren.com/t8702-sd74-textures


Viel Spaß! Have Fun!
HHA 1732


Zuletzt von HHA 1732 am Di 25 Okt - 12:12 bearbeitet; insgesamt 14-mal bearbeitet
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Jonas.V

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BeitragThema: Re: Projekt MAN SD200-SD74 & SD75 // Project MAN SD200-SD74 & SD75   Projekt MAN SD200-SD74 & SD75 // Project MAN SD200-SD74 & SD75 Icon_minitimeMo 25 Apr - 10:02

Moin!
Cool...Ein neuer Bus! bounce cheers
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HHA 1732

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BeitragThema: Re: Projekt MAN SD200-SD74 & SD75 // Project MAN SD200-SD74 & SD75   Projekt MAN SD200-SD74 & SD75 // Project MAN SD200-SD74 & SD75 Icon_minitimeMo 25 Apr - 10:22

Jo, das Problem mit der miesen Motordrehzahl sollte nun auch nicht mehr auftreten, ich schmeiß nun ein kleines Update rein. Cool
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BeitragThema: Re: Projekt MAN SD200-SD74 & SD75 // Project MAN SD200-SD74 & SD75   Projekt MAN SD200-SD74 & SD75 // Project MAN SD200-SD74 & SD75 Icon_minitimeMo 25 Apr - 10:30

@HHA 1732: Gehört das nicht in den Addon-Busse Bereich?

Wenn ja könnte ich ihn ja für dich dort reinstellen?

MfG LenkaTim Very Happy
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HHA 1732

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BeitragThema: Re: Projekt MAN SD200-SD74 & SD75 // Project MAN SD200-SD74 & SD75   Projekt MAN SD200-SD74 & SD75 // Project MAN SD200-SD74 & SD75 Icon_minitimeMo 25 Apr - 10:31

Naja, ist eigentlich eher ein SD77 mit veränderten Werten^^ also von daher sollte es schon richtig sein, dass er hier ist Smile
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BeitragThema: Re: Projekt MAN SD200-SD74 & SD75 // Project MAN SD200-SD74 & SD75   Projekt MAN SD200-SD74 & SD75 // Project MAN SD200-SD74 & SD75 Icon_minitimeMo 25 Apr - 10:33

HHA 1732 schrieb:
Naja, ist eigentlich eher ein SD77 mit veränderten Werten^^ also von daher sollte es schon richtig sein, dass er hier ist Smile

Na ja!
Wie du meinst. Ich wollte ja nur fragen.
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Dario

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BeitragThema: Re: Projekt MAN SD200-SD74 & SD75 // Project MAN SD200-SD74 & SD75   Projekt MAN SD200-SD74 & SD75 // Project MAN SD200-SD74 & SD75 Icon_minitimeMo 25 Apr - 11:18

HHA 1732 schrieb:
Naja, ist eigentlich eher ein SD77 mit veränderten Werten^^ also von daher sollte es schon richtig sein, dass er hier ist Smile

Ach so, der Bus ist also vom Aussehen her identisch mit dem SD77?
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HHA 1732

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BeitragThema: Re: Projekt MAN SD200-SD74 & SD75 // Project MAN SD200-SD74 & SD75   Projekt MAN SD200-SD74 & SD75 // Project MAN SD200-SD74 & SD75 Icon_minitimeMo 25 Apr - 11:21

Dario schrieb:

Ach so, der Bus ist also vom Aussehen her identisch mit dem SD77?

Quasi ja, da der SD74 das Modell des SD77 nimmt, nur mit veränderten Nummern, hat aber wie oben schon beschrieben einen anderen Antrieb. Mal gucken, wenn das SDK rauskommt, ob man dem SD74 ein eigenes Modell mit eigenen Texturen geben kann, da sie z.B. andere Haltewunschknöpfe haben.
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Bene

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BeitragThema: Re: Projekt MAN SD200-SD74 & SD75 // Project MAN SD200-SD74 & SD75   Projekt MAN SD200-SD74 & SD75 // Project MAN SD200-SD74 & SD75 Icon_minitimeMo 25 Apr - 11:36

Eine Frage:

Das Getriebe entspricht doch dem original sowie die Wagennr., oder?

LG
Bene
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HHA 1732

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BeitragThema: Re: Projekt MAN SD200-SD74 & SD75 // Project MAN SD200-SD74 & SD75   Projekt MAN SD200-SD74 & SD75 // Project MAN SD200-SD74 & SD75 Icon_minitimeMo 25 Apr - 11:44

Bene schrieb:
Eine Frage:

Das Getriebe entspricht doch dem original sowie die Wagennr., oder?

LG
Bene

Es hat jedenfalls 2 Gänge und man kann etwa 74 km/h erreichen, man findet leider nirgendwo Daten zum D506, also habe ich es nach "Gefühl" gemacht, sollte hoffentlich der Realität entsprechen. Ja, die Wagennummern sind auch real, nur habe ich jetzt gesehen, dass ich die Nummer 2623 wohl vergessen habe... :S
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Maxim




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BeitragThema: Re: Projekt MAN SD200-SD74 & SD75 // Project MAN SD200-SD74 & SD75   Projekt MAN SD200-SD74 & SD75 // Project MAN SD200-SD74 & SD75 Icon_minitimeMo 25 Apr - 12:38

Hast Du eigentlich die Genehmigung von Rüdiger?
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Berliner

Berliner


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BeitragThema: Re: Projekt MAN SD200-SD74 & SD75 // Project MAN SD200-SD74 & SD75   Projekt MAN SD200-SD74 & SD75 // Project MAN SD200-SD74 & SD75 Icon_minitimeMo 25 Apr - 12:53

Hallo,

ich hoffe du kannst etwas Englisch.
Unter folgendem Link findeste Grafik + wenig Daten.
Ob das ausreicht kann ich dir nicht beantworten. Das weißt nur Du.

http://muzeumapa.pl/wp-content/uploads/2010/02/Voith_DIWA-Transmission-Type-D506.pdf
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diogoludovina




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BeitragThema: Re: Projekt MAN SD200-SD74 & SD75 // Project MAN SD200-SD74 & SD75   Projekt MAN SD200-SD74 & SD75 // Project MAN SD200-SD74 & SD75 Icon_minitimeMo 25 Apr - 13:38

can tell me why my textures only appear at night and
of days the bus is gray
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Janniboy

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BeitragThema: Re: Projekt MAN SD200-SD74 & SD75 // Project MAN SD200-SD74 & SD75   Projekt MAN SD200-SD74 & SD75 // Project MAN SD200-SD74 & SD75 Icon_minitimeMo 25 Apr - 13:44

diogoludovina schrieb:
can tell me why my textures only appear at night and
of days the bus is gray

Stop posting questions into threads where they are completely offtopic!
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http://www.jan-kiesewalter.de
1756evag

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BeitragThema: Re: Projekt MAN SD200-SD74 & SD75 // Project MAN SD200-SD74 & SD75   Projekt MAN SD200-SD74 & SD75 // Project MAN SD200-SD74 & SD75 Icon_minitimeMo 25 Apr - 18:03

Der Link ist Tot... man kommt zwar auf Megaupload aber keine Datei vorhaneden... bitte neu hochladen

EDIT: jetzt geht es... war wohl ein fehler von megaupload Wink
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krtz07




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BeitragThema: Re: Projekt MAN SD200-SD74 & SD75 // Project MAN SD200-SD74 & SD75   Projekt MAN SD200-SD74 & SD75 // Project MAN SD200-SD74 & SD75 Icon_minitimeMo 25 Apr - 20:59

Sorry for the English - Its eh.. The transmission is different then what I am used to - Only 2 Speeds. I hope you do not mind, but I smoothing out the script for you for the Voith 2 speed transmission. Some of the stuff in the script would take an while to figure out, and since I have figured some of it out, decided to help an follower modeler out. Transmission is based off of the Voith D506 - JBR edition.

This should solve the kickdown bug, and the transmission slippage bug.


OSC file

Code:
'##############
'Getriebe-Script
'##############

'D506-Gearbox

'(c) 2008-2010 Rüdiger Hülsmann

'Script Version: 1.0
'Omsi release: 1.0

'Needs:
'- engine
'- bremse

'Revision History:
'- Kyle Ortiz - Rework Transmission


'----------------------
'   Init
'----------------------

{macro:antrieb_init}
   1 (S.L.antrieb_getr_gangwahl) (S.L.antrieb_getr_gangvorwahl)
   1 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
   
   0 (S.L.antrieb_wandler_moment)
{end}

'----------------------
'   Frame
'----------------------

{macro:antrieb_frame}

'Berechnen der Abtriebsdrehzahl
   (L.L.Wheel_RotationSpeed_1_L) (L.L.Wheel_RotationSpeed_1_R) + 2 / (C.L.antrieb_i_achse) * (S.L.antrieb_n_kardanwelle)

'Einlegen der Fahrstufe

   (L.S.GetTime) (L.L.antrieb_getr_gangwahlzeitpunkt) - (C.L.antrieb_gangwahlzeit) >
   (L.L.antrieb_getr_gangvorwahl) (L.L.antrieb_getr_gangwahl) = ! &&
   (L.L.antrieb_failure_general) ! &&
   {if}
         
      (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 1 =
      {if}
         (L.L.engine_on) 1 =
         {if}
            (L.L.engine_n) (S.L.antrieb_rucksoundvol)
            (C.L.antrieb_kuppl_M_dn_min) (S.L.antrieb_schaltmoment_soll)

