ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Ein interessanter Freitag... :-)

Nach unten 
+14
David
Chris
Marcel Kuhnt
Freddyx93
Blacky
MAN NG 262
zavage
Fabi
Traveler
Toffel
Sauter
Waterdriver
Bodo
airbusjoerg
18 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
airbusjoerg




Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 18.02.11

Ein interessanter Freitag... :-) Empty
BeitragThema: Ein interessanter Freitag... :-)   Ein interessanter Freitag... :-) Icon_minitimeFr 18 Feb - 20:03

...bezogen auf den Publisher... NICHT bezogen auf OMSI

Jetzt muss ich mich doch mal hier anmelden und ein Statement abgeben, ist sonst nicht so meine Art...

Ich arbeite täglich im Internetbereich an Hochverfügbarkeitssystemen und habe den ganzen Trubel hier (teilweise zusammen mit amüsierten Kollegen) über den Tag mitbekommen - es war zum Lachen.

Folgendes fällt mir spontan zu der Situation ein:

1) einen Release bereite ich insgesamt sorgfältig vor - dazu gehört auch ein Abschätzen des zu erwartenden Traffic - 5 Minuten hier im Forum hätten genügt, um sich ein ungefähres Bild davon zu machen oder eine Ahnung zu kriegen

2) ich starte einen Release NIEMALS an einem Freitag!! Ist in unserer Branche eigentlich eine goldene Regel!

3) wenn ich einen Release starte, dann bereits früh - damit sich die Last über den Tag verteilt - und wie gesagt - nicht am Freitag.... (Auweia)

4) wenn ich keinen blassen Schimmer von dem habe, was mich am Release-Tag erwartet, gebe ich gar kein Release-Date bekannt (oder nur einen Zeitraum)

5) wenn ich merke, dass es immer später mit dem Release wird, der Server eh schon am Limit rennt, es FREITAG ist (ich muss es immer wieder erwähnen) und es kommen noch sonstige Probleme hinzu, mache ich eine vernünftige Mitteilung und setze den Release gleich aus

6) wenn ich die Situation derart in den Sand setze (weil ich gegen die Punkte 1-5 verstoßen habe), gehe ich dann zumindest nicht heim und sage: "Sorry, Montag gehts vielleicht mal weiter"

Weiterhin bleibt festzuhalten, dass die Server schon überlastet waren, als der Download noch gar nicht zur Verfügung stand. Das spricht nicht für die technische Infrastruktur bei Aerosoft.
Die Informationen sind viel zu spät gekommen. Die Ersatzseite war sinnfrei und hat die Kunden noch mehr verärgert, weil man dort auch nichts downloaden konnte. Im Gegenteil - sie dürfte
noch mehr Kunden auf das Chaos aufmerksam gemacht haben.

Ich möchte mal die Logs von Aerosoft sehen... Kann mir nicht vorstellen, dass der Traffic sooo gewaltig war (gut, kann man nicht mit uns vergleichen, aber trotzdem) - wenn ich ein Online-Shop-System betreibe und
ein Nischenprodukt für einen begrenzten Kundenkreis release - wie kann ich das dann von vorne bis hinten derart versemmeln?? Das ist doch amateurhaft gewesen, was hier gelaufen ist. Von der technischen Bereitstellung
bis hin zum Umgang mit dem Kunden.

Und schließlich frage ich mich: was soll Montag besser werden? Stellen die sich übers Wochenende noch 10 Server daneben? Werden Nummern vergeben? Vielleicht hilft bis dahin auch beten oder meditieren?
Schon mal überlegt, dass der Kundenansturm eher noch größer und die Kunden eher noch ungeduldiger werden?? Ich bin echt gespannt, wie Aerosoft sich hier rauswindet - das wird am Montag bestimmt ein Top-Event, den wir
in unserer Abteilung live verfolgen werden.

Wäre ich an deren Stelle, würde ich meinen Hintern (schon aus Angst um meinen Arbeitsplatz und meine Kundenbeziehungen) am Wochenende in die Firma bewegen und zusehen, dass das System so schnell wie möglich wieder
läuft - und wenn es Samstag Nacht ist. Das Ganze dann in einschlägigen Foren sachte durchsickern lassen, damit die ganz hibbeligen bereits loslegen und der Traffic wenigstens ETWAS entzerrt wird.

Naja, wirklich eine Bilderbuch-Worst-Case-Situation, ein perfektes Lehrbeispiel, wie man es von vorne bis hinten falsch macht :-)

Viel Spaß allen noch
Jörg

PS: Kompliment an die Macher von OMSI! Eine absolut erstaunliche Leistung für zwei Privatleute! Hut ab! Da können sich weitaus größere Firmen eine Scheibe abschneiden!
Nach oben Nach unten
Bodo

Bodo


Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 28.04.09
Alter : 46
Ort : Wiesbaden

Ein interessanter Freitag... :-) Empty
BeitragThema: Re: Ein interessanter Freitag... :-)   Ein interessanter Freitag... :-) Icon_minitimeFr 18 Feb - 20:08

Punkt 2 ist glaube ich die goldenste Regel :-)
Ich komme zwar nicht aus der Branche, aber es gehört nicht viel dazu diese Regel selbst zu erkennen. Der Gedanke schwirrt mir schon die ganze Woche durch den Kopf, habs aber verdrängt, da ich es nicht wahrhaben wollte...

@Marcel und Rüdiger - es wird im Moment viel gemeckert - aber das geht nicht gegen Euch! Vor Euch und Eurer Leistung ziehe ich den Hut und zolle jeglichen Respekt!
(wollte ich nur mal gesagt haben)
Nach oben Nach unten
Waterdriver




Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 17.02.11

Ein interessanter Freitag... :-) Empty
BeitragThema: Re: Ein interessanter Freitag... :-)   Ein interessanter Freitag... :-) Icon_minitimeFr 18 Feb - 20:12

Endlich mal jemand der die Situation objektiv und professionell einschätzt und sagt, was hunderte von Usern hier in Fluchen und Meckern sich von der Seele schreiben.

Ich glaube Aerosoft ist sich seiner Lage durchaus bewusst und in so einer Situation nach Hause zu fahren ist mit "Unverschämtheit" schon zu lieb ausgedrückt.

Ich gehörte zu den wenigen glücklichen, welche innerhalb der ersten 2 Minuten schon die Transaktion durch hatten und somit nach geschätzten 2 Stunden später und weiteren 2,5 Stunden Downloadzeit OMSI endlich installiert hatten.

Ich kann nur sagen: Ein schönes Spiel - jedoch ohne Lenkrad nur begrenzt spielbar. Außerdem wäre eine Übersicht mit vorprogrammierten Aufgaben und Routen einfacher gewesen (Bsp. CBS).

Trotzdem eine gelunge Simulation! Danke dafür!
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Ein interessanter Freitag... :-) Empty
BeitragThema: Re: Ein interessanter Freitag... :-)   Ein interessanter Freitag... :-) Icon_minitimeFr 18 Feb - 20:13

Ich komme nicht aus der Branche. Es hört sich aber logisch an, was Du sagst.

Ich möchte aber den Einsatz von Aersosoft Fabian hier deutlich hervorheben, der sich vermutlich den Allerwertesten aufgerissen hat um wenigstens ein Gros der Leute haben Abend befriedigt zu haben - zumindest was den Download angeht.
Nach oben Nach unten
Toffel

Toffel


Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 01.02.11
Ort : Westerwald

Ein interessanter Freitag... :-) Empty
BeitragThema: Re: Ein interessanter Freitag... :-)   Ein interessanter Freitag... :-) Icon_minitimeFr 18 Feb - 20:17

Es wäre wenigstens ein toller Zug gegenüber der Community wenn man sagen würde: Komm wir setzten uns Morgen ins Büro und versuchen der Comm. den DL zu ermöglichen.

Aber selbst dazu sind sie ja anscheinend nicht in der Lage und es wird auf Montag verschoben ... Wenn ich mir die Arbeitszeiten ansehe fände ich es nur Gerecht wenn man sagen würde komm morgen packen wir die Sache an zumal Samstag noch ein Werktag ist ...
Nach oben Nach unten
http://www.modding-stage.de
Bodo

Bodo


Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 28.04.09
Alter : 46
Ort : Wiesbaden

Ein interessanter Freitag... :-) Empty
BeitragThema: Re: Ein interessanter Freitag... :-)   Ein interessanter Freitag... :-) Icon_minitimeFr 18 Feb - 20:19

Sauter schrieb:
Ich komme nicht aus der Branche. Es hört sich aber logisch an, was Du sagst.

Ich möchte aber den Einsatz von Aersosoft Fabian hier deutlich hervorheben, der sich vermutlich den Allerwertesten aufgerissen hat um wenigstens ein Gros der Leute haben Abend befriedigt zu haben - zumindest was den Download angeht.

Ich glaube so viele Leute sind nicht zum Zuge gekommen.
Wenn ich bedenke das über 700 User hier im Forum angemeldet waren...
Aber Fabian hat sich wenigstens der Meute gestellt.
Nach oben Nach unten
Traveler




Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 29
Ort : Osnabrück

Ein interessanter Freitag... :-) Empty
BeitragThema: Re: Ein interessanter Freitag... :-)   Ein interessanter Freitag... :-) Icon_minitimeFr 18 Feb - 20:42

LEUTE AUF DER AEROSOFT HOMEPAGE AUF DER PRODUKTSEITE VON OMSI!!!!!!!!!!!
ICH HABE GERADE EBEN DEN DL GESTARTET!!!!!!!!!!
Nach oben Nach unten
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

Ein interessanter Freitag... :-) Empty
BeitragThema: Re: Ein interessanter Freitag... :-)   Ein interessanter Freitag... :-) Icon_minitimeFr 18 Feb - 20:43

Ist wieder weg...
Nach oben Nach unten
Traveler




Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 29
Ort : Osnabrück

Ein interessanter Freitag... :-) Empty
BeitragThema: Re: Ein interessanter Freitag... :-)   Ein interessanter Freitag... :-) Icon_minitimeFr 18 Feb - 20:45

IST GAR KEIN SPASS VON MIR!!!!
ICH BIN GERADE AM DL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nach oben Nach unten
zavage

zavage


Anzahl der Beiträge : 1034
Anmeldedatum : 18.11.09
Ort : Bayern

Ein interessanter Freitag... :-) Empty
BeitragThema: Re: Ein interessanter Freitag... :-)   Ein interessanter Freitag... :-) Icon_minitimeFr 18 Feb - 20:47

schön für dich.

andere spielen es schon bzw fahren es Wink
Nach oben Nach unten
Bodo

Bodo


Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 28.04.09
Alter : 46
Ort : Wiesbaden

Ein interessanter Freitag... :-) Empty
BeitragThema: Re: Ein interessanter Freitag... :-)   Ein interessanter Freitag... :-) Icon_minitimeFr 18 Feb - 20:48

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Mein Download funnzt auch.
Ich bin Happy.
Das ändert aber nix am heutigen Freitag.
Nach oben Nach unten
Traveler




Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 21.04.10
Alter : 29
Ort : Osnabrück

Ein interessanter Freitag... :-) Empty
BeitragThema: Re: Ein interessanter Freitag... :-)   Ein interessanter Freitag... :-) Icon_minitimeFr 18 Feb - 20:50

Wasn jetzt kaputt? Der war vllt 2 Minuten verfügbar und jetzt schon wieder nicht mehr...
Oh man ey..
Naja, ich bin gleich bei 50%..
Nach oben Nach unten
MAN NG 262




Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 29.04.09

Ein interessanter Freitag... :-) Empty
BeitragThema: Re: Ein interessanter Freitag... :-)   Ein interessanter Freitag... :-) Icon_minitimeFr 18 Feb - 20:59

Wenn mir noch jemand sagt, wie ich da vorgehen muss bzw. den DL-Link geben kann, wäre ich auch happy.

Smile
Nach oben Nach unten
airbusjoerg




Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 18.02.11

Ein interessanter Freitag... :-) Empty
BeitragThema: Re: Ein interessanter Freitag... :-)   Ein interessanter Freitag... :-) Icon_minitimeFr 18 Feb - 21:08

Es hat vorhin kurz geholfen, mit der rechten Maustaste in den grauen leeren Bereich unterhalb des Boxed-Order-Bereiches zu klicken und dann "Link in externem Fenster öffnen" auszuwählen. Der Bestellvorgang läuft dann sauschnell und sauber durch.
Das geht aber jetzt nicht mehr.
Nach oben Nach unten
airbusjoerg




Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 18.02.11

Ein interessanter Freitag... :-) Empty
BeitragThema: Re: Ein interessanter Freitag... :-)   Ein interessanter Freitag... :-) Icon_minitimeFr 18 Feb - 21:10

Entweder sind die clever und lassen den Kauf immer wieder scheibchenweise zu, um den ärgsten Druck abzubauen, oder das Shop-System hat Lücken - bzw haben sie den Artikel nur im Frontend auskommentiert anstatt ihn im WWS oder wo auch immer ordentlich zu deaktivieren.
Nach oben Nach unten
Blacky

Blacky


Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 31
Ort : Telgte bei Münster (NRW)

Ein interessanter Freitag... :-) Empty
BeitragThema: Re: Ein interessanter Freitag... :-)   Ein interessanter Freitag... :-) Icon_minitimeFr 18 Feb - 21:11

NIX im Warenkorb



Ey, Ich sitze jetzt schon seit 11:45 hier vorm rechner, um omsi zu kriegen und ich habs immer noch net....


DAT is doch bescheuert!!!
Nach oben Nach unten
MAN NG 262




Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 29.04.09

Ein interessanter Freitag... :-) Empty
BeitragThema: Re: Ein interessanter Freitag... :-)   Ein interessanter Freitag... :-) Icon_minitimeFr 18 Feb - 21:15

airbusjoerg schrieb:
Es hat vorhin kurz geholfen, mit der rechten Maustaste in den grauen leeren Bereich unterhalb des Boxed-Order-Bereiches zu klicken und dann "Link in externem Fenster öffnen" auszuwählen. Der Bestellvorgang läuft dann sauschnell und sauber durch.
Das geht aber jetzt nicht mehr.

Kannst du mir mal einen Link geben?
Nach oben Nach unten
airbusjoerg




Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 18.02.11

Ein interessanter Freitag... :-) Empty
BeitragThema: Re: Ein interessanter Freitag... :-)   Ein interessanter Freitag... :-) Icon_minitimeFr 18 Feb - 21:16

reguläre Produktseite, der graue leere Bereich unterhalb des Kastens, in dem man die Boxed-Version ordern kann. Ist aber auch wurscht - geht leider net mehr...
Nach oben Nach unten
Blacky

Blacky


Anzahl der Beiträge : 67
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 31
Ort : Telgte bei Münster (NRW)

Ein interessanter Freitag... :-) Empty
BeitragThema: Re: Ein interessanter Freitag... :-)   Ein interessanter Freitag... :-) Icon_minitimeFr 18 Feb - 21:16

Nach oben Nach unten
MAN NG 262




Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 29.04.09

Ein interessanter Freitag... :-) Empty
BeitragThema: Re: Ein interessanter Freitag... :-)   Ein interessanter Freitag... :-) Icon_minitimeFr 18 Feb - 21:19

OK. Danke euch.
Nach oben Nach unten
Freddyx93

Freddyx93


Anzahl der Beiträge : 333
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 31
Ort : Bochum

Ein interessanter Freitag... :-) Empty
BeitragThema: Re: Ein interessanter Freitag... :-)   Ein interessanter Freitag... :-) Icon_minitimeFr 18 Feb - 21:21

Und nun haben wir es alle Zusammen wieder geschafft das die Seite Down ist und nur noch weiß angezeigt wird, ich bezweifle das war es dann ersteinmal wieder.
Nach oben Nach unten
http://www.omsidepot.net
airbusjoerg




Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 18.02.11

Ein interessanter Freitag... :-) Empty
BeitragThema: Re: Ein interessanter Freitag... :-)   Ein interessanter Freitag... :-) Icon_minitimeFr 18 Feb - 21:23

Die Lücke ist leider wieder dicht
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Ein interessanter Freitag... :-) Empty
BeitragThema: Re: Ein interessanter Freitag... :-)   Ein interessanter Freitag... :-) Icon_minitimeFr 18 Feb - 21:30

Das wechselt wohl je nach Auslastung...
Nach oben Nach unten
airbusjoerg




Anzahl der Beiträge : 13
Anmeldedatum : 18.02.11

Ein interessanter Freitag... :-) Empty
BeitragThema: Re: Ein interessanter Freitag... :-)   Ein interessanter Freitag... :-) Icon_minitimeFr 18 Feb - 21:32

Tja, isses ein Bug oder ein Feature?? :-)

Egal, so komm ich halt vielleicht doch noch zeitnah in den Genuß Eures Kunstwerkes... und ein paar andere hoffentlich auch...
Nach oben Nach unten
Chris

Chris


Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 25.01.11
Alter : 28
Ort : Bremerhaven/Spaden

Ein interessanter Freitag... :-) Empty
BeitragThema: Re: Ein interessanter Freitag... :-)   Ein interessanter Freitag... :-) Icon_minitimeFr 18 Feb - 21:36

Hallo,

Ich weis nicht ob ihr das Problem auch habt,
wenn ich "OMSI" Aktivieren will kommt immer "Seriennummer falsch!:Err-id(6)

Ich hoffe ihr könnt mir vilt. helfen ich habe aerosoft Schon angeschrieben.


lg
Chris
Nach oben Nach unten
http://www.vbetrieb.de/board/
Gesponserte Inhalte





Ein interessanter Freitag... :-) Empty
BeitragThema: Re: Ein interessanter Freitag... :-)   Ein interessanter Freitag... :-) Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Ein interessanter Freitag... :-)
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: