Thema: Eure "schönsten" ÖPNVmomente So 2 Aug - 11:24
Hi,
Ihr kennt das ja ihr wollt wo hin und da es in der Stadt ist benutzt ihr-Richtig den ÖPNV (Manchmal). Meine Frage an euch was waren eure "schönsten" Momente mit dem ÖPNV. Warum das schön in "" steht könnt ihr euch denken^^
Einer von mir. Kurzfassung: Draußen 30° (Nach Schule = Bahn voll) Alte Bahn Fahrer hat die Heizung volle pulle aufgedreht Sauerstoffgehalt fast 0 Als ich aus der Bahn raus kam war es mir trotz 30° kalt
Blade
Anzahl der Beiträge : 593 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Eure "schönsten" ÖPNVmomente So 2 Aug - 12:01
Als Jugendlicher ist mal auf dem Weg nach Hause ein Bus ausgefallen, da die Tür kaputt war. Also alle raus und Laufen oder aufn Nächsten Bus warten -.-
Das war ein nicht so toller Tag, zumal dann der nächste Bus voller und voller wurde, bis er paar Haltestellen dann gar nicht mehr Bedienen konnte wegen überfüllung .
Trotz alle dem, die alten Doppeldecker waren einfach Genial.
Und da ich nicht noch einen Thread aufmachen möchte für nette erlebnisse poste ich das hier gleich mit rein
Bin mal als Kleiner Junge Abends mit meinem Vater im Dunkeln vom Waldkrankenhaus Spandau raus(Da kam grad mein Schwesterchen zur Welt ) und wollten erstmal nach Hause fahren.
Dumm nur das kein Bus mehr kam, und wir waren nicht die einzigen die an der Haltestelle warteten.
Irgendwann kam dann ein Bus, der als Betriebsfahrt unterwegs war. Der nahm uns Netterweise mit bis zur Nächsten Buslinie an der Falkenseer Chaussee, wenn auch ohne Licht im Bus.^^
deejay
Anzahl der Beiträge : 42 Anmeldedatum : 14.05.09
Thema: Re: Eure "schönsten" ÖPNVmomente So 2 Aug - 17:51
Hallo, Hm.... Also da hätte ich auch was zu bieten. Wir kamen von einem Workshop in Brandenburg wieder nach Berlin zurück. Ich bin ein ziemlich großer BVG-Fan. Wir hatten jedoch jemanden dabei, der nie mit der BVG fährt und auch absolut nix von ihr hält (wie denn auch wenn man sie nie benutzt) und lieber Auto oder Motorrad vorzieht. "Leider" hatte er aber sein Motorrad nicht an der Regionalbahnstation abgestellt, da er auf dem Hinweg von Freunden gebracht wurde. So musste er also den Bus nach Hause nehmen. Eigentlich wollte er sogar laufen (locker 30 Minuten und das mit Koffern!). Aber als ich ihm erzählte, dass der Bus sogar sonntags alle 10 Minuten fährt, schien er schon ein kleines bisschen erstaunt und entschied sich dann doch für die BVG. Wahrscheinlich hatte er mit nem Stundentakt oder so gerechnet. Als wir dann aus dem Regionalzug ausgestiegen waren, wurden wir auch nicht enttäuscht: Der Bus kam so, dass wir ihn gut bekamen (leider bedeutete dies 2 Minuten Verspätung) Soweit so gut. Kein Grund zu klagen. Jedoch war es nötig noch einmal um zu steigen. Da unser erster Bus ja 2 Minuten Verspätung hatte, konnten wir vom andern natürlich nur noch die Rücklichter sehen. Nicht gut, wenn man jemanden davon überzeugen will, dass mit der BVG fahren auch ganz angenehm sein kann. Also blieb uns nix anderes übrig als 10 Minuten zu warten. (Auch hier war unser freund erstaunt, dass auch diese Linie sonntags alle 10 Minuten fuhr ) Nach 10 Minuten warten kündigte sich jedoch weit und breit kein Bus an. Wir warteten also und warteten... um letztendlich festzustellen, dass der Bus wohl ausgefallen sein muss. So warteten wir also auf den nächsten Bus, der aber "Dank" Überfüllung durch den ausgefallenen Bus zuvor deutlich zu spät kamen. So durften wir also 25 Minuten warten, bei einem Bus der im 10 Minutentakt fährt. Ingesamt haben wir so für die Strecke, die eigentlich mit dem Bus nicht länger als 8 Minuten dauern sollte, ca eine halbe Stunde gebraucht. Daraufhin hörte ich nur ein: "Ich weiß schon, warum ich die BVG hasse!" Das ist definitiv nicht gut gelaufen, mir zuvor oder danach aber in dem Ausmaß auch noch nie passiert.
Hydroschild
Anzahl der Beiträge : 467 Anmeldedatum : 26.04.09
Thema: Re: Eure "schönsten" ÖPNVmomente Fr 7 Aug - 10:11
Bei uns war mal so:
Auf einer Freien Strecke fährt die Bahn aufeinmal im Schritttempo obwohl sie Höchstgeschindgeit fahren darf (70km/h) Durchsage: Aufgrund eines Technischen Defekts können wir leider nicht schneller fahren. Also sinmer da auf der Strecke rumgekrochen. Dann auf einamal: Durchsage: Ok wir haben das Problem gelöst Nur 20sec später: Durchsage: Anscheinend doch nicht So irgendwie sind wir dann doch noch heile angekommen. Am Abend fuhr diese Bahn auf der E-Linie und wie sollte es anders sein: Im Schritttempo
PS: Hunderster Beitrag. Eins, zwei, drü: Juhu
Driver3737
Anzahl der Beiträge : 689 Anmeldedatum : 26.04.09 Ort : Dresden
Thema: Re: Eure "schönsten" ÖPNVmomente Fr 7 Aug - 10:40
Mir fällt grad was ein: Wir haben ein Auto mit 4 und 2 Sitzen. Wir wollten Baden, da aber das Auto mit 4 Sitzen in der Werkstatt war fuhr ich mit dem Bus. Rückzu war der Bus gerammel voll, so dass ich mich dann über das rechte Vorderrad gesetzt habe. Später wollten 5 neue Fahrgäste einsteigen. Der Fahrer hatte freundlich gebeten die Fahradfahrerin aussteigen zu lassen, doch sie weigerte sich. Danach mischte sich wütend eine Frau ein und knallte ihr ein paar Ausdrücke an den Kopf und sagte das sie aussteigen solle. Am Ende ist sie zum Glück ausgestiegen und wir konnten weiterfahren.
Gruß Driver3737
Obi-Wan
Anzahl der Beiträge : 731 Anmeldedatum : 20.06.09 Alter : 39 Ort : Gelsenkirchen
Thema: Re: Eure "schönsten" ÖPNVmomente Fr 7 Aug - 14:49
Einen Bluescreen bei der Haltestellenanzeige und außerdem fehlender Haltestellenansage... Das ganze sogar noch in einer total fremden Stadt ohne Linienkenntnisse...
t4dliebhaber
Anzahl der Beiträge : 109 Anmeldedatum : 26.06.09
Thema: Re: Eure "schönsten" ÖPNVmomente Fr 7 Aug - 15:27
Ständig aktuell informiert, heißt es wohl nicht nur bei N-TV und N24
Linie 15 Richtung Meusdorf, an der Haltestelle Naunhofer Straße standen wir erstaunlich lange. Dann kam die Ansage: " Aufgrund eines Fahrzeuges im Gleis (Anmerkung von mir: Eine Frau hat es geschafft im offenem Gleisbett mit ihrem Kleinwagen zu fahren, nach 50 Meter war aber schluss), können wir die Fahrt im Moment nicht fortsetzen. Ich halte Sie auf dem laufenden."
*Pause*
"Achso, wenn Sie eine Rauchen wollen, dann machen Sie das, ich habe grade per Funk mitbekommen das es noch etwas dauern kann, wenn es weitergeht sage ich bescheid. Keine Angst, ich lasse Sie nicht stehen."
*Pause*
"Leider hat sich noch nichts getan, wenn die nächste Bahn in Sichtweite ist, muss ich Sie dann bitten hier auszusteigen, dann muss ich hier drehen."
das hat natürlich wieder genörgel auf den Plan gerufen "Achso, also laufen müssen Sie nicht, ein Ersatzbus ist unterwegs, aber vorsicht, wenn Sie zur Ersatzhaltestelle gehen, da ist eine Straße zwischen den Gleisen und dem Bordstein, da könnnen Auto´s kommen, nicht das noch was passiert" Ganze Bahn lacht .... " Trotzdem wünsche ich Ihnen einen angenehmen Abend und weiterhin gute Fahrt, ich verabschiede mich"
Kurz darauf kam dann auch die nächste Bahn also wurde die Drohung war, alles raus, aber warum der Fahrer gewarnt hat, einfach alle auf de Straße, runter von der Haltestelleninsel, die Auto´s die da gekommen sind konnten ja bremsen ... kurz gesagt: Es hätte fast nen Unfall gegeben.
Was der Bahnfahrer lustig war, war der Busfahrer ein Stinkstiefel ...
Solches Entertainment kannte ich davor nur aus dem Interconnex, mit einem Zugchef, der einem aber auch alles über das Informationssystem mitteilte: aktuelle Geschwindigkeit, Info´s zur Strecke, die Vorteile der Privatbahn (vor allem am unplanmäßigen Zwischenhalt vor den Toren Leipzigs, weil wir mehr als 15 Minuten zu früh waren und nicht in den Bahnhof konnten) "Nicht wundern unser Zug ist in Ordnung, die Lok streikt nicht, falls Sie das dachten, wir sind einfach nur zu früh und das Stellwerk bremst uns aus."
Was aber auch bei der Bimmel lustig war:
Bahn bremst abrupt, Grund: Weiche stand falsch Fahrer kommt in den letzten Wagen, fährt ein paar Meter rückwärts, knallt seinen Rückfahrstand wieder zu, dumm nur, das er nun nichtmehr aus der Bahn kam, weil die Türen nicht freigegeben waren, unter den Fahrgästen macht sich ein Grinsen über den eingeschlossenen Fahrer breit. Also hieß es warten auf die nächste Bahn, der Fahrer meiner Bahn winkte wie wild, der Fahrer der nachfolgenden Bahn guckte verwundert: "Was will der denn? Und vor allem was will der da hinten?" Steigt aus und schließt dann die Tür von außen auf. Da sag ich nur peinlich... Bei den alten Wagen kann man die Tür wenigstens noch von Hand aufziehen, das heißt raus kommt man immer, aber bei den neuen Beiwagen ....
Hydroschild
Anzahl der Beiträge : 467 Anmeldedatum : 26.04.09
Thema: Re: Eure "schönsten" ÖPNVmomente Fr 7 Aug - 15:39
Joa das war schonmal nur etwas anders. Schülerbahn (Voll aber bis zur Decke) Da Baustelle auf der Strecke war musste der Fahrer Rangieren um auf dem "falschen" Gleis weiterzufahren. So jetzt kommts. Und es bleibt nicht nur bei einer coolen Sache. Türfreigabe gegeben (Sonst kommt er schlecht nach hinten da man sich im Innenraum schon kaum bewegen konnte) Ein paar Trottel nutzen die gunst der Stund und stiegen auf freier Strecke aus der Bahn. Ich war in der Mitte aber irgendwie hat der Fahrer es von der letzten Tür zum hinteren Hilfsführerstand geschafft. Irgendwie hat es dann doch einer geschafft die Türfreigabe zu unterbrechen und so hatte der Fahrer ein Problem. Der echte Führerstand war vorne und der H-Führerstand hinten im Beiwagen. Ich glaub da es ne alte Bahn war hat er die Tür per hand auf gemacht vorne das selbe ist in den Führerstand gekrochen und hat die Türen irgendwie wieder geschlossen. Das führte zu einer Verspätung die sich natürlich auswitkte.
Niklas
Anzahl der Beiträge : 394 Anmeldedatum : 19.07.10 Alter : 27 Ort : Sterley (bei Ratzeburg (Ratzeburg ist ca. 60 km von Hamburg entfernt))
Thema: Re: Eure "schönsten" ÖPNVmomente Mo 19 Jul - 9:22
Wir hatten auch nen Busfahrer, der voll Lustig war. Wir standen, und hatten 1std. verspätung. Dann der Busfahrer: "Na, wer hat gesagt, dass wir nur eine 3/4 std. verspätung haben? Ha! Ich habe gewonnen! Dann stieg er in die Kabiene, und als er sein kleines Türchen aufmachte, da viel seine Thermoskanne raus, und untern Bus gerollt. Der halbe Bus hat gekichert. Dann fuhr er ein sStück vor und holte die Flasche. DAnn stieß er sich den Kopf an der Tür. Da lachte der ganze Bus. Dann sagte er:" Ich mach jetzt Feierabend!" Er ging tatsächlich aus dem Bus, und zur Tanke. Während der Zeit Funkte ihn die Leitstelle an, und sagte, dass er uns rauslassen soll, da ein ersatztbus kommt. Wir alle raus, hatten Tür natürlich offen gelassen. Einer machte sich einen Scherz und legte einen Zettel auf's Lenkrad wo drauf stand: Wir sind weg. Als der Fahrer dann wiederkam, fragte er sich erstmal, wo wir sind. (Wir standen alle hinterm Bus) Dann las er den Zettel, und dann Funkte die Leitstelle wieder, und der Busfahrer fuhr los. Dann sind alle durch den Wald, wo er uns nicht sah, und als er an der nächsten Haltestelle ankam, hatte er einen Knallroten kopf (vor Wut). Dann kam der Ersatzbus und nahm uns alle mit.
LOL
Foob
Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: Eure "schönsten" ÖPNVmomente Mo 19 Jul - 10:05
Das war gestern...
Essen, 19.Juli.2010
Gestern auf dem Weg von der A40 nach Hause bekam ich Hunger. Der Mc Donalds am Essener Hbf war bis zum Rand gefüllt. Da kam mir die Idee. Hmm... fahr ich über Düsseldorf nach Wuppertal, Da gibts auch einen und da ists bestimmt nicht so voll.
Gut dachte ich und hab mir die Abfahrtsplan angeschaut... RE2 nach M´gladbach über Duisburg. Gut und rein da. Dann in Duisburg ausgestiegen und auch da auf den Plan geguckt. Da stand dann " Gleis 7" Zug nach Düsseldorf Hbf.
Ich hab mich natürlich sofort auf den Weg gemacht und mich gewundert.
Der Zug sollte um 14.48 kommen +15 Minuten Verspätung, aber dann kam um fünf nach drei ein anderer Zug.
Da hab ich mir nix bei gedacht und gewartet...
Zwei Minuten später zeigt die Tafel an : "15.11 S1 nach Düsseldorf mit 5 Minuten Verspätung" Oh nein, dachte ich... und sah mich um. Auf dem Gleis neben mir fuhr ein Zug... "RE6- > Düsseldorf Hbf" Ich hab mich richtig aufgeregt. Dann in die S-Bahn rein Der Zugfahrer meint es dauere noch 5 Minuten bis es los geht... Dann sah ich wieder auf dem Gleis neben mir einen zug, diesmal "RB35 nach Düsseldorf"
Und nach einer knappen Halbenstunde mit der S-Bahn war ich dann in Düsseldorf angekommen. Natürlich um genau 14.41... denn mein zug kam um 14.40...
Ne halbe Stunde später kam dann mein Zug. PÜNKTLICH die Ausnahme heute... Aber es war ja nicht die Bahn, sondern die Eurobahn, die ist ja hauptsächlich pünktlich...
Und so endete ein richtig .......... Tag mit der Bahn
KiroKai
Anzahl der Beiträge : 247 Anmeldedatum : 27.05.09 Ort : Bielefeld
Thema: Re: Eure "schönsten" ÖPNVmomente Mo 19 Jul - 10:30
gelenkbusdriver schrieb:
Das war gestern...
Essen, 19.Juli.2010
Gestern auf dem Weg von der A40 nach Hause bekam ich Hunger.
Ich dachte die A40 war gestern (18. Juli) auf Grund des "Kulturhauptstadt 2010"-Festival komplett gesperrt?
Der 19. Juli ist übrigens heute und nicht gestern.
gelenkbusdriver schrieb:
Und so endete ein richtig .......... Tag mit der Bahn
Sei froh dass die Klimaanlage nicht ausfiel...
Zuletzt von KiroKai am Mo 19 Jul - 10:33 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Dies und das ergänzt... :)
ST14_DA
Anzahl der Beiträge : 180 Anmeldedatum : 14.06.10 Ort : Darmstadt
Thema: Re: Eure "schönsten" ÖPNVmomente Mo 19 Jul - 10:36
KiroKai schrieb:
gelenkbusdriver schrieb:
Das war gestern...
Essen, 19.Juli.2010
Gestern auf dem Weg von der A40 nach Hause bekam ich Hunger.
Ich dachte die A40 war gestern (18. Juli) auf Grund des "Kulturhauptstadt 2010"-Festival komplett gesperrt?
Ich denke mal da war er auch.
Foob
Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: Eure "schönsten" ÖPNVmomente Mo 19 Jul - 12:01
KiroKai schrieb:
gelenkbusdriver schrieb:
Und so endete ein richtig .......... Tag mit der Bahn
Sei froh dass die Klimaanlage nicht ausfiel...
Meinte ich auch sry. Kam durcheinander
Naja die Klimaanlage merkt man nicht wenn der ganze zug voller Menschen ist, aber in den ET422 und dem RE 2 sind ja zum Glück Klimaanlagen, aber in den ET 422 waren diese leider nicht an Aber der eurobahn-flirt war schön kühl
KiroKai
Anzahl der Beiträge : 247 Anmeldedatum : 27.05.09 Ort : Bielefeld
Thema: Re: Eure "schönsten" ÖPNVmomente Mo 19 Jul - 12:44
ST14_DA schrieb:
Ich denke mal da war er auch.
Achso... Klar, kann sein. (War es denn so, gelenkbusdriver?)
gelenkbusdriver schrieb:
Naja die Klimaanlage merkt man nicht wenn der ganze zug voller Menschen ist, aber in den ET422 und dem RE 2 sind ja zum Glück Klimaanlagen, aber in den ET 422 waren diese leider nicht an Aber der eurobahn-flirt war schön kühl
Na denn...
Foob
Anzahl der Beiträge : 1870 Anmeldedatum : 13.11.09
Thema: Re: Eure "schönsten" ÖPNVmomente Mo 19 Jul - 13:29
KiroKai schrieb:
ST14_DA schrieb:
Ich denke mal da war er auch.
Achso... Klar, kann sein. (War es denn so, gelenkbusdriver?)
Ja, es war so
Saarpfalzbus
Anzahl der Beiträge : 130 Anmeldedatum : 11.03.11 Alter : 26 Ort : Rehlingen (im Saarland)
Thema: Re: Eure "schönsten" ÖPNVmomente So 13 März - 10:31
Also ich hab n´paar Sachen. Die erste: Morgens kam der Schulbus "etwas" später. Als wir eingestiegen waren (es war ein 2007 Citaro 4 gang) sind wir dann losgetuckert dann kam das erste Schlagloch:woooa dachte ich mir das stimmt wat nit. Und wirklich: Die Federung war im Eimer, was auf na miserablen Landstrasse echt Beschissen ist. Später irgendwann sin wir die gleiche Strecke zurück mit nem O 407. Sind mit ordentlch Karacho durch ne Kurve gedonnert. Plötzlich rumms gabs nen Knall, wir stellen uns auf die Seite.die zeit vergeht und wir fahren weiter. Ausgestiegen seh ich auf der linken Seite fehlt die Aussenverkleidung vom Radkatsen. Und der Letzte. MAN Lions City Ü, ganz neu, ich hör klappern als der Bus an die Haltestelle kommt und guck. Im rechten hinteren Zwilling steckt ne Plastickflasche. Ich sag das der Fahrerin (wir kennen uns), sie denkt sich dabei nichts und fährt weiter, später wird ihr die Sache dann aber zu bunt und sieht sich die Sache an. Dann kommt sie wieder rein und schickt mich raus, ich soll gucken ob die flaschesie nach oben bewegt wenn sie vorfährt. Tut sie aber nicht. Am ende zieht sie die Flasche raus und wir können weiterfahren.
NahverkehrFan
Anzahl der Beiträge : 282 Anmeldedatum : 28.02.11
Thema: Re: Eure "schönsten" ÖPNVmomente So 13 März - 11:25
Da habe ich auch mehrere: 1.Das war im Dezember letzten Jahres (glaube ich), es hatte geschneit und der Bus kam ca 30 Minuten zu spät - Ok, dachte ich mir, bestimmt ein MAN NG313 oder sowas anderes älteres, das im Schnee wegrutscht und was kam um die Ecke? Ein Citaro! Der Bus fährt zur Haltestelle, bremst, das Vorderrad bleibt stehen, geht weiter, bleibt stehen, geht weiter - Begleitet vom Ton hörte sich das dann so an: Ratter-Pfffft-Ratter-Pfffft usw.! Na toll und in dem Teil sollte ich noch 20 Minuten fahren? Naja, am Ende warens 40 oder 50 Minuten und mehrere Vollbremsungen, von denen man nichts spürte aber immerhin bin ich heil angekommen 2.Ich weiss leider nicht mehr, wann das war aber ich bin nach der Schule zu nem Kumpel mitgefahren und bei dem fahren so tolle Überlandbusse ala Setra SL 215. Und der fuhr eigentlich auch erstmal ganz normal, bis er gemerkt hatte, dass der Verspätung hatte. Da tickte der auf einmal voll weg und raste über jeden Bordstein, den er sehen konnte, um bloß nicht in den Kurven bremsen zu müssen - Danach hatte man ein halbes Schleudertrauma ^^ 3.Das war irgendwann im Sommer, der Bus war früh und der Busfahrer stieg am Zolltor aus, um sich ein Käffchen zu holen Soweit noch nicht schlimm, später holt der während der Fahrt seine Kippen raus und raucht aus dem Fahrerfenster! Aber das war ja immer noch nicht alles - Da ist der später noch an ner Dönerbude angehalten und hat sich da nen Döner mitgeben lassen ^^ Den Busfahrer habe ich seitdem nie wieder gesehen 4.Eigentlich war dieses Phänomen das ganze Jahr zu beobachten, hier gab es eine kleine Umleitung wegen Bauarbeiten und die Buslinien führten jetzt an ner Pommesbude vorbei und wenn die Busfahrer an der Ulmenallee Pause hatten, sind die mit ihrem Bus durch den Ort geschaukelt, um sich ne Currywurst zu holen
Staakener
Anzahl der Beiträge : 2172 Anmeldedatum : 24.01.11 Alter : 39 Ort : Staaken
Thema: Re: Eure "schönsten" ÖPNVmomente So 13 März - 11:41
Zu meiner Schulzeit ist mal folgendes passiert:
Schulschluss, die Schüler stehen an der Haltestelle und ein SD202/ D92 rollt langsam ran. Da die Schüler sich ja nie ruhig und gesittet verhalten konnten gab es natürlich ein großes Gedrängel. Plötzlich steht einer neben mir und wird kreidebleich. Er zeigt nach unten und ich seh, dass das rechte Vorderrad auf seinem Fuß steht. Sein Kumpel links geht nach vorne und kämpft sich durch die einsteigenden Massen. Es sagt dem Busfahrer: "Sie stehen mit dem Rad auf dem Fuß meines Kumpels!", "Ja, wenn alle eingestiegen sind fahr ick nen Stücke vor!" Gesagt getan, denn bis die anderen das kapiert hätten, wäre die gleiche Zeit vergangen. Der Fuß war übrigens nur rot und blau - weder gebrochen noch sonst was...
835sedici
Anzahl der Beiträge : 1476 Anmeldedatum : 21.02.11 Alter : 39 Ort : Hannover
Thema: Re: Eure "schönsten" ÖPNVmomente So 13 März - 11:51
Aus der Werkstatt:
Mängelbericht vom Fahrer ausgefüllt, von einem A20 älterer Generation, dass die Nebelscheinwerfer defekt seien. Ich gehe los, um mir das Problem anzusehen. Setze mich in den Bus, starte, und schmeiß eben die Beleuchtung an. Tatsache, die Kontrolllampe im Lichtschalter für die Nebelschlusslampen ging an, aber die für die Scheuchleuchten vorn nicht. Ausgestiegen, nach vorn gegangen - und n Schreikrampf bekommen. Der Wagen hatte keine Nebelscheinwerfer.
Auch schön; fahre mit einem Kollegen raus, weil ein Bus meldete, er stünde an einer Haltestelle und würde Dieselgeruch im Innenraum bemerken. Tauschbus hingebracht, und oben im MAN SÜ 242 (einer der letzten Hochdecks die wir hatten) in den Klappen rumgekrochen. Tatsache, eine Spritzuleitung hat sich aufgescheuert, und es tropfte Diesel auf das Getriebe. Flexschläuche kann man nicht flicken - also die 12 Kilometer zum Hof so fahren - er fährt, und ich halte die Spritleitung mit einem ollem Lappen zu. Je mehr er vorn Gas gegeben hat, um so mehr Sprit drückte aus dem Leck der Leitung. Im Leerlauf so gut wie garnichts, beim Durchtreten schon n kleines Fontänchen. Da die Kiste ein Schaltwagen war, und er meinte, wir beeilen uns mal lieber... Was das für ein abenteuerlicher Ritt war, kopfüber liegend über ner Wartungsklappe, mit nem Lappen über dem ein Meter tiefer sitzendem Getriebe rumhalten, und die Kiste schiesst sich durch seine "sportliche" Fahrweise von links nach rechts... Fazit: ich durch und durch mit Diesel vollgespritzt, mein Kombiwerkzeug ging durch die Ruppelei flöten, und ich war fertig.
SVR
Anzahl der Beiträge : 22 Anmeldedatum : 13.01.11
Thema: Re: Eure "schönsten" ÖPNVmomente So 13 März - 15:35
Ich hatte auch letztens einen Fall =D Hier ein Auszug: Mittags und morgens fahren immer 2 Maxi Trains (Anhänger Busse von MAN und Göppel). Leider fallen diese manchmal aus und es kam mittags ein Neoplan N8012 MIC. Nur mal für Leute diese Rarität nicht kennen, es ist ein kleiner (für mich schöner) Plastik Bus für ca. 50 Personen. Der Maxi Train packt 200 Leute. Es war Schulschluss und der kleine Bus kam. Gottseidank hat der Bus Aussenschwenktüren sodass die letzten Leute reingepresst worden sind =D. Wir von unserer Schule hielten zusammen und rückten bis zur letzten Ecke. Der Busfahrer zu nem Mädel vorne: "Du mit deiner zeitlosen hübschen Frisur musst mal kurz nach unten gehn, sonst fahr ich blind." Mädel gelächelt und ging runter. An einem Zentralen Punkt im Nachbarstadtteil in der Wendeanlage zur Haltestelle sagte der Fahrer durch: "Leute, echt super ein Dankeschön an euch! Ich habe wohl gestern irgendwas schlimmes gemacht, dass ich diese kleine Konserve bekomme und habe eben gedacht, dass ihr nicht alle reinpasst. Aber ihr seid super! Ich freu mich wenn ich bald wieder mit euch fahren darf." (Der Bus hat weder Haltestellenansage noch -anzeige und als Spaß "Nächste Haltestelle ist dann die Rheindorf S-Bahn. Ausstieg rechts und oben wenn ihr's schafft." Sonst ist immer schlechte Stimmung da der Bus zu voll ist, aber hier hat der Busfahrer wirklich Stimmung gemacht. Naja gut: Der Fahrer ist auch nebenbei Fahrschullehrer.
TDooley69
Anzahl der Beiträge : 19 Anmeldedatum : 01.02.11 Alter : 55 Ort : Lünen
Thema: Re: Eure "schönsten" ÖPNVmomente So 13 März - 16:44
Warte seit 20 Minuten an der Haltestelle auf den Bus. Dann kommt er langsam um die Ecke gekrochen.
Die Türen gehen auf, schwingen aber locker je 10 cm hin und her. Ich schnell rein, bevor sich noch die Scheiben in ein großes Puzzle verwandeln - sie halten. Der Motor hört nicht gut an, genauso wie der Fahrer.
Die Vibrationen werden langsam weniger, werden aber wieder mehr, als der Bus wieder losfährt. Bergauf schafft er dann tatsächlich noch Schritttempo. Währenddessen schwingen die Sitzbänke als würden sie gleich abbrechen und die Trennscheiben vor den Türe bedrohlich. Es ist unglaublich laut im Bus. Vom Fahrerplatz kommen nicht verständliche Flüche! Ich bin der mutigste Fahrgast, weil alle anderen inzwischen ausgestiegen sind und auf den nächsten Bus warten.
Exakt an der Endstelle stirbt der Motor dann ab und der Fahrer rollt die letzten 15m aus. Jetzt verstehe ich den Fahrer auch wieder, als er in seine Funke brüllt: "Ich hab' Euch doch schon zig mal gesagt, dass die Karre leer ist. Wenn nicht ganz schnell hier einer mit einem Kanister Diesel auftaucht geh ich nach Hause!"
Ach ja, in dem Moment kam der nachfolgende Bus auch an der Endstelle an.
Gruß
Thomas
835sedici
Anzahl der Beiträge : 1476 Anmeldedatum : 21.02.11 Alter : 39 Ort : Hannover
Thema: Re: Eure "schönsten" ÖPNVmomente So 13 März - 21:37
Ach, noch so n Brett aus der Werkstatt.
Ich hatte "notdienst". Nachts kurz vor 12, denke, es war ein Dienstag, bimmelts Handy. Ich könnte schonmal langsam zum Betriebshof los, "es würde Arbeit auf uns zukommen. Nee, den Abschlepper brauchste nich, ich hab ihn nich so recht verstanden, aber er meinte, wenn er sich beeilt und sich nich todschwitzt, würde er es noch aufn Hof schaffen, mehr hatter nich gesagt." Okay, ich also losgefahren. Ist ja ländliche Gegend bei uns, der Betriebshof aussen im Gewerbegebiet. Stehe also aufm Hof, Kollege auch schon da. Auf der Kreisstraße vom Nachbardorf war irgend n heller Punkt zu sehen, der recht schnell näher kam. Wir haben noch gescherzt, da hat wohl jemand die Flutbeleuchtung an. Beim Näherkommen war dann aber langsam die Zielanzeige und Umrisse zu erkennen. Und was so hell leuchtete, war der Feuerball, der hinten ausm Bus rausschoss: Diesel ist auf den heißen Endtopf getropft, hat sich entzündet, und kokelte das Ding an. Wir trauten unseren Augen nicht, 1 minute später kam unser letzter alter S 215 UL auf den Hof gedonnert (scharfe Rechskurve, die Einfahrt, hat seinen Spiegel am Tor verloren, war aber dann auch egal) und das Heck stand bereits komplett Flammen. Der Fahrer kam rausgekrabbelt, und stellte sich neben uns. "Hoah. Geschafft, wa?"
Nunja.
Wie erklärt man sowas?
Also, nicht, warum der Bus brannte. Eher die Frage, warum man mit nem Feuerball im Nacken noch 8 Kilometer bis zum Betriebshof eisen muss. Das der überhaupt soweit gekommen ist. War schon ne aussergewöhnliche Nacht. Zum löschen wars eh zu spät. Den Rest machte die Feuerwehr. Das Ding stand noch ne Woche aufm Hinterhof, und stank echt Meilenweit.
Obi-Wan
Anzahl der Beiträge : 731 Anmeldedatum : 20.06.09 Alter : 39 Ort : Gelsenkirchen
Thema: Re: Eure "schönsten" ÖPNVmomente So 13 März - 21:44
Das beweißt - nicht nur in Berlin brennen die Busse...
Rian
Anzahl der Beiträge : 346 Anmeldedatum : 22.02.11
Thema: Re: Eure "schönsten" ÖPNVmomente So 13 März - 22:42
Genau, Obi-Wan
Habe mal 2 Geschichten, wenns nicht stört.
1. Eines schönen Sommertages war ich als Passagier Gast bei einem Leasing-Fahrer in einem unserer Busse. Wie vielleicht einige wissen, geht die Linie 639 gen Spandau, zurück gehts aber als 638. Wenn mans nicht gerade intus hat und darauf achtet, merkt mans nicht unbedingt. Die Strecke als 638 lässt einen Ort aus, das ist der einzige Unterschied. Leider ist der Gute nicht so auf dem Laufenden, nach sein Aussagen wurde er wohl auch nicht richtig eingelernt (Berliner Fahrer), jedenfalls biegte er in den Ort ein...Ansich nicht soo wild, will ich mal sagen, man hätte weiter vorne umdrehen können, aber leider wollte er gleich vorne auf dem Feld wenden...Naja, kurz und knapp: reingefahren, festgefahren, Schild im Weg, Gang wollte nicht rein. Er dann wild telefoniert und ich am Fahrgäste rauslassen. Alles raus. Gang auf einmal wieder, konnte sich dadurch "ausfahren", Schild bisschen zur Seite geknickt, alle Leute wieder von der Haltestelle geholt (wollten mit der Konkurrenz fahren, die Schweine ), wieder Abschlepper ect. abbestellt, alle Leute freuten sich und klatschten -> sehr schönes Happy End fand ich damals
2. (Hatte ich schonmal am Rande erzählt) War auf einem Volvo 7700 Gelenkbus unterwegs. Ging gerade frisch los, die Kiste wippt ja sowieso schon wie sonstwas, das einzig wirklich schöne ist der kleine Kühlschrank. Naja, abgefahren, alle Fahrgäste gerade frisch drinne, einmal rechts gefahren, Kreuzung -> grün, Gas....und....nichts passiert OK, absolut nicht ersichtlich, was das Problem ist. Erstmal Warnblinker an, Bremse ran, Gang raus. Naja, kurzum. Mussten alle Fahrgäste mitten auf der Straße raus, haben sich natürlich gefreut, Notdienst teleniert, Notdienst angerauscht, ein, zwei Knöpfe gedrückt und dann mit einer Stunde Verspätung gen Spandau...So ein scheiß Tag einfach, ging dann leer wieder zurück, mit Einsatzbussen und das ganze Gedöns.
Gibt noch so einige kleine Sachen, das sind aber so die Highlights
835sedici
Anzahl der Beiträge : 1476 Anmeldedatum : 21.02.11 Alter : 39 Ort : Hannover
Thema: Re: Eure "schönsten" ÖPNVmomente So 13 März - 23:30