ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße

Nach unten 
+8
Mozart
Bashkanar
enigma
Flori97
TheVisitorX
Marcel Kuhnt
Stoag
FatherDeath
12 verfasser
AutorNachricht
FatherDeath

FatherDeath


Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 40
Ort : Duisburg

[Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Empty
BeitragThema: [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße   [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Icon_minitimeSo 20 Feb - 13:43

Hallo,

mir ist gerade ein kleiner Fehler aufgefallen, beim D92 funktionieren alle Haltestellenansagen wunderbar, nur an der Haltestelle Moritzstraße ist kein Ton zu hören.

In Bezug auf dieses super gelungene Spiel sist das natürlich nur eine winzigkeit, aber wenn ihr das erste Update vorbereitet, könntet ihr ja vieleicht diese kleinigkeit mit fixxen, ist ja vermutlich nur ne fehlnede verweisung, oder ne fehlende datei...


Grüße
FatherDeath
Nach oben Nach unten
Stoag




Anzahl der Beiträge : 101
Anmeldedatum : 17.01.11
Ort : NRW

[Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Empty
BeitragThema: Re: [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße   [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Icon_minitimeSo 20 Feb - 15:19

Ich habe grade mal den Ordner durchsucht und siehe da:

Es existiert eine fertige Ansage für Moritzstraße.
Warum wird die nicht aufgerufen?
Habt ihr vllt. einen Rechtschreibfehler drinnen, sodass der Bus die Datei nicht erkennt?
Da steht nämlich "Moritzstraáa".
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

[Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Empty
BeitragThema: Re: [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße   [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Icon_minitimeSo 20 Feb - 15:31

Oha! Na, wenn das so ist, dann benennt einfach die wav-Datei so um, wie Moritzstr. in der Hofdatei geschrieben wird, also "Moritzstraße.wav"! Scheint wohl ein Problem mit den Umlauten zu sein...! Sad
Nach oben Nach unten
TheVisitorX




Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 22.12.10
Alter : 39

[Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Empty
BeitragThema: Re: [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße   [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Icon_minitimeSo 20 Feb - 15:48

Ja, die Moritzstraße hat Probleme mit dem "ß". Umbenennen geht jedoch.
Nach oben Nach unten
FatherDeath

FatherDeath


Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 40
Ort : Duisburg

[Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Empty
BeitragThema: Re: [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße   [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Icon_minitimeSo 20 Feb - 20:52

Vielen dank für den Hinweis, und die schnelle Lösung...
Nach oben Nach unten
Flori97

Flori97


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 19.02.11

[Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Empty
BeitragThema: Re: [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße   [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Icon_minitimeSo 20 Feb - 21:34

Servus,

Ich weiß, dass das nicht ganz zu dem Thema passt, aber ein klein wenig schon. Smile
1. Wie mache ich denn die Ansagen? Also welche Taste muss ich auf der Tastatur bzw. im Cockpit drücken?
2. Wo finde ich genau diesen Ordner, wo man das umbenennen muss?
Vielen Dank.
Nach oben Nach unten
enigma

enigma


Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 36
Ort : Berlin

[Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Empty
BeitragThema: Re: [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße   [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Icon_minitimeSo 20 Feb - 21:36

Flori97 schrieb:
1. Wie mache ich denn die Ansagen? Also welche Taste muss ich auf der Tastatur bzw. im Cockpit drücken?
Q

Flori97 schrieb:
2. Wo finde ich genau diesen Ordner, wo man das umbenennen muss?
Das suche ich auch gerade Laughing
Nach oben Nach unten
Bashkanar




Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 19.02.11

[Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Empty
BeitragThema: Re: [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße   [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Icon_minitimeSo 20 Feb - 21:42

Die Dateien sind hier: Omsi\Vehicles\MAN_SD202\Sound\Ansagen

danke für den Tipp mit dem umbennen!
Nach oben Nach unten
Flori97

Flori97


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 19.02.11

[Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Empty
BeitragThema: Re: [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße   [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Icon_minitimeSo 20 Feb - 21:45

Ok, danke euch beiden! Und muss ich die Taste Q auf dem IBIS Gerät oder auf der Tastatur drücken?
Nach oben Nach unten
TheVisitorX




Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 22.12.10
Alter : 39

[Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Empty
BeitragThema: Re: [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße   [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Icon_minitimeSo 20 Feb - 21:45

enigma schrieb:
Flori97 schrieb:
1. Wie mache ich denn die Ansagen? Also welche Taste muss ich auf der Tastatur bzw. im Cockpit drücken?
Q

Flori97 schrieb:
2. Wo finde ich genau diesen Ordner, wo man das umbenennen muss?
Das suche ich auch gerade Laughing

Ziel/Route im IBIS eingeben und dann kannst du mit "Q" die Haltestellen durchschalten!
Nach oben Nach unten
Mozart




Anzahl der Beiträge : 143
Anmeldedatum : 26.12.10

[Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Empty
BeitragThema: Re: [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße   [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Icon_minitimeSo 20 Feb - 21:52

Wobei zu beachten ist, nach meiner Beobachtung:

Wer eigene Ansagen einbauen will, muss darauf achten, dass die Dateien dieselbe kBit-Rate/s haben, nämlich 705.
Bei mir werden die (neu eingefügten) Ansagen nicht abgespielt. Ich habe allerdings noch kein Audioprogramm gefunden, welches mir meine Dateien in 705 KBit/s um#ndert. Mit Goldwave ging es nicht, da sind nur Werte vorgegeben.
Nach oben Nach unten
Flori97

Flori97


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 19.02.11

[Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Empty
BeitragThema: Re: [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße   [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Icon_minitimeSo 20 Feb - 21:55

TheVisitorX schrieb:
enigma schrieb:
Flori97 schrieb:
1. Wie mache ich denn die Ansagen? Also welche Taste muss ich auf der Tastatur bzw. im Cockpit drücken?
Q

Flori97 schrieb:
2. Wo finde ich genau diesen Ordner, wo man das umbenennen muss?
Das suche ich auch gerade Laughing

Ziel/Route im IBIS eingeben und dann kannst du mit "Q" die Haltestellen durchschalten!

Wie jetzt?? Kann ich nur die Haltestellen durchschalten oder Ansagen machen?
Nach oben Nach unten
TheVisitorX




Anzahl der Beiträge : 137
Anmeldedatum : 22.12.10
Alter : 39

[Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Empty
BeitragThema: Re: [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße   [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Icon_minitimeSo 20 Feb - 21:57

Die Haltestellenanzeige ist mit der Haltestellenansage verknüpft. Wenn du mit "Q" durchschaltest, dann siehst du die Haltestelle und die Haltestelle wird auch angesagt!
Nach oben Nach unten
enigma

enigma


Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 36
Ort : Berlin

[Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Empty
BeitragThema: Re: [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße   [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Icon_minitimeSo 20 Feb - 22:08

Mozart schrieb:

Wer eigene Ansagen einbauen will, muss darauf achten, dass die Dateien dieselbe kBit-Rate/s haben, nämlich 705.
Bei mir werden die (neu eingefügten) Ansagen nicht abgespielt. Ich habe allerdings noch kein Audioprogramm gefunden, welches mir meine Dateien in 705 KBit/s um#ndert.
"xmedia recode" kann das u.a.

1.) "Datei öffnen" klicken und Sounddatei auswählen
2.) So einstellen wie auf dem Bild
3.) Codec auf "WAV-pcm U8"
4.) Hier kannst Du u.a.die Bitrate auf 705 stellen und noch weitere Einstellungen vornehmen (ggf. noch ändern - ich weiß nicht ob sie mono oder stereo sein müssen)
5.) Auf Job hinzufügen
6.) Kodieren

[Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße 28691947

[Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße 75970936
Nach oben Nach unten
Welbus




Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 30.11.09
Ort : Helsinki, Finnland

[Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Empty
BeitragThema: Re: [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße   [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Icon_minitimeMo 21 Feb - 14:17

Marcel Kuhnt schrieb:
Oha! Na, wenn das so ist, dann benennt einfach die wav-Datei so um, wie Moritzstr. in der Hofdatei geschrieben wird, also "Moritzstraße.wav"! Scheint wohl ein Problem mit den Umlauten zu sein...! Sad

Wie genau sollte man diese Datei benennen? Ich habe beide Morizstr..wav umd Morizstrasse.wav getestet - aber es funktioniert nicht. Sad
Nach oben Nach unten
xxtim91xx

xxtim91xx


Anzahl der Beiträge : 292
Anmeldedatum : 03.11.10
Alter : 32
Ort : Duisburg, NRW

[Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Empty
BeitragThema: Re: [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße   [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Icon_minitimeMo 21 Feb - 14:47

Welbus schrieb:
Marcel Kuhnt schrieb:
Oha! Na, wenn das so ist, dann benennt einfach die wav-Datei so um, wie Moritzstr. in der Hofdatei geschrieben wird, also "Moritzstraße.wav"! Scheint wohl ein Problem mit den Umlauten zu sein...! Sad

Wie genau sollte man diese Datei benennen? Ich habe beide Morizstr..wav umd Morizstrasse.wav getestet - aber es funktioniert nicht. Sad

Ich hab sie in Moritzstraße umbenannt und bei mir geht's Wink
Nach oben Nach unten
Flori97

Flori97


Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 19.02.11

[Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Empty
BeitragThema: Re: [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße   [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Icon_minitimeMo 21 Feb - 16:02

Kann man denn die Ansagen auch in die anderen Busse einfügen?
Nach oben Nach unten
Welbus




Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 30.11.09
Ort : Helsinki, Finnland

[Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Empty
BeitragThema: Re: [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße   [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Icon_minitimeMo 21 Feb - 16:05

xxtim91xx schrieb:

Ich hab sie in Moritzstraße umbenannt und bei mir geht's Wink

Wie Dumm war ich...
Ich dachte, dass man den ß nicht in einem Dateiname haben kann. Embarassed
Nach oben Nach unten
ESWE2011

ESWE2011


Anzahl der Beiträge : 602
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 63
Ort : Wiesbaden

[Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Empty
BeitragThema: Re: [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße   [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Icon_minitimeMo 21 Feb - 17:30

Bei mir klackt es , aber es kommt keine Ansage Sad am Ibis gehen die zahlen hoch beim drücken. keine Ahnung was ich falsch mache.
D92

Flori97 schrieb:
Kann man denn die Ansagen auch in die anderen Busse einfügen?
Nach oben Nach unten
Blacky

Blacky


Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 31
Ort : Telgte bei Münster (NRW)

[Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Empty
BeitragThema: Re: [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße   [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Icon_minitimeMo 21 Feb - 18:11

Ich raff dat nich mit dem IBIS-Dingens^^

Was für ne Linie/Route muss ich eingeben, wenn ich die 92 fahren will? Bei mir sagt der immer, das die Nummer falsch ist, dabei geb ich die ein, die im Handbuch stehen :/
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

[Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Empty
BeitragThema: Re: [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße   [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Icon_minitimeMo 21 Feb - 18:26

Linie 9200, Route 01 oder 02 oder eben eine andere, verkürzte.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





[Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Empty
BeitragThema: Re: [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße   [Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
[Fehler] Fehlende Sprauchausgabe Moritzstraße
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Moritzstraße
» fehlende Wimpel
» Editor-Fehler und OMSI Fehler
» Immer Unfälle an der Haltestelle Moritzstraße (ri. Rathaus Spandau)
» Fehlende Dateien

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Probleme-
Gehe zu: