Am letzten Samstag (17.09.2011) war der Tag der offenen Tür bei den Verkehrsbetrieben Potsdam, Thema war der Roll-Out der neuen Variobahn und dem 10 jährigen Jubiläum des Betriebshofs in der Wetzlarer Straße. Auch wenn es nicht direkt um Busse geht, denke ich trotzdem, dass es ok ist. Als Nachbarstadt Berlins sozusagen Und wer jetzt doch Probleme hat, der soll sich an Rosti wenden Die neue Bahn - auffällig (für "Kenner" bzw. Potsdamer) ist das veränderte Farbdesign, Weiss dominiert klar, auf Anthrazit wurde komplett verzichtet, das ViP-typische Grün ist recht dezent gehalten.
Der neue Fahrkartenautomat, der längst überfällig war. Erleichterte Touchscreenbedienung, Annahme von Geldscheinenm und EC-Karten sowie Englisch beherrscht er. Die neuen Bahnen kommen als Ersatz für die veralteten (aber m.M.n. immer noch schicken) Tatras.
Die neue und die mittlerweile über 10 Jahre alte Combino, diese Bahnen werden in naher Zukunft das Stadtbild Potsdam dominieren.
Vorerst werden 10 Fahrzeuge geliefert, Option besteht auf 8 weitere, somit also insgesamt 18 Fahrzeuge.
phillip
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Danke Ja, das mit den Sitzen ist wirklich sehr merkwürdig, das fiel mir auch als erstes auf im Innenraum. Kann allerdings nicht sagen, ob das so bleibt oder eventuell noch geändert wird (was ich allerdings bezweifeln würde). Einfallslos gelöst. Dafür wurde an der Technik gearbeitet, die Federung ist komplett neu, somit soll den Problemen aus Graz aus dem Weg gegangen werden. Die Zeit wird zeigen, ob es gelingt, in einer anderen Stadt laufen sie jedenfalls bis jetzt problemlos. Busbilder hab' ich mir mit Absicht gespart, weils da nix neues gibt und die Fahrzeuge ja bekannt sind
835sedici
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Auf dem letzen Bild - das ist die Vorgängergeneration? Schlag mich nich - aber die sieht deutlich zeitloser (mE besser) aus, als die Tuningkiste, die ihr da jetzt habt... Ja, das ist arg seltsam, mit den Sitzen, die keine sind... Was für Probleme bezügl. Federung meintest du?
Zane
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Nee, nee, die Combino ist zwar älter, aber nicht der Vorgänger. Die Variobahn ist ja von Stadler, die Combino von Siemens. Auch meiner Meinung nach ein sehr zeitloses Design, also kann sich bis heute noch als "modern" geben, da sind wa einer Meinung Probleme gab es mit ihnen aber trotzdem zu genüge. Wegen Graz: http://de.wikipedia.org/wiki/Variobahn#N.C3.BCrnberg Bei Graz ist das kurz und knackig beschrieben.
Staakener
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Naja, eine Straßenbahn als modern zu bezeichnen, die ein Riesenflop für Siemens war und man sich auch noch "16 Prototypen" dieser Schienenfräsen nach Potsdam holte, halte ich für sehr gewagt.
Typisches 2-Achser Fahrverhalten eben...
Zane
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Es ging ja ums Design, soweit ich sedici verstanden habe und von daher ist es modern bzw. zeitlos geblieben. Dass die Teile ihre Probleme hatten, sagte ich ja selbst bereits
Btw. will ja nich an die GT6N erinnern
49kolf
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@Zane: Trotzdem kommt es so vor, als fallen die Combino gleich auseinander, auch nachdem die Stützleisten angebracht worden sind. Naja Siemens hatte bei den Combinos noch nie so den richtigen Riecher... Sind halt alles Schienenfräsen... Wie sagt man so schön: Siemens - Sicher ist eins: man erhält nur Schrott.
Ich wäre dafür die Tatras zu behalten . Die sind immer noch am besten.
Greets
Zane
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Tjo, so extrem isset zwar jetzt schon 'ne Weile nicht mehr (zumindest nicht hier), aber das die Teile ein Flop waren bestreitet ja auch keiner. Allerdings gings, wie gesagt, auch gar nicht ums technische, sondern ums Design. Dass die Tatras weggehen gefällt mir auch gar nicht, finde die bis jetzt immer noch am besten, aber naja, Barrierefreiheit eben.
felix01
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bin heut auch mal mit soner vBahn gefahren und muss sagen: Echt Top, allein vom Fahrgefühl bzw. des Komfort sind die Dinger nicht vergleichbar mit Tatras oder Combinos... Dass einzige, was mich nen bisschen erschrocken hat, wenn man einsteigt, sitzen einem Gleich ein paar Fahrgäste entgegen auf ner Bank wie in den Berliner U-Bahnen^^ Besonders der Blick einer Oma, welche anscheinend nichts mit dieser merkwürdig aussehenden Bahn anfangen konnte ^^
Desweiteren gibt es für die vBahnen einen extra Fahrplan, wlechen ich nicht finden konnte im Netz. Vielleicht hat Zane ja das Ding irgendwo rumliegen...
