ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Flip dot anzeige funktionstüchtig machen?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
EVAG1102

EVAG1102


Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 29
Ort : Essen

Flip dot anzeige funktionstüchtig machen? Empty
BeitragThema: Flip dot anzeige funktionstüchtig machen?   Flip dot anzeige funktionstüchtig machen? Icon_minitimeMi 31 Aug - 19:06

Hey,

Bei uns im Betriebshof stehen ein paar abgestellte O405 GN´s rum, ich werde mir da wohl eine Flip-dot Anzeige ausbauen.
Kann mir jemand sagen was ich alles brauche um diese bei mir zu Hause funktionstüchtig zu machen? Also das ich bei mir am Lepi einen Text eingebe und der dann auf der Anzeige gestellt wird.
Ich habe davon nähmlich keine Ahnung was für Kabel, und Programme ich brauche.

LG Max
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Flip dot anzeige funktionstüchtig machen? Empty
BeitragThema: Re: Flip dot anzeige funktionstüchtig machen?   Flip dot anzeige funktionstüchtig machen? Icon_minitimeMi 31 Aug - 22:46

Du brauchst ein Steuergerät entweder direkt ein IBIS oder von LAWO das extra Steuergerät mit dem PC geht das ohne Steuergerät nicht. (Zumindest ist das bei meiner LAWO anzeige so).
Zum Programmieren solltest du die Originalsoftware der Werkstatt verwenden, die müssten die ja haben.

Typ unt hersteller wären nicht schlecht dann kann ich etwas mehr sagen.
Kannst mir ja ne Seitenmatrix ausbauen und verkaufen ;-)
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
EVAG1102

EVAG1102


Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 29
Ort : Essen

Flip dot anzeige funktionstüchtig machen? Empty
BeitragThema: Re: Flip dot anzeige funktionstüchtig machen?   Flip dot anzeige funktionstüchtig machen? Icon_minitimeDo 1 Sep - 18:08

Also ich hab gefragt, aber die O405 GN´s werden doch noch weiter verkauft und deswegen darf ich da nichts raus machen. In der Elektronik Werkstatt hängt aber eine alte Flip dot, die wird nicht mehr verwendet, sie diente dazu die Steuergeräte zu prüfen. Diese werde ich wohl wahrscheinlich kriegen, da ich leider nicht weiß was für eine Flip dot das ist, muss ich mal fragen, ich vermute aber das es so eine ist. Sieht jedenfalls genau so aus: http://h4.abload.de/img/manng2621992oo2d.jpg

Ich glaube nicht das ich dafür ein Steuergerät rausschlagen kann, gibt es keine möglichkeit das auch ohne hinzubekommen?

EDIT: habe ein bild gefunden mit der Anzeige, so eine ist es: http://www.kluse23.de/bgs-sg2-bilder/bgs8966-mbo405g-sl.jpg
weiß nich ob du oder jemand anders sagen kann was das für eine ist.
Nach oben Nach unten
EVAG1102

EVAG1102


Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 29
Ort : Essen

Flip dot anzeige funktionstüchtig machen? Empty
BeitragThema: Re: Flip dot anzeige funktionstüchtig machen?   Flip dot anzeige funktionstüchtig machen? Icon_minitimeFr 2 Sep - 14:19

Habe nachgefragt, es handelt sich um eine alte Brose Anzeige.
Es wird mal nachgeschaut ob die noch irgendwo ein altes Steuergerät und Software finden.
Und wie gehe ich vor wenn ich alle Sachen kriege? und wie wenn ich nur die Anzeige bekomme?

LG Max
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Flip dot anzeige funktionstüchtig machen? Empty
BeitragThema: Re: Flip dot anzeige funktionstüchtig machen?   Flip dot anzeige funktionstüchtig machen? Icon_minitimeFr 2 Sep - 15:49

Ohne Steuergerät schwer möglich.
Du brauchst ein Program was die Steuerbefehle senden kann, da es sowas normal nicht gibt müsste man es schreiben.
(Vorher müssten man wissen wie die Signale aussehen, also ohne ein Steuergerät kaum möglich).

Mit Steuergerät kommt es darauf an wie die Anschlüsse aussehen. Normal sollte dir die E-Werkstatt sagen wo die dran gehört nzw. hat unterlagen darüber von denen du evtl. Kopien machen kannst.

Es sind einfach zu viele Variablen um da was zu sagen, da brauch ich schon typenbezeichnung vom Steuergerät und am besten genaue bilder da von.
Ich selber habe bisher nur mit LAWO-Anzeigen gearbeitet, die Reagieren auf normale IBIS-Signale ka. wie es bei denen von Brose ist. Ich weis auch nicht wie die Signale aussehen das ich die nur ans Ibis hänge (Heckanzeigenanschluss) und sie laufen.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Fabi

Fabi


Anzahl der Beiträge : 1120
Anmeldedatum : 26.04.09
Ort : Norddeutschland

Flip dot anzeige funktionstüchtig machen? Empty
BeitragThema: Re: Flip dot anzeige funktionstüchtig machen?   Flip dot anzeige funktionstüchtig machen? Icon_minitimeFr 2 Sep - 16:01

So ein Programm gibt es. Bspw. TEDplus oder dieses kostenlose Programm: http://forum.mysnip.de/read.php?13531,1524248,1549726#msg-1549726
Nach oben Nach unten
EVAG1102

EVAG1102


Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 29
Ort : Essen

Flip dot anzeige funktionstüchtig machen? Empty
BeitragThema: Re: Flip dot anzeige funktionstüchtig machen?   Flip dot anzeige funktionstüchtig machen? Icon_minitimeFr 2 Sep - 20:47

@Fabi, der Downloadlink funktioniert nicht mehr.

@Yufa, es wird nachgeschaut ob sie sowas noch finden. Diese Anzeigen gibt es bei der BOGESTRA nicht mehr, Unterlagen gibt es bestimmt nicht mehr, aber sie helfen mir so viel sie können.
Genauen Typen der Anzeige hab ich leider nich, aber es ist die die auch auf dem Bild im 2.Link im O405 drin is.

Nach oben Nach unten
EVAG1102

EVAG1102


Anzahl der Beiträge : 106
Anmeldedatum : 25.11.10
Alter : 29
Ort : Essen

Flip dot anzeige funktionstüchtig machen? Empty
BeitragThema: Re: Flip dot anzeige funktionstüchtig machen?   Flip dot anzeige funktionstüchtig machen? Icon_minitimeMo 19 Sep - 15:26

So, also ich habe die Anzeige jetzt bei mir zuhause, höchstwahrscheinlich werde ich auch ein Steuergerät bekommen.
Software vielleicht auch wenn es die noch gibt im Lager oder so. Und wenn ich keine Software kriege, kann ich keine eigenen Ziele anzeigen?
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Flip dot anzeige funktionstüchtig machen? Empty
BeitragThema: Re: Flip dot anzeige funktionstüchtig machen?   Flip dot anzeige funktionstüchtig machen? Icon_minitimeMo 19 Sep - 16:10

Wenn möglich wende dich doch mal an den Autor der das Program was verlinkt war geschrieben hat. Der müsste sich da mit besser auskennen.
Normal werden die Ziele mittels einer Nummer auf dem Speicher gespeichert. Sprich man benötigt die Software und natürlich das Kabel/Hardware um die Zielliste zu ändern.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Gesponserte Inhalte





Flip dot anzeige funktionstüchtig machen? Empty
BeitragThema: Re: Flip dot anzeige funktionstüchtig machen?   Flip dot anzeige funktionstüchtig machen? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Flip dot anzeige funktionstüchtig machen?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Pfeile machen
» Map selber machen
» blinker an und aus machen
» Fhoto im Forum machen
» Bus hackt - Was kann ich machen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: