ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Ausbildung Berufskraftfahrer

Nach unten 
+3
ÖBB-BahnBus
Daimler
Nord-Ostsee-Bahn
7 verfasser
AutorNachricht
Nord-Ostsee-Bahn

Nord-Ostsee-Bahn


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 04.02.11
Alter : 34
Ort : Schleswig

Ausbildung Berufskraftfahrer Empty
BeitragThema: Ausbildung Berufskraftfahrer   Ausbildung Berufskraftfahrer Icon_minitimeDi 8 Feb - 19:08

Ich habe gelesen,dass unser Busunternehmen hier ausbildet zum Berufskraftfahrer und wollte einfach mal fragen wie sowas abläuft?Leider finde ich darüber ziemlich unterschiedliche Informationen und hoffe,dass mir da einer helfen kann Besonders interessiert mich,ob in der Ausbildung gleichzeitig Führerschein drin is usw
Nach oben Nach unten
Daimler

Daimler


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 10.02.11
Ort : NRW

Ausbildung Berufskraftfahrer Empty
BeitragThema: Re: Ausbildung Berufskraftfahrer   Ausbildung Berufskraftfahrer Icon_minitimeDo 10 Feb - 10:23

Hi,die Führerscheine sind normalerweiße mit dabei dafür muss man dann aber auch für den Betrieb arbeiten.Das ist aber nicht bei jedem Betrieb so,gibt auch Betriebe da muss man das alles selber zahlen dafür ist mann dann nicht verpflichtet für den Betrieb zu arbeiten.

Das ist natürlich selbst verständlich,da der Betrieb dann die ganzen Kosten trägt will der Chef das auch irgentwo wieder raus bekommen :-) Hoffe es hilft dir etwas weiter,am besten beim Betrieb nachfragen wie es dort läuft.
Nach oben Nach unten
http://www.TSFS.jimdo.com
ÖBB-BahnBus

ÖBB-BahnBus


Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 31.12.10
Ort : Salzburg/Österreich

Ausbildung Berufskraftfahrer Empty
BeitragThema: Re: Ausbildung Berufskraftfahrer   Ausbildung Berufskraftfahrer Icon_minitimeDo 10 Feb - 11:23

Und was hältst du davon den Busschein und die Grundqualifikationsprüfung regulär in einer Fahrschule deiner Wahl zu machen Question
Immerhin wärst du mit 21 Jahren alt genug und du hättest ihn schneller.
Nach oben Nach unten
Daimler

Daimler


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 10.02.11
Ort : NRW

Ausbildung Berufskraftfahrer Empty
BeitragThema: Re: Ausbildung Berufskraftfahrer   Ausbildung Berufskraftfahrer Icon_minitimeDo 10 Feb - 11:32

ÖBB-BahnBus schrieb:
Und was hältst du davon den Busschein und die Grundqualifikationsprüfung regulär in einer Fahrschule deiner Wahl zu machen Question
Immerhin wärst du mit 21 Jahren alt genug und du hättest ihn schneller.

Empfehle ich aber nicht,das ist ziehmlich teuer meines wissens nach im 5 stelligen Bereich ohne Cent-Beträge.Am besten ist eine Ausbildung wo der Betrieb es übernimmt.

Vorteile: A. Du hast einen Arbeitsplatz,B. Lernst du auch Sachen wie Drucker usw. zu bedienen sind und C. musst du das nicht alles zahlen.

Mit 18 kann die Ausbildung angefangen werden die Dauer beträgt 3Jahre.
Nach oben Nach unten
http://www.TSFS.jimdo.com
ÖBB-BahnBus

ÖBB-BahnBus


Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 31.12.10
Ort : Salzburg/Österreich

Ausbildung Berufskraftfahrer Empty
BeitragThema: Re: Ausbildung Berufskraftfahrer   Ausbildung Berufskraftfahrer Icon_minitimeDo 10 Feb - 11:44

Also ich habe mich vor kurzem für den "D-Schein" angemeldet und bewege mich inkl. der Grundqualifikation nicht im 5 Stelligen bereich. Es ist zwar nicht billig, aber doch leistbar.
Ob dies nun damit zusammenhängt, dass ich in Österreich bin kann ich nicht sagen. Aber ein Gespräch mit der Fahrschule seines Vertrauens sollte Licht in die ganze Sache bringen.

Klar ist das ein großer Vorteil, dass ich 1. den Arbeitsplatz habe und 2. nicht alles selber zahlen muss.
Fahrscheindrucker haben viele Unternehmen unterschiedliche und auf die muss ich ja dann eh eingeschult werden.

Also einem 18 Jährigen kann man das durchaus empfehlen, aber da "Nord-Ostsee-Bahn" ja schon 21 ist, muss er ja auch überlegen ob er da 3 Jahre investieren will scratch
Bekäme er denn wärend der Ausbildung auch schon volles Gehalt? Wohl nicht, oder?
Nach oben Nach unten
Daimler

Daimler


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 10.02.11
Ort : NRW

Ausbildung Berufskraftfahrer Empty
BeitragThema: Re: Ausbildung Berufskraftfahrer   Ausbildung Berufskraftfahrer Icon_minitimeDo 10 Feb - 12:09

Nein ich meine 600 und sind das bin mir da aber nicht ganz sicher.Also ich hatte schon 2x bei einer Fahrschule angefragt die sagten mir etwas über 10,5 als ich Fahrer fragte hieß es um die 9,8/10,0...

Kann ja sein das sich das mittlerweile wieder geändert hat ist schon fast 1Jahr her.
Nach oben Nach unten
http://www.TSFS.jimdo.com
Nord-Ostsee-Bahn

Nord-Ostsee-Bahn


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 04.02.11
Alter : 34
Ort : Schleswig

Ausbildung Berufskraftfahrer Empty
BeitragThema: Re: Ausbildung Berufskraftfahrer   Ausbildung Berufskraftfahrer Icon_minitimeDo 10 Feb - 12:11

Erstmal danke Daimler Smile

Naja man könnte sicherlich so nen Führerschein machen,allerdings fehlt mir dazu die Kohle. Natürlich is die Zeit bei einer solchen AUsbildung sehr erheblich,aber dieses Risiko würde ich eingehen. Da ich sowieso auf Suche nach einer neuen Aubildung bin ,also auch nicht so schlimm ;-) Es soll ja auch nur eine Alternative sein,fallls ich meinen Einstellungstest bei der Nord Ostsee Bahn versemmel.Natürlich würde die Ausbildung zum Berufskraftfahrer auch nur funktionieren,wenn ich dabei auch genug Geld zum Leben habe
Nach oben Nach unten
Daimler

Daimler


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 10.02.11
Ort : NRW

Ausbildung Berufskraftfahrer Empty
BeitragThema: Re: Ausbildung Berufskraftfahrer   Ausbildung Berufskraftfahrer Icon_minitimeDo 10 Feb - 12:21

Vergütung während der Ausbildung:
Alte Bundesländer
1. Ausbildungsjahr: € 563
2. Ausbildungsjahr: € 620
3. Ausbildungsjahr: € 670

Neue Bundesländer
1. Ausbildungsjahr: € 492
2. Ausbildungsjahr: € 532
3. Ausbildungsjahr: € 565

Nach der Ausbildung:
Im Westen verdient ein Berufskraftfahrer nach Tarif € 1.817 Euro.

Ist also nicht gerade so dolle...
Nach oben Nach unten
http://www.TSFS.jimdo.com
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Ausbildung Berufskraftfahrer Empty
BeitragThema: Re: Ausbildung Berufskraftfahrer   Ausbildung Berufskraftfahrer Icon_minitimeDo 10 Feb - 12:37

Dazu dürften aber noch Zuschläge für Nacht- bzw. Feiertagsarbeit kommen.
Nach oben Nach unten
Nord-Ostsee-Bahn

Nord-Ostsee-Bahn


Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 04.02.11
Alter : 34
Ort : Schleswig

Ausbildung Berufskraftfahrer Empty
BeitragThema: Re: Ausbildung Berufskraftfahrer   Ausbildung Berufskraftfahrer Icon_minitimeDo 10 Feb - 13:15

Das wäre zu hoffen ;-) Aber ich denke ,dass Betriebe kein Interssse haben einen Azubi nachts zu beschäfigen. Auf jeden Fall habe ich gerade mit dem Busunternehmer telefoniert und der machte mir gleich einen sympatischen Eindruck,da er zu mir sagte,dass Schulnoten eine Nebenrolle spiele. Sowas erlebt man ja auch selten,da heutzutage mehr Noten als die praktische Leistung bewertet wird und man sich damit leicht mal die Katze im Sack kaufen kann
Nach oben Nach unten
Daimler

Daimler


Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 10.02.11
Ort : NRW

Ausbildung Berufskraftfahrer Empty
BeitragThema: Re: Ausbildung Berufskraftfahrer   Ausbildung Berufskraftfahrer Icon_minitimeDo 10 Feb - 13:20

Jap,viele Betriebe achten auch streng auf Fehlstunden hatte einen Betrieb da hieß es alles über 5 Fehlstunden ist zuviel...Wenn man krank wird ist man es halt verstehe den immernoch nicht...
Nach oben Nach unten
http://www.TSFS.jimdo.com
MaJu

MaJu


Anzahl der Beiträge : 12
Anmeldedatum : 14.03.11
Alter : 32
Ort : Essen

Ausbildung Berufskraftfahrer Empty
BeitragThema: Re: Ausbildung Berufskraftfahrer   Ausbildung Berufskraftfahrer Icon_minitimeMo 14 März - 16:44

Daimler schrieb:
Jap,viele Betriebe achten auch streng auf Fehlstunden hatte einen Betrieb da hieß es alles über 5 Fehlstunden ist zuviel...Wenn man krank wird ist man es halt verstehe den immernoch nicht...

Du mienst wohl unentschuldigte Fehlstunden, besser gesagt als "Blau machen" bekannt, denn wenn du Krank bist, kannst du es wohl immer entschuldigen, und das sieht auch JEDER Arbeitgeber ein
Nach oben Nach unten
Yufa

Yufa


Anzahl der Beiträge : 2066
Anmeldedatum : 27.02.11
Ort : Offenbach

Ausbildung Berufskraftfahrer Empty
BeitragThema: Re: Ausbildung Berufskraftfahrer   Ausbildung Berufskraftfahrer Icon_minitimeMo 14 März - 16:51

Zu den Fahrstunden kommt noch je nach Betrieb (beim RMV ist es so:)

- Tarifschulung
- Beförderungsschein
- versch. Schulungen
-- Fahrerkarte
-- Kraftstoffsparendes Fahren
u.v.m.

Ein Busfahrer ist heut zu Tage kaum noch "Berufskraftfahrer" weil einfach die Ausbildung dem Unternehmen zu teuer ist und man die Leute mit 21 lieber direkt aufm Bock setzt.
Nach oben Nach unten
http://www.verkehrsmuseum.info
elBarto

elBarto


Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 18.02.11

Ausbildung Berufskraftfahrer Empty
BeitragThema: Re: Ausbildung Berufskraftfahrer   Ausbildung Berufskraftfahrer Icon_minitimeMo 14 März - 17:09

Interessante Seite zu dem Thema :

http://www.fif24.de/

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Ausbildung Berufskraftfahrer Empty
BeitragThema: Re: Ausbildung Berufskraftfahrer   Ausbildung Berufskraftfahrer Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Ausbildung Berufskraftfahrer
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Lokführer Ausbildung medizinisch-psychologische Untersuchung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: Sonstiges (deutsch) :: Pausenraum-
Gehe zu: