Anzahl der Beiträge : 16 Anmeldedatum : 10.12.09 Ort : Saarland
Thema: Unterschied SD und SL Do 6 Jan - 20:51
Mich würde interessieren ob zwischem einem MAN SL und SD ein hoher technischer Unterschied besteht.Welche Rolle übernahm die Firma WAGGON UNION oder vormals Orenstein und Koppel? Bauten diese Firmen nur einen Aufbau auf die Standard VÖV Linienbusse auf? Könnte mir natürlich vorstellen das verstärkte Bremsen den Weg in den SD fanden, aufgrund des höheren Gewichts eines SD`s. Ich selbst bin noch nie mit noch nie mit einem SD 202 gefahren, jedoch kenne ich den SL 202 nur zu gut. Einen enorm großen Unterschied bezüglich des Klanges kann ich bei diesen beiden Typen nicht feststellen, somit denke ich das man die selben Motoren und Getriebe eingebaut hat. Ebenso würde mich interessieren ob der Lions City DD komplett in Eigenregie von MAN hergestellt wird.
Benjamin1984
Anzahl der Beiträge : 74 Anmeldedatum : 06.11.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Gropiusstadt
Thema: Re: Unterschied SD und SL Do 6 Jan - 22:06
Der Unterschied liegt in erster Linie darin, dass der SD ein Doppeldecker ist.
Gräf&Stift
Anzahl der Beiträge : 549 Anmeldedatum : 12.05.10 Alter : 31 Ort : Niederösterreich
Thema: Re: Unterschied SD und SL Do 6 Jan - 23:32
Er meinte wohl eher die tehnischen Dinge wie Aufhängung, Rahmen, Motor, Getriebe,...
B-V 3591
Anzahl der Beiträge : 29 Anmeldedatum : 10.11.10 Ort : Berlin-Reinickendorf
Thema: Re: Unterschied SD und SL Do 6 Jan - 23:34
Einen "großen" technischen Unterschied gibt es bei den Fahrzeugen nicht. Die Zahl hinter dem "SL" oder "SD" ist überigends die PS-Zahl. Somit haben beide die selbe Motorleistung. Büssing bzw. später dann MAN lieferte immer nur das Fahrgestell. Von den jeweiligen Firmen kam dann anschließend der Aufbau. Auch beim SD (was ja nicht umsonst Standard-Doppeldecker heißt) richtete man sich an die Normen von VÖV-Linienbussen. Grundsätzlich erfolgt schon seit Jahrzehnten eine enge Zusammenarbeit zwischen BVG und MAN was Doppeldecker anbelangt. So wird dieser Bustyp meist nach den Anforderungen und Wünschen der BVG konzipiert. Daher wird oft die BVG auch als Bauherr angegeben. Das war auch bei dem neuen Lion´s City DD nicht anders, welcher übrigends komplett von MAN stammt. Orenstein & Koppel macht den Aufbau für DD´s schon seit 1980 nicht mehr und Waggon Union ist nun ein Teil von Bombardier geworden und widmet sich entsprechend dem Zugbau.
Hier mal 2 Bilder von 1979 in Berlin-Reinickendorf bei Waggon Union
Zuletzt von B-V 3591 am Mo 10 Jan - 18:58 bearbeitet; insgesamt 5-mal bearbeitet
RonWhite
Anzahl der Beiträge : 16 Anmeldedatum : 10.12.09 Ort : Saarland
Thema: Re: Unterschied SD und SL Fr 7 Jan - 12:13
Danke für diese präzise Antwort.War genau das was ich wissen wollte
OVS driver
Anzahl der Beiträge : 1046 Anmeldedatum : 01.08.10 Alter : 29 Ort : Bad Blankenburg
Thema: Re: Unterschied SD und SL Fr 7 Jan - 17:01
mal ne frage zu den bildern: Sind die wirklich mit dem Gestell gefahren .?
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Unterschied SD und SL Fr 7 Jan - 17:17
Wohl ja - das muss ziemlich lustig gewesen sein!
OCM
Anzahl der Beiträge : 78 Anmeldedatum : 22.06.09 Ort : München
Thema: Re: Unterschied SD und SL Fr 7 Jan - 17:33
OVS driver schrieb:
mal ne frage zu den bildern: Sind die wirklich mit dem Gestell gefahren .?
Des passiert immernoch ;->
Allerdings nichtmehr auf öffentlichen Straßen.
Aber wenn du mal an einen Zaun von MAN und Konsorten gehst kannst du immerwieder beobachten wie Fahrgestelle mit provisorischen Sitzplätzen von einer Halle zur andern Brettern.
Neoplan 15m Fahrgestell, da fehlt noch ein Mittelstück, deswegn der kurze Radstand ;->
Gast Gast
Thema: Re: Unterschied SD und SL Fr 7 Jan - 17:55
@ B-V 3591
Bitte das Copyright der Bilder beachten !. Also entferne sie bitte umgehend sofern Du keine schriftliche Erlaubnis hast. Diese Bilder bzw. dazugehörige Internetseite ist nicht unbekannt.
Indigo1507
Anzahl der Beiträge : 124 Anmeldedatum : 29.04.09 Alter : 53 Ort : Hofheim/Ts.
Thema: Re: Unterschied SD und SL Fr 7 Jan - 17:56
Herrlich, ich liebe diese Fotos. Immerhin: meine Bestuhlung beim Busfahren ab März ist schon verdammt nahe an den dargestellten Lösungen der Professionals von Neoplan dran. Find ich irgendwie beruhigend...
Icke
Anzahl der Beiträge : 97 Anmeldedatum : 09.08.09 Alter : 44 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Unterschied SD und SL Fr 7 Jan - 21:43
Also, Büssing und später MAN haben nur EIN fahrgestell geliefert, genauer nur Achsen, motor, getriebe und die Anbauteile...nicht das vom SL, da dieses Aufgrund seiner Bauhöhe ungeeingnet ist! Zum anderen, hat die bvg mit Gaubschat und O&K die Busse entwickelt, die MAN hatte bis zu den SD nix mit den bvg doppeldecker zu tun. Die techn. Komponenten kamen bis dahin von büssing, die SL waren die ersten man überhaubt bei der BVG und auch erst seit sie Büssing übernommen haben (siehe den Löwen im Grill, der ist ein Überbleibsel aus der Übernahme)! Übrigens ist das zulässige gesamtgewicht gleich der der SL, grund sind gesetzlich bestimmungen, denn danach ist für zweiachser ein Gesamtgewicht von bis '86: 16to zulässig! Da schon eindecker dieses erreichten, konnten die SD nicht schwerer werden. Auch ist die Zulässige personenzahl bei den SL je nach bestuhlung sogar höher wie bei den SD, aber eben stehend...da ist der unterschied. Hoffe das hilft ein wenig.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Unterschied SD und SL Fr 7 Jan - 21:51
Obwohl es mal ganz interessant wär, wo die ganzen fast 100 Leute hätten stehen sollen im SL200!
Icke
Anzahl der Beiträge : 97 Anmeldedatum : 09.08.09 Alter : 44 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Unterschied SD und SL Fr 7 Jan - 22:00
Jo, das ist war...wobei ich in letzter zeit sagen muss...ich kanns mir langsam vorstellen. Fahr mal mit dem 628 zwischen Potsdam und Rath Spandau...bin da schon manchmal nicht mehr reingekommen..und der fährt nur alle 30 min. Hatte als bsp einem Buch gefunden für die 1980 beschafften busse der bvg: DB E2H 80:36 Sitz, 76 Steh., 112 Gesammt. SD 80: 47oben/34unten Sitz, 8 Steh., 89 Gesammt.
Marcel Kuhnt Admin
Anzahl der Beiträge : 3364 Anmeldedatum : 26.04.09 Alter : 40 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Unterschied SD und SL Fr 7 Jan - 22:35
Ja, das stimmt...!
(ist aber der 638! )
Icke
Anzahl der Beiträge : 97 Anmeldedatum : 09.08.09 Alter : 44 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Unterschied SD und SL Fr 7 Jan - 22:39
und meinte das es wahr ist....
OCM
Anzahl der Beiträge : 78 Anmeldedatum : 22.06.09 Ort : München
Thema: Re: Unterschied SD und SL Fr 7 Jan - 23:01
Marcel Kuhnt schrieb:
Obwohl es mal ganz interessant wär, wo die ganzen fast 100 Leute hätten stehen sollen im SL200!
Naja ganz einfach, der TÜV rechnet mit 8 Personen a 75 Kilo pro m². !!!! Da kommt man auf diese otopischen Stehplatz zahlen.
Icke
Anzahl der Beiträge : 97 Anmeldedatum : 09.08.09 Alter : 44 Ort : Berlin-Spandau
Thema: Re: Unterschied SD und SL Fr 7 Jan - 23:08
Naja, wie ich schon sagte, es gibt linien und zeiten, da sind die leider sehr real!!!