Nee, da muss ich dich leider enttäuschen, zu dem Zeitpunkt war ich noch lange nicht da, war nur für recht kurze Zeit am Abend da
@Felix, die seitlichen Sitzbanken werden für mich auf jeden Fall noch gewöhnungssache werden, fand das schon in der U-Bahn schon recht unangenehm :/ Btw. jut, dasste das Video gefunden hast. Wegen dem Plan: rumliegen nein, besorgen ja
Staakener
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Naja, eins seih gesagt, optisch sieht die 1000mal besser aus, als die optisch verkorkste Flexity . Auch den Innenraum der Variobahn find ich einladener, auch wenn manche Stellen fragwürdig sind, besser als bei der Flexity. Naja bei eine/r Massenprodukt/bestellung wie der Flexity, muss man ja an qualitativen Komfort der Fahrgäste sparen .
Lenni
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Was für eine Spur haben die Potsdamer? Denn unsere erste Meterspur-Variobahn kam auch letzte Woche an . Wird aber erst getestet, dann kommen 8 weitere (Wenn es schlecht läuft mit Verbesserungen, wenn nicht, dann wie die jetzige). Schöne Bilder - und bei dem einen Wagen passt ja die Linie zu OMSI .
Staakener
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Naja, eins seih gesagt, optisch sieht die 1000mal besser aus, als die optisch verkorkste Flexity . Auch den Innenraum der Variobahn find ich einladener, auch wenn manche Stellen fragwürdig sind, besser als bei der Flexity. Naja bei eine/r Massenprodukt/bestellung wie der Flexity, muss man ja an qualitativen Komfort der Fahrgäste sparen .
Ach Rosti, du nordischer Blindfisch!
Deshalb hat die Flexity Berlin auch 2010 den renomierten IF Design Award abgeräumt. Die Flexity ist im typischen Bauhaus-Stil gehalten und passt wunderbar zur Weltstadt Berlin. Zum Thema Fahrgastkomfort sollten die Potsdamer lieber die Füße stillhalten. Wer bei angeblich steigenden Fahrgastzahlen plant, 40m lange KT4D-Doppeltraktionen durch 30m-Bahnen zu ersetzen, hat ziemlich bald Probleme. Berlin hat übrigens nach Melbourne das zweitgrößte Straßenbahnnetz der Welt und kauft natürlich mehr Züge als die Kleinbetriebe in D.
Mir persönlich ist das markante VIP-Grün zu kurz gekommen.
felix01
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@Staaki: Im letzten Punkt muss ich dir recht geben, das Design hamse wirklich nen bisschen verhauen, wenn man sie aber in freier Wildbahn sieht, kann man sich dran gewöhnen
Zane
Anzahl der Beiträge : 1192 Anmeldedatum : 23.03.11 Ort : Germany
Verhauen nicht, aber einfach bissl zu wenig grün, bissl mehr grün und alles wäre i.O. Wobei ich mich, wie du schon sagtest, auch jetzt schon ganz gut damit arrangieren kann. Dass das Anthrazit weggelassen wurde finde ich wiederrum eine gute Wahl. Sollten sie bei den Bussen eventuell auch mal testen
Btw. diese Ganze Diskussion über Bahnen, hier Bahnen dort, Probleme hier, Probleme da gehen mir langsam digge auf die Nüsslis, irgendwas is immer und die Betriebe sind bei weitem nicht perfekt, alle habense Leichen im Keller, die einen mehr, die anderen weniger, aber das sollte hier nicht das Topthema werden. Die ständigen Vorhaltungen über jede kleine Sache nerven einfach mit der Zeit, was nicht heißen soll, dass es unwahr wäre, aber es ist nicht zu ändern und viele Sachen wird die Zeit beantworten. Pendante dazu gibts auch in anderen Städten, ob in der Vergangenheit oder in der Gegenwart, das sei auch mal gesagt. Ok? Will nix mehr hören
Wer bei angeblich steigenden Fahrgastzahlen plant, 40m lange KT4D-Doppeltraktionen durch 30m-Bahnen zu ersetzen, hat ziemlich bald Probleme.
Naja, man kann auch einfach entsprechend häufiger fahren . Immerhin werden in den Ferien 4 Außenäste nur alle 20 Minuten bedient. Aber ich finde trotzdem, dass verschiedene Längen besser sind als eine Einheitslänge, dann könnte beispielsweise die 92 mit 40m oder 37m oder 2x19m (gibt ja viele Möglichkeiten, wenn man sich nicht an die Variobahn klemmen würde) fahren und die 94 oder am Wochenende die 93 nehmen die "kleinen" 30m-Bahnen. Die Infrastruktur lässt zwar theoretisch 40m zu, es hakt aber praktisch an Haltestellen wie Alter Markt und Lange Brücke, wo sich noch Busse in die Hst. quetschen wollen und natürlich an der Werkstatt.
Ich sehe die Variobahn zwar täglich von außen, bin aber noch nie mitgefahren. Diese 2+2-Bestuhlung ist bestimmt abenteuerlich - beim Cito funktioniert das bei 2,4m Breite noch gerade so, aber in einer Tram ist doch etwas mehr Betrieb im Mittelgang als beim ehemaligen Teltower CityBus.