Anzahl der Beiträge : 29 Anmeldedatum : 21.02.11 Alter : 37 Ort : Dresden
Thema: Anderer Speicherort für Haltestellenansagen Mi 20 Apr - 23:30
Hi,
wäre es eigentlich möglich andere Ordner für die Haltestellenansagen zu verwenden. Ich halte die Ansagen direkt im Bus für etwas ungünstig. Da braucht nur jemand eine Strecke bauen, den selben Bus verwenden und eine Haltestelle zufällig genauso nennen. Ich glaube vorhanden Ansagen könnten dann ziemlich überschrieben werden.
Ich würde deshalb vorschlagen, die Ansagen in einem Ansagenordner in der Strecke zu speichern. Ich stelle mir das so vor, wie beim MSTS, wo auch Cabviews und Sounds verlinkt werden können. Dort findet man zum Beispiel soetwas:
Sound ("..\\..\\OeBB1016\\Sound\\1016fst.sms") damit wird im MSTS in einem Fahrzeug Sound verwendet, der wo anders liegt und nicht direkt im Fahrzeug.
Würde sich sowas auch mit den Ansagen in Omsi umsetzen lassen?
wurstbrot
Anzahl der Beiträge : 266 Anmeldedatum : 06.03.11 Ort : Mainz
Thema: Re: Anderer Speicherort für Haltestellenansagen Do 21 Apr - 1:36
Meiner Meinung nach super Idee! Die Ansagen sollten unbedingt einen anderen Speicherort kriegen. Ich dachte das Dinge mit einer kleinen Änderung im Script der Busse, aber leider hat es so nicht geklappt, da irgendwie keine globalen Pfade funktioniert haben.
Am sinnvollsten würde ich einen eigenen Ordner für die Ansagen halten, auch unabhängig von den Maps. Denn: Hat man eine Map modifiziert und unter anderem Namen gespeichert, müsste man auch die Ansagen wieder dublizieren. Besser wäre standardmäßig ein Ansagen-Ordner im OMSI-Hauptverzeichnis, aber mit der Möglichkeit in den Einstellungen dessen Ort auch ändern zu können. Da wir ja hier nicht mit MP3-Dateien sondern mit unkomprimierten Wave-Dateien hantieren, könnte es irgendwann für die RamDisk-Benutzer unter uns eng werden. Ließe sich auch aber mittels neuem Eintrag in der global.cfg der Maps lösen, die für verschiedene Maps verschiedene Pfade enthalten könnte, und somit im Ansagen-Ordner auch Unterverzeichnisse zulassen würde. In den Bus-Skripten wäre der Zugriff auf die Daten wie gehabt, nur eben jeweils zu den entsprechend angegebenen Speicherorten der Maps geleitet.
Zur Verdeutlichung als Beispiel:
Bei der Map wird als Speicherort in der Konfigurationsdatei angegeben:
announcementpath = "..//Ansagen/Hintertupfingen/"
Das Bus-Script ruft dann also "announcementpath" "busstop".wav auf.
Rüdiger Hülsmann Admin
Anzahl der Beiträge : 1204 Anmeldedatum : 25.04.09 Alter : 40 Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf
Thema: Re: Anderer Speicherort für Haltestellenansagen Do 21 Apr - 8:22
Naja, das Problem ist, dass in diesem Fall die Ansagen streckenabhängig wären. Somit würden alle auf einer Karte verkehrenden Busse dieselben Ansagen verwenden, auch wenn unterschiedliche Busunternehmen verschiedene Ansagensysteme verwenden. Beispiel: Wenn jetzt jemand den 638er von Rathaus Spandau nach Potsdam nachbaut und mit ViP-Bussen bestückt, würden in diesen Bussen dieselben Ansagen ertönen wie in den BVG-Wagen. Und um dieses Problem zu umgehen, sind die Ansagen in den jeweiligen Fahrzeugen enthalten.
Eschy5
Anzahl der Beiträge : 29 Anmeldedatum : 21.02.11 Alter : 37 Ort : Dresden
Thema: Re: Anderer Speicherort für Haltestellenansagen Do 21 Apr - 9:47
Das sollte ja eigentlich nicht das Problem sein. Wenn wir beim Beispiel von dem 638er bleiben, dann müssten ja dafür bestimmt die meisten Ansagen erst mal aufgenommen werden. Da die aber von einer anderen Person oder einer Computerstimme gesprochen werden, hätte man ja trotzdem die verschiedenen Ansagensysteme.
So wie es Wurstbrot vorschlägt, könnte das auch später der Übersichtlichkeit dienen. Aktuell gibt´s ja noch nicht so viel und man findet die Ansagen ziemlich schnell. Aber mit der Zeit wird´s mehr geben, dann wird´s auch unübersichtlich, wenn zu oft gleiche Ansagen vorkommen. Da denke ich mal, weiß man irgendwann nicht mehr, welche Ansagen zu welcher Strecke gehören. Mit der Verteilung in verschiedene Verzeichnisse sind es später nicht mehr so viele Ansagen auf einem Haufen und man würde Ansagen auch schneller finden.
tobiasberger
Anzahl der Beiträge : 132 Anmeldedatum : 23.02.11
Thema: Re: Anderer Speicherort für Haltestellenansagen Mi 18 Mai - 10:26
Mal wieder hoch geholt:
Wäre es nicht möglich, in der Hofdatei einen weiteren String einzufügen, welcher auf die jeweilige Ansagendatei verweist. Derzeit ist es ja wohl so, dass der Haltestellenname auf die Ansage verweist (https://omnibussimulator.forumieren.com/t1990-tut-ansagen-im-bus-einfugen-tut).
Mittlerweile tritt nämlich bei einigen Modifikationen der Spandau-Map (bspw. Spandau Modern) das Problem auf, dass die Original-Ansagen von OMSI ggf. durch die bei der Modifikation mitgelieferte Ansagen überschrieben werden (teilweise werden ja die gleichlautenden Haltestellen angefahren). Will man dies nicht (so wie ich) hat man während der Touren ein Mischmasch aus den originalen OMSI-Ansagen und den Ansagen der Modifikation. Ich finde das nicht so schön.
Gruß
Tobias
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Anderer Speicherort für Haltestellenansagen Do 19 Mai - 8:33
Eine Variante, die ich noch vorschlagen würde: Die Wavedateien liegen zwar weiterhin im Bus-Ordner (aus dem von Rüdiger genannten Grund), aber die Namen setzen sich aus "Hofdatei_Haltestelle.wav" zusammen...? Was haltet ihr davon?
Sauter
Anzahl der Beiträge : 1903 Anmeldedatum : 10.01.11
Thema: Re: Anderer Speicherort für Haltestellenansagen Do 19 Mai - 8:35
AHHHHHH!
Gar nix.....!
Dann hiesse doch das man in der Hofdatei den Trigger ändern muss und alle Haltestellennamen auch!
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Anderer Speicherort für Haltestellenansagen Do 19 Mai - 8:50
Naja, ÄNDERUNGEN sind so oder so nötig!
Aber du hast nicht völlig recht: Die Wave-Dateien müssten umbenannt werden - die Hof-Dateien würden aber so bleiben, wie sie sind... der Soundtrigger wird ja per Script ausgelöst! Und da kann man ohne Weiteres (nach einem nötigen Patch der omsi.exe allerdings) den Namen der Hofdatei vorne ranhängen.
Eschy5
Anzahl der Beiträge : 29 Anmeldedatum : 21.02.11 Alter : 37 Ort : Dresden
Thema: Re: Anderer Speicherort für Haltestellenansagen Do 19 Mai - 9:17
Wieso sollten eigentlich alle auf einer Karte fahrenden Busse die selben Ansagen verwenden, wenn die außerhalb des Busordners wäre?
Nehmen zum Beispiel Rathaus Spandau. Wir wollen dort 2 verschiedene Ansagen haben, weil dort vielleicht noch ein anderes Unternehmen fährt. Dann bräuchte man doch in dem Ordner, in dem sich die Ansagen befinden, nur einen Zusatz an die Ansagen hängen. Zum Beispiel Rathaus Spandau (BVG).wav und Rathaus Spandau (XYZ).wav.
Und schon hätten die Strecken weiterhin 2 verschiedene Ansagensysteme, die Gefahr des überschreibens ist geringer, da dann jede Karte ihren eigenen Ordner mit Ansagen hätte.
tobiasberger
Anzahl der Beiträge : 132 Anmeldedatum : 23.02.11
Thema: Re: Anderer Speicherort für Haltestellenansagen Do 19 Mai - 9:21
Das klingt doch gar nicht so schlecht. Dann könnten zumindest die Hof-Dateien unverändert bleiben. Von mir also ein
@Eschy5 Das von Dir geschilderte Problem ließe sich auch über Marcels Vorschlag lösen. In diesem Fall könnte man einfach für die Busse des zweiten Busunternehmens eine anders bezeichnete Hofdatei hernehmen.
Tobias
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Anderer Speicherort für Haltestellenansagen Do 19 Mai - 9:54
Ok, die Variante mit den separaten Dateien wär dann so ähnlich wie bei den Rollbandzielen! Das erfordert aber nur eine kleine Korrektur im IBIS-2-Script: