ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Weser-Ems-Bus



Anzahl der Beiträge : 262
Anmeldedatum : 06.10.11
Ort : Norden

BeitragThema: Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N?   Do 27 Okt - 8:45

Der Titel sagts ja.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
René S.



Anzahl der Beiträge : 298
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 21
Ort : Bergisch Gladbach

BeitragThema: Re: Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N?   Do 27 Okt - 9:02

Daran erkennt man den unterschied. Der Mercedes O405N hat eine Durchgehen gleiche Fensterhöhe. Beim Mercedes O405N² sind dagegen mehrer Unterschiede, da es ja der Nachfolger vom O405N war. Beim O405N² ist ab dem Stehbereich eine Erhöhung bei den Fenstern und ab Baujahr 1995 oder 1996 ist der Kühlerkasten höher. Ausserdem gab es den O405N soweit ich weiss nur mit den braunen Sitzen während es den O405N² mit verschiedenen Innenraumfarben gab.

Der O405N von der Seite:
http://www.phototrans.eu/14,472279,0,Mercedes_O405N_GL_BR_60.html
http://www.phototrans.eu/14,477105,0,Mercedes_O405N_GL_BR_60.html

Der O405N² von der Seite:
http://www.phototrans.eu/14,475602,0,Mercedes_O405N2_669.html
http://www.phototrans.eu/14,471774,0,Mercedes_O405N___213.html

Beide auf einem Bild (hinten O405N und weiter vorne O405N²):
http://www.phototrans.eu/14,460478,0,Mercedes_O405N___GL_X_920.html

Siehst du jetzt den unterschied?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://nahverkehrgl.quasselbox-gl.de
Weser-Ems-Bus



Anzahl der Beiträge : 262
Anmeldedatum : 06.10.11
Ort : Norden

BeitragThema: Re: Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N?   Do 27 Okt - 9:26

Aha danke ich dachte N1 steht für Vordere Tür niederflur andere Hoch N2 dachte ich Vordere und mittlere Tür niederflur!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Fleyfire



Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 13.05.11
Ort : Hagen

BeitragThema: Re: Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N?   Do 27 Okt - 10:43

Ich kannte hier N1, die zwar den Gang bis zum Kinderwagenplatz Niederflurig hatten, aber die Sitzülätze am Gang waren auf einer "Stufe" angesiedelt"
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
th0m4z



Anzahl der Beiträge : 189
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 25
Ort : Solingen

BeitragThema: Re: Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N?   Do 27 Okt - 10:49

Das war soweit ich weiß bei allen N1 der Fall, zumindest kenne ich das nicht anders Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bremerhaven-Bus-Fan



Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 19.02.11
Alter : 20
Ort : Bremerhaven

BeitragThema: Re: Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N?   Do 27 Okt - 10:52

Hallo.

@Fleyfire: Das war/ist überall so! (@th0m4z: Warst schneller. Razz )
Bei den O405N1 sind die Sitze höher als der Gang:
http://goebus.piranho.de/angrenzendeLK/nordhessen/regiobus/regiobus-4750-innen.jpg
Dadurch ist auch die Fensterlinie höher!

Beim O405N2 sind die Sitze vorne "auf dem Boden":
http://www.alle-lkw.de/img/Bus_Linienbus_MERCEDES_BENZ_O_405_N-ful-1480_7549035093.jpg
Daher ist die Fensterlinie vorne weiter unten.

Übrigens gab/gibt es auch O405(G)N1.5! Diese Busse sind auf der Türseite wie ein O405N2 und auf der Fahrerseite wie ein O405N1!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
OVS driver



Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 21
Ort : Bad Blankenburg

BeitragThema: Re: Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N?   Do 27 Okt - 11:03

Bremerhaven-Bus-Fan schrieb:
Übrigens gab/gibt es auch O405(G)N1.5! Diese Busse sind auf der Türseite wie ein O405N2 und auf der Fahrerseite wie ein O405N1!

Stimmt nicht ganz Wink

Gumble444 schrieb:
Der selten vorhandene Typ GN1,5 zeichnet sich dadurch aus, dass er gegenüber dem GN1 zwar im Innenraum schon podestlos ist, die Fensterleiste für die Fahrgäste aber noch nicht abgesenkt wurde, wie es später im GN2 der Fall war. Dadurch konnten die Fahrgäste im vorderen Bereich des Busses nicht sehr gut aus dem Fenster sehen.
(Zitat von einer Videobeschreibung auf Youtube)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.youtube.com/user/MrLionsCity
HHA 1732



Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 21.01.11
Alter : 22
Ort : Harburg, Niedersachsen

BeitragThema: Re: Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N?   Do 27 Okt - 11:38

Ich möchte auch nochmal anmerken, dass es auch noch "Mischvarianten" v.a. in München und Hamburg gab. München hatte Busse, die wurden "N1,5" genannt, sie waren innen wie N², hatten also eine podestarme Anordnung der Sitze vorne, hatten auf der Türseite vorne einen tieferen Fensterbereich, auf der anderen Seite aber war die Fensterlinie permanent hoch ohne Knick. Und in Hamburg gab es N²er, wo die Sitze vorne auf Podesten standen, also innen praktisch wie N1er waren aber von außen wie N²er aussahen, also mit dem bekannten "Knick" in der Fensterlinie auf der Fahrerseite.

Und dass N1er nur einen braunen Innenraum hatten/haben, kann ich nicht bezeugen. Wink Hier liefen schon die 1994er-Schnellbusse der Hamburger Hochbahn, die noch O405 N1 waren, innen mit dem damals neuen (und heute wieder veralteten) Corporate Design mit grauen Sitzen und Verkleidungen und roten Stangen herum.

Edit: Ups, da hatte jemand schon etwas geschrieben. Auf Zitate achte ich nicht, denn man denkt, es wurde schon geschrieben... Allerdings hat Bremerhaven-Bus-Fan auch recht, sie hatten auf der Fahrerseite eine permanent hohe Fensterlinie und auf der Türseite nicht.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
OVS driver



Anzahl der Beiträge : 1046
Anmeldedatum : 01.08.10
Alter : 21
Ort : Bad Blankenburg

BeitragThema: Re: Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N?   Do 27 Okt - 11:57

HHA 1732 schrieb:
Allerdings hat Bremerhaven-Bus-Fan auch recht, sie hatten auf der Fahrerseite eine permanent hohe Fensterlinie und auf der Türseite nicht.

Naja so genau weiß ich des ja nicht. Hab es halt nur mal bei dem Video gelesen gehabt.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.youtube.com/user/MrLionsCity
HHA 1732



Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 21.01.11
Alter : 22
Ort : Harburg, Niedersachsen

BeitragThema: Re: Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N?   Do 27 Okt - 12:02

Ist ja nicht so wild. Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Bremerhaven-Bus-Fan



Anzahl der Beiträge : 153
Anmeldedatum : 19.02.11
Alter : 20
Ort : Bremerhaven

BeitragThema: Re: Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N?   Do 27 Okt - 12:06

Die Serien haben sich dann ganz schön unterschieden!
Bei uns gab es auch 6 O405GN1.5!
Die hatten auf der Fahrerseite aber die Sitze auf Podesten, und auf der Türseite nicht!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Maxim



Anzahl der Beiträge : 1135
Anmeldedatum : 28.12.10
Ort : Hamburg

BeitragThema: Re: Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N?   Do 27 Okt - 17:07

HHA 1732 schrieb:
Und dass N1er nur einen braunen Innenraum hatten/haben, kann ich nicht bezeugen. Wink Hier liefen schon die 1994er-Schnellbusse der Hamburger Hochbahn, die noch O405 N1 waren, innen mit dem damals neuen (und heute wieder veralteten) Corporate Design mit grauen Sitzen und Verkleidungen und roten Stangen herum.

Die 94er Serie der PVG hatte auch die graue Inneneinrichtung. Wink
Ich persönlich finde die braune Innenausstattung aber besser.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
HHA 1732



Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 21.01.11
Alter : 22
Ort : Harburg, Niedersachsen

BeitragThema: Re: Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N?   Do 27 Okt - 18:36

Stimmt, die hatte ich nicht im Sinn.

Aber nun wieder zurück zum eigentlichen Thema bzw. zur Frage, welche eigentlich schon beantwortet worden ist... Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N?   Heute um 22:01

Nach oben Nach unten
 
Was bedeuten N2 und N1 bei O405 N?
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» funkelnde Blume?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: