ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Lokführer Ausbildung medizinisch-psychologische Untersuchung

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Nord-Ostsee-Bahn

Nord-Ostsee-Bahn


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 04.02.11
Alter : 34
Ort : Schleswig

Lokführer Ausbildung  medizinisch-psychologische Untersuchung Empty
BeitragThema: Lokführer Ausbildung medizinisch-psychologische Untersuchung   Lokführer Ausbildung  medizinisch-psychologische Untersuchung Icon_minitimeMo 15 Aug - 13:32

Hallo Leute!
Ich habe ein Zusage von einem privaten Unternehmen und muss "nur" noch die mediznisch psychologische Untersuchung über mich ergehen lassen. Kennt jemand zufällig Programme mit denen man sich ein wenigvorbereiten kann oder was für Pflichtests rankommen (psychologische Untersuchung).
Würde mich freuen,wenn hier jemand ist,der vllt darüber Bescheid weiß
Nach oben Nach unten
835sedici

835sedici


Anzahl der Beiträge : 1476
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 39
Ort : Hannover

Lokführer Ausbildung  medizinisch-psychologische Untersuchung Empty
BeitragThema: Re: Lokführer Ausbildung medizinisch-psychologische Untersuchung   Lokführer Ausbildung  medizinisch-psychologische Untersuchung Icon_minitimeMo 15 Aug - 16:02

Hallo N-O-B,

im Grunde - gibts da eigentlich nicht viel "vorzubereiten"! Smile Dieser Test dient hauptsächlich dazu, zum einen deine körperliche Gegebenheit für diesen Job zu testen ( was eigentlich zu schaffen ist, es sei denn, es fehlen dir beide Arme und der Kopf, da bist du für deinen Beruf natürlich eher ungeeignet Wink ) und zum anderen festzustellen, ob du psychologisch dafür geeignet bist - kurz, wenn bei diesem Test durchscheint, dass du doch ein völlig von der Rolle gefallener Psychopat bist, dem man nicht zutrauen darf, in Bereichen der öffentlichen Befördungsmaterie zu arbeiten. Ich habe diesen Test natürlich im Zuge meiner Ausbildung auch gemacht, kurzes Fazit: Zähneputzen ist schwerer. Wink

Also, mach dir keinen Stress - vergleichs mit dem Gesundheitszeugnis von Gastronomischen Betrieben. Es soll nur herausgefunden werden, ob du irgendwelche Krankheiten oder Gebrechen hast, von denen zu vielleicht selbst nichts weißt, und die dich in deinem Berufsfeld einschränken könnten. Kinderspiel! Smile
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

Lokführer Ausbildung  medizinisch-psychologische Untersuchung Empty
BeitragThema: Re: Lokführer Ausbildung medizinisch-psychologische Untersuchung   Lokführer Ausbildung  medizinisch-psychologische Untersuchung Icon_minitimeMo 15 Aug - 17:01

Panik muss man davor nicht haben. Aber so entspannt wie 835sedici würde ich das nicht sehen.
Um Triebfahrzeugführer zu werden muss man schon ein paar mehr gesundheitliche Kriterien erfüllen, als noch alle Gliedmaßen dran zu haben. Laughing So sollte man nicht zu viel auf die Waage bringen, keine Rot-Grün-Schwäche haben und als Brillenträger einen bestimmten Dioptrien-Wert nicht überschreiten. Das sind die Punkte, die mir spontan einfallen.

Wenn man eine psychologische Eignungsuntersuchung noch nicht mitgemacht hat, soll eine Vorbereitung nicht schaden. Da gibt es natürlich Lektüre zu, in den Tiefen des Internets wird es aber garantiert auch eine Menge dazu geben. Hauptsächlich werden Konzentration, Auffassungsvermögen u.ä. getestet. Und das ziemlich ausgiebieg, so ein Termin dauert normalerweise ein paar Stunden. Wenn man nun bedenkt, dass die meisten Jugendlichen solche Übungen heutzutage vermutlich noch nicht mal zwei Minuten durchhalten, würde ich die Sache ernst nehmen.

Wobei ich sagen muss, dass meine Erfahrungen für den großen Riesen gelten. Bei diversen Privatunternehmen mag das eventuell unterschiedlich gehandhabt werden.
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Lokführer Ausbildung  medizinisch-psychologische Untersuchung Empty
BeitragThema: Re: Lokführer Ausbildung medizinisch-psychologische Untersuchung   Lokführer Ausbildung  medizinisch-psychologische Untersuchung Icon_minitimeMo 15 Aug - 17:30

Vorallem wichtig ist es die Ruhe zu behalten. Es gibt bei solchen Tests z.B. auch einen Reaktionstest wo man irgendwo einfach durchfallen muss weil sich die Schwierigkeit ins unendliche steigert.

Wichtig ist halt das man ein gewisses Gewicht nicht überschreitet (sprich: Fett ist), Bestimmte Medikamente nicht nimmt (Reaktionsbeinflussende Mittel oder Pshychopharmaka) und die Körpergröße ist auch ausschlaggebend... (man sollte keine 1,45 haben oder 2,00...)

Problem ist jedoch: Es gibt keine genaue Vorschrift darüber wie diese Tests aussehen müssen sondern nur das man Körperlich und Geistig den Anforderungen im Schienenverkehr gewachsen sein muss, daher sind diese Test von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
Nord-Ostsee-Bahn

Nord-Ostsee-Bahn


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 04.02.11
Alter : 34
Ort : Schleswig

Lokführer Ausbildung  medizinisch-psychologische Untersuchung Empty
BeitragThema: Re: Lokführer Ausbildung medizinisch-psychologische Untersuchung   Lokführer Ausbildung  medizinisch-psychologische Untersuchung Icon_minitimeMo 15 Aug - 17:34

an sedici:
Ich habe noch alle Gliedmaßen,glaube ich auf jeden Fall ^^

an 1940:
Ich habe auch was gefunden auf schuhfried.at ,dort werden alle Sache vorgestellt. Bisher habe ich aber nur 2 Tests die ich üben kann ....zum einen Reaktionstests(findet man hier unter mpu tests ^^) und dann Matrixxentest....also sinnvolles ergänzen von Formen,Symbolen etc.
Mit dem Letzteren habe ich teilweise Probleme.....
Da ich mich soweit schon hingekämpft habe,sodass ich theoretisch die Ausbildung beginnen könnte,habe ich natürlich extrem viel Angst.
1.Einstellungstets
2.Bewerbungsgespräch
3. Bildungsgutschein erkämpfen ( Das war mit Abstand das schlimmste) geht ja immerhin um mehrere 1000 Euro und die sind normalerweise bei Kann-Leistungen nicht so großzügig.
4. Die kommenden Untersuchungen


Wat ein langer Weg ^^



Und Yufa,dessen Beitrag ich beim schreiben bemerkt habe
Ja das mit dem Gewicht is bei mir auch so blöd,denn ich habe genau einen BMI von 30 und das soll schon Grenze sein,wobei ich nicht mal fett bin und sonst super in Form bin.....bin ja glücklicherweise auch nicht zu groß ^^ Mit 1.84 sollte das hinhauen. Es gibt Vorschriften,aber die vorgeschriebenen Tests können noch alternativ ergänzt werden wie ich es auf der Seite vom Wiener Testsystem gelesen hab.
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Lokführer Ausbildung  medizinisch-psychologische Untersuchung Empty
BeitragThema: Re: Lokführer Ausbildung medizinisch-psychologische Untersuchung   Lokführer Ausbildung  medizinisch-psychologische Untersuchung Icon_minitimeMo 15 Aug - 17:40

Naja da muss ich sagen mit der EBO kenne ich mich nicht sehr gut aus.
In der BoStrab sind halt keine Vorgaben für Tests defieniert.

Vorsicht auch bei verschiedenen Ländern: Zwar ist man bemüht ein einheitliches System im Bahnverkehr zu schaffen aber auch hier kann es Abweichungen geben, auch bei den Tests.
Jedoch hören sich die Tests die du da aufgeführt hast nach denen an die ich auch kenne und hassen gelehrnt habe^^"

Wie gesagt, bleibe gelassen und schlafe dich vorher gut aus dann sollte es kein Problem sein.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
vielfrass

vielfrass


Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 21.06.09
Alter : 45

Lokführer Ausbildung  medizinisch-psychologische Untersuchung Empty
BeitragThema: Re: Lokführer Ausbildung medizinisch-psychologische Untersuchung   Lokführer Ausbildung  medizinisch-psychologische Untersuchung Icon_minitimeMo 15 Aug - 18:06

835sedici schrieb:
Also, mach dir keinen Stress - vergleichs mit dem Gesundheitszeugnis von Gastronomischen Betrieben.

Gibts in dieser Form nicht mehr. Im Rahmen der QS wird jährlich noch eine Kotuntersuchung vorgenommen. Bei neueinsteigern ist lediglich noch eine Grund"schulung" vorgesehen. Dort erzählt dann Dr. med. Vet. dass man sich nach dem Sch... ääähhh, Toilettengang bzw. allgemein bei Rückkehr zum Arbeitsplatz die Hände zu waschen hat. Und gibt dem Faulen Arbeitnehmer wertvolle Tips wie er zu gelbem Sonderurlaub kommt. Noch ein bisschen Hepatitis reingemischt und das ganze 3 mal erzählt und mal eben schlappe 150 Euro pro Teilnehmer kassiert Evil or Very Mad . Irgendwas mache ich falsch.
Bei Personen die diese Schulung bereits erhalten haben und nachweisen können reicht pro Jahr eine Betriebsinterne Weiterbildung, bei der der ganze Käse nochmals erzählt wird. Ist Betriebsintern zu dokumentieren. Dauer bei mir in der Firma: Solange wie es dauert Deinen Namen zu schreiben... santa Der "Ausbilder" darf sich den Schwachsinn den Wertvollen Unterricht jährlich antun.
Im übrigen imnsho ein "sehr, sehr sinnvolles" System um unsere Lebensmittel zu schützen. Anstatt mal die ganzen Inkonsequenzen in den Verordnungen zu beseitigen die wirklich "gefährlich" werden können denkt sich der Gesetzgeber solch Unsinn aus.

Nord-Ostsee-Bahn schrieb:

Ja das mit dem Gewicht is bei mir auch so blöd,denn ich habe genau einen BMI von 30 und das soll schon Grenze sein,wobei ich nicht mal fett bin und sonst super in Form bin.....bin ja glücklicherweise auch nicht zu groß ^^ Mit 1.84 sollte das hinhauen. Es gibt Vorschriften,aber die vorgeschriebenen Tests können noch alternativ ergänzt werden wie ich es auf der Seite vom Wiener Testsystem gelesen hab.

Ruhig Brauner. Wenn ich als Kettenrauchender Fettsack regelmässig die G 26.x* schaffe schaffst Du das locker. Ausserdem muss man die Tests aus Austria nicht unbedingt mit unseren vergleichen können. Ist eh Regional verschieden. Kommt auch auf die Stimmung vom Doc an. Ich hör mir regelmäßig eine Strafpredigt bezüglich Gewicht und Qualmerei an und der Drops ist gelutscht. Die Belastungstests reichen gerade mal um etwas warm zu werden. Zumindest beim Arzt meines wenigsten Mißtrauens (der sich im übrigen an die vorgeschriebenen Grundsätze fast hält. Das Gewicht halt...)

*= Atemschutz, Taucher, doof vom Dienst, depp der Nation, usw. Roundabout die hälfte der Liste.

Tante EDITh meint:
Yufa schrieb:

Wie gesagt, bleibe gelassen und schlafe dich vorher gut aus dann sollte es kein Problem sein.
Sehr guter und wichtiger Tip. Nur eine Stund Schlaf, dafür aber geschätzt 200 Liter Kaffee hätten dem Doc bei der letzten Führerscheinverlängerung fast gereicht um mir ein Nasenfahrrad zu verpassen. Hat das dann aber noch eingesehen.
Nach oben Nach unten
Nord-Ostsee-Bahn

Nord-Ostsee-Bahn


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 04.02.11
Alter : 34
Ort : Schleswig

Lokführer Ausbildung  medizinisch-psychologische Untersuchung Empty
BeitragThema: Re: Lokführer Ausbildung medizinisch-psychologische Untersuchung   Lokführer Ausbildung  medizinisch-psychologische Untersuchung Icon_minitimeDi 16 Aug - 20:18

Kettenrauchender Fettsacke lol!
Is die G26 härter,oder wie ? Ich habe nur gelesen,dass es die Untersuchung fürFeuerwehleute sein soll,aber müde Augen täuschen auch gerne. Diese Wiener Testsystem wird aber in Deutschland angewandt und ist in vielen europäischen Länderen anzutreffen,da soweit ich weiß,die Lokführer in Europa die gleichen Normen erfüllen müssen......kann aber auch totaler Scrhott sein ,habe mich darüber noch nicht ganz so belesen.
Oha,doch gefunden was es ist....Artemschutz Very Happy
Aber wir Möchtegern-Schienenschleifer müssen zum Glück kein EKG machen
Nach oben Nach unten
Nord-Ostsee-Bahn

Nord-Ostsee-Bahn


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 04.02.11
Alter : 34
Ort : Schleswig

Lokführer Ausbildung  medizinisch-psychologische Untersuchung Empty
BeitragThema: Re: Lokführer Ausbildung medizinisch-psychologische Untersuchung   Lokführer Ausbildung  medizinisch-psychologische Untersuchung Icon_minitimeSo 21 Aug - 15:44

Ich habs geschafft Smile Muss nur noch einen Visustest abgeben und dann sollte es losgehen Smile))
Nach oben Nach unten
vielfrass

vielfrass


Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 21.06.09
Alter : 45

Lokführer Ausbildung  medizinisch-psychologische Untersuchung Empty
BeitragThema: Re: Lokführer Ausbildung medizinisch-psychologische Untersuchung   Lokführer Ausbildung  medizinisch-psychologische Untersuchung Icon_minitimeSo 21 Aug - 16:01

Na dann:
Glückwunsch und viel Vergnügen beim Eisenbahnspielen *g*

Grüsse
vielfrass
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Lokführer Ausbildung  medizinisch-psychologische Untersuchung Empty
BeitragThema: Re: Lokführer Ausbildung medizinisch-psychologische Untersuchung   Lokführer Ausbildung  medizinisch-psychologische Untersuchung Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Lokführer Ausbildung medizinisch-psychologische Untersuchung
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Ausbildung Berufskraftfahrer

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: