ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam

Nach unten 
+8
derMarvin
felix01
49kolf
Staakener
835sedici
Yufa
phillip
Zane
12 verfasser
Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
AutorNachricht
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Empty
BeitragThema: TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam   TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Icon_minitimeMo 19 Sep - 20:20

Am letzten Samstag (17.09.2011) war der Tag der offenen Tür bei den Verkehrsbetrieben Potsdam, Thema war der Roll-Out der neuen Variobahn und dem 10 jährigen Jubiläum des Betriebshofs in der Wetzlarer Straße.
Auch wenn es nicht direkt um Busse geht, denke ich trotzdem, dass es ok ist. Als Nachbarstadt Berlins sozusagen Surprised Und wer jetzt doch Probleme hat, der soll sich an Rosti wenden Razz

Die neue Bahn - auffällig (für "Kenner" bzw. Potsdamer) ist das veränderte Farbdesign, Weiss dominiert klar, auf Anthrazit wurde komplett verzichtet, das ViP-typische Grün ist recht dezent gehalten.

TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam O6yzd3mv

TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam 4bclomga

TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Pa8u7ynk

Der neue Fahrkartenautomat, der längst überfällig war. Erleichterte Touchscreenbedienung, Annahme von Geldscheinenm und EC-Karten sowie Englisch beherrscht er.

TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Yn4eat6k

Die neuen Bahnen kommen als Ersatz für die veralteten (aber m.M.n. immer noch schicken) Tatras.

TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Gsmrj5t4

TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Qjfj9o4l

Die neue und die mittlerweile über 10 Jahre alte Combino, diese Bahnen werden in naher Zukunft das Stadtbild Potsdam dominieren.
TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Ihu7rzk7

Vorerst werden 10 Fahrzeuge geliefert, Option besteht auf 8 weitere, somit also insgesamt 18 Fahrzeuge.
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
phillip

phillip


Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 27
Ort : Luth. Wittenberg

TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Empty
BeitragThema: Re: TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam   TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Icon_minitimeDi 20 Sep - 11:58

Ich danke dir für die Bilder. Und mit den tatras haben wir die selbe Meinung.
Nach oben Nach unten
http://phillips-bahnpage.npage.de
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Empty
BeitragThema: Re: TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam   TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Icon_minitimeDi 20 Sep - 12:00

Muss mich anschliessen, sehr schöne Bilder. Die Lösung mit den Sitzen finde ich etwas Merkwürdig aber naja^^
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Empty
BeitragThema: Re: TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam   TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Icon_minitimeDi 20 Sep - 12:10

In der Tat, sieht echt strange aus...
Aber die Bilder sind schön (auch wenn mir das Motiv nicht gefällt Wink )
Nach oben Nach unten
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Empty
BeitragThema: Re: TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam   TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Icon_minitimeDi 20 Sep - 12:24

Danke Surprised Ja, das mit den Sitzen ist wirklich sehr merkwürdig, das fiel mir auch als erstes auf im Innenraum. Kann allerdings nicht sagen, ob das so bleibt oder eventuell noch geändert wird (was ich allerdings bezweifeln würde).
Einfallslos gelöst. Dafür wurde an der Technik gearbeitet, die Federung ist komplett neu, somit soll den Problemen aus Graz aus dem Weg gegangen werden. Die Zeit wird zeigen, ob es gelingt, in einer anderen Stadt laufen sie jedenfalls bis jetzt problemlos.
Busbilder hab' ich mir mit Absicht gespart, weils da nix neues gibt und die Fahrzeuge ja bekannt sind Razz
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Empty
BeitragThema: Re: TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam   TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Icon_minitimeDi 20 Sep - 12:26

Auf dem letzen Bild - das ist die Vorgängergeneration? Schlag mich nich - aber die sieht deutlich zeitloser (mE besser) aus, als die Tuningkiste, die ihr da jetzt habt... Wink
Ja, das ist arg seltsam, mit den Sitzen, die keine sind... Was für Probleme bezügl. Federung meintest du?
Nach oben Nach unten
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Empty
BeitragThema: Re: TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam   TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Icon_minitimeDi 20 Sep - 12:33

