Wo wird man sich neue Busse downloaden können ? Gibt es schon fertige Busse , wann werden welche zu Verfügung sein ?
MfG Timothy
xellli
Anzahl der Beiträge : 354 Anmeldedatum : 28.01.11 Alter : 35 Ort : Hamburg
Thema: Re: Bus Download So 20 Feb - 22:48
würd auch gerne wissen wo man nachher büsse downloaden kann ic hdenk mal hier wird erste anlauf stelle sein
CGN/EDDK
Anzahl der Beiträge : 2 Anmeldedatum : 20.02.11 Alter : 33 Ort : Bonn
Thema: Re: Bus Download So 20 Feb - 23:20
Wäre cool, wenn es für den OMSI so was ähnliches geben würde, wie für den Flightsimulator die File Library von avsim.com (http://library.avsim.net/)
Da avsim aber nicht nur Dateien für den Flusi hostet, sondern auch für andere Games, wäre es nicht vielleicht möglich, dass sich die OMSI Entwickler mit avsim in Verbindung setzen, damit man dort auch Strecken, Busse usw. hosten bzw. anbieten könnte ?!
Fboulegue
Anzahl der Beiträge : 66 Anmeldedatum : 18.02.11
Thema: Re: Bus Download Mo 21 Feb - 9:37
Ich arbeite der Zeit Privat an soetwas für euch OMSI Fans... noch etwas geduld ... ist in Arbeit!
Gruß
Fabian Aerosoft
Bodo
Anzahl der Beiträge : 43 Anmeldedatum : 28.04.09 Alter : 46 Ort : Wiesbaden
Thema: Re: Bus Download Mo 21 Feb - 10:35
Da sag ich doch schon mal Danke
Fboulegue
Anzahl der Beiträge : 66 Anmeldedatum : 18.02.11
Thema: Re: Bus Download Mo 21 Feb - 11:00
Wird jedoch noch ein paar Tage dauern ... da wir noch etwas im Release stress sind etc.
Gruß
Fabian -Aerosoft-
xellli
Anzahl der Beiträge : 354 Anmeldedatum : 28.01.11 Alter : 35 Ort : Hamburg
Thema: Re: Bus Download Mo 21 Feb - 11:01
Fboulegue schrieb:
Ich arbeite der Zeit Privat an soetwas für euch OMSI Fans... noch etwas geduld ... ist in Arbeit!
Gruß
Fabian Aerosoft
Bodo
Anzahl der Beiträge : 43 Anmeldedatum : 28.04.09 Alter : 46 Ort : Wiesbaden
Thema: Re: Bus Download Mo 21 Feb - 11:06
Fboulegue schrieb:
Wird jedoch noch ein paar Tage dauern ... da wir noch etwas im Release stress sind etc.
Gruß
Fabian -Aerosoft-
Kein Stess Haben ja eh erstmal mit den Omsi und den ganzen Funktionen zu tun. Zu viel am Anfang, ist auch nicht gut. Immer schön nach und nach, das hält mich bei Laune :-)
LG Sven
Fboulegue
Anzahl der Beiträge : 66 Anmeldedatum : 18.02.11
Thema: Re: Bus Download Mo 21 Feb - 11:11
Vielleicht könnt Ihr mir auch ein paar Daten geben ... Kategorien: Bus , Gebäude , Strecken , Anderes ... der Fehlt euch was ... Download größe von Packeten bräuchte ich auch noch so ca ... damit ich weiß wiegroß der Server so ca werden soll ;) dann stelle ich euch gern so eine Platform.
Gruß
Fabian -Aerosoft-
VGH
Anzahl der Beiträge : 12 Anmeldedatum : 21.02.11
Thema: Re: Bus Download Mo 21 Feb - 11:46
Hallo, gute Frage wie groß so ein Server sein muss. Aber ich würde für eine Strecke (ohne Objekte) schon mal 50MB locker einplanen (Spandau hat 90MB). Auch wenn man die Lightmaps weglässt und diese den User selbst erstellen lässt, z.B. durch ein Addon Import / Installations Programm wird die Datei wohl nicht viel kleiner werden. Aber da eine Map meißt nicht ohne eigene Objekte kommt, würde ich schonmal ca. 100MB einplanen. (Vielleicht kann Marcel dazu mehr sagen, ich kann das im Moment nur mehr oder weniger schätzen). Zu Bussen kann ich nichts sagen, da ich in der Richtung noch nichts ausprobiert habe.
Ich würde die Kategorie 'Anderes' noch aufteilen in mehrere Unterkategorien wie zum Beispiel Kreuzungen, Ampeln, Haltestellen etc.
Die Idee mit dem Addon Manager die ich oben schonmal kurz erwähnt hatte sollte man meiner Meinung nach auf jeden Fall sich mal durch den Kopf gehen lassen. So könnte man zum Beispiel auswählen, dass man eine Bestimmte Strecke downloaden will und dann läd das Programm die noch nicht auf dem Rechner vorhandenen Objekte automatisch runter und fügt in den Rollband Ordner die für die Strecke passenden Ziele ein. Auch eine Updatefunktion wär so für die Strecken bzw. Objekte oder Busse realisierbar. Ich persönlich sehe ein Problem darin Strecken in einzelnen Zip Files zum download an zu bieten, da so sehr wahrscheinlich viele Objekte doppelt erstellt oder zumindest in verschiedenen Ordnern abgelegt werden und so der Sceneryobjects Ordner recht schnell seine Übersicht verlieren würde und es ja bestimmt einige Objekte gibt, die fast in jeder Strecke gebraucht werden (Schilder etc.)
Da ich nicht so unendlich gut in Objektbau bin, aber (meiner Meinung nach) einigermaßen gut Programmieren kann und OMSI auch gerne helfen würde, biete ich auch meine Hilfe bei diesem Projekt an.
Gruß Jannis
Fboulegue
Anzahl der Beiträge : 66 Anmeldedatum : 18.02.11
Thema: Re: Bus Download Mo 21 Feb - 13:21
Danke VGH, ich werde sicher auch noch auf dich dabei zurück kommen
Gruß Fabian
VGH
Anzahl der Beiträge : 12 Anmeldedatum : 21.02.11
Thema: Re: Bus Download Mo 21 Feb - 14:06
Okay, ich schreib dann in nächster Zeit (vermutlich diese Woche noch) mal ein Konzept wie ich mir das so etwa vorstellen würde auch schon eventuell Programmiermäßig. Kann ich dir ja mal schicken.
Hallo, vielleicht könnte man sich ja mal irgenwo (virtuell) zusammen setzen und darüber diskutieren, was die beste Lösung ist, da es meiner Meinung nach mit einer einfachen Seite die gepackte Zip-Files anbietet leider nicht getan ist.
EDIT: @Toffel: Nicht zu vernachlässigen wäre auf jeden Fall der Traffic. Weil wir alle wissen ja, dass die Aerosoft Server den Ansturm auf OMSI nicht verkaftet haben. Ist halt die Frage wie groß das interesse an Erweiterungen für OMSI ist. Aber selbst wenn nur ca. 50% der OMSI Besitzer sich Addons laden würden, wären wir schnell bei einem Traffic von mehreren Terrabyte. (Ich habe bei meinem Server Vertrag zum Beispiel 5TB frei, davon würde ich auhc etwas zur verfügung stellen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob das reichen würde)
Gruß Jannis
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Bus Download Mo 21 Feb - 17:03
Zu den Kategorien mein Vorschlag:
* Bei Bussen kann man theoretisch ja auch "Ergänzungen" (Hofdateien, andere Scripts, veränderte Sounds) anbieten sowie Repaints * Strecken - klar! * Gebäude und Szenerieobjekte als eine Kategorie (Übergang ohnehin oft nicht ganz eindeutig), dafür aber * Straßen und Kreuzungen (zusammen, weil oft zueinander passend) als eine weitere Kategorie * Sonstiges (was dann mehr so "Spezial-Addons" sind wie Austauschtexturen, andere Währung, Sprachsets, ...)
VGH
Anzahl der Beiträge : 12 Anmeldedatum : 21.02.11
Thema: Re: Bus Download Mo 21 Feb - 17:10
Hi Marcel, also das mit Hofdateien ist mal so ne Sache. Ich hatte vor das Programmiermäßig etwa so zu lösen: Wenn man sich eine neue Strecke runterläd wird man gefragt ob man auch die passenden hof Dateien für die Busse runterladden möchte. Andersrum, wenn man sich einen Bus läd wird man gefragt ob man auch die Hof Dateien für die vorhandenen Strecken mit laden möchte. Würde voraussetzen, dass man die Hofdatei für einzelne Busse entweder von einer allgemeinen, für die Strecke spezifischen Hof-Datei ableiten kann oder sich jemand die Arbeit macht für die meißten Busse eine Hofdatei zu schreiben. Für die Busse für die es keine gibt, hat man halt eben pech gehabt oder muss sich selbst eine schreiben (und sie dann der Allgemeinheit zur Verfügung stellen)
Gruß Jannis
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Bus Download Mo 21 Feb - 17:24
Also, das Problem ist natürlich, dass die Hof-Dateien individuell variieren können. Unsere Busse sind untereinander "gleich", d.h. der SD und der D verwenden dieselben Hofdatei-Typen. Allerdings muss man beim SD natürlich auch die Rollbandsegmente "mitliefern", aber ich glaube, die meisten hier sind nicht so traurig, wenn sie nur Annax-Busse erweitern können!
Addon-Busse brauchen natürlich ggf. wieder andere Hof-Dateien, aber das ist eben ein Problem, was sehr realistisch ist: Ein Bus muss halt für sein Einsatzgebiet "angepasst" werden! Entweder die Addon-Busse verwenden "unser Hof-Format" oder aber man muss die Busse manuell anpassen.
VGH
Anzahl der Beiträge : 12 Anmeldedatum : 21.02.11
Thema: Re: Bus Download Mo 21 Feb - 18:28
Hallo Marcel, zur Hofdatei: Ja ich hab nur mit dem Gedanken gespielt, ob man nciht eine Hofdatei machen könnte, die Informationen für Matrix, Rollband und was es sonst noch alles gibt hat. Daraus könnte man dann ja mit dem Installer für die verschiedenen Busse die jeweils relevanten Informationen in eine entsprechende .hof Datei schreiben.
Noch ein paar Fragen: Alle Objektabhängigkeiten einer Map finde ich am einfachsten heraus, wenn ich aus den einzelnen *.map Dateien die Dateinamen ziehe oder? Kann man im Ordner Sceneryobjects noch weitere Unterordner machen? Also zum Beispiel Sceneryobjects/Verkehrszeichen/Ampeln/Deutschland ?
Wenn ich dir auch das Konzept schicken solll, sobald es fertig ist, dann an die EMail Adresse im Impressum?
Gruß Jannis
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Bus Download Mo 21 Feb - 18:34
VGH schrieb:
Noch ein paar Fragen: Alle Objektabhängigkeiten einer Map finde ich am einfachsten heraus, wenn ich aus den einzelnen *.map Dateien die Dateinamen ziehe oder? Kann man im Ordner Sceneryobjects noch weitere Unterordner machen? Also zum Beispiel Sceneryobjects/Verkehrszeichen/Ampeln/Deutschland ?
Meinst du in OMSI? Klar, siehst du doch bereits bei unseren Objekten!
VGH
Anzahl der Beiträge : 12 Anmeldedatum : 21.02.11
Thema: Re: Bus Download Mo 21 Feb - 18:57
Nein ich meine in der Ordnerstruktur auf dem Computer, nicht im Editor.
Busfahrer445
Anzahl der Beiträge : 284 Anmeldedatum : 19.02.11 Alter : 29 Ort : Österreich
Thema: Re: Bus Download Mo 21 Feb - 19:02
Ich hoffe auch auf einen realistischen passenden Sound und das Aussehen beim Führerstand innen und außen.
64
Anzahl der Beiträge : 7 Anmeldedatum : 26.07.10
Thema: Re: Bus Download Mo 21 Feb - 19:13
Falls Webspace (evtl. inklusive Domain?) benötigt wird, könnte ich das auch zur Verfügung stellen! Ich fänds aber schön, wenn nicht tausend download sites online gehen, sondern eine, auf der am besten alles bereit steht.
Gruß 64
Achja, Traffic und Speicherplatz sollte kein Problem darstellen..
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 39 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Bus Download Mo 21 Feb - 19:29
VGH schrieb:
Nein ich meine in der Ordnerstruktur auf dem Computer, nicht im Editor.