Problem mit Blender 2.5x, keine .x-Dateien (directx) importierbar?
4 verfasser
Autor
Nachricht
JensV
Anzahl der Beiträge : 289 Anmeldedatum : 14.02.11 Alter : 57 Ort : Dresden
Thema: Problem mit Blender 2.5x, keine .x-Dateien (directx) importierbar? Di 29 März - 20:12
Habe mir die neueste Blender-Version heruntergeladen, da ich eine sehr gute Trainingsvideo-DVD zu dieser Version bekommen habe. Nun muss ich feststellen, dass die Version zum Beispiel zum Nachvollziehen des Kreuzungsbaututorials aus dem SDK nicht so richtig verwendet werden kann, da man zwar Objekte in .x-Dateien exportieren kann, aber ich finde keine Option, mit der man .x-Dateien in Belnder improtieren kann. Oder hat da mittlerweile jemand einen Dreh? Wäre schade wenn nich, weil für die 2.49 von Blender das Trainingsvideo wieder nur bedingt tauglich ist, da die Version 2.5 ja völlig neu geschrieben wurde, was das User-Interface angeht.
AtropiN
Anzahl der Beiträge : 103 Anmeldedatum : 19.02.11 Alter : 42 Ort : Graz
Thema: Re: Problem mit Blender 2.5x, keine .x-Dateien (directx) importierbar? Di 29 März - 20:20
Hi!
hatte das gleiche Problem und bin dann einfach auf 2.49 umgestiegen, habe leider nicht viel dazu gefunden.
mfg
JensV
Thema: Re: Problem mit Blender 2.5x, keine .x-Dateien (directx) importierbar? Di 29 März - 20:30
Hmmm... S.......honig, genau diesen "Rückschritt" wollte ich eigentlich vermeiden.
seeadler
Anzahl der Beiträge : 293 Anmeldedatum : 18.02.11 Ort : Osnabrück
Thema: Re: Problem mit Blender 2.5x, keine .x-Dateien (directx) importierbar? Di 29 März - 21:32
Es scheint bisher keinen .x Import für die 2.5x zu geben.
Da es ja eigentlich nicht so oft vorkommt, dass man .x importieren muss, importiere ich derzeit die .x in 2.4x und speichere das dann als .blend So kann man die eigentliche Arbeit trotzdem in 2.5x erledigen Etwas umständlich aber bisher scheinbar die beste Lösung.
JensV
Thema: Re: Problem mit Blender 2.5x, keine .x-Dateien (directx) importierbar? Di 29 März - 21:45
seeadler schrieb:
Es scheint bisher keinen .x Import für die 2.5x zu geben.
Da es ja eigentlich nicht so oft vorkommt, dass man .x importieren muss, importiere ich derzeit die .x in 2.4x und speichere das dann als .blend So kann man die eigentliche Arbeit trotzdem in 2.5x erledigen Etwas umständlich aber bisher scheinbar die beste Lösung.
Kann man denn beide Versionen problemlos parallel auf einem System installieren und betreiben? Habe das noch nicht ausprobiert (werd' ich morgen wohl mal) Aber da die verschiednen builds ja als simple gepackte zip-Ordner herunterladen lassen, die man in belibige Ordner, entpacken kann, dürfte es wohl kein Problem damit geben. Oder??
seeadler
Anzahl der Beiträge : 293 Anmeldedatum : 18.02.11 Ort : Osnabrück
Thema: Re: Problem mit Blender 2.5x, keine .x-Dateien (directx) importierbar? Di 29 März - 22:11
JensV schrieb:
Aber da die verschiednen builds ja als simple gepackte zip-Ordner herunterladen lassen, die man in belibige Ordner, entpacken kann, dürfte es wohl kein Problem damit geben. Oder??
Genau so habe ich es auch. 2.4x ist die .exe Version (also installiert) und 2.5x liegt bei mir einfach entpackt auf der Platte Eventuell musst du dann nur die Zuordnung der .blend in Windows ändern damit auch das "richtige" Blender gestartet wird.
Nordenhamer
Anzahl der Beiträge : 67 Anmeldedatum : 21.03.11
Thema: Re: Problem mit Blender 2.5x, keine .x-Dateien (directx) importierbar? Mi 30 März - 4:38
Nur als Tipp. wie seeadler es schon geschrieben hat. Blender muss man nicht auf dem System installieren. Es reicht wenn Du Blender entpackst und den Ordner ans Ziel Deiner Wahl ablegst. Alles ohne Setup.
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Problem mit Blender 2.5x, keine .x-Dateien (directx) importierbar?
Problem mit Blender 2.5x, keine .x-Dateien (directx) importierbar?