Anzahl der Beiträge : 761 Anmeldedatum : 13.04.11 Alter : 25 Ort : Wien - Donaustadt
Thema: Uhrzeit anzeigen in dem IBIS 2 Sa 23 Apr - 15:27
Hallo, da mich das Thema, wo diskutiert wurde ob es geht die Zeit in der Innenanzeige des D92 zu zeigen, interressiert hat habe ich mich einmal am scripten ausprobiert. (auch wenn der folgenden bestimmt falsch ist, ich habe gerade so viel Ahnung vom scripten, wie ein Pinguin vom fliegen ) Also was ist an diesem Script falsch, und was muss ich ändern um zu testen ob es funktioniert?
' Macro setzt den Routeindex auf den Wert von l1 und führt die nötigen Schritte aus
' Wenn gültig, dann übernehmen: l1 (S.L.IBIS_RouteIndex) ' Finden des zugehörigen Ziel-Index': (M.V.GetRouteTerminusIndex) (S.L.IBIS_TerminusIndex) ' Finden des zugehörigen Ziel-Codes: (M.V.GetTerminusCode) (S.L.IBIS_TerminusCode) ' Aktualisieren des Zielschild-Textes: (M.L.IBIS_RefreshTerminusText) ' Ziel anzeigen: 8 (S.L.IBIS_mode) ' Uhrzeit anzeigen: 9 (S.L.IBIS_mode9)
' Falls es entweder ein 500, ein 800 oder 900-Code ist, dann bitte beim Complex-Code eine 28 (M), eine 36 (X) bzw. 04 (N) verwenden: (L.L.IBIS_LinieKurs) s2 100 / trunc s3 l3 5 = {if} l2 100 * 28 (S.L.IBIS_Linie_Suffix) + (S.L.IBIS_Linie_Complex) {endif} l3 8 = {if} l2 100 * 36 (S.L.IBIS_Linie_Suffix) + (S.L.IBIS_Linie_Complex) {endif} l3 9 = {if} l2 100 * 04 (S.L.IBIS_Linie_Suffix) + (S.L.IBIS_Linie_Complex) {endif} (M.L.IBIS_SetComplexLineString)
' Entwerter-Busstop-Offset festlegen (pseudo-Zufall aus Linien-Code und Route-Index):
Zuletzt von NG235M18 Fan am Sa 23 Apr - 17:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Janniboy
Anzahl der Beiträge : 2837 Anmeldedatum : 09.02.10 Alter : 29 Ort : Koblenz
Thema: Re: Uhrzeit anzeigen in dem IBIS 2 Sa 23 Apr - 16:31
Verschoben in den Skriptbereich.
Gräf&Steyr
Anzahl der Beiträge : 761 Anmeldedatum : 13.04.11 Alter : 25 Ort : Wien - Donaustadt
Thema: Re: Uhrzeit anzeigen in dem IBIS 2 Sa 23 Apr - 17:42
Ich habe es geschafft wieder normal zu spielen, aber dafür wird noch immer nicht die Uhrzeit angezeigt Hier ein Ausschnitt aus der IBIS-2.osc (oder gehört das in die IBIS.osc?)
' Macro setzt den Routeindex auf den Wert von l1 und führt die nötigen Schritte aus
' Wenn gültig, dann übernehmen: l1 (S.L.IBIS_RouteIndex) ' Finden des zugehörigen Ziel-Index': (M.V.GetRouteTerminusIndex) (S.L.IBIS_TerminusIndex) ' Finden des zugehörigen Ziel-Codes: (M.V.GetTerminusCode) (S.L.IBIS_TerminusCode) ' Aktualisieren des Zielschild-Textes: (M.L.IBIS_RefreshTerminusText) ' Ziel anzeigen: 8 (S.L.IBIS_mode) ' Uhrzeit anzeigen: 9 (M.L.IBIS_mode)
' Falls es entweder ein 500, ein 800 oder 900-Code ist, dann bitte beim Complex-Code eine 28 (M), eine 36 (X) bzw. 04 (N) verwenden: (L.L.IBIS_LinieKurs) s2 100 / trunc s3 l3 5 = {if} l2 100 * 28 (S.L.IBIS_Linie_Suffix) + (S.L.IBIS_Linie_Complex) {endif} l3 8 = {if} l2 100 * 36 (S.L.IBIS_Linie_Suffix) + (S.L.IBIS_Linie_Complex) {endif} l3 9 = {if} l2 100 * 04 (S.L.IBIS_Linie_Suffix) + (S.L.IBIS_Linie_Complex) {endif} (M.L.IBIS_SetComplexLineString)
' Entwerter-Busstop-Offset festlegen (pseudo-Zufall aus Linien-Code und Route-Index):
Thema: Re: Uhrzeit anzeigen in dem IBIS 2 So 24 Apr - 8:29
Bitte ich brauche eure Hilfe! Was stimmt an dem Script nicht? Es kommt nämlich immer die Fehlermedlung "L.L.IBIS_LCD-zeile" ist kein gültiger Gleitkommawert"(?) und dann noch Zugriffsverweigerung.
Code:
'############## 'IBIS Script '##############
'80s style IBIS (Integrated Board Information System)
' Nullsetzen des Timers für den Zeilenwechsel der LCD-Innenanzeige 0 (S.L.IBIS_LCD-zeilentimer) (S.L.IBIS_LCD-zeile) (M.L.IBIS_LCD-refresh) {endif} {end}
{trigger:IBIS_vor_stumm} (L.L.elec_busbar_main) (L.L.IBIS_mode) s0 0 = l0 8 = || && {if} (L.L.IBIS_busstop) 1 + (S.L.IBIS_busstop) (M.L.IBIS_RefreshBusstop) (T.L.ev_IBIS_piep) ' Nullsetzen des Timers für den Zeilenwechsel der LCD-Innenanzeige 0 (S.L.IBIS_LCD-zeilentimer) (S.L.IBIS_LCD-zeile) (M.L.IBIS_LCD-refresh) {endif} {end}
{trigger:IBIS_rueck} (L.L.elec_busbar_main) (L.L.IBIS_mode) s0 0 = l0 8 = || && {if} (L.L.IBIS_busstop) 0 > && {if} (L.L.IBIS_busstop) 1 - (S.L.IBIS_busstop) (M.L.IBIS_RefreshBusstop) ' Nullsetzen des Timers für den Zeilenwechsel der LCD-Innenanzeige 0 (S.L.IBIS_LCD-zeilentimer) (S.L.IBIS_LCD-zeile) (M.L.IBIS_LCD-refresh) {endif} (T.L.ev_IBIS_piep)
' Nullsetzen des Timers für den Zeilenwechsel der LCD-Innenanzeige 0 (S.L.IBIS_LCD-zeilentimer) (S.L.IBIS_LCD-zeile) (M.L.IBIS_LCD-refresh) {endif} (L.L.Snd_Microphone) (S.L.IBIS_LastMicro)
(L.L.IBIS_RouteIndex) 0 < {if} "" (S.$.act_busstop) {else} (L.L.IBIS_RouteIndex) (M.V.GetBusstopCount) (L.L.IBIS_busstop) <= {if} 'Wenn der Bushaltestellenindex größer oder gleich der Anzahl ist und somit zu groß (der Bushaltestellenindex ist wie alle Indizes nullbasiert), 'dann wechsele automatisch auf die Gegenroute, sofern der Index 01 oder 02 ist und der jeweilige andere Index existiert. Sonst belasse die Route. 0 (S.L.IBIS_busstop) ' Entwerter umstellen: (T.L.ev_IBIS_entwerter) (L.L.IBIS_busstop_entwerter_soll) (S.L.IBIS_busstop_entwerter_ist)
' Wenn gültig, dann übernehmen: l1 (S.L.IBIS_RouteIndex) ' Finden des zugehörigen Ziel-Index': (M.V.GetRouteTerminusIndex) (S.L.IBIS_TerminusIndex) ' Finden des zugehörigen Ziel-Codes: (M.V.GetTerminusCode) (S.L.IBIS_TerminusCode) ' Aktualisieren des Zielschild-Textes: (M.L.IBIS_RefreshTerminusText) ' Ziel anzeigen: 8 (S.L.IBIS_mode) ' Uhrzeit anzeigen: 9 (M.L.IBIS_mode)
Thema: Re: Uhrzeit anzeigen in dem IBIS 2 So 24 Apr - 8:47
Villeicht bin ich zu ungeduldig aber, weiß es den wirklich niemand?
Bremerhaven-Bus-Fan
Anzahl der Beiträge : 153 Anmeldedatum : 19.02.11 Alter : 28 Ort : Bremerhaven
Thema: Re: Uhrzeit anzeigen in dem IBIS 2 So 24 Apr - 9:39
Hi.
Ich hatte so einen Fehler auch schonmal, als ich etwas an der Matrix gemacht habe.
Dann habe ich die Zeilen gelöscht, und wieder eingefügt. Und... siehe da, es ging. Manchmal hilft das Wunder!
Gräf&Steyr
Thema: Re: Uhrzeit anzeigen in dem IBIS 2 So 24 Apr - 10:13
Hat leider nichts geholfen. @Rüdiger Hülsmann: Weißt du villeicht was ich ändern muss, damit die Fehlermeldungen nicht kommen und ich testen kann ob der Script funktioniert? IBIS.osc:
' Wenn gültig, dann übernehmen: l1 (S.L.IBIS_RouteIndex) ' Finden des zugehörigen Ziel-Index': (M.V.GetRouteTerminusIndex) (S.L.IBIS_TerminusIndex) ' Finden des zugehörigen Ziel-Codes: (M.V.GetTerminusCode) (S.L.IBIS_TerminusCode) ' Aktualisieren des Zielschild-Textes: (M.L.IBIS_RefreshTerminusText) ' Ziel anzeigen: 8 (S.L.IBIS_mode) ' Uhrzeit anzeigen: 9 (S.L.IBIS_mode)
' Wenn gültig, dann übernehmen: l1 (S.L.IBIS_RouteIndex) ' Finden des zugehörigen Ziel-Index': (M.V.GetRouteTerminusIndex) (S.L.IBIS_TerminusIndex) ' Finden des zugehörigen Ziel-Codes: (M.V.GetTerminusCode) (S.L.IBIS_TerminusCode) ' Aktualisieren des Zielschild-Textes: (M.L.IBIS_RefreshTerminusText) ' Ziel anzeigen: 8 (S.L.IBIS_mode)