ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 OMSI Multiplayer

Nach unten 
+29
Rettungswagen
Gräf&Stift
sg1983
Actros_Freak
Bastian
David
Freefighter
elim1701
Fabi
Saarpfalzbus
Rüdiger Hülsmann
Platzi
Zane
brot
Janniboy
Kroko
Alucard117
Zacharias
kt4d
citarofreund
ST14_DA
Yufa
DB1993
Obi-Wan
0000Bus
Staakener
Traveler
Marcel Kuhnt
Busfahrer445
33 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
AutorNachricht
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

OMSI Multiplayer - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: OMSI Multiplayer   OMSI Multiplayer - Seite 3 Icon_minitimeSo 15 Mai - 9:27

Naja, dass es diverse Foren gibt, wo man mal fragen kann, weiß ich natürlich! Wink Ich meinte das auch mehr als Denkanstoß bzw. als Diskussionsansatz, wenn ihr hier über den Multiplayer diskutieren wollt! Wink

UDP ist auf jeden Fall ein Stichwort, was ich mal im Hinterkopf behalte.
Nach oben Nach unten
Obi-Wan

Obi-Wan


Anzahl der Beiträge : 731
Anmeldedatum : 20.06.09
Alter : 39
Ort : Gelsenkirchen

OMSI Multiplayer - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: OMSI Multiplayer   OMSI Multiplayer - Seite 3 Icon_minitimeSo 15 Mai - 9:32

Marcel Kuhnt schrieb:

* Koordination der NICHTFAHRPLANMÄSSIGEN Fahrzeuge! Denn im Gegensatz zu den fahrplanmäßigen werden die "normalen" Autos ja immer nur da erstellt, wo man selbst ist. Auf einer MP-Map aber sind ja an mehreren Stellen Leute. Dieses Problem ist aber nicht so groß wie ersteres.

Das ist eben das Problem, wenn man es realistisch haben will... Die Jungs von Microsoft haben es ja so gelöst, das sie beim FS Multiplayer die AI Flieger rauskicken...
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

OMSI Multiplayer - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: OMSI Multiplayer   OMSI Multiplayer - Seite 3 Icon_minitimeSo 15 Mai - 9:36

Ja, und das finde ich auch sehr schlecht gelöst! Denn im Grunde ist es ja möglich - nur eben etwas komplizierter, was die Grundüberlegungen angeht! Wink Ich hab da auch schonmal denkbare Ansätze durchgedacht - nur solange die Details bzgl. der generellen Datenübertragung (Protokoll usw.) nicht klar sind, kann ich nix testen! Wink
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

OMSI Multiplayer - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: OMSI Multiplayer   OMSI Multiplayer - Seite 3 Icon_minitimeSo 15 Mai - 11:35

Zum Addon-Problem:

Das ist bei Maps ja kein so großes Problem, derjenige, der die Session eröffnet, gibt sie ja vor. Ist die Map beim User nicht vorhanden, ist ein Anmelden nicht möglich.
Bei Fahrzeugen wurde das bei WR2 so gelöst, dass der Host alle erlaubten Fahrzeuge auswählen konnte (er muss sie natürlich haben). Im Spiel waren dann auch nur diese Fahrzeuge verfügbar. Beim Login wurde geprüft, ob Fahrzeuge beim User fehlen, falls ja, wurde er benachrichtigt und das Anmelden verhindert.

Klingt alles sehr simple, aber ich weiß auch, wie kompliziert eine solche Umsetzung sein kann Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Gräf&Stift

Gräf&Stift


Anzahl der Beiträge : 549
Anmeldedatum : 12.05.10
Alter : 30
Ort : Niederösterreich

OMSI Multiplayer - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: OMSI Multiplayer   OMSI Multiplayer - Seite 3 Icon_minitimeSo 15 Mai - 16:40

Also ich finde auch man sollte sich wie Marcel schon angedeutet hat, zuerst um die grundsätzlichen Sachen kümmern, also erstmal nur die Übermittlung der Koordinaten der Spieler selbst. Und fürs Erste kann man ja mal davon ausgehen dass nur mit Standard-Bussen auf Standard-Karten gefahren wird.

Ich fände auch ein Multiplayer ohne KI-Verkehr fürs Erste super.
In Sachen Netzwerktechnik bin ich allerdings leider auch ziemlich unwissend Sad
Nach oben Nach unten
http://www.omsi-info.net
Rettungswagen

Rettungswagen


Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 25.03.11
Alter : 35
Ort : Celle

OMSI Multiplayer - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: OMSI Multiplayer   OMSI Multiplayer - Seite 3 Icon_minitimeFr 20 Mai - 19:10

Zum Thema Maps läuft es bei Rings of Rods ganz anders, der der die Map nicht hat, muss sich diese Map laden. Genauso wie bei Rainbowsix auch da lief es so.

Zum Thema Server, könnte ich einen Sponsorn und die Varablen man müsste doch eigendlich denn Verkehr nur so programieren, dass der Verkehr bei jedem User neu auftaucht, sich jedoch dann in die Splines bündelt und die Strecken abfährt. Oder das der KI Verkehr vorher schon drauf ist. Beim Singleplayer ist es doch auch wunderbar gelöst, warum nicht genauso auch beim Multiplayer ?
Nach oben Nach unten
http://www.dreamed-radio.de
kont0mat

kont0mat


Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 22.04.11
Alter : 36
Ort : Hamburg

OMSI Multiplayer - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: OMSI Multiplayer   OMSI Multiplayer - Seite 3 Icon_minitimeMi 25 Mai - 8:00

Gute Idee.. und wenn man sich entgegen kommt immer den Busfahrer-Gruß Very Happy Very Happy

Zitat :
Zum Thema Maps läuft es bei Rings of Rods ganz anders, der der die Map nicht hat, muss sich diese Map laden. Genauso wie bei Rainbowsix auch da lief es so.

bei Ror sieht man mal WAS man Zuhause geiles Zaubern kann - aber der Mp Modus ist da doch relativ seltsam gelöst finde ich.

Ich würde machen das die Maps irgendwo auf einem Server liegen und dann bei Bedarf eines Clients automatisch gesaugt werden - Ähnlich wie bei Counterstrike.
Was je nach Größe der Map schon für zuviel Traffic sorgen könnte.

Wenn man dort spielt wird man ständig gefragt welche Map man zockt und hat als Antwort bekommt man sowieso" i dont have this one" ^^
aber soll jetzt kein Gemecker sein ist ja Top Smile


Macht das Spiel doch einfach teurer: und stellt von den zusätzlichen Einnahmen ein Programmierer ein der die Komplizierte Sache übernimmt :=) (ich habs ja schon hrhr )
Nach oben Nach unten
Dj_Lens

Dj_Lens


Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 01.05.11
Alter : 31
Ort : Leverkusen

OMSI Multiplayer - Seite 3 Empty
BeitragThema: GameSpy   OMSI Multiplayer - Seite 3 Icon_minitimeMi 25 Mai - 8:29

Hallo ;D
Könnte man nicht villt. ne verbundung mit gamespy für omsi machen ?
in Flug simulator x funktioniert das auch alles
mit positions übertragung u. jeder kann sein eigenen/-es Flugzeug / Helicopter or sonst was nehmen.

Lg Micha
Nach oben Nach unten
kont0mat

kont0mat


Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 22.04.11
Alter : 36
Ort : Hamburg

OMSI Multiplayer - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: OMSI Multiplayer   OMSI Multiplayer - Seite 3 Icon_minitimeMi 25 Mai - 9:04

Dj_Lens schrieb:
Hallo ;D
Könnte man nicht villt. ne verbundung mit gamespy für omsi machen ?
in Flug simulator x funktioniert das auch alles
mit positions übertragung u. jeder kann sein eigenen/-es Flugzeug / Helicopter or sonst was nehmen.

Lg Micha

Dann will doch bestimmt Gamespy was von den Einnahmen oder so^^
Nach oben Nach unten
Dj_Lens

Dj_Lens


Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 01.05.11
Alter : 31
Ort : Leverkusen

OMSI Multiplayer - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: OMSI Multiplayer   OMSI Multiplayer - Seite 3 Icon_minitimeMi 25 Mai - 10:06

Zitat:

Dann will doch bestimmt Gamespy was von den Einnahmen oder so^^


ps: ka , wie man zitate macht ^^







Ist das nicht egal , solang man online mit freunden , und andern fahrern spielen kann ?

Müsste man sich halt mal erkundigen oder sowas..
Nach oben Nach unten
Busfahrer445

Busfahrer445


Anzahl der Beiträge : 284
Anmeldedatum : 19.02.11
Alter : 29
Ort : Österreich

OMSI Multiplayer - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: OMSI Multiplayer   OMSI Multiplayer - Seite 3 Icon_minitimeDo 26 Mai - 19:13

Probiert mal mit RakNet einen MP aufzubauen. Ich habe auch nur wenig Erfahrungen mit Netzwerkkommunikationen.

http://www.jenkinssoftware.com/
Nach oben Nach unten
felix01

felix01


Anzahl der Beiträge : 566
Anmeldedatum : 03.03.11
Alter : 29
Ort : Fichtenwalde (nahe Potsdam)

OMSI Multiplayer - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: OMSI Multiplayer   OMSI Multiplayer - Seite 3 Icon_minitimeDo 26 Mai - 20:57

An Raknet hab ich auch schonmal gedacht, jedoch is RakNet ausschließlich für C++ und OMSI is ja, wie wir alle wissen, in Delphi programmiert.
Nach oben Nach unten
http://oat-online.de
OVS driver

OVS driver


Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 28
Ort : Bad Blankenburg

OMSI Multiplayer - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: OMSI Multiplayer   OMSI Multiplayer - Seite 3 Icon_minitimeFr 27 Mai - 11:54

Hat Omsi nicht eine eigene Scriptsprache .?
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/MrLionsCity
Kroko

Kroko


Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 34

OMSI Multiplayer - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: OMSI Multiplayer   OMSI Multiplayer - Seite 3 Icon_minitimeFr 27 Mai - 12:01

Nur die Sciptengine hat eine eigene Sprache.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





OMSI Multiplayer - Seite 3 Empty
BeitragThema: Re: OMSI Multiplayer   OMSI Multiplayer - Seite 3 Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
OMSI Multiplayer
Nach oben 
Seite 3 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3
 Ähnliche Themen
-
» Multiplayer
» OMSI - OMSI soll noch reäller werden Meine Vorschläge
» Multiplayer
» Multiplayer ...
» Multiplayer

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: