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Thema: Repaint Problem Do 3 März - 23:33
Ich habe so einen Repaint gemacht:
Der Problem ist, dass der Teil des Repaints, der nicht mit Magenta bemalt ist dunkler als der übrige Bus aussieht.
Hier könnt ihr einen Teil des BMP sehen:
Was hab ich falsch gemacht? Wie kann ich diesen Repaint fertig machen?
Welbus
Rüdiger Hülsmann Admin
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Thema: Re: Repaint Problem Do 3 März - 23:41
Das hat einen ganz einfachen Grund: Wie ich das sehe, ist in deiner Repaintvorlage die Seitenwandstruktur mit enthalten (Nieten, Lüfter, etc). All das wird dann beim Erstellen des Repaints nochmal mit exakt demselben Hintergrund verrechnet, sodass sozusagen der Kontrast erhöht wird. Einfachste Lösung: Such dir einen möglichst generischen Beigeton aus der Haupttextur (z.B. am Heck zwischen Unter- und Oberdeck) und färbe die gesamte Repaintvorlage damit ein. Darauf dann den Text und das Ganze durch den Repainter jagen. Dann wird der Bus sozusagen neu beige lackiert, was aber durch die Verrechnung mit der Hintergrundtextur kaum einen Unterschied zum "unbehandelten" Bus darstellt.
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: Repaint Problem Fr 4 März - 8:55
Was natürlich auch immer hilft: Wenn du so viel wie möglich der beigen Flächen mit Magenta "wegmalst".
Gast Gast
Thema: Re: Repaint Problem Fr 4 März - 11:50
Da würde er ja ewig beschäftigt sein. Schneller geht es wenn er mit einem anständigen Bildbearbeitungsprogramm das Logo samt Text mithilfe einer Maske ausschneidet.
@Welbus
Kurz und knapp: Du hast nichts anderes gemacht als ein Bildausschnitt auf die Bustextur zu legen. Es ist aber eigentlich logisch, daß das Hintergrundbeige Deiner Vorlage nicht diesselbe sein kann wie die vom Bus.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Repaint Problem Fr 4 März - 12:12
Das habe ich ihm ganz bewusst nicht empfohlen! Viele Programme biete nämlich "weiche" Masken an - mit verheerenden Folgen in diesem Fall... D.h. also wenn du einen "Zauberstab" oder wie dieses Tool meist heißt, verwendest, dann darf der aber keinerlei weiche Maske erzeugen! Sonst entstehen gemischte Pixel (farblich zwischen Magenta und beige) welche dann zu hässlichen Umrandungen in magenta führen...
Welbus
Anzahl der Beiträge : 90 Anmeldedatum : 30.11.09 Ort : Helsinki, Finnland
Thema: Re: Repaint Problem Fr 4 März - 19:57
Hetfield schrieb:
@Welbus Kurz und knapp: Du hast nichts anderes gemacht als ein Bildausschnitt auf die Bustextur zu legen. Es ist aber eigentlich logisch, daß das Hintergrundbeige Deiner Vorlage nicht diesselbe sein kann wie die vom Bus.
Nöö, so habe ich nicht gemacht. Ich habe nur den Text und die Logos auf den originellen Textur gelegt und alles mit Magenta gemalt, was nicht in diesem Repaint gehört. Der Text ist Kein Bild, ich habe den mit einem Font geschrieben.
Es ist wie Rüdiger schrieb, leider funktioniert Omsi so, dass das originelle Hintergrundbeige zwei mal benuzt wird.
@Marcel Die beigen Flächen mit Magenta wegzumalen wäre eine grosse Arbeit. Darüber habe ich doch auch gedacht.
Oblong
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Thema: Re: Repaint Problem Fr 4 März - 20:09
es würde auch helfen, wenn die textur auf einer ebene, und die werbung auf der anderen ist, dann malst du einfach den hintergrund aus, fügst die ebenen beim speichern zusammen, und fertig, damit ist die schrift optimal "ausgschnitten". (ist mit gimp zumindest so)
Welbus
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Thema: Re: Repaint Problem Fr 4 März - 21:29
Oblong schrieb:
es würde auch helfen, wenn die textur auf einer ebene, und die werbung auf der anderen ist, dann malst du einfach den hintergrund aus, fügst die ebenen beim speichern zusammen, und fertig, damit ist die schrift optimal "ausgschnitten". (ist mit gimp zumindest so)
Wenn ich eine Magenta Ebene habe und die Werbung auf einer Ebene darüber ist, wird mein Photoshop die Werbung mit Magenta antialiasieren. Dann ist das Resultat eben schlimmer. Und ohne Antialiasierung sehen der Text und die Logos sehr schlecht aus.
Aber ich kann ein bisschen mit der Ebenen spielen, es ist möglich dass ich etwas ausfinde.
Welbus
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Thema: Re: Repaint Problem Sa 5 März - 0:37
Na, jezt ist es in ordnung:
Ich war gezwungen so einen Mask zu machen, der den Antialiasierung enthaltet und mit dem Mask das korrekte Teil des Textures auf der Magenta Ebene kopieren.
Marcel Kuhnt Admin
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Thema: Re: Repaint Problem Sa 5 März - 15:19
genau, das ist auch der genaueste Weg!
Woelfchen90
Anzahl der Beiträge : 554 Anmeldedatum : 18.02.11 Alter : 32
Thema: Re: Repaint Problem Mi 9 März - 19:47
Hi... Ich wollte mich ma an mein erstes Repaint setzen, für meine Strecke passende Werbung für den Gasthof Wolfstal. ;-)
Nun habe ich alles so gemacht, wie im Handbuch. Leider endet das Ganze (bei den meisten versuchen) damit, dass der Bus magenta ist.
Manchmal funktionirts, dass der größte teil der Fläsche in ordnung ist, manchmal sind noch magenta striche zu sehen und an der schrift... Ich kopiere schon extra immer die farbe vom SDK-Test bild, müsst ja die richtige sein.
Aber ganz klappen tut es leider nicht.
Wie gesagt, immer die gleiche farbe auf der gesammten fläche genutzt und trotzdem ist es mal richtig, mal falsch oder gar nur pinsellinien in magenta.
was mach ich falsch???
cj187
Anzahl der Beiträge : 127 Anmeldedatum : 13.12.10 Ort : Berlin
Thema: Re: Repaint Problem Mi 9 März - 20:45
Kleiner Tipp,
ihr müsst es nicht 100%ig so machen wie es im SDK-Handbuch steht.
Ich benutze zB nicht diesen beschriebenen Weg mit der Magenta-Textur.
Ich habe die Bus-Textur (zB D88_01_BS.bmp) kopiert und D88_01_Repaint.bmp genannt.
Diesen habe ich nun komplett verändert. Ok, wenn ihr nur einen Werbe-Streifen haben wollt, geht es ja da genauso gut.
Wenn ihr aber die *.dds-Textur mit dem Repaint-Tool erstellen wollt. müsst ihr auch diese CRP-Datei verändern (bzw kopieren, wenn ihr das Original behalten wollt) In dieser Datei müsst ihr dann einfach eure neue Textur an erster Stelle eintragen.
So zB schafft man es auch bei Komplett-Werbungen die Rahmen um die Zielanzeigen zu entfernen.
MfG - Christopher
Woelfchen90
Anzahl der Beiträge : 554 Anmeldedatum : 18.02.11 Alter : 32
Thema: Re: Repaint Problem Mi 9 März - 21:17
Löst nicht wirklich mein problem ... Ich will ja nur zwichen den fenstern nen werbe anstrich....
Woelfchen90
Anzahl der Beiträge : 554 Anmeldedatum : 18.02.11 Alter : 32
Thema: Re: Repaint Problem Mi 9 März - 21:36
hier maln Bild vom problem:
cj187
Anzahl der Beiträge : 127 Anmeldedatum : 13.12.10 Ort : Berlin
Thema: Re: Repaint Problem Mi 9 März - 22:08
Ja, und desshalb habe ich doch geschrieben, dass du das mit dem Magenta-Layer nicht machen musst.
Mit meiner weise würdest du das Problem lösen.
Füge einfach das, was zu auf deiner Magenta-Textur hast (natürlich ohne Magenta drum) auf eine eigene Basistextur.
Sprich die Fertige Textur, die es im SDK-Verzeichnis gibt.
Dort kannst du deinen Bus direkt beliebig an pinseln.
Du musst halt dann beim Umwandeln deine Textur in dieser Text-Datei, die du als erstes anwählst eintragen.
Fertig.
Ich habe es von anfang an so gemacht, ohne ein einziges mal die Farbe Magenta benutzt zu haben.
Woelfchen90
Anzahl der Beiträge : 554 Anmeldedatum : 18.02.11 Alter : 32
Thema: Re: Repaint Problem Do 10 März - 12:44
cj187 schrieb:
Ja, und desshalb habe ich doch geschrieben, dass du das mit dem Magenta-Layer nicht machen musst.
Mit meiner weise würdest du das Problem lösen.
Füge einfach das, was zu auf deiner Magenta-Textur hast (natürlich ohne Magenta drum) auf eine eigene Basistextur.
Sprich die Fertige Textur, die es im SDK-Verzeichnis gibt.
Dort kannst du deinen Bus direkt beliebig an pinseln.
Du musst halt dann beim Umwandeln deine Textur in dieser Text-Datei, die du als erstes anwählst eintragen.
Fertig.
Ich habe es von anfang an so gemacht, ohne ein einziges mal die Farbe Magenta benutzt zu haben.
Danke hat geklappt... wobeis ja schon merkwürdig ist... ^^'