            (L.L.antrieb_getr_gangvorwahl) 1 >
            {if}
            
                  (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd2) >
                  {if}
                     2 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
                     (T.L.ev_schaltruck)
                  {else}
                     1 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
                     0 (S.L.antrieb_gear_engaged_timer)
                     (T.L.ev_schaltruck)
                  
               {endif}
            {else}
               (L.L.velocity) 5 <
               {if}
                  1 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
                  0 (S.L.antrieb_gear_engaged_timer)
                  (T.L.ev_schaltruck)
               {endif}
            {endif}
         {endif}
      {endif}   
      (L.L.antrieb_getr_gangvorwahl) (S.L.antrieb_getr_gangwahl)
   {endif}

'Gang rausnehmen, wenn Neutral angefordert

   (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 1 =
   {if}
      0 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
   {endif}
'Verhindern, dass der Rückwärtsgang oberhalb von 5 km/h eingelegt werden kann

   (L.L.antrieb_getr_gangvorwahl) 0 =
   (L.L.velocity) 5 >= &&
   {if}
      1 (S.L.antrieb_getr_gangwahl)
   {endif}







'Prüfen, ob Gang gewechselt wird - aber nur, wenn Getriebe heil ist:

   (L.L.antrieb_failure_general) !
   {if}
      (M.L.antrieb_getr_chkNxtGear)
   {endif}

'Berechnung des aktuellen Motordrehmoments:

   (M.L.engine_moment)



'Berechnung des dynamischen Schaltmoments

   (L.L.antrieb_getr_fest) !
   {if}
      (L.L.antrieb_schaltmoment) (L.S.Timegap) 1000 * + (L.L.antrieb_schaltmoment_soll) min (S.L.antrieb_schaltmoment)
   {endif}





'Fallunterscheidung, ob Getriebe reibt oder wandelt oder nicht:

   (L.L.antrieb_getr_fest)
   {if}

'#################################################################################
'   Berechnung der Beschleunigung des Antriebsstrangs (am Motorflansch)
'#################################################################################


      (L.L.n_Wheel) (L.L.antrieb_getr_ratio) * (L.L.engine_n) - 2 * pi * 60 / (L.S.Timegap) /

'   Berechnung des Momentes am Motor durch Trägheit:

      (C.L.engine_J) * s0

'   Berechnung des vom Antriebsstrang durchgeleiteten Momentes

      l0 /-/ (L.L.engine_M) (L.L.engine_M_additional_load) - + s1


'   Wenn das Antriebsmoment zu groß ist oder ein Wandlergang eingelegt wird, rutscht die Kupplung durch:

      l1 abs (L.L.antrieb_schaltmoment) > (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 1 <= || (L.L.antrieb_getr_aktugang) 1 = ||


      {if}

         0 (S.L.antrieb_getr_fest)

      {else}

'      Setzen des Momentes

         l1 (S.L.antrieb_getr_M_an)


'      Berechnung des Getriebeabtriebmomentes:

         (L.L.antrieb_getr_M_an) (L.L.antrieb_getr_ratio) * (C.L.gear_efficiency) * (S.L.M_Wheel)

'      Drehzahl des Motors ergibt sich aus der Getriebeabtriebswelle:

         (L.L.antrieb_getr_ratio) (L.L.n_Wheel) * (S.L.engine_n)      
      {endif}


      0 (S.L.antrieb_wandler_moment)

   {else}

'#################################################################################
'   Bestimmen, ob Leerlauf ist...:
'#################################################################################

      (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 1 = (L.L.antrieb_getr_aktugang) 0 = ||

      {if}

'      ... Antriebs- und Getriebeantriebsmoment sind 0:
         0 (S.L.M_Wheel) (S.L.antrieb_getr_M_an)

         (M.L.engine_acceleration)
         0 (S.L.antrieb_wandler_moment)

'         Wenn Neutralgang beim Bremsen eingelegt wird
         (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 1 =
         {if}
            0 (S.L.antrieb_retarder_wasrunning) (S.L.antrieb_gear_engaged_timer)
         {endif}

      {else}

'#################################################################################
'      Bestimmen, ob ein Wandlergang eingelegt ist...:
'#################################################################################

         (L.L.antrieb_getr_aktugang) 1 =
         {if}

            (L.L.antrieb_wandler_moment) abs (L.L.antrieb_getr_M_an) abs >
            {if}
               (L.L.antrieb_wandler_moment) 0 >
               {if}
                  (L.L.antrieb_getr_M_an) (C.L.antrieb_wandler_fillrate) (L.S.Timegap) * + (S.L.antrieb_getr_M_an)
                  (L.L.antrieb_wandler_moment) (L.L.antrieb_getr_M_an) <
                  {if}
                     (L.L.antrieb_wandler_moment) (S.L.antrieb_getr_M_an)
                  {endif}
               {else}
                  (L.L.antrieb_getr_M_an) (C.L.antrieb_wandler_fillrate) (L.S.Timegap) * - (S.L.antrieb_getr_M_an)
                  (L.L.antrieb_wandler_moment) (L.L.antrieb_getr_M_an) >
                  {if}
                     (L.L.antrieb_wandler_moment) (S.L.antrieb_getr_M_an)
                  {endif}
               {endif}
            {else}
               (L.L.antrieb_wandler_moment) (S.L.antrieb_getr_M_an)
            {endif}
   
         
         

'#################################################################################
'         Wandler Rückwärtsgang:
'#################################################################################

            (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 0 =
            {if}
               (L.L.antrieb_n_kardanwelle) 2 * (S.L.antrieb_getr_n_ab) /-/ (L.L.engine_n) / (S.L.antrieb_wandler_ny)



                     

'               Berechnung des Motor-Antriebsmomentes

                  (L.L.engine_n) 2 * 3.14 * 60 / (L.L.engine_n) 2 * 3.14 * 60 / * s1
                  0.0042 (L.L.antrieb_wandler_ny) (F.L.antrieb_wandler_lambda) * l1 * (L.L.engine_n) (F.L.antrieb_wandler_lowrpmsoftness) * (S.L.antrieb_wandler_moment)


'               Berechnung des Rad-Abtriebsmomentes
      
                  (L.L.antrieb_wandler_ny) (F.L.antrieb_wandler_my) (L.L.antrieb_getr_M_an) * (C.L.antrieb_i_achse) * 0.9 * /-/ (L.L.engine_n) (F.L.antrieb_wandler_lowrpmsoftness) * (C.L.gear_efficiency) *
                   (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (F.L.antrieb_reverse_torque_reduction) *
                  (S.L.M_Wheel)
               

'#################################################################################
'         Wandler Vorwärtsgang:   
'#################################################################################

            {else}
               (L.L.n_Wheel) (C.L.antrieb_i_achse) * (S.L.antrieb_getr_n_ab) (L.L.engine_n) / (S.L.antrieb_wandler_ny)

               (L.L.antrieb_wandler_ny) 0.7 <
               {if}      

'               Berechnung des Motor-Antriebsmomentes

                  (L.L.engine_n) 2 * 3.14 * 60 / (L.L.engine_n) 2 * 3.14 * 60 / * s1
                  0.0042 (L.L.antrieb_wandler_ny) (F.L.antrieb_wandler_lambda) * l1 * (L.L.engine_n) (F.L.antrieb_wandler_lowrpmsoftness) * (S.L.antrieb_wandler_moment)


'               Berechnung des Rad-Abtriebsmomentes
      
                  (L.L.antrieb_wandler_ny) (F.L.antrieb_wandler_my) (L.L.antrieb_getr_M_an) * (C.L.antrieb_i_achse) * 0.77 * (L.L.engine_n) (F.L.antrieb_wandler_lowrpmsoftness) * (C.L.gear_efficiency) * (S.L.M_Wheel)
               {else}
   
'               Berechnung des Motor-Antriebsmomentes
         
                  (L.L.engine_n) (L.L.antrieb_getr_n_ab) / (S.L.antrieb_wandler_ny_r)

                  (L.L.engine_n) 2 * 3.14 * 60 / (L.L.engine_n) 2 * 3.14 * 60 / * s1
                  0.0042 (L.L.antrieb_wandler_ny_r) (F.L.antrieb_wandler_lambda_r) * l1 * (L.L.engine_n) (F.L.antrieb_wandler_lowrpmsoftness) * (S.L.antrieb_wandler_moment)


'               Berechnung des Rad-Abtriebsmomentes
      
                  (L.L.antrieb_wandler_ny_r) (F.L.antrieb_wandler_my_r) (L.L.antrieb_getr_M_an) * (C.L.antrieb_i_achse) * 0.77 * (L.L.engine_n) (F.L.antrieb_wandler_lowrpmsoftness) * (C.L.gear_efficiency) * (S.L.M_Wheel)
               {endif}
            {endif}
      

'         Vergleich der Ein- und Ausgangsleistungen:
            (L.L.M_Wheel) (L.L.n_Wheel) * 3.14 * 30000 / (S.L.antrieb_gesamtleistung)
            (L.L.antrieb_gesamtleistung) (L.L.antrieb_motorleistung) / (S.L.antrieb_eta)

   
            (M.L.engine_acceleration)

         



'#################################################################################
'         Sonst ist ein normaler Gang eingelegt:
'#################################################################################

         {else}


'         Berechnung der Drehzahldifferenz:

            (L.L.antrieb_getr_ratio) (L.L.n_Wheel) * (L.L.engine_n) - s0



'         An dieser Stelle muss ggf. noch das unterschiedliche Kupplungsmoment eingesetzt werden:

            l0 0 <
            {if}
               (L.L.antrieb_schaltmoment)
            {else}
               (L.L.antrieb_schaltmoment) /-/
            {endif}
            (S.L.antrieb_getr_M_an)
            (L.L.antrieb_getr_ratio) *
            (C.L.gear_efficiency) * (S.L.M_Wheel)

            (M.L.engine_acceleration)

'         Prüfen, ob sich das Vorzeichen der Drehzahldifferenz umgekehrt hat:

            (L.L.antrieb_getr_ratio) (L.L.n_Wheel) * (L.L.engine_n) - l0 * 0 <= (L.L.engine_n) 560 > &&
            {if}
               (L.L.antrieb_getr_ratio) (L.L.n_Wheel) * (S.L.engine_n)
               (L.L.n_Wheel) (L.L.antrieb_getr_ratio) * (L.L.engine_n) - 2 * pi * 60 / (L.S.Timegap) /

'               Berechnung des Momentes am Motor durch Trägheit:

               (C.L.engine_J) * s0

'               Berechnung des vom Antriebsstrang durchgeleiteten Momentes

               l0 /-/ (L.L.engine_M) (L.L.engine_M_additional_load) - + (S.L.antrieb_getr_M_an)


'               Berechnung des Getriebeabtriebmomentes:

               (L.L.antrieb_getr_M_an) abs (L.L.antrieb_schaltmoment) abs <
               {if}
                  (L.L.antrieb_getr_M_an) (L.L.antrieb_getr_ratio) * (C.L.gear_efficiency) * (S.L.M_Wheel)
                  1 (S.L.antrieb_getr_fest)
                  (C.L.antrieb_kuppl_M_up_max) (S.L.antrieb_schaltmoment)
               {else}
                  (L.L.antrieb_schaltmoment) /-/ (S.L.antrieb_getr_M_an) (L.L.antrieb_getr_ratio) * (C.L.gear_efficiency) * (S.L.M_Wheel)
               {endif}
               


            {endif}

            0 (S.L.antrieb_wandler_moment)

         {endif}
      {endif}

   {endif}







'#################################################################################
'   Retarder
'#################################################################################


   (L.L.brake) 0.01 >
   (L.L.antrieb_retarder_sw) &&
   (L.L.antrieb_retarder_sw_direkt) ||
   (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 1 > &&
   (L.L.Throttle) 0.1 < &&
   (L.L.antrieb_n_kardanwelle) 0.1 > &&
   (L.L.antrieb_failure_general) ! &&
   (L.L.bremse_ABS_eingriff) ! &&
   {if}   

      (L.L.antrieb_retarder_armed) !
      {if}
         1 (S.L.antrieb_retarder_armed)
         0 (S.L.antrieb_retarder_armtime_elapsed)
      {endif}

'      Das Hochschalten aus dem 1. Gang (Antriebsstrang nicht fest eingekuppelt) zählt nicht zur Latenzzeit, solange also Armtime auf 0 halten:
      (L.L.antrieb_getr_fest) ! (L.L.antrieb_retarder) ! &&
      {if}
         0 (S.L.antrieb_retarder_armtime_elapsed)
      {endif}
   

      (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.retarder_min_einschaltspeed) > (L.L.antrieb_retarder_armtime_elapsed) (C.L.antrieb_retarder_startdelay) > && (L.L.antrieb_retarder) ! &&
      {if}
         1 (S.L.antrieb_retarder)
         0 (S.L.antrieb_retarder_time_elapsed)
      {endif}


      (L.L.antrieb_retarder_sw_direkt)
      {if}
         2 (S.L.antrieb_retarderstufe)
      {else}
         1 (S.L.antrieb_retarderstufe)
      {endif}

'Verhaltensweise des Retarders beim Erreichen der Drehzahluntergrenze im 2. Gang:

      (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd2) <
      (L.L.antrieb_retarder) 1 = &&
      {if}
         (C.L.antrieb_getr_version) s0 1 = l0 3 = ||
         {if}
            0 (S.L.antrieb_retarder) (S.L.antrieb_wendesatz)
            (L.L.engine_n)
         {else}
            0 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
         {endif}
      {endif}
   

      (L.L.antrieb_retarder_armed)
      {if}
         (L.L.antrieb_retarder_armtime_elapsed) (L.S.Timegap) + (S.L.antrieb_retarder_armtime_elapsed)
         (L.L.antrieb_retarder_time_elapsed) (L.S.Timegap) + (S.L.antrieb_retarder_time_elapsed)
      {endif}

' Ausschalten des Retarders:

   {else}
      (L.L.antrieb_retarder) (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd2) < &&
      {if}
         0 (S.L.antrieb_retarder_offtime) (S.L.antrieb_wendesatz)
         1 (S.L.antrieb_retarder_wasrunning)
      {endif}
      0 (S.L.antrieb_retarder) (S.L.antrieb_retarder_armed) (S.L.antrieb_retarder_armtime_elapsed) (S.L.antrieb_retarder_time_elapsed)   
   {endif}

'Umschaltverzögerung zwischen Bremsen und Traktion:

   (L.L.antrieb_retarder_wasrunning)
   {if}
      (L.L.antrieb_retarder_offtime) (L.S.Timegap) + (S.L.antrieb_retarder_offtime)
      (C.L.antrieb_retarder_changetime) >
      (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 1 > &&
      {if}
         (T.L.ev_retarder_aus)

'3424 soll hier laut rucken!
         (L.$.number) "3424" $=
         {if}
            900
         {else}
            (L.L.engine_n)
         {endif}
         (S.L.antrieb_rucksoundvol)
         (T.L.ev_schaltruck)
         1 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
         0 (S.L.antrieb_retarder_wasrunning) (S.L.antrieb_gear_engaged_timer)
      {endif}
   {endif}

   

'Bremsmoment des Retarders:

   (L.L.antrieb_retarder) 1 =
   {if}
      (L.L.antrieb_retarderstufe) 1 =
      {if}
         (L.L.antrieb_n_kardanwelle) 29.3 / (F.L.retarder_stufe1) 0.7 * (C.L.antrieb_i_achse) /-/ * (L.L.antrieb_retarder_time_elapsed) (F.L.retarder_fadein) * (S.L.antrieb_retardermoment) (L.L.M_Wheel) + (S.L.M_Wheel)
      {else}
         (L.L.antrieb_retarderstufe) 2 =
         {if}
            (L.L.antrieb_retardermoment) (L.S.Timegap) 10000 * - s1
            (L.L.antrieb_n_kardanwelle) 29.3 / (F.L.retarder_stufe2) 0.7 * (C.L.antrieb_i_achse) /-/ * (L.L.antrieb_retarder_time_elapsed) (F.L.retarder_fadein) * s2
            l1 l2 max (S.L.antrieb_retardermoment) (L.L.M_Wheel) + (S.L.M_Wheel)
         {else}
         (L.L.antrieb_retarderstufe) 3 =
         {if}   
            (L.L.antrieb_retardermoment) (L.S.Timegap) 10000 * - s1
            (L.L.antrieb_n_kardanwelle) 29.3 / (F.L.retarder_stufe3) 0.7 * (C.L.antrieb_i_achse) /-/ * (L.L.antrieb_retarder_time_elapsed) (F.L.retarder_fadein) * s2
            l1 l2 max (S.L.antrieb_retardermoment) (L.L.M_Wheel) + (S.L.M_Wheel)
         {endif}
         {endif}
      {endif}
   {else}
'      Ausfaden der Retarder-Bremsstärke
      (L.L.antrieb_retardermoment) (L.S.Timegap) 10000 * + 0 min (S.L.antrieb_retardermoment) (L.L.M_Wheel) + (S.L.M_Wheel)
      (L.L.antrieb_retarder_volume) (L.S.Timegap) 2 * - 0 max (S.L.antrieb_retarder_volume) s0
      l0 0 =
      {if}
         0 (S.L.antrieb_wendesatz)
      {endif}
   
   {endif}













'#################################################################################
'   Planetengetriebe-Wendesatz (Fjü-Sound)
'#################################################################################
   
   (L.L.antrieb_retarder) 
   (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 0 = ||
   {if}
      1 (S.L.antrieb_wendesatz) (S.L.antrieb_retarder_volume)
'      Rücksetzen auf 0 erfolgt beim Fadeout des Retarderbremsmoments
   {endif}
{end}



'#################################################################################
'   Bestimmung der Schaltgeschwindigkeiten
'#################################################################################

{macro:antrieb_getr_chkNxtGear}

'   Höchster Gang: s0!

'   Verzögerung der Kickdown-Schaltung:

   (L.L.throttle) 1 =
   {if}
      (L.L.antrieb_kickdown_stellglied) (L.S.Timegap) 2 * + 1 min (S.L.antrieb_kickdown_stellglied)
      1 =
      {if}
         1 (S.L.antrieb_kickdown)
      {endif}
   {else}
      (L.L.antrieb_kickdown_stellglied) (L.S.Timegap) 1 * - 0 max (S.L.antrieb_kickdown_stellglied)
      0 =
      {if}
         0 (S.L.antrieb_kickdown)
      {endif}
   {endif}

'   Verzögerung der gaspedalabhängigen Schaltschwelle:

   
   (L.L.throttle) (L.L.antrieb_throttle_stellglied) >
   {if}
      (L.L.antrieb_throttle_stellglied) (L.S.Timegap) 1 * + (L.L.throttle) min (S.L.antrieb_throttle_stellglied)
   {else}
      (L.L.antrieb_throttle_stellglied) (L.S.Timegap) 0.5 * - (L.L.throttle) max (S.L.antrieb_throttle_stellglied)
   {endif}
   
'   Berechnen der aktuellen Beschleunigung:
   
   (L.L.Velocity) (L.L.antrieb_last_geschwindigkeit) - 3.6 / (L.S.Timegap) / (S.L.antrieb_beschleunigung)
   (L.L.Velocity) (S.L.antrieb_last_geschwindigkeit)
   
   



   (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 0 =
   {if}
      
   {else}
   (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 1 =
   {if}
      
   {else}
      (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 2 =
      {if}
         (L.L.antrieb_retarder_armed) 0 =
         {if}
            1 s0
         {else}
            2 s0
         {endif}
      {else}
      (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 3 =
      {if}
         2 s0
      {else}
         3 s0
      {endif}
   {endif}


         (L.L.antrieb_getr_aktugang) s1

         1 =
         {if}
            (C.L.antrieb_getr_ratio1) (C.L.antrieb_i_achse) * (S.L.antrieb_getr_ratio)
            (L.L.antrieb_kickdown)
            {if}
               (C.L.antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd1) s3 s4
            {else}
               (C.L.antrieb_getr_autoSwUpMinSpd1) s4
               (C.L.antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd1) s3
            {endif}
      
            (M.L.antrieb_getr_chkCh) (L.L.antrieb_n_kardanwelle) < l0 2 >= && (L.L.antrieb_beschleunigung) 0 > &&
            {if}
               2 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
               (C.L.antrieb_kuppl_M_up_max) s6
               (C.L.antrieb_kuppl_M_up_min) s7
               (M.L.antrieb_getr_schaltmoment) (S.L.antrieb_schaltmoment_soll)   (S.L.antrieb_schaltmoment)            
               (T.L.ev_gear_upshift2)
            {endif}

            (L.L.antrieb_getr_aktugang) 1 =
            (L.L.antrieb_getr_gangwahl) 1 > &&
            (L.L.antrieb_retarder_armed) 1 = &&
            (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.retarder_min_einschaltspeed) > &&
            {if}
               2 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
               300 (S.L.antrieb_schaltmoment_soll) (S.L.antrieb_schaltmoment)
            {endif}
            
         {endif}
      l1 2 =
         {if}
            (C.L.antrieb_getr_ratio2) (C.L.antrieb_i_achse) * (S.L.antrieb_getr_ratio)
      
            (L.L.antrieb_kickdown) l0 3 <= ||
            {if}
               (C.L.antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd2) s3 s4
            {else}
               (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd2) s4
               (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd2) s3
            {endif}
            (M.L.antrieb_getr_chkCh) (L.L.antrieb_n_kardanwelle) > (L.L.antrieb_retarder_armed) ! &&
            (L.L.antrieb_n_kardanwelle) (C.L.antrieb_getr_autoSwDnMinSpd2) < ||
            {if}
               1 (S.L.antrieb_getr_aktugang)
               0 (S.L.antrieb_schaltmoment)
            {endif}
         {endif}
   {endif}
   {endif}


'   Testweise: Differenzialdrehzahlpfeifen

   (L.L.engine_n) (L.L.antrieb_n_kardanwelle) 2 * - (S.L.antrieb_n_differenz)





{end}

{macro:antrieb_getr_chkCh}
'   Berechnung der aktuellen Hochschaltschwelle: (l3 = bei Vollgas, l4 = bei Leergas)
   (L.L.antrieb_throttle_stellglied) s2 l3 * 1 l2 - l4 * +
{end}

{macro:antrieb_getr_schaltmoment}
'   Berechnung des Schaltmomentes (l6 = bei Vollgas, l7 = bei Leergas)
   (L.L.antrieb_throttle_stellglied) s5 l6 * 1 l5 - l7 * +
{end}















antrieb_constfile_SD74.txt
Code:
Voith 506 - 2 Speed
Getriebeversion:
1: Retarder nicht im 1. Gang, keine Neutralschaltung
2: Retarder im 1. Gang, Neutralschaltung
3: Retarder nicht im 1. Gang, Neutralschaltung
[const]
antrieb_getr_version
1

Zeit für den Wechsel zwischen Retarder und Traktion (nur bei Getriebeversion 2)
[const]
antrieb_retarder_changetime
0.01

Mindestzeit, die eingekuppelt sein muss, bevor Neutralschaltung greift
[const]
antrieb_gear_engaged_mintime
0.01

Geschwindigkeit, unterhalb der die Neutralschaltung greift
[const]
antrieb_neutral_maxspeed
300

Bremsdruck in Pa, ab dem Neutralschaltung greift
[const]
antrieb_neutral_brakepressure
2000000

Zeit zwischen Erfüllen der Bedingungen zur Neutralschaltung und tatsächlichem Auskuppeln
[const]
antrieb_neutral_time
0.01

[const]
antrieb_kuppl_M_up_max
785

[const]
antrieb_kuppl_M_up_min
500

[const]
antrieb_kuppl_M_dn_max
785

[const]
antrieb_kuppl_M_dn_min
400

[const]
antrieb_getr_ratio1
1.97

[const]
antrieb_getr_ratio2
0.95

[const]
antrieb_i_achse
5.74


Die folgenden Werte beziehen sich auf die Drehzahl der Kardanwelle und sind somit unabhängig von Achsübersetzung und Reifengröße!
km/h zu Wellendrehzahl (Raddurchmesser=1.03, i_achse=5.74 =>Faktor 29.56

[const]
antrieb_getr_autoSwUpMinSpd1
920

[const]
antrieb_getr_autoSwUpMaxSpd1
1043

[const]
antrieb_getr_autoSwUpkickdnSpd1
1140

[const]
antrieb_getr_autoSwDnMinSpd2
540

[const]
antrieb_getr_autoSwDnMaxSpd2
840

[const]
antrieb_getr_autoSwDnkickdnSpd2
1100


[const]
antrieb_wandler_fillrate
1000


[const]
retarder_min_einschaltspeed
502

[const]
antrieb_retarder_startdelay
0.2

[newcurve]
retarder_stufe1
[pnt]
0
0
[pnt]
0
0
[pnt]
0
0
[pnt]
0
0
[pnt]
0
0
[pnt]
0
0
[pnt]
0
0
[pnt]
0
0
[pnt]
0
0

[newcurve]
retarder_stufe2
[pnt]
0
0
[pnt]
0
0
[pnt]
0
0
[pnt]
0
0
[pnt]
0
0
[pnt]
0
0
[pnt]
0
0
[pnt]
0
0
[pnt]
0
0

[newcurve]
retarder_stufe3
[pnt]
0
0
[pnt]
0
0
[pnt]
0
0
[pnt]
0
0
[pnt]
0
0
[pnt]
0
0
[pnt]
0
0
[pnt]
0
0
[pnt]
0
0


[const]
antrieb_gangwahlzeit
2

[const]
antrieb_neutralwahlzeit
1

[newcurve]
antrieb_wandler_lambda

[pnt]
-2
100

[pnt]
0
8.5

[pnt]
0.5
3.1

[pnt]
0.7
0

[pnt]
1
-4

[pnt]
2
-10

[newcurve]
antrieb_wandler_my

[pnt]
0
5

[pnt]
0.6
1.4

[pnt]
0.7
0

[pnt]
2
5

[newcurve]
antrieb_reverse_torque_reduction

[pnt]
-220
0


[pnt]
0
1



[newcurve]
antrieb_wandler_lambda_r

[pnt]
0.2
-12

[pnt]
0.5
-8

[pnt]
1
-4

[pnt]
1.42857
0



[newcurve]
antrieb_wandler_my_r

[pnt]
0.2
5

[pnt]
1.42857
0


[newcurve]
antrieb_wandler_lowrpmsoftness

[pnt]
0
0.4

[pnt]
1000
1



[newcurve]
retarder_fadein

[pnt]
0
0.5

[pnt]
0.4
1.5

[pnt]
0.6
1

[const]
gear_efficiency
0.95



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Jannik

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Der Downloadfehler liegt bei adf.ly - wer benutzt denn auch sowas und warum? Rolling Eyes

Danke für den Download... bringt mal ein bisschen Abwechslung! Smile
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Yes, thank you for helping me out. I've started to remove the kickdown bug... Hmmm... 4 hrs. ago? Well, I tried everything but nothing worked, tomorrow I'll try your version because i'm just on a mobile phone now. Maybe I make an english description and readme too.

Have a nice day!
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JayKae




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Cool will have to try tonight
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Now, my internet works again and now I can try out your solution. I was testing so hard yesterday, so the bus started to smoke Razz
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Hallo,

ich hab nun ein größeres Update rausgehauen, Link befindet sich auf der ersten Seite.

Was allerdings noch zu tun ist:

- Original-Sound von Achsen, Getriebe und Motor
- D2566MUH durch D2556MXUH-Maschine ersetzen

Wer mir hierbei helfen kann, so kann sich derjenige bei mir melden! Smile


Hello,

there is a bigger update on first page now.

To do list:

- original sound from hubs, gearbox and engine
- replace D2566MUH with D2556MXUH
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krtz07




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link is to file 0.15!
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Hmm, missed it, thanks for the hint Embarassed hell no, what's wrong with me this week? silent
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Hat sich erledigt hab die liesmich datei übersehen
sorry
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ne doch nicht habe immer zugriffsverletzung
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