Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen?
+10
JensV
ESWE2011
ChrisHB
Heinus
wurstbrot
835sedici
Stefan
Insight
Yufa
benjamin16
14 verfasser
Autor
Nachricht
benjamin16
Anzahl der Beiträge : 8 Anmeldedatum : 14.03.11
Thema: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen? Mo 14 März - 16:49
Hallo! Ich wollte fragen ,ob sich Omsi gut mit der Tastatur steuern lässt. Weil ich bin mir ziemlich unsicher ob ich mir ein Lenkrad kaufen soll, wenn die Tastatur genügt.
LG beni PS: Warum brauche ich mind. 10 Zeichen beim Titel?
Yufa
Anzahl der Beiträge : 2066 Anmeldedatum : 27.02.11 Ort : Offenbach
Thema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen? Mo 14 März - 16:53
Tastatur kann man... aber Lenkrad und Bedale ist fast ein Muss... hier empfielt es sich etwas mehr zu Zahlen, also zu sparen auf ein G25 oder G27 von Logitech.
Ich selber fahre mit Tastatur, kann es zwar aber es ist nicht schön...
Insight
Anzahl der Beiträge : 30 Anmeldedatum : 08.08.10 Alter : 28 Ort : Kaiserslautern
Thema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen? Mo 14 März - 17:28
Also ich bin mit der Tastatur am Anfang gar nicht klar gekommen, nach einem Tag hatte ichs dann so ziemlich drauf. Fahre aber doch lieber mit meinem Logitech Momo.
Stefan
Anzahl der Beiträge : 296 Anmeldedatum : 16.06.09 Alter : 33 Ort : Numansdorp, die Niederlande
Thema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen? Mo 14 März - 17:40
Lenkrad!
835sedici
Anzahl der Beiträge : 1476 Anmeldedatum : 21.02.11 Alter : 39 Ort : Hannover
Thema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen? Mo 14 März - 17:58
bei ECHTEN Simulatoren ist immer die passende "reale" Steuerung vorzuziehen. Sonst fehlt dir mindestens der halbe Spielspaß! Zumal Omsi ja FFB vollständig unterstützt, genauso wie (was mich eines der KO-Kriterien beim Kauf war) 900° Lenkräder.
wurstbrot
Anzahl der Beiträge : 266 Anmeldedatum : 06.03.11 Ort : Mainz
Thema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen? Mo 14 März - 18:26
Wenn Ihr keinen Platz für ein Lenkrad habt, oder kein Geld, probiert es mit der Maus. Nach ein oder zwei Runden werden Ihr nie wieder mit der Tastatur fahren wollen...
Heinus
Anzahl der Beiträge : 40 Anmeldedatum : 23.02.11 Alter : 53
Thema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen? Mo 14 März - 19:08
So siehts aus. Nach einiger Übung, finde ich die Maussteuerung genial. Hab ich am Anfang gar nicht ausprobiert, weil ich dachte, das kann nur "Mist" sein. Aber wie gesagt, viel präziser und feinfühliger als die Tatstatur. Ich spiele nur noch so.
ChrisHB
Anzahl der Beiträge : 191 Anmeldedatum : 10.01.11 Ort : Bremen
Thema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen? Mo 14 März - 19:13
LENKRAD!!!
Einmal Blut geleckt und du willst nie wieder was anderes
ESWE2011
Anzahl der Beiträge : 602 Anmeldedatum : 20.02.11 Alter : 64 Ort : Wiesbaden
Thema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen? Mo 14 März - 20:37
Logo, Lenkrad, habe extra einen PC und den Tisch dazu, mit dem G27, weil rFactor mag ich auch , und einen PC wo ich halt alles mit mache, so muss man nicht immer das Lenkrad abbauen, oder ist einem im weg.
Demnächst kommt noch ein Rennsitz dazu
JensV
Anzahl der Beiträge : 289 Anmeldedatum : 14.02.11 Alter : 57 Ort : Dresden
Thema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen? Mo 14 März - 20:40
Ganz klar: wenn man das richtig genießen will, kommt man um ein Lenkrad eigentlich nicht drum herum. Habe es am Anfang mit Maus, dann mit Joystick probiert; hat mich nicht befriedigen können.
10010011
Anzahl der Beiträge : 215 Anmeldedatum : 16.12.10 Alter : 50 Ort : immer auf achse
Thema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen? Mo 14 März - 20:42
fährst du dein auto (falls du eines hast ) mit tastatur oder greifst du ins lenkrad..?
also eindeutig LENKRAD alles andere is nix...
ChrisHB
Thema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen? Mo 14 März - 21:21
Ich nutze seit langer, langer Zeit ein Logitech G25 und fahre OMSI von Anfang an mit diesem Lenkrad... klasse Feeling.
Aber: Ich habe eben einmal die Maussteuerung ausgetestet und muss sagen, dass man damit sehr, sehr gut fahren kann, hätte ich niemals erwartet. Großes Lob an M&R!
Bleibe aber trotzdem beim G25 ;-)
Highway to Hell
Anzahl der Beiträge : 329 Anmeldedatum : 19.01.11 Alter : 34 Ort : Berlin-Ahrensfelde
Thema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen? Mo 14 März - 21:25
Tastatur ... und das ohne Probleme! Lenkrad habe ich NOCH keins... mal sehen... irgendwann habe ich das nötige "Kleingeld" bestimmt (spätestens im Sommer.... Urlaubsgeld!!! )
Die Maussteuerung ist mir irgendwie zu doof... oder ich bin es ... aber sobald ich dann nach links/rechts blicke, ist der gehweg meiner!
wurstbrot
Anzahl der Beiträge : 266 Anmeldedatum : 06.03.11 Ort : Mainz
Thema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen? Mo 14 März - 21:54
Du darfst die Maus beim blick nach rechts oder links nicht bewegen, dann schert auch Dein Bus nicht aus.
Vom Lenkradkauf habe ich bisher abgesehen, vor allem wegen Platz wenn das ganze stabil sein soll. In Frage käme eh nur ein G25/27, hinzu müsste ich aber einen vernünftigen Stand kaufen und am besten noch Track IR, da ich nicht unbedingt nur mit einer Hand lenken möchte. So wie das mit der Maus gelöst wurde, kann ich getrost auf ein Lenkradschnäpchen warten und das mit dem Platz in Ruhe überlegen.
ESWE2011
Thema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen? Mo 14 März - 22:14
So ging es mir auch, deshalb einen zweiten Platz und ein 2. Pc nur für Lenkrad Games, fertig.
wurstbrot schrieb:
Vom Lenkradkauf habe ich bisher abgesehen, vor allem wegen Platz wenn das ganze stabil sein soll. In Frage käme eh nur ein G25/27, hinzu müsste ich aber einen vernünftigen Stand kaufen und am besten noch Track IR, da ich nicht unbedingt nur mit einer Hand lenken möchte. So wie das mit der Maus gelöst wurde, kann ich getrost auf ein Lenkradschnäpchen warten und das mit dem Platz in Ruhe überlegen.
Büffelhüfte
Anzahl der Beiträge : 279 Anmeldedatum : 25.02.11 Alter : 43 Ort : Dortmund
Thema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen? Di 15 März - 7:25
Ich denke mal mit einem Lenkrad ist es angenehmer zu steuern.
Zumahl man mit einem Gaspedal besser die Geschwindigkeit halten kann, als mit der Tastatur.
Das merkt man z.B. bei 30 Zone Kopfsteinplaster..Gas weg, Gas geben u.s.w.
Dann kommen die Fahrgäste an :Boar fährt der Scheisse ^^
Da würde sich in dem Fall evtl nen Tempomat empfehlen
ChrisHB
Thema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen? Di 15 März - 8:47
Du kannst doch mit der Maus Gas geben und bremsen. Damit lässt es sich auch sehr gut dosieren
Büffelhüfte
Anzahl der Beiträge : 279 Anmeldedatum : 25.02.11 Alter : 43 Ort : Dortmund
Thema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen? Mi 16 März - 18:54
ChrisHB schrieb:
Du kannst doch mit der Maus Gas geben und bremsen. Damit lässt es sich auch sehr gut dosieren
Jo stimmt, aber ich bin ein Grobmotoriker ^^
Entweder Vollgas oder Vollbremsung. Da komm ich mit meinen Fahrgästen nie weit
Emil
Anzahl der Beiträge : 596 Anmeldedatum : 14.02.11
Thema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen? Mi 16 März - 19:19
Am liebsten mit Lenkrad, allerdings muss ich das dauernd an- und abschrauben zum testen der Straßen. Daher auch gerne mal nur mit Tastatur.
ESWE2011
Thema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen? Mi 16 März - 20:38
Ein zweiter Platz mit PC ist auch ein muss. sieh mein Beitrag
Eswe schrieb:
Habe extra einen PC, 24" Monitoe und den Tisch dazu, mit dem G27, weil rFactor mag ich auch , und habe einen PC wo ich halt alles mit mache, so muss man nicht immer das Lenkrad abbauen, oder ist einem im weg.
Emil schrieb:
Am liebsten mit Lenkrad, allerdings muss ich das dauernd an- und abschrauben zum testen der Straßen. Daher auch gerne mal nur mit Tastatur.
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen?
Lieber Tastatur oder Lenkrad beim Omsi zum Spielen?