follow us on facebook - Marcel Kuhnt schrieb:
- Klar gehen Autos! Ein Auto ist per Definition ein leichter Bus, der keine Fahrgäste transportieren kann und deshalb kein Zielschild hat...!
Und mit diesem Zitat eröffne ich meinen Projektthread
Ich kann von mir persönlich nicht wirklich behaupten, dass ich ein waschechter Busfan bin. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich zur Schule immer mit dem Zug fahre und sonst durchweg (bis auf in Berlin) negative Erfahrungen mit dem Busfahren gemacht habe
Dazu kommt, dass ich auf dem Land wohne, also für die meisten Fahrten mein Auto nutzen muss. Zu guter Letzt bin ich einfach mit einem schönen Auto aufgewachsen und genieße jetzt, wo ich endlich 18 bin, jeden Tag, an dem ich jenes Fahrzeug fahren kann
Dennoch zolle ich allen Busfahrern sehr viel Respekt für ihr Fahrkönnen und wie genau sie die Ausmaße ihres Fahrzeugs (meistens) abschätzen können.
Also verzeiht es mir bitte, dass ich in diesem Thread eher selten Busprojekte präsentiere, sondern mich überwiegend mit Autos beschäftige.
Warum ich OMSI seit fast 3 Jahren verfolge, obwohl es ein Bussimulator ist, liegt einfach daran, dass ich seit Jahren auf der Suche nach einem würdigen Nachfolger für mein ehemaliges Lieblingsspiel "World Racing 2" bin. Ich vermute, dass ich es in OMSI aufgrund der moddingfreundlichen Architektur endlich gefunden habe.
Bisher habe ich einige Autos für World Racing 2 konvertiert =>
http://games.reveur.de/en/worldracing-2/addons/fans/cars/1/modd/177/stopp!ng/Ich bin mir bewusst, dass das Entwickeln eines "perfekten" AddOns in OMSI einiges mehr erfordert als in World Racing 2, besonders im Bereich des Scriptings.
Deshalb habe ich mich mit nem Kumpel zusammengetan und das FS-Pro Team ins Leben gerufen.
"Er" heißt Finn (daher kommt das F^^) und hat einiges mehr an Erfahrung in Sachen Programmierung als ich, weshalb er sich sozusagen um alles "technische" kümmert, während ich mich ums "optische" kümmere
Jetzt genug geschnackt, ich fange mal an unsere
Projekte in Kurzform aufzulisten:
- 1. Fertigstellung unserer Homepage mit Forum
- 2. Pleasant County
- 3. 70er Jahre Fantasie San Francisco
Und jetzt nochmal genauer
- Die HomepageWie ihr seht wollen wir kein zweites "Imperium" neben der offiziellen OMSI Seite erstellen
Vielmehr ist unsere Seite eine kleine Fanseite, auf der wir uns genauer vorstellen wollen und nähere, sowie aktuellere, News zu unseren Projekten posten können, ohne das offizielle Forum mit überflüssigen Posts zu überfluten.
Die HP ist noch weit entfernt vom BETA-Status, weshalb ich die Adresse auch zensiert habe. Auf der Hauptseite werden wir Hin und Wieder News posten, allerdings nur relativ grob, für Details gibt's ja das Forum.
Die Sidebar werden wir wahrscheinlich in 4, 5, evtl. gar 6 Boxen aufteilen. Eine mit einer kurzen Willkommensnachricht, Uhrzeit und Datum, eine mit den neusten Downloads, eine mit den beliebtesten Downloads, eine mit dem Facebook-Like-Plugin (wie auf der Seite von Aerosoft) und eine mit Google-Ads (muss sein).
Der Header wird nachher zufällig aus mehreren ausgewählt, die dann alle neben dem Schriftzug noch aus unserem Slogan (The Real Driving Simulator) und im Hintergrund einem Screenshot aus OMSI aufgebaut sind.
- Pleasant CountyPleasant County ist im Grunde genommen eine Fantasiemap. Allerdings ist sie daher, dass ich sie schon seit 2 1/2 Jahren plane und entwickle mittlerweile mehr als das.
Ursprünglich war es mein Plan eine Traummap zu bauen, auf der jeder Meter Landschaft hätte abphotographiert werden und dann als Werbephoto in einem Touristenführer genutzt werden können. Also die Straßen und deren Umgebung sollten besonders gut geeignet sein um schöne Autos noch besser in Szene zu setzen. Deshalb bestand eines meiner Ziele darin, möglichst viele verschiedene Vegetationen auf möglichst wenig Platz zu vereinen. Hinzu sollten die Straßen fahrerisch ansprechend und anspruchsvoll sein.
Inzwischen habe ich eine Liste mit 217 groben Ideen verfasst. Jede Idee ist unterschiedlich. Einige sind nur kleine Details, andere hingegen sind nur so ungenau zusammengefasst, dass ich zwei Seiten gebraucht habe, um sie genauer beschreiben zu können. Wieder andere beziehen sich auf die ganze Map.
Irgendwann werde ich nochmal alle Punkte hier auflisten, aber mit Sicherheit nicht heute
Knapp alles zusammenzufassen fällt mir natürlich besonders schwer
Ich versuche es trotzdem mal.
Die Map wird relativ quadratisch ausfallen, am westlichen Rand grenzt die Karte ans Meer, ringsum ist sie von Gebirgsketten umgeben. Am Meer befindet sich außerdem die einzige große Stadt der Map. Im Hafenbereich werde ich sie optisch an Monaco anlehnen, allerdings baue ich in den Kern der Stadt noch eine Altstadt und auch moderne Bürotürme werden nicht zu kurz kommen. Drumherum erstreckt sich ein Netz aus Landstraßen mit kleinen Dörfern. Je nach Landschaft variieren die Straßen. Es gibt enge, abgenutzte Nebenstraßen, die durch Wälder führen, genauso wie breite, tiefschwarze Küstenrouten und typisch deutsche Autobahnen. Dazu kommen Alleen, einsame Wüstenstraßen und Bergpässe. Am östlichen Ende der Map befindet sich eine Rennstrecke mit Fahrsicherheitszentrum zum Testen der Fahrzeuge.
Natürlich wird alles mit einem strukturierten Netz öffentlicher Verkehrsmittel verbunden. Das heißt viele Busrouten, nicht nur in der Stadt sondern vor allem auch überland.
Hinzu kommen aber auch komplett neue "Missionen" (soweit es OMSI erlaubt). So wird zum Beispiel ein Taxi dem Mod beiliegen und auch ein Postauto. Als mein persönlich favorisiertes Highlight kommen noch ein paar Erkundungs-Routen hinzu, die ich auch gerne "Entspannungs-Missionen" nenne
Zur besseren Orientierung wird die Map gespickt mit einprägsamen Gebäuden und Orten und beim Release wird eine Straßenkarte und ein "Touristenführer" beigelegt.
Als besonderes Schmankerl werde ich einige Villen detaillierter nachbauen, sodass man in deren Garagen fahren kann und sein Fahrzeug dort gegen ein von der KI "geparktes" Auto wechseln kann.
Wo wir gerade beim Thema Autos sind: Zu einer Traummap gehören ja schon fast zwangsweise Traumautos, also habe ich auch hierfür eine Liste mit meinen 70 Lieblingsautos zusammengestellt. =>
http://www.abload.de/image.php?img=traumgarageqpef.jpgMal ganz OT: Jetzt rede ich die ganze Zeit von Autos und dann sind da 3 Motoräder auf der Liste
Wie ich schon ganz weit oben erwähnt habe, bietet OMSI auf dem Gebiet der Fahrzeugfunktionen für mich einfach ganz neue Möglichkeiten. So werden alle Fahrzeuge natürlich mit ihren historisch korrekten Features nachgebildet.
Diese reichen von standardmäßig in OMSI enthaltenen Features, wie Blinker, Licht und Hupe, über Details, wie Gurt anlegen/ablegen und Meshanimationen, wie man sie zum Beispiel bei Klappspoilern benötigt, bis hin zu TCS, ABS und Kurvenlicht.
Hier die genaue Liste mit allen Ideen. Natürlich kann es sein, dass einige Funktionen utopisch klingen und auch in OMSI einfach nicht realisierbar sind. Die Zeit wird es zeigen^^ =>
http://www.abload.de/img/fahrzeugfunktionenapkh.jpgDamit der Mod auch den letzten Schliff bekommt, packe ich ein Traffic Pack mit modernen Low-Poly Fahrzeugen drauf.
Das mag natürlich alles ganz fein klingen, denkt sich der Ein oder Andere. Viel Schnack und nichts dahinter.
Wir sind uns der Komplexität des Projekts durchaus bewusst, doch glaubt mir: nach 2 1/2 Jahren Vorbereitung und einem Leitz-Ordner voller Ideen, will ich meinen Traum endlich von meiner persönlichen Vorstellung in die allgemeine Virtualität übertragen. Ich habe dafür in meinen Augen realistische 3-4 Jahre Arbeitszeit eingeplant.
Um die Zeit zu überbrücken und schon ein wenig herumzuexperimentieren werden wir zwischendurch immer Mal Autos aus verschiedenen Quellen konvertieren. Anbieten tun sich da zum Einen Modelle aus kommerziellen Spielen, wie Forza 3, NFS Shift, Test Drive Unlimited, Juiced 2, Test Drive Unlimited 2, HUMMER: 4x4, auf der anderen Seite allerdings auch auch Modelle von unabhängigen Erstellern, zum Beispiel aus World Racing 2, Racer und GTA San Andreas.
Wir werden allerdings auf keinen Fall unseren Schwerpunkt auf das Konvertieren aus anderen Spielen legen.
- 70er Jahre Fantasie San FranciscoDas Ziel dieses Mods ist es das Feeling aus amerikanischen Roadmovies aus den 60ern und 70ern, wie unter Anderem Bullitt (1968), The French Connection (1971), Vanishing Point (1971), Gone in 60 Seconds (1974), Smokey and the Bandit (1977), The Driver (1978), in OMSI zu reproduzieren. Da in vielen dieser Filme San Francisco ein bedeutender Ort für die Handlung ist, wird die Map an San Francisco angelegt. Die Stadt wird also viele Hügel bekommen und am Meer angesiedelt sein. Auch ein ungefährer Nachbau der Golden Gate Bridge wird zur Map dazugehören.
Der Spieler kann dann zwischen einer Vielzahl von Zeitgenössischen (bis 1974) Muscle-Cars und Polizei Autos wählen und sich selbst einmal wie Steve McQueen fühlen
Natürlich gibt es auch hierzu wieder ein historisch korrektes Traffic-Pack
Ob das ganze Projekt überhaupt jemals genauer geplant werden wird, hängt vom Verlauf von Pleasant County ab.
Ich wollte wie gesagt nur mal eben meine Projekte vorstellen. (Hat ja auch nur mal eben 4 Stunden gedauert).
Bilder von 3D-Modellen zu posten halte ich (noch) für affig. Einerseits, da ich bisher nur Bilder vom Alpina B10 BiTurbo von Kodiak982 habe (Danke an Patrick für die Permission). Bilder von Modellen aus Forza 3 kann ich natürlich jederzeit machen, aber wo ist da der Sinn? Andererseits, da mir unglücklicherweise letzten Montag meine externe Festplatte in der Schule heruntergefallen ist und ich dabei die Modelle zu 2 "Ideen" auf Pleasant County verloren habe, sowie etliche Referenzbilder. Ich bin, für mich selbst, überraschenderweise nicht zu genervt darüber, habe schon wieder angefangen die verlorenen Bilder zusammenzusammeln und fange nach den Abi-Klausuren am 5.3. auch wieder fleißig an zu basteln
Bis dann verabschiede ich mich fürs Erste