ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan

Nach unten 
+3
Sauter
OMSI DER OMNIBUSSIMULATOR
Dani86
7 verfasser
AutorNachricht
Dani86

Dani86


Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 37
Ort : Augsburg

Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan Empty
BeitragThema: Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan   Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan Icon_minitimeMi 3 Aug - 1:05

Hallo,

ich habe soeben das erste mal einen eigenen Fahrplan erstellt und bin so verfahren wie es im SDK-Handbuch steht, aber leider mag der KI-Busverkehr den neuen Fahrplan nicht...

Sprich: Ich habe soeben OMSI gestartet und es ist ein KI Bus ohne Zielanzeige die Route abgefahren (HOF-Datei wurde angepasst und funktioniert) und an den elektronischen Halteanstellen wird auch nix angezeigt (quasi die Route mit Minuten).
Wo könnte der Fehler genau versteckt sein?!

PS: Aber es stehen Fahrgäste an der Haltestelle.


Grüße Daniel
Nach oben Nach unten
OMSI DER OMNIBUSSIMULATOR

OMSI DER OMNIBUSSIMULATOR


Anzahl der Beiträge : 79
Anmeldedatum : 28.07.11
Alter : 37

Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan Empty
BeitragThema: Re: Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan   Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan Icon_minitimeMi 3 Aug - 6:01

Dani86 schrieb:
Hallo,

ich habe soeben das erste mal einen eigenen Fahrplan erstellt und bin so verfahren wie es im SDK-Handbuch steht, aber leider mag der KI-Busverkehr den neuen Fahrplan nicht...

Sprich: Ich habe soeben OMSI gestartet und es ist ein KI Bus ohne Zielanzeige die Route abgefahren (HOF-Datei wurde angepasst und funktioniert) und an den elektronischen Halteanstellen wird auch nix angezeigt (quasi die Route mit Minuten).
Wo könnte der Fehler genau versteckt sein?!

PS: Aber es stehen Fahrgäste an der Haltestelle.


Grüße Daniel





Versuch doch noch einmal den Fahrplan neu zu erstellen vllt. hebt sich das problem Wink
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan Empty
BeitragThema: Re: Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan   Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan Icon_minitimeMi 3 Aug - 6:53

Beschreibe das Problem bitte genauer:

Hält der Bus denn an den vorgesehenene Haltestellen an und die Fahrgäste steigen nicht ein, oder "täuscht" er Halten nur an und fährt die Route ab.

Betrifft das Schilderungsproblem nur Matrix- oder auch die Rollbandbusse?
Nach oben Nach unten
Dani86

Dani86


Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 37
Ort : Augsburg

Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan Empty
BeitragThema: Re: Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan   Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan Icon_minitimeMi 3 Aug - 11:01

Sauter schrieb:
Beschreibe das Problem bitte genauer:

Hält der Bus denn an den vorgesehenene Haltestellen an und die Fahrgäste steigen nicht ein, oder "täuscht" er Halten nur an und fährt die Route ab.

Betrifft das Schilderungsproblem nur Matrix- oder auch die Rollbandbusse?

Den Fahrplan habe ich schon 3 mal neu erstellt und immer und immer wieder das gleiche Problem Sad

Der Bus fährt die Route ab, ohne Matrix/Rollbandanzeige und täuscht die Halte nur an und Fahrgäste stehen an keiner Haltestelle.
Wähle aber ich den Fahrplan aus, stehen Fahrgäste da und steigen auch zu... (wenn ich selber den Bus fahre)


Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan Omsi111
Hier sieht man recht gut, das im Feld (A) die Anzeige mit den Linie und Minuten nicht angezeigt werden (diese wurden richtig installiert), sowie stehen keine Fahrgäste bereit und rechts ist der Bus, der ohne Matrixanzeige verkehrt (B)
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan Empty
BeitragThema: Re: Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan   Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan Icon_minitimeMi 3 Aug - 11:14

Hast du die Eingabe von Linie und Terminus beim jeweiligen Trip auch mit Enter bestätigt?
Andernfalls werden die Daten nicht übernommen.
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Dani86

Dani86


Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 37
Ort : Augsburg

Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan Empty
BeitragThema: Re: Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan   Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan Icon_minitimeMi 3 Aug - 11:18

Janniboy schrieb:
Hast du die Eingabe von Linie und Terminus beim jeweiligen Trip auch mit Enter bestätigt?
Andernfalls werden die Daten nicht übernommen.

Meinst du bei jedem Halt??
Denn ich habe nur das erste immer ausgefüllt.
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan Empty
BeitragThema: Re: Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan   Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan Icon_minitimeMi 3 Aug - 11:20

Nein, du sollst unter "Tracks and Trips" den Trip auswählen, bei dem das Problem auftritt.
Und dann schaust du darunter, ob in den Feldern "Line" und "Terminus" etwas steht, und ob es richtig ist.
Bestätige die Eingabe mit Enter. Eventuell hast du das vorher vergessen?
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
niki2011




Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 26.03.11

Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan Empty
BeitragThema: Re: Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan   Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan Icon_minitimeMi 3 Aug - 11:23

Janniboy schrieb:
Nein, du sollst unter "Tracks and Trips" den Trip auswählen, bei dem das Problem auftritt.
Und dann schaust du darunter, ob in den Feldern "Line" und "Terminus" etwas steht, und ob es richtig ist.
Bestätige die Eingabe mit Enter. Eventuell hast du das vorher vergessen?

Ich hatte das Problem bei meiner Map auch mal, und da lag es auch genau daran!
Also guck dir diesen Bereich wirklich nochmal genau an, dort wird nämlich die Anzeige definiert!
Nach oben Nach unten
Dani86

Dani86


Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 37
Ort : Augsburg

Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan Empty
BeitragThema: Re: Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan   Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan Icon_minitimeMi 3 Aug - 11:24

niki2011 schrieb:
Janniboy schrieb:
Nein, du sollst unter "Tracks and Trips" den Trip auswählen, bei dem das Problem auftritt.
Und dann schaust du darunter, ob in den Feldern "Line" und "Terminus" etwas steht, und ob es richtig ist.
Bestätige die Eingabe mit Enter. Eventuell hast du das vorher vergessen?

Ich hatte das Problem bei meiner Map auch mal, und da lag es auch genau daran!
Also guck dir diesen Bereich wirklich nochmal genau an, dort wird nämlich die Anzeige definiert!

Jetzt habe ich das mal getan, immerhin hat es etwas bewirkt, er trägt jetzt eine Nummer Very Happy
Aber kein Ziel und Fahrgäste stehen auch an keiner Haltestelle.
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan Empty
BeitragThema: Re: Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan   Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan Icon_minitimeMi 3 Aug - 11:28

Richtige Hofdatei in der ailist.cfg angegeben?

Kein Schreibfehler im Terminus?
(Die Eingabe im Feld "Terminus" im Mapeditor muss mit dem vergebenen Terminusnamen in der Hofdatei identisch sein.)
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Dani86

Dani86


Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 37
Ort : Augsburg

Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan Empty
BeitragThema: Re: Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan   Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan Icon_minitimeMi 3 Aug - 11:35

Janniboy schrieb:
Richtige Hofdatei in der ailist.cfg angegeben?

Kein Schreibfehler im Terminus?
(Die Eingabe im Feld "Terminus" im Mapeditor muss mit dem vergebenen Terminusnamen in der Hofdatei identisch sein.)

Habe vorhin ausversehen das Ziel verdreht... Jetzt wird er angezeigt bei der Anzeige (A) aber nun ist der Bus verschwunden Sad
Nach oben Nach unten
Ixion




Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 03.06.09
Alter : 37
Ort : Bayern/Regensburg

Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan Empty
BeitragThema: Re: Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan   Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan Icon_minitimeMi 3 Aug - 12:01

Habe auch irgendwie das Problem, dass der Bus mittendrin verschwindet, und dann wieder auftaucht und ein kurzes Stück vorher wo er verschwand davor wieder anfängt. Dann fährt er ganz normal weiter Laughing

Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan Empty
BeitragThema: Re: Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan   Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan Icon_minitimeMi 3 Aug - 12:11

Dann ist bei euren Tracks ein Fehler drin... oben rechts auf der "Tracks & Trips"-Registerkarte auf "Find Errors" klicken und ausbessern.
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Dani86

Dani86


Anzahl der Beiträge : 141
Anmeldedatum : 21.02.11
Alter : 37
Ort : Augsburg

Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan Empty
BeitragThema: Re: Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan   Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan Icon_minitimeMi 3 Aug - 12:40

Janniboy schrieb:
Dann ist bei euren Tracks ein Fehler drin... oben rechts auf der "Tracks & Trips"-Registerkarte auf "Find Errors" klicken und ausbessern.

Also ich habe nun den Fahrplan komplett neu erstellt, auch mit dem was ich vorher falsch gemacht habe und nun fährt alles!

Viele Dank!!
Nach oben Nach unten
Ixion




Anzahl der Beiträge : 63
Anmeldedatum : 03.06.09
Alter : 37
Ort : Bayern/Regensburg

Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan Empty
BeitragThema: Re: Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan   Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan Icon_minitimeMi 3 Aug - 13:25

Janniboy schrieb:
Dann ist bei euren Tracks ein Fehler drin... oben rechts auf der "Tracks & Trips"-Registerkarte auf "Find Errors" klicken und ausbessern.

Da bekomme ich die Meldung "No Errors!"

Laughing
Nach oben Nach unten
Lexinger




Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 22.07.11

Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan Empty
BeitragThema: Re: Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan   Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan Icon_minitimeMi 3 Aug - 13:32

Geht mal die einzelnen Punkte durch (also in der Trackliste einfach "cursor-nach-unten"). Vielleicht ist ein Spline doppelt. Das wird mit "Find Errors" nicht gefunden (war bei mir so), und es erzeugt genau diesen Effekt.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan Empty
BeitragThema: Re: Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan   Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Kein KI-Busverkehr bei Fahrplan
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fahrplan-Datei fehlerfrei - trotzdem falscher Busverkehr! - Hilfe
» Fahrplan KI
» Probleme mit KI-Busverkehr sowie den Abfahrtsanzeiger!
» Ab welcher Sichtweite würde ein Betrieb in Deutschland den Busverkehr einstellen?
» Fahrplan PDF

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: