Anzahl der Beiträge : 82 Anmeldedatum : 03.01.11 Alter : 33 Ort : Berlin
Thema: Fenster bekleben? Sa 26 Feb - 0:06
Moin, hatte schon über die Suchfunktion gesucht aber habe nichts gefunden was mir weiter helfen kann,deshalb wollte ich hier einfach mal die Frage in den Raum stellen. Kann man die Fenster bekleben? Ja oder Nein ,wenn ja wie? Danke im Vorraus
Maxi
Anzahl der Beiträge : 157 Anmeldedatum : 27.04.09 Ort : ----
Thema: Re: Fenster bekleben? Sa 26 Feb - 0:14
Ich meine, (so ist es zumindest bei den meisten anderen Spielen) dass du die Scheibenbeklebung als sozusagen Seitenwand bauen musst. Das heißt wenn du eine Wolke auf eine Scheibe haben willst, baust du eine Wolke als Wand auf die Scheibe. Anschließend musst du sie dann noch texturieren.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte, Maxi
Savvy
Anzahl der Beiträge : 82 Anmeldedatum : 03.01.11 Alter : 33 Ort : Berlin
Thema: Re: Fenster bekleben? Sa 26 Feb - 1:28
Ok,Danke dir erstmal.Hatte erst gedacht es wäre genauso einfach wie Repaints(Bild rauf,fertig) zu erstellen aber mehr kann ich dann auch schon nicht
stopp!ng
Anzahl der Beiträge : 94 Anmeldedatum : 17.01.10 Alter : 31 Ort : Bordesholm
Thema: Re: Fenster bekleben? Sa 26 Feb - 7:42
Marcel Kuhnt schrieb:
Zum Thema Fenster überkleben: Das ist schon ein anderes Kaliber...
Hierzu muss man
1.) die "~1üFenster.rpc"-Dateien verwenden, weil nur die auch die Bereiche über den Fenstern berücksichtigen; beim D89 ist die nötige "_MA_B" auch nur für die letzten beiden Fenster im Oberdeck präpariert. Wer nun also selbst die anderen Dateien hierfür erstellen will, muss im Bereich der Fensterflächen die "MU"-Datei weiß machen (statt grau) und die "MA"-Datei im Bereich der Fenster ebenfalls weiß statt schwarz färben. Siehe auch SD-Repaintvorlagen, da kann man es gut erkennen.
2.) (Siehe Cosy-Wasch-SD77:) Die eigentliche "angepasste Transparenz" muss in einer Kopie der "-trans.tga" (ausm Texturhauptverzeicnis) angelegt werden. Beim Cosy-Wasch-SD heißt die dann "SD77_tr_Cosy-Wasch.tga". Die muss außerdem auch in der "cti"-Datei vermerkt werden.
Das klingt jetzt etwas verworren, aber versucht euch mal mit dem Cosy-Wasch-SD da ranzutasten! Dann könnt ihr am Besten mal den SD77 oder SD80 als Testwagen nehmen.
Dave
Anzahl der Beiträge : 254 Anmeldedatum : 20.02.11 Alter : 45 Ort : Braunschweig
Thema: Re: Fenster bekleben? Di 1 März - 11:37
jetzt habe ich es hin bekommen
geatrac2
Anzahl der Beiträge : 22 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 38 Ort : Berlin-Mariendorf
Thema: Re: Fenster bekleben? Di 1 März - 19:47
also ich habe es leider nicht hin bekommen. habe in Gimp die Dateien so aufgerufen wie in der erklärung beschrieben. Aber sofern ich dann den Bus rein stelle in OMSI, dann ist nur ein kleiner Teil beklebt und der rest der Fenster komplett schwarz, wo die Grafik auf den Fenster sein soll.
Kann mir jemand das nochmal Schritt für Schritt hier erklären? Bin am verzweifeln *grmpf*
geatrac2
Anzahl der Beiträge : 22 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 38 Ort : Berlin-Mariendorf
Thema: Re: Fenster bekleben? Mi 2 März - 19:18
Also ich komme leider nur so weit. Die Figuren in den Fenstern sollten eigentlich auch bunt sein aber Sie sind schwarz... habe es genau nach der Anleitung gemacht aber ich komme nicht mehr weiter. Kann mir jemand dazu bitte einer helfen der es schon geschafft??
@ CJ: Wie hast du es denn hinbekommen mit dem WM Bus??
Messi1984
Anzahl der Beiträge : 44 Anmeldedatum : 18.11.09 Alter : 40 Ort : Suhl
Thema: Re: Fenster bekleben? Do 3 März - 17:25
Zum Thema Fenster überkleben: Das ist schon ein anderes Kaliber...
Hierzu muss man
1.) die "~1üFenster.rpc"-Dateien verwenden, weil nur die auch die Bereiche über den Fenstern berücksichtigen; beim D89 ist die nötige "_MA_B" auch nur für die letzten beiden Fenster im Oberdeck präpariert. Wer nun also selbst die anderen Dateien hierfür erstellen will, muss im Bereich der Fensterflächen die "MU"-Datei weiß machen (statt grau) und die "MA"-Datei im Bereich der Fenster ebenfalls weiß statt schwarz färben. Siehe auch SD-Repaintvorlagen, da kann man es gut erkennen.
2.) (Siehe Cosy-Wasch-SD77:) Die eigentliche "angepasste Transparenz" muss in einer Kopie der "-trans.tga" (ausm Texturhauptverzeicnis) angelegt werden. Beim Cosy-Wasch-SD heißt die dann "SD77_tr_Cosy-Wasch.tga". Die muss außerdem auch in der "cti"-Datei vermerkt werden.
Das klingt jetzt etwas verworren, aber versucht euch mal mit dem Cosy-Wasch-SD da ranzutasten! Dann könnt ihr am Besten mal den SD77 oder SD80 als Testwagen nehmen.
wie bekomme ich die werbung über die scheiben und das ganze sieht so aus
ich habe das ausporbiert und geht nicht
Dave
Anzahl der Beiträge : 254 Anmeldedatum : 20.02.11 Alter : 45 Ort : Braunschweig
Thema: Re: Fenster bekleben? Fr 4 März - 18:16
ich bekomme das auch nicht richtig hin
wäre nett wenn es nochmal genau beschrieben wird
edit:
ich hab es jetzt
geatrac2
Anzahl der Beiträge : 22 Anmeldedatum : 27.04.09 Alter : 38 Ort : Berlin-Mariendorf
Thema: Re: Fenster bekleben? Fr 4 März - 18:58
Dave schrieb:
ich bekomme das auch nicht richtig hin
wäre nett wenn es nochmal genau beschrieben wird
edit:
ich hab es jetzt
kannst du es beschreiben wie du es gemacht hast??
Dave
Anzahl der Beiträge : 254 Anmeldedatum : 20.02.11 Alter : 45 Ort : Braunschweig
Thema: Re: Fenster bekleben? Fr 4 März - 19:04
ist bei mir noch nicht zu 100%
Desrupter
Anzahl der Beiträge : 116 Anmeldedatum : 25.04.09 Ort : Herne NRW
Thema: Re: Fenster bekleben? Do 17 März - 13:20
Wie funktioniert das mit der "-trans.tga" ?
mfg Desrupter
Desrupter
Anzahl der Beiträge : 116 Anmeldedatum : 25.04.09 Ort : Herne NRW
Thema: Re: Fenster bekleben? Do 17 März - 17:01
Kann mir keiner helfen ?
Messi1984
Anzahl der Beiträge : 44 Anmeldedatum : 18.11.09 Alter : 40 Ort : Suhl
Thema: Re: Fenster bekleben? Do 17 März - 17:03
Desrupter schrieb:
Kann mir keiner helfen ?
wo
phillip
Anzahl der Beiträge : 508 Anmeldedatum : 22.07.11 Alter : 27 Ort : Luth. Wittenberg
Thema: Re: Fenster bekleben? Do 11 Aug - 17:11
Ich habe alles gemacht wie es stopp!ng in seine Video tut erklärt hat. aber mein bus bleibt weiß! Kann mir einer Helfen