ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 KI-Verkehr verkehrsblind

Nach unten 
+6
Alex1
faaabiiii
B-V3126
Sauter
JensV
Schiene
10 verfasser
AutorNachricht
Schiene




Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 30.08.11
Ort : Dresden

KI-Verkehr verkehrsblind Empty
BeitragThema: KI-Verkehr verkehrsblind   KI-Verkehr verkehrsblind Icon_minitimeDi 30 Aug - 17:10

Hallo,
ich hab immer wieder das Problem, dass KI-Verkehr mich partout nicht zu sehen scheint. Ich stehe am Rand an einer Haltestelle und bin am Kassieren, da hupt es mehrmals hinter mir und es kracht. Anschließend beschweren sich die Fahrgäste über meine schlechte Fahrweise (im Stand) und wollen nur noch raus. Das passiert leider nicht zu selten.
Ein andermal ziehen Fahrzeuge kurz vor mir raus, obwohl ich erstens Vorfahrt habe und diese zweitens auch korrekt im Editor definiert wurde. Ausweichen ist dann teilweise nicht mehr möglich, obwohl ich viele kritische Punkte, wo dies häufiger passiert, mittlerweile vorsichtig passiere.

Am schlimmsten sind aber die KI-Busse; die scheinen mit verbundenen Augen zu fahren. Während man als Spieler zu tun hat, gut um die Ecken zu kommen, ziehen die schonungslos und ohne Rücksicht auf Verluste weit auf die Gegenfahrspur rüber, um dann mit einem Mal einzulenken. Wenn ich da grad irgendwo stehe, macht nix, wird mit Vollgas rein gebrettert. Oder ich bin am Abbiegen, achte auf den sonstigen KI-Verkehr, dessen Spuren ich nicht berühre, auf einmal schiebt mich so ein KI-Bus beiseite, weil er erstmal die Fußgänger auf dem Fußweg gegenüber begrüßen wollte. Oder bei zwei leicht versetzten Haltestellenbuchten: genau das Gleiche, Bus zieht raus und rammt mir das Heck weg. Schon habe ich 10 min Verspätung, einen defekten Bus und keine Fahrgäste mehr.

Wo in der Realität vor allem LKW- und Busfahrer sehr solidarisch zueinander sind, heißt es hier leider noch Augen zu und durch oder schnell beiseite. Sowas ist regelmäßig frustrierend, wo doch der Simulator sonst sehr viel Spaß macht.

MfG Schiene
Nach oben Nach unten
JensV

JensV


Anzahl der Beiträge : 289
Anmeldedatum : 14.02.11
Alter : 56
Ort : Dresden

KI-Verkehr verkehrsblind Empty
BeitragThema: Re: KI-Verkehr verkehrsblind   KI-Verkehr verkehrsblind Icon_minitimeDi 30 Aug - 17:20

Das Thema ist durch Marcel und (oder) Rüdiger schon einmal erörtert worden. Da dies Dein erster Beitrag hier ist, kann es sein, dass Du das noch gar nicht gelesen hast. Das mit der KI ist nicht so einfach, wie sich das der Laie vorstellt. Ein bisschen muss man sich auf die KI-Macken einstellen. Und das heißt Vorsicht, Vorsicht und nochmals Vorsicht. Manchmal muss man da auch "zurückstecken". Um diesen Kompromiss wird wohl keiner von uns drum herumkommen. Und selbst da kommt man nicht immer schadlos durch.
Nach oben Nach unten
Schiene




Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 30.08.11
Ort : Dresden

KI-Verkehr verkehrsblind Empty
BeitragThema: Re: KI-Verkehr verkehrsblind   KI-Verkehr verkehrsblind Icon_minitimeDi 30 Aug - 17:30

OK, künstliche Intelligenz einem Computer zu vermitteln, ist nicht einfach. Sehe ich ein. Das mit der vorsichtigen Fahrweise lässt sich auch verschmerzen. Aber das mit den Bussen, die wie auf einer Schiene fahren und nur grün sehen, egal ob tatsächlich der Weg versperrt ist, will ich nur sehr ungern hinnehmen müssen, da es den Spielspaß doch etwas mehr mindert.
Nach oben Nach unten
JensV

JensV


Anzahl der Beiträge : 289
Anmeldedatum : 14.02.11
Alter : 56
Ort : Dresden

KI-Verkehr verkehrsblind Empty
BeitragThema: Re: KI-Verkehr verkehrsblind   KI-Verkehr verkehrsblind Icon_minitimeDi 30 Aug - 17:56

Hmm..., manchmal kommt es auch auf die Strecke an. Wie der Erbauer die traffic rueles an den Knotenpunkten eingestellt hat. Das passt nicht auf jeder immer so ganz richtig. Wenn man damit mal selbst experimentiert, bekommt man schnell mit, dass das auch gar nicht so easy ist. Hast Du das so massiv auch auf der Original-Spandau-Map? Dort scheint es mir noch am logischsten.
Nach oben Nach unten
Schiene




Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 30.08.11
Ort : Dresden

KI-Verkehr verkehrsblind Empty
BeitragThema: Re: KI-Verkehr verkehrsblind   KI-Verkehr verkehrsblind Icon_minitimeDi 30 Aug - 18:39

Querbeet. An der Spandau-Map habe ich an der Kreuzung der Hst. Stadtrandstraße bei Fahrtrichtung stadteinwärts die Linksabbieger korrigiert, weil die meine Vorfahrt nicht anerkennen.

Hin und wieder kracht mir ein LKW dort hinten in die Seite, wenn ich Richtung Heerstr. an der Hst. Rathaus Spandau stehe, komplett in der Spur bin, aber nicht ganz am Bordstein stehe. Überhaupt scheinen die KIs manchmal meine Seitenwände nicht als zum Fahrzeug zugehörig anzusehen.

Oder an der Ecke Blasewitzer Ring/Sandstraße kracht mir hin und wieder ein Bus in die Seite. Unfall aufgenommen, kommt der nächste und...

Aber wenn es nur an den Verkehrsregeln liegt (Bsp. Stadtrandstr.), kann man das ja auch noch selber lösen. Ansonsten ist vor allem Wolgast Bahnhofstr. in der Usedom-Map sehr heikel. Aber das ist eigentlich ein anderes Thema Wink
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

KI-Verkehr verkehrsblind Empty
BeitragThema: Re: KI-Verkehr verkehrsblind   KI-Verkehr verkehrsblind Icon_minitimeDi 30 Aug - 21:49

Schiene schrieb:
Hallo,
ich hab immer wieder das Problem, dass KI-Verkehr mich partout nicht zu sehen scheint. Ich stehe am Rand an einer Haltestelle und bin am Kassieren, da hupt es mehrmals hinter mir und es kracht. Anschließend beschweren sich die Fahrgäste über meine schlechte Fahrweise (im Stand) und wollen nur noch raus.

Die KI ist noch ein Knackpunkt bei OMSI. Oben beschriebener "Fehler" lässt sich reduzieren bis verhindern, wenn beim Anfahren an die Haltestellen und beim Stand die Warnblinkanlage eingeschaltet wird.
Nach oben Nach unten
B-V3126

B-V3126


Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 17.03.11
Alter : 28
Ort : Mahlow

KI-Verkehr verkehrsblind Empty
BeitragThema: Re: KI-Verkehr verkehrsblind   KI-Verkehr verkehrsblind Icon_minitimeMi 31 Aug - 17:56

Bei mir Kracht es immer auf der Map Bad Kinzau 2.0 an der Haltestelle Tannstedt (311,301) (in beide Richtungen).
Nach oben Nach unten
faaabiiii




Anzahl der Beiträge : 608
Anmeldedatum : 11.06.11
Alter : 27
Ort : Schafflund

KI-Verkehr verkehrsblind Empty
BeitragThema: Re: KI-Verkehr verkehrsblind   KI-Verkehr verkehrsblind Icon_minitimeMi 31 Aug - 18:06

War bei mir auch so (und am Sportgymnasium) aber seit ich mir angewöhnt habe, den Warnblinker einzuschalten an der Haltestelle, geht das meistens gut! Wink
Nach oben Nach unten
Alex1

Alex1


Anzahl der Beiträge : 134
Anmeldedatum : 10.04.11
Alter : 43
Ort : Herten/NRW

KI-Verkehr verkehrsblind Empty
BeitragThema: Re: KI-Verkehr verkehrsblind   KI-Verkehr verkehrsblind Icon_minitimeMi 31 Aug - 18:11

Aber nur meistens, in der Map Klein Eisern da fahren die KI-Autos trotzdem rein obwohl ich schon die Warnblinker anhabe, zum Teil nehmen sie dir auch die Vorfahrt oder fahren an einem Vorbei wenn man grad den Richtungswechsel andeutet wenn man von der Haltestelle losfährt.

Gruß aus dem Pott

Alex
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

KI-Verkehr verkehrsblind Empty
BeitragThema: Re: KI-Verkehr verkehrsblind   KI-Verkehr verkehrsblind Icon_minitimeMi 31 Aug - 18:35

faaabiiii schrieb:
War bei mir auch so (und am Sportgymnasium) aber seit ich mir angewöhnt habe, den Warnblinker einzuschalten an der Haltestelle, geht das meistens gut! Wink

So ist es. Die KI-Autos sind leider in dem Fall zu dumm und meinen, sie kämen noch vorbei... Warnblinker verhindert das Wink
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

KI-Verkehr verkehrsblind Empty
BeitragThema: Re: KI-Verkehr verkehrsblind   KI-Verkehr verkehrsblind Icon_minitimeMi 31 Aug - 19:02

Ich muss ganz ehrlich sagen: Wenn ich ständig solche Probleme hätte, würde ich lieber die Kollision ausschalten, statt an jeder Haltestelle immer die Warnblinkanlage einzuschalten.

In Spandau ist mir aber gegensätzliches aufgefallen. Während ich die LKW-Flankenfahrt an der Haltestelle Rathaus (Richtung Heerstraße) auch kenne, läuft es an der Endstelle Reimerweg genau anders rum. Wenn ich dort am Anfang der Endstelle stehe, direkt am Bordstein, trauen sich die KI-Busse nicht an mir vorbei.
Nach oben Nach unten
wurstbrot




Anzahl der Beiträge : 266
Anmeldedatum : 06.03.11
Ort : Mainz

KI-Verkehr verkehrsblind Empty
BeitragThema: Re: KI-Verkehr verkehrsblind   KI-Verkehr verkehrsblind Icon_minitimeMi 31 Aug - 21:39

Nicht nur am Reimerweg, auch am Rathaus traut sich die KI manchmal nicht raus. Steht man zum Beispiel am Rathaus Richtung Freundstraße und ist noch mit den einsteigenden Fahrgästen beschäftigt, traut sich der Kollege vom 54er auch nicht vor mir raus;-)
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

KI-Verkehr verkehrsblind Empty
BeitragThema: Re: KI-Verkehr verkehrsblind   KI-Verkehr verkehrsblind Icon_minitimeDo 1 Sep - 10:09

wurstbrot schrieb:
Nicht nur am Reimerweg, auch am Rathaus traut sich die KI manchmal nicht raus. Steht man zum Beispiel am Rathaus Richtung Freundstraße und ist noch mit den einsteigenden Fahrgästen beschäftigt, traut sich der Kollege vom 54er auch nicht vor mir raus;-)

Freudstraße bitte, Wursti Razz

Ich hab nie diese Probleme am Rathaus. Am Reimerweg stelle ich mich einfach hinter den "KI-Kollegen" und ziehe vor wenn er losfährt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





KI-Verkehr verkehrsblind Empty
BeitragThema: Re: KI-Verkehr verkehrsblind   KI-Verkehr verkehrsblind Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
KI-Verkehr verkehrsblind
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ki-Bus Verkehr
» Problem mit AI Verkehr
» KI Verkehr
» KI-Verkehr
» KI-Verkehr

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Probleme-
Gehe zu: