ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Kann mir jemand ein Tutorial empfehlen?

Nach unten 
+2
Driver3737
Mercedes-Benz-Citaro
6 verfasser
AutorNachricht
Mercedes-Benz-Citaro

Mercedes-Benz-Citaro


Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 14.08.09
Alter : 30
Ort : Innsbruck / Österreich

Kann mir jemand ein Tutorial empfehlen? Empty
BeitragThema: Kann mir jemand ein Tutorial empfehlen?   Kann mir jemand ein Tutorial empfehlen? Icon_minitimeFr 14 Aug - 21:36

Auch wenn es den OMSI noch gar nicht öffentlich gibt, möchte ich doch schon mal dran arbeiten, später weitere Busse und Texturen bereitstellen zu können.
Da ich zwar schon ein bisschen Erfahrung mit 3d-Modellieren hab, aber mich bei Blender a) nicht so gut auskenne und b) nicht genau weiß, wie das mit der Animation (Beispiel Türen)
in Blender funktioniert die Frage - Kann mir jemand ein Tutorial empfehlen oder eine erklärung schreiben? Am besten wäre deutsch und (wenns sowas gibt) mit einem Fahrzeug wie Bus, Auto,... als Beispiel? Wäre ganz super.

Viele Grüße,
Christian
Nach oben Nach unten
Driver3737

Driver3737


Anzahl der Beiträge : 689
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Dresden

Kann mir jemand ein Tutorial empfehlen? Empty
BeitragThema: Re: Kann mir jemand ein Tutorial empfehlen?   Kann mir jemand ein Tutorial empfehlen? Icon_minitimeSa 15 Aug - 6:15

Hi Christian!

Schön das du es lernen möchtest, da haben wir dann einen Busbauer mehr. Very Happy
Blender ist sehr gut geeignet für Omsi.Ich selber bechäftige mich nicht mit Blender, aber irgendwann mal vielleicht.

Das obere ist zwar für Trackmania aber lernst du auch wie du es machen musst. (Convertieren brauchst du noch nicht.)
Dieses Autodesk brauchst du auch nicht.

http://taolung.ta.funpic.de/TMUTUT/TMUTUT.html
und
http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation#Einleitung

Gruß Driver3737
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/Housestylepro
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Kann mir jemand ein Tutorial empfehlen? Empty
BeitragThema: Re: Kann mir jemand ein Tutorial empfehlen?   Kann mir jemand ein Tutorial empfehlen? Icon_minitimeSa 15 Aug - 8:00

Wir haben ja hier zwei Tutorials für Blender in Deutsch verlinkt, die wir selbst erstellt haben. Da wird zwar kein Bus gebaut, aber ein Haus ist für den Einstieg auch deutlich leichter! Wink

Animationen für Omsi werden nicht über Blender definiert. Du musst beim Design nur darauf achten, dass das zu animierende Mesh getrennt ist vom Rest (also als eigenes Objekt besteht). Die Definition der Animation geschieht dann in einer entsprechenden Extradatei, die man quasi als Konfigurationsdatei für das Objekt erstellt. Es ist hilfreich, das lokale Koordinatensystem so auszurichten, dass die x-Achse entweder in Translationsrichtung liegt oder die Rotationsachse darstellt und der lokale Ursprung im Drehpunkt liegt. Wenn man aber noch nicht weiß, wie man das in Blender macht - egal, das kann man auch nachher manuell eingeben.

Aber eigentlich sind das alles schon Dinge, die erst im SDK veröffentlicht werden - was wir erst erstellen können, wenn Omsi soweit fertig ist, dass (möglichst fast) alle Features unterstützt werden, die wir planen.
Nach oben Nach unten
Obusfan

Obusfan


Anzahl der Beiträge : 11
Anmeldedatum : 22.05.10
Alter : 26
Ort : Salzburg

Kann mir jemand ein Tutorial empfehlen? Empty
BeitragThema: Re: Kann mir jemand ein Tutorial empfehlen?   Kann mir jemand ein Tutorial empfehlen? Icon_minitimeDo 6 Jan - 18:54

Ich bin da nicht ganz am laufenden Wink.

Wo finde ich euer Tutorial?
Nach oben Nach unten
busfreak

busfreak


Anzahl der Beiträge : 514
Anmeldedatum : 19.08.09
Alter : 28
Ort : Bernstein

Kann mir jemand ein Tutorial empfehlen? Empty
BeitragThema: Re: Kann mir jemand ein Tutorial empfehlen?   Kann mir jemand ein Tutorial empfehlen? Icon_minitimeDo 6 Jan - 19:05

Nach oben Nach unten
10010011

10010011


Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 16.12.10
Alter : 50
Ort : immer auf achse

Kann mir jemand ein Tutorial empfehlen? Empty
BeitragThema: Re: Kann mir jemand ein Tutorial empfehlen?   Kann mir jemand ein Tutorial empfehlen? Icon_minitimeDo 6 Jan - 20:22

klickst du hier bekommst du richtig info zu blender Exclamation
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kann mir jemand ein Tutorial empfehlen? Empty
BeitragThema: Re: Kann mir jemand ein Tutorial empfehlen?   Kann mir jemand ein Tutorial empfehlen? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kann mir jemand ein Tutorial empfehlen?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Kann mir jemand sagen wie ich mein eigenen bus bauen kann
» Wer kann mir eine map empfehlen
» Räder für MAN SD202 - D92
» Kann jemand die Originalkreuzungen zerkleinern ?
» repaints, kann mir jemand helfen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Fahrzeugbau-
Gehe zu: