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 Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?

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Zane
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Marcel Kuhnt
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Felix (Keyway)
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Ist das möglich?
Ja
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Kamaz

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BeitragThema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?   Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen? - Seite 2 Icon_minitimeDo 24 Nov - 14:28

Mit Flip z hat er aber recht, aber das Augenrollen kann er stecken lassen, denn für sowas bekommt man im Reallife schnell mal den Arsch voll! Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen? - Seite 2 Ugly

@ Zane

So passt das mit dem Blender 2.6a (neue Version):

Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen? - Seite 2 11yjaz

Texturen diesmal auch alle korrekt + Glanz und Farbe in buuuunt Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen? - Seite 2 Uglyanbet
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Zane

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BeitragThema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?   Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen? - Seite 2 Icon_minitimeDo 24 Nov - 14:50

Ja, nee, dass mit dem Flip Z ist mir bekannt, so isses ja nicht. Ich hatte mich nur aufs Bild bezogen und nicht erwähnt, dass ich das beim Export ausschalte, da mittlerweile in Fleisch und Soße übergegangen Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen? - Seite 2 Ugly
Btw. 1x fürs Augenroll-Gegenargument Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen? - Seite 2 Uglyspitze

Ick werds mal versuchen, nach deinem Bild ^^
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BeitragThema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?   Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen? - Seite 2 Icon_minitimeDo 24 Nov - 15:31

Genau so mache ich es auch. In Blender alles so lassen (ggf. auswählen, dass nur das ausgewählte Objekt exportiert wird)
Im OMSI Converter "X-File: z up" rausnehmen.

Gut zu wissen, dass es auch in 2.6 läuft.
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BeitragThema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?   Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen? - Seite 2 Icon_minitimeDo 24 Nov - 17:25

Wenn ich von 3D Max in den Blender gehe, muss ich im Blender noch die Texturen manuell nachladen, damit sie in der x stehen. Zudem kann man auch Glanz und Alpha nachregeln, falls es Not tut :n)
2.6 ist echt 'ne Wohltat, der 2.4er ist dagegen chinesisch wenn man Max und C4D gewöhnt ist, halt 'n völlig anderer Workflow Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen? - Seite 2 Ugly
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BeitragThema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?   Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen? - Seite 2 Icon_minitimeFr 25 Nov - 1:16

Gibt es eigentlich auch einen "anständigen" X-Exporter für C4D, den OMSI versteht und der auch funktioniert oder eventuell ein Script, was den Prozess über Blender automatisiert? Ich komme mit C4D einfach besser zurecht und es ist (für mich) irgendwie intuitiver/einfacher als Blender... zumindest in den älteren Versionen. Nur aktuell gibt es das Problem, dass OMSI sich nur mit dem Exporter von Blender verträgt. Aus C4D heraus jedes mal erst konvertieren, danach in Blender einfügen und da dann nochmal exportieren, das nervt total!
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BeitragThema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?   Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen? - Seite 2 Icon_minitimeFr 25 Nov - 1:48

Damit habe ich 2 Tage verbracht ...

Jedenfalls musst Du von C4D als obj oder 3ds exportieren, dann dies nach 3D Max importieren, in Max ggf. smoothen und von Max nach obj mit Blender Voreinstellung exportieren, da aber "YZ umdrehen" aktivieren (Edit: scale muss auf "1").
Und ich trink Pils Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen? - Seite 2 Ugly


Zuletzt von Kamaz am Fr 25 Nov - 14:00 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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BeitragThema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?   Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen? - Seite 2 Icon_minitimeFr 25 Nov - 13:54

Ist ja cool, dass man mit Blender 2.6 auch X exportieren kann cheers .

-Felix
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BeitragThema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?   Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen? - Seite 2 Icon_minitimeFr 2 Dez - 15:17

Marcel Kuhnt schrieb:
MANSD202FAN schrieb:
Man muss etwas anderes statt Blender nehmen!

1. Ist Blender viel zu kompliziert

2.Ist es eine schlechte Methode


Ist natürlich doof, dass die keinen X-Importer mehr reinmachen. Aber egal: OMSI ist für Blender 2.4x ausgelegt und daher ist Blender auch die bestgeeignete Software.

Allerdings hab ich selbst noch Blender 2.4x und der erste Eindruck der neuen Oberfläche von Blender 2.5x war schlicht: "Warum soviel, wenn ich es vieleicht gar nicht brauche?" ... das fand ich in 2.4x besser gelöst... Aber ich kenne Blender 2.5x nicht "persönlich".

Gibt es den ein X Exporter plugin von Blender? Wie bei Sketchup?

EDIT: Blender muss man aber kaufen oder?
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Zane

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BeitragThema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?   Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen? - Seite 2 Icon_minitimeFr 2 Dez - 15:28

Lies dir mal den Thread bis zum Ende durch....
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BeitragThema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?   Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen? - Seite 2 Icon_minitimeMo 5 Dez - 21:38

MANSD202FAN schrieb:


EDIT: Blender muss man aber kaufen oder?

Blender ist FREEWARE
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Felix (Keyway)

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BeitragThema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?   Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen? - Seite 2 Icon_minitimeDi 6 Dez - 15:47

Ich bin doch neulich mal tatsälich auf einer Seite gelandet, die wollten Blender für 300 Euro verschebeln Laughing . Hier war es: http://buy-blender.com .

Mein letzter Beitrag in diesem Forum.

-Felix
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BeitragThema: Re: Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?   Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen? - Seite 2 Icon_minitime

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Objekte für OMSI mit Blender 2.57 bauen?
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