ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Problem mit Blender 2.5x, keine .x-Dateien (directx) importierbar?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
JensV

JensV


Anzahl der Beiträge : 289
Anmeldedatum : 14.02.11
Alter : 56
Ort : Dresden

Problem mit Blender 2.5x, keine .x-Dateien (directx) importierbar? Empty
BeitragThema: Problem mit Blender 2.5x, keine .x-Dateien (directx) importierbar?   Problem mit Blender 2.5x, keine .x-Dateien (directx) importierbar? Icon_minitimeDi 29 März - 20:12

Habe mir die neueste Blender-Version heruntergeladen, da ich eine sehr gute Trainingsvideo-DVD zu dieser Version bekommen habe. Nun muss ich feststellen, dass die Version zum Beispiel zum Nachvollziehen des Kreuzungsbaututorials aus dem SDK nicht so richtig verwendet werden kann, da man zwar Objekte in .x-Dateien exportieren kann, aber ich finde keine Option, mit der man .x-Dateien in Belnder improtieren kann. Oder hat da mittlerweile jemand einen Dreh? Wäre schade wenn nich, weil für die 2.49 von Blender das Trainingsvideo wieder nur bedingt tauglich ist, da die Version 2.5 ja völlig neu geschrieben wurde, was das User-Interface angeht.
Nach oben Nach unten
AtropiN




Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 19.02.11
Alter : 42
Ort : Graz

Problem mit Blender 2.5x, keine .x-Dateien (directx) importierbar? Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Blender 2.5x, keine .x-Dateien (directx) importierbar?   Problem mit Blender 2.5x, keine .x-Dateien (directx) importierbar? Icon_minitimeDi 29 März - 20:20

Hi!

hatte das gleiche Problem und bin dann einfach auf 2.49 umgestiegen, habe leider nicht viel dazu gefunden.

mfg
Nach oben Nach unten
JensV

JensV


Anzahl der Beiträge : 289
Anmeldedatum : 14.02.11
Alter : 56
Ort : Dresden

Problem mit Blender 2.5x, keine .x-Dateien (directx) importierbar? Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Blender 2.5x, keine .x-Dateien (directx) importierbar?   Problem mit Blender 2.5x, keine .x-Dateien (directx) importierbar? Icon_minitimeDi 29 März - 20:30

Hmmm... S.......honig, genau diesen "Rückschritt" wollte ich eigentlich vermeiden.
Nach oben Nach unten
seeadler

seeadler


Anzahl der Beiträge : 293
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Osnabrück

Problem mit Blender 2.5x, keine .x-Dateien (directx) importierbar? Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Blender 2.5x, keine .x-Dateien (directx) importierbar?   Problem mit Blender 2.5x, keine .x-Dateien (directx) importierbar? Icon_minitimeDi 29 März - 21:32

Es scheint bisher keinen .x Import für die 2.5x zu geben.

Da es ja eigentlich nicht so oft vorkommt, dass man .x importieren muss, importiere ich derzeit die .x in 2.4x und speichere das dann als .blend
So kann man die eigentliche Arbeit trotzdem in 2.5x erledigen Wink
Etwas umständlich aber bisher scheinbar die beste Lösung.
Nach oben Nach unten
http://www.gcmods.de
JensV

JensV


Anzahl der Beiträge : 289
Anmeldedatum : 14.02.11
Alter : 56
Ort : Dresden

Problem mit Blender 2.5x, keine .x-Dateien (directx) importierbar? Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Blender 2.5x, keine .x-Dateien (directx) importierbar?   Problem mit Blender 2.5x, keine .x-Dateien (directx) importierbar? Icon_minitimeDi 29 März - 21:45

seeadler schrieb:
Es scheint bisher keinen .x Import für die 2.5x zu geben.

Da es ja eigentlich nicht so oft vorkommt, dass man .x importieren muss, importiere ich derzeit die .x in 2.4x und speichere das dann als .blend
So kann man die eigentliche Arbeit trotzdem in 2.5x erledigen Wink
Etwas umständlich aber bisher scheinbar die beste Lösung.

Kann man denn beide Versionen problemlos parallel auf einem System installieren und betreiben? Habe das noch nicht ausprobiert (werd' ich morgen wohl mal) Aber da die verschiednen builds ja als simple gepackte zip-Ordner herunterladen lassen, die man in belibige Ordner, entpacken kann, dürfte es wohl kein Problem damit geben. Oder??
Nach oben Nach unten
seeadler

seeadler


Anzahl der Beiträge : 293
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Osnabrück

Problem mit Blender 2.5x, keine .x-Dateien (directx) importierbar? Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Blender 2.5x, keine .x-Dateien (directx) importierbar?   Problem mit Blender 2.5x, keine .x-Dateien (directx) importierbar? Icon_minitimeDi 29 März - 22:11

JensV schrieb:
Aber da die verschiednen builds ja als simple gepackte zip-Ordner herunterladen lassen, die man in belibige Ordner, entpacken kann, dürfte es wohl kein Problem damit geben. Oder??

Genau so habe ich es auch. 2.4x ist die .exe Version (also installiert) und 2.5x liegt bei mir einfach entpackt auf der Platte Wink
Eventuell musst du dann nur die Zuordnung der .blend in Windows ändern damit auch das "richtige" Blender gestartet wird.
Nach oben Nach unten
http://www.gcmods.de
Nordenhamer

Nordenhamer


Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 21.03.11

Problem mit Blender 2.5x, keine .x-Dateien (directx) importierbar? Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Blender 2.5x, keine .x-Dateien (directx) importierbar?   Problem mit Blender 2.5x, keine .x-Dateien (directx) importierbar? Icon_minitimeMi 30 März - 4:38

Nur als Tipp. wie seeadler es schon geschrieben hat. Blender muss man nicht auf dem System installieren. Es reicht wenn Du Blender entpackst und den Ordner ans Ziel Deiner Wahl ablegst. Alles ohne Setup.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Problem mit Blender 2.5x, keine .x-Dateien (directx) importierbar? Empty
BeitragThema: Re: Problem mit Blender 2.5x, keine .x-Dateien (directx) importierbar?   Problem mit Blender 2.5x, keine .x-Dateien (directx) importierbar? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Problem mit Blender 2.5x, keine .x-Dateien (directx) importierbar?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Blender 2.49 importiert keine dateien
» Blender nimmt keine Dateien von Sketchup an?
» Blender kann keine X-Dateien importieren :-(/Importierte Texturen werden nicht angezeigt
» Viewer für DirectX Dateien
» [SDK] Blender Import DirectX nicht möglich

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Allgemeiner 3D-Modellbau-
Gehe zu: