Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: OMSI Multiplayer So 15 Mai - 9:27
Naja, dass es diverse Foren gibt, wo man mal fragen kann, weiß ich natürlich! Ich meinte das auch mehr als Denkanstoß bzw. als Diskussionsansatz, wenn ihr hier über den Multiplayer diskutieren wollt!
UDP ist auf jeden Fall ein Stichwort, was ich mal im Hinterkopf behalte.
Obi-Wan
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Thema: Re: OMSI Multiplayer So 15 Mai - 9:32
Marcel Kuhnt schrieb:
* Koordination der NICHTFAHRPLANMÄSSIGEN Fahrzeuge! Denn im Gegensatz zu den fahrplanmäßigen werden die "normalen" Autos ja immer nur da erstellt, wo man selbst ist. Auf einer MP-Map aber sind ja an mehreren Stellen Leute. Dieses Problem ist aber nicht so groß wie ersteres.
Das ist eben das Problem, wenn man es realistisch haben will... Die Jungs von Microsoft haben es ja so gelöst, das sie beim FS Multiplayer die AI Flieger rauskicken...
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: OMSI Multiplayer So 15 Mai - 9:36
Ja, und das finde ich auch sehr schlecht gelöst! Denn im Grunde ist es ja möglich - nur eben etwas komplizierter, was die Grundüberlegungen angeht! Ich hab da auch schonmal denkbare Ansätze durchgedacht - nur solange die Details bzgl. der generellen Datenübertragung (Protokoll usw.) nicht klar sind, kann ich nix testen!
Janniboy
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Thema: Re: OMSI Multiplayer So 15 Mai - 11:35
Zum Addon-Problem:
Das ist bei Maps ja kein so großes Problem, derjenige, der die Session eröffnet, gibt sie ja vor. Ist die Map beim User nicht vorhanden, ist ein Anmelden nicht möglich. Bei Fahrzeugen wurde das bei WR2 so gelöst, dass der Host alle erlaubten Fahrzeuge auswählen konnte (er muss sie natürlich haben). Im Spiel waren dann auch nur diese Fahrzeuge verfügbar. Beim Login wurde geprüft, ob Fahrzeuge beim User fehlen, falls ja, wurde er benachrichtigt und das Anmelden verhindert.
Klingt alles sehr simple, aber ich weiß auch, wie kompliziert eine solche Umsetzung sein kann
Gräf&Stift
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Thema: Re: OMSI Multiplayer So 15 Mai - 16:40
Also ich finde auch man sollte sich wie Marcel schon angedeutet hat, zuerst um die grundsätzlichen Sachen kümmern, also erstmal nur die Übermittlung der Koordinaten der Spieler selbst. Und fürs Erste kann man ja mal davon ausgehen dass nur mit Standard-Bussen auf Standard-Karten gefahren wird.
Ich fände auch ein Multiplayer ohne KI-Verkehr fürs Erste super. In Sachen Netzwerktechnik bin ich allerdings leider auch ziemlich unwissend
Rettungswagen
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Thema: Re: OMSI Multiplayer Fr 20 Mai - 19:10
Zum Thema Maps läuft es bei Rings of Rods ganz anders, der der die Map nicht hat, muss sich diese Map laden. Genauso wie bei Rainbowsix auch da lief es so.
Zum Thema Server, könnte ich einen Sponsorn und die Varablen man müsste doch eigendlich denn Verkehr nur so programieren, dass der Verkehr bei jedem User neu auftaucht, sich jedoch dann in die Splines bündelt und die Strecken abfährt. Oder das der KI Verkehr vorher schon drauf ist. Beim Singleplayer ist es doch auch wunderbar gelöst, warum nicht genauso auch beim Multiplayer ?
kont0mat
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Thema: Re: OMSI Multiplayer Mi 25 Mai - 8:00
Gute Idee.. und wenn man sich entgegen kommt immer den Busfahrer-Gruß
Zitat :
Zum Thema Maps läuft es bei Rings of Rods ganz anders, der der die Map nicht hat, muss sich diese Map laden. Genauso wie bei Rainbowsix auch da lief es so.
bei Ror sieht man mal WAS man Zuhause geiles Zaubern kann - aber der Mp Modus ist da doch relativ seltsam gelöst finde ich.
Ich würde machen das die Maps irgendwo auf einem Server liegen und dann bei Bedarf eines Clients automatisch gesaugt werden - Ähnlich wie bei Counterstrike. Was je nach Größe der Map schon für zuviel Traffic sorgen könnte.
Wenn man dort spielt wird man ständig gefragt welche Map man zockt und hat als Antwort bekommt man sowieso" i dont have this one" ^^ aber soll jetzt kein Gemecker sein ist ja Top
Macht das Spiel doch einfach teurer: und stellt von den zusätzlichen Einnahmen ein Programmierer ein der die Komplizierte Sache übernimmt :=) (ich habs ja schon hrhr )
Dj_Lens
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Thema: GameSpy Mi 25 Mai - 8:29
Hallo ;D Könnte man nicht villt. ne verbundung mit gamespy für omsi machen ? in Flug simulator x funktioniert das auch alles mit positions übertragung u. jeder kann sein eigenen/-es Flugzeug / Helicopter or sonst was nehmen.
Lg Micha
kont0mat
Anzahl der Beiträge : 153 Anmeldedatum : 22.04.11 Alter : 36 Ort : Hamburg
Thema: Re: OMSI Multiplayer Mi 25 Mai - 9:04
Dj_Lens schrieb:
Hallo ;D Könnte man nicht villt. ne verbundung mit gamespy für omsi machen ? in Flug simulator x funktioniert das auch alles mit positions übertragung u. jeder kann sein eigenen/-es Flugzeug / Helicopter or sonst was nehmen.
Lg Micha
Dann will doch bestimmt Gamespy was von den Einnahmen oder so^^
Dj_Lens
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Thema: Re: OMSI Multiplayer Mi 25 Mai - 10:06
Zitat:
Dann will doch bestimmt Gamespy was von den Einnahmen oder so^^
ps: ka , wie man zitate macht ^^
Ist das nicht egal , solang man online mit freunden , und andern fahrern spielen kann ?
Müsste man sich halt mal erkundigen oder sowas..
Busfahrer445
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Thema: Re: OMSI Multiplayer Do 26 Mai - 19:13
Probiert mal mit RakNet einen MP aufzubauen. Ich habe auch nur wenig Erfahrungen mit Netzwerkkommunikationen.