Nee, nee, die Combino ist zwar älter, aber nicht der Vorgänger. Die Variobahn ist ja von Stadler, die Combino von Siemens. Auch meiner Meinung nach ein sehr zeitloses Design, also kann sich bis heute noch als "modern" geben, da sind wa einer Meinung Wink
Probleme gab es mit ihnen aber trotzdem zu genüge.
Wegen Graz: http://de.wikipedia.org/wiki/Variobahn#N.C3.BCrnberg
Bei Graz ist das kurz und knackig beschrieben.
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Empty
BeitragThema: Re: TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam   TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Icon_minitimeDi 20 Sep - 12:50

Naja, eine Straßenbahn als modern zu bezeichnen, die ein Riesenflop für Siemens war und man sich auch noch "16 Prototypen" dieser Schienenfräsen nach Potsdam holte, halte ich für sehr gewagt. Razz

Typisches 2-Achser Fahrverhalten eben... tongue
Nach oben Nach unten
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Empty
BeitragThema: Re: TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam   TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Icon_minitimeDi 20 Sep - 13:14

Es ging ja ums Design, soweit ich sedici verstanden habe und von daher ist es modern bzw. zeitlos geblieben. Dass die Teile ihre Probleme hatten, sagte ich ja selbst bereits Wink

Btw. will ja nich an die GT6N erinnern tongue
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
49kolf




Anzahl der Beiträge : 414
Anmeldedatum : 18.02.11
Ort : Dresden

TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Empty
BeitragThema: Re: TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam   TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Icon_minitimeDi 20 Sep - 15:22

@Zane: Trotzdem kommt es so vor, als fallen die Combino gleich auseinander, auch nachdem die Stützleisten angebracht worden sind. Naja Siemens hatte bei den Combinos noch nie so den richtigen Riecher... Sind halt alles Schienenfräsen... Wie sagt man so schön: Siemens - Sicher ist eins: man erhält nur Schrott.

Ich wäre dafür die Tatras zu behalten Razz . Die sind immer noch am besten.

Greets
Nach oben Nach unten
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Empty
BeitragThema: Re: TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam   TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Icon_minitimeDi 20 Sep - 15:28

Tjo, so extrem isset zwar jetzt schon 'ne Weile nicht mehr (zumindest nicht hier), aber das die Teile ein Flop waren bestreitet ja auch keiner. Allerdings gings, wie gesagt, auch gar nicht ums technische, sondern ums Design. Dass die Tatras weggehen gefällt mir auch gar nicht, finde die bis jetzt immer noch am besten, aber naja, Barrierefreiheit eben.
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
felix01

felix01


Anzahl der Beiträge : 566
Anmeldedatum : 03.03.11
Alter : 29
Ort : Fichtenwalde (nahe Potsdam)

TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Empty
BeitragThema: Re: TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam   TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Icon_minitimeDi 20 Sep - 16:09

Wer die Tatras wiedersehen will, soll verreisen, die finden doch meist in anderen Ländern ein neues Leben.... Wink

Nun zur Vario:
Hier einmal ein paar technische Daten zu "IHR": http://www.stadlerrail.com/media/uploads/STA_1039_021_DB_Vario_Potsdam_d_web.pdf

Dann noch ein Video (nicht von mir):




bin heut auch mal mit soner vBahn gefahren und muss sagen: Echt Top, allein vom Fahrgefühl bzw. des Komfort sind die Dinger nicht vergleichbar mit Tatras oder Combinos...
Dass einzige, was mich nen bisschen erschrocken hat, wenn man einsteigt, sitzen einem Gleich ein paar Fahrgäste entgegen auf ner Bank wie in den Berliner U-Bahnen^^
Besonders der Blick einer Oma, welche anscheinend nichts mit dieser merkwürdig aussehenden Bahn anfangen konnte ^^

Desweiteren gibt es für die vBahnen einen extra Fahrplan, wlechen ich nicht finden konnte im Netz. Vielleicht hat Zane ja das Ding irgendwo rumliegen...
Nach oben Nach unten
http://oat-online.de
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Empty
BeitragThema: Re: TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam   TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Icon_minitimeDi 20 Sep - 16:38

Juckelt da im Video zufällig Zane durchs Bild? Razz
Nach oben Nach unten
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Empty
BeitragThema: Re: TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam   TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Icon_minitimeDi 20 Sep - 17:30

Razz Nee, da muss ich dich leider enttäuschen, zu dem Zeitpunkt war ich noch lange nicht da, war nur für recht kurze Zeit am Abend da Very Happy

@Felix, die seitlichen Sitzbanken werden für mich auf jeden Fall noch gewöhnungssache werden, fand das schon in der U-Bahn schon recht unangenehm :/
Btw. jut, dasste das Video gefunden hast. Wegen dem Plan: rumliegen nein, besorgen ja Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Empty
BeitragThema: Re: TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam   TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Icon_minitimeDi 20 Sep - 18:11

Zane schrieb:
@Felix, die seitlichen Sitzbanken werden für mich auf jeden Fall noch gewöhnungssache werden, fand das schon in der U-Bahn schon recht unangenehm :/

Wat der Bauer nicht kennt... Razz

Nur jut, dass die U-Bahn im Dorf Potsdam so selten fährt. tongue pirat pig scratch
Nach oben Nach unten
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Empty
BeitragThema: Re: TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam   TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Icon_minitimeDi 20 Sep - 18:31

Wirst es nicht glauben, aber der Bauer hat auch schon in Berlin 'ne U-Bahn betreten tongue Razz ....und kam geläutert wieder raus Razz
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
rostock4ever

rostock4ever


Anzahl der Beiträge : 460
Anmeldedatum : 27.04.09
Alter : 35
Ort : HRO/Rostock

TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Empty
BeitragThema: Re: TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam   TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Icon_minitimeDi 20 Sep - 18:55

Naja, eins seih gesagt, optisch sieht die 1000mal besser aus, als die optisch verkorkste Flexity Wink. Auch den Innenraum der Variobahn find ich einladener, auch wenn manche Stellen fragwürdig sind, besser als bei der Flexity. Naja bei eine/r Massenprodukt/bestellung wie der Flexity, muss man ja an qualitativen Komfort der Fahrgäste sparen Razz.
Nach oben Nach unten
Lenni




Anzahl der Beiträge : 540
Anmeldedatum : 22.05.11
Alter : 25
Ort : Mainz

TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Empty
BeitragThema: Re: TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam   TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Icon_minitimeDi 20 Sep - 19:28

Was für eine Spur haben die Potsdamer? Denn unsere erste Meterspur-Variobahn kam auch letzte Woche an Smile. Wird aber erst getestet, dann kommen 8 weitere (Wenn es schlecht läuft mit Verbesserungen, wenn nicht, dann wie die jetzige). Schöne Bilder - und bei dem einen Wagen passt ja die Linie zu OMSI Smile.
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Empty
BeitragThema: Re: TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam   TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Icon_minitimeDi 20 Sep - 19:31

rostock4ever schrieb:
Naja, eins seih gesagt, optisch sieht die 1000mal besser aus, als die optisch verkorkste Flexity Wink. Auch den Innenraum der Variobahn find ich einladener, auch wenn manche Stellen fragwürdig sind, besser als bei der Flexity. Naja bei eine/r Massenprodukt/bestellung wie der Flexity, muss man ja an qualitativen Komfort der Fahrgäste sparen Razz.

Ach Rosti, du nordischer Blindfisch! Razz

Deshalb hat die Flexity Berlin auch 2010 den renomierten IF Design Award abgeräumt. Die Flexity ist im typischen Bauhaus-Stil gehalten und passt wunderbar zur Weltstadt Berlin.
Zum Thema Fahrgastkomfort sollten die Potsdamer lieber die Füße stillhalten. Wer bei angeblich steigenden Fahrgastzahlen plant, 40m lange KT4D-Doppeltraktionen durch 30m-Bahnen
zu ersetzen, hat ziemlich bald Probleme. Berlin hat übrigens nach Melbourne das zweitgrößte Straßenbahnnetz der Welt und kauft natürlich mehr Züge als die Kleinbetriebe in D.

Mir persönlich ist das markante VIP-Grün zu kurz gekommen.
Nach oben Nach unten
felix01

felix01


Anzahl der Beiträge : 566
Anmeldedatum : 03.03.11
Alter : 29
Ort : Fichtenwalde (nahe Potsdam)

TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Empty
BeitragThema: Re: TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam   TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Icon_minitimeDi 20 Sep - 19:36

@Lenni: Die "Normale" ca. 1,4m Spur

@Staaki: Im letzten Punkt muss ich dir recht geben, das Design hamse wirklich nen bisschen verhauen, wenn man sie aber in freier Wildbahn sieht, kann man sich dran gewöhnen Wink
Nach oben Nach unten
http://oat-online.de
Zane

Zane


Anzahl der Beiträge : 1192
Anmeldedatum : 23.03.11
Ort : Germany

TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Empty
BeitragThema: Re: TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam   TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Icon_minitimeDi 20 Sep - 20:01

Verhauen nicht, aber einfach bissl zu wenig grün, bissl mehr grün und alles wäre i.O. Surprised Wobei ich mich, wie du schon sagtest, auch jetzt schon ganz gut damit arrangieren kann. Dass das Anthrazit weggelassen wurde finde ich wiederrum eine gute Wahl. Sollten sie bei den Bussen eventuell auch mal testen Smile

Btw. diese Ganze Diskussion über Bahnen, hier Bahnen dort, Probleme hier, Probleme da gehen mir langsam digge auf die Nüsslis, irgendwas is immer und die Betriebe sind bei weitem nicht perfekt, alle habense Leichen im Keller, die einen mehr, die anderen weniger, aber das sollte hier nicht das Topthema werden. Die ständigen Vorhaltungen über jede kleine Sache nerven einfach mit der Zeit, was nicht heißen soll, dass es unwahr wäre, aber es ist nicht zu ändern und viele Sachen wird die Zeit beantworten. Pendante dazu gibts auch in anderen Städten, ob in der Vergangenheit oder in der Gegenwart, das sei auch mal gesagt. Ok? Wink Will nix mehr hören tongue Razz
Nach oben Nach unten
http://www.trucksimsforum.de
Maerkertram




Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 27.04.11

TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Empty
BeitragThema: Re: TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam   TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Icon_minitimeMi 21 Sep - 17:08

Staakener schrieb:
Wer bei angeblich steigenden Fahrgastzahlen plant, 40m lange KT4D-Doppeltraktionen durch 30m-Bahnen
zu ersetzen, hat ziemlich bald Probleme.
Naja, man kann auch einfach entsprechend häufiger fahren Wink . Immerhin werden in den Ferien 4 Außenäste nur alle 20 Minuten bedient. Aber ich finde trotzdem, dass verschiedene Längen besser sind als eine Einheitslänge, dann könnte beispielsweise die 92 mit 40m oder 37m oder 2x19m (gibt ja viele Möglichkeiten, wenn man sich nicht an die Variobahn klemmen würde) fahren und die 94 oder am Wochenende die 93 nehmen die "kleinen" 30m-Bahnen. Die Infrastruktur lässt zwar theoretisch 40m zu, es hakt aber praktisch an Haltestellen wie Alter Markt und Lange Brücke, wo sich noch Busse in die Hst. quetschen wollen und natürlich an der Werkstatt.

Ich sehe die Variobahn zwar täglich von außen, bin aber noch nie mitgefahren. Diese 2+2-Bestuhlung ist bestimmt abenteuerlich - beim Cito funktioniert das bei 2,4m Breite noch gerade so, aber in einer Tram ist doch etwas mehr Betrieb im Mittelgang als beim ehemaligen Teltower CityBus.
Nach oben Nach unten
Flix13




Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 28.02.11

TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Empty
BeitragThema: Re: TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam   TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Icon_minitimeDo 22 Sep - 15:49

hach danke für die Fotos. Potsdam is doch immer noch mein Lieblingsnetz Smile

Wäre schön wenn mal was für Omsi kommen würde Wink
Nach oben Nach unten
felix01

felix01


Anzahl der Beiträge : 566
Anmeldedatum : 03.03.11
Alter : 29
Ort : Fichtenwalde (nahe Potsdam)

TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Empty
BeitragThema: Re: TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam   TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Icon_minitimeDo 22 Sep - 15:58

Wenn man schonmal beim Thema Tram in Potsdam ist, hier mal was zum lächeln:

TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam 32250127423733592781510
Nach oben Nach unten
http://oat-online.de
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Empty
BeitragThema: Re: TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam   TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Icon_minitimeDo 22 Sep - 16:03

Hehe. Kann man - wenn man will - schon böse falsch verstehen. Very Happy und warum die da zwei T für brauchen... dann fällts ja umso mehr auf. Very Happy
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Empty
BeitragThema: Re: TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam   TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
TdoT 2011 ViP Verkehrsbetriebe Potsdam
Nach oben 
Seite 1 von 2Gehe zu Seite : 1, 2  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» TDOT bei der BVG
» Frankfurter Tag der Verkehrsgeschichte 11.09.2011
» Ferien in Potsdam
» LST - MP | Neuentwicklung
» 25. und 26. Juni 2011: Modellbahnwochenende im Verkehrsmuseum

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: