Gelöst: KI-Busse maraudern zufallsgesteuert durch die Gegend
2 verfasser
Autor
Nachricht
Indigo1507
Anzahl der Beiträge : 124 Anmeldedatum : 29.04.09 Alter : 53 Ort : Hofheim/Ts.
Thema: Gelöst: KI-Busse maraudern zufallsgesteuert durch die Gegend Sa 16 Apr - 14:10
Hallo,
ich habe eine recht umfangreiche Map gebaut bzw. bin noch fleißig dabei, habe die erste Linie eingerichtet, mit Fahrplan und allem Zipp und Zapp. Im IBIS wird alles angezeigt, die Leute steigen ein und aus, man will Fahrkarten etc. Alles gut also? Nö, der KI-Bus, der die Linie bedienen soll fängt iigendwo auf der Map an (mit irgendwo meine ich "irgendwo in der Pampa") je nach eingestellter Uhrzeit an anderer Stelle und dreht ein paar wohlfeile Runden mit voll eingeschlagenem Lenkrad (oder auch nicht...). Dann fängt das Lenkrad an zu zittern, der Bus fährt (mehr oder weniger) geradeaus, ohne sich um solche Details wie Steigungen oder vorhandene Straßen zu kümmern (ein echter Offroader also, kein Bug sondern ein Feature? ), bis er irgendwann von der Map verschwindet (bzw. in einem Fall über die nciht vorhandene Kachel würdevoll von dannen schwebt). Der Bus als solcher wird KI-Bus der eingestellten Linie angezeigt, macht aber nicht, was man ihm sagt, sondern führt ein geradezu revolutionäres Eigenleben. Was habe ich falsch gemacht? Was kann ich tun, um dem KI-Bus Manieren beizubringen?
Edit: Hab mal die Dateien aus dem TTData-Ordner gelöscht und eine neue Linie gemacht, diese in die Hofdatei eingebunden. Resultat: kein Bus. Nachdem ich die entsprechenden Stellen im Handbuch zwanzigmal gelesen habe, in der SuFu nichts gefunden habe und keiner bis jetzt geantwortet hat, scheint dieses Verhalten der Busse entweder auf einen so blöden Fehler von mir zurückgehen, dass sich aus purer Scham über meine Blödheit keiner antwortet oder es ist wirklich ein Einzelfall.
Zuletzt von Indigo1507 am Mi 20 Apr - 10:22 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Problem ist gelöst...)
Indigo1507
Thema: Re: Gelöst: KI-Busse maraudern zufallsgesteuert durch die Gegend So 17 Apr - 14:27
Hilfeeee!
Sauter
Anzahl der Beiträge : 1903 Anmeldedatum : 10.01.11
Thema: Re: Gelöst: KI-Busse maraudern zufallsgesteuert durch die Gegend So 17 Apr - 17:18
Hallo Indigo.
Wenn der KI Bus sich nicht an den Fahrplan hält und auch bei gleicher Uhrzeit immer an einer anderen Stelle spawned tippe ich stark auf einen Fehler in den Trakcs&Trips oder der Hofdatei.
Das der Bus sich aber nicht an die Fahrwege hält, ist kein Problem der Hofdatei. Welche Strassen hast Du benutzt? Sind die Splines alle vorhanden? So wie der Bus reagiert findet er einfach seine "Fahrspur" nicht. Schau insbesonders mal auf die Anschlüsse an Kreuzungen oder Einmündungen. Wenn dort kleine rote Teller zu sehen sind, gibt es da eine Unterbrechung.
Indigo1507
Thema: Re: Gelöst: KI-Busse maraudern zufallsgesteuert durch die Gegend So 17 Apr - 17:58
Hi Sauter,
daran hatte ich auch schon gedacht, dies überprüft, nichts gefunden und gedacht, ich könne einfach nicht mehr gucken. Also habe ich eine andere Testlinie erstellt mit dem Erfolg, dass gar kein Bus kam, dann noch eine Testlinie an einer ganz anderen Stelle der Map, bei der der Bus nach ungefähr 200m ausbüchst. Benutzt habe ich für den Streckenbau diverse 8, 11 und 12m Strecken aus dem Hause MR, sowie diverses Kreuzungs- und Splinematerial aus Emils Kreativküche (danke an dieser Stelle, tolles Material!!!!). Hast Du noch eine Idee?
Edit: übrigens, ich habe den Eindruck, der Bus wolle sich zumindest anfangs schon an den Fahrplan halten, dann "fliegt er irgendwie aus der Spur" und findet nicht mehr zurück. Die Tracks habe ich mehrfach über die Testoption überprüfen lassen, ohne Befund. Die Trips sehen so aus, wie bei den Maps der anderen (auch Deine ), irgendwie macht das alles keinen Sinn.
Edit hoch 2: ich vergass mich zu bedanken, das sei hiermit geschehen!
Zuletzt von Indigo1507 am So 17 Apr - 18:44 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Was vergessen...)
Sauter
Thema: Re: Gelöst: KI-Busse maraudern zufallsgesteuert durch die Gegend So 17 Apr - 18:48
Ich kann mich jetzt daran erinnern, dass ich ein ähnliches Problem mal ganz am Anfang vom Streckenbau hatte. Da drehte der Bus wie wild auf de Fahrbahn. Ich konnte das Problem auch nicht finden, weiss aber noch das es auftrat als ich Streckenteile NACH der Fertigstellung von Tracks&Trips geändert habe. Ich meine ich hätte damals alle TTDaten gelöscht und sehr sorgfältig alles nochmal gemacht. Der "FindErrors"-Button preinüft nur die logische Anordnung der Splines, ob sie in aufsteigender Reihenfolge sind und insgesamt einen geschlossenen Parkour blden. Es treten aber Fehler auf, wenn sagen wir Spline 334/1586 zwei- oder dreimal hintereinander liegen. Dieses wird dann nicht als "Error" erkannt, führt aber zu Problemen bei der KI, da diese den Spline ja zwei- bzw dreimal abfahren muss.
Auch wenn es echt blöd ist, aber erstelle die Strecke doch nochmal. Wenn Du die "Haltebucht" von Seeadler verbaut hast, dann pass an diesen Stellen ganz besonders auf.
Indigo1507
Thema: Re: Gelöst: KI-Busse maraudern zufallsgesteuert durch die Gegend So 17 Apr - 18:53
Mach ich, danke Dir.
Indigo1507
Thema: Re: Gelöst: KI-Busse maraudern zufallsgesteuert durch die Gegend Mi 20 Apr - 10:27
Oh Mann, bin ich blöd!!!! Bis vor einigen Stunden dachte ich, ich hätte das Handbuch für den Editor sorgfältig gelesen und seinen INhalt verstanden. War wohl nix, einen Abschnitt habe ich mit konstanter Bosheit mehrfach überlesen. Meine Busse haben sich deswegen so merkwürdig benommen, weil ich vergessen hatte, dass man bei der Angabe der Haltestellen für eine Linie den Haltestellenwürfeln auch einen Splineabschnitt zuordnen muss. Das ist elementarster Streckenbau, AAAARGH!!! Jetzt geht alles!
Sauter
Thema: Re: Gelöst: KI-Busse maraudern zufallsgesteuert durch die Gegend Do 21 Apr - 7:54
Wenn Du nebenan wohnen würdest, dann würde ich rüber kommen und Dir in den Hintern treten. Also das ist wirklich n Klopper!
Indigo1507
Thema: Re: Gelöst: KI-Busse maraudern zufallsgesteuert durch die Gegend Do 21 Apr - 10:05
Das hätte ich wohl verdient! *schäm*
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Gelöst: KI-Busse maraudern zufallsgesteuert durch die Gegend
Gelöst: KI-Busse maraudern zufallsgesteuert durch die Gegend