ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Details von (Altbau-)häusern

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
schmidtbochum

schmidtbochum


Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 16.04.10
Alter : 29
Ort : Bochum

Details von (Altbau-)häusern Empty
BeitragThema: Details von (Altbau-)häusern   Details von (Altbau-)häusern Icon_minitimeMo 9 Aug - 23:00

Wie detailiert sollte man die Gebäude oder auch Bushaltestellen bauen?

Als Beispiel habe ich die schon gezeigte Textur von meinem Haus:

Details von (Altbau-)häusern Wand10

Zum einen besitzt das Haus Dachgauben, die nicht in der Textur enthalten sind, da man sie nicht fotografieren kann:

Details von (Altbau-)häusern 20100622212407_15s

Wenn man sie von unten nicht sehen kann, benötigt man sie dann?
Sollte man die Fenster/Türen eindrücken (siehe Bild 2)?
Regenrinnen/Rohre?
Treppen?

Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Details von (Altbau-)häusern Empty
BeitragThema: Re: Details von (Altbau-)häusern   Details von (Altbau-)häusern Icon_minitimeDi 10 Aug - 20:11

Nun, um eine realistische Bestückung mit Altbauhäusern durchzuführen (z.B. Klosterstr.), sind im Allgemeinen recht viele individuelle Bauwerke nötig. Da wär es schon sehr aufwändig, Regenrinnen, Fenster und Treppen dreidimensional zu modellieren, zumal dann zusätzlich ein Modell geringerer Qualität für größere Entfernungen nötig ist.

Ansonsten kann ich nur das Tutorial empfehlen, welches wir im "Nachbar-Thread" hinterlegt haben! Dort siehst du, wie ich Altbauhäuser baue. Die Textur jedenfalls würd ich auf 1024x512 skalieren und dann (das ist in Omsi so vorgesehen) für größere Entfernungen oder schlechtere Systeme eine Lowres-Variante in 256x128 hinzufügen (das ist aber erst dann sinnvoll, wenn du das Objekt für Omsi exportierst, sprich: nachdem wir das SDK/Omsi veröffentlicht haben)

Bezüglich anderer Objekte entscheiden wir nach folgender simpler Richtlinie: stell dir vor, du siehst das Objekt so wie aus dem Bus heraus. Wieviele Details und wieviele Polys braucht man dann? Ansonsten kannst du ja dich einfach nach unseren Screenshots richten - wer genau hinsieht, erkennt auch in etwa die Detailtiefe der Objekte (z.B. wie oft wir welche Kurven brechen).
Nach oben Nach unten
schmidtbochum

schmidtbochum


Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 16.04.10
Alter : 29
Ort : Bochum

Details von (Altbau-)häusern Empty
BeitragThema: Re: Details von (Altbau-)häusern   Details von (Altbau-)häusern Icon_minitimeDi 10 Aug - 23:21

Vom Aufwand her wären Treppen und Fensterausschnitte kein Problem. Sketchup ist genau für sowas ausgelegt. Aber wie stark beeinfussen den z.B. solche Fenster/Balkone, also größere, einfachere Details die Performance?

Was ist zum Beispiel mit diesem Haus (24 polys) :

Details von (Altbau-)häusern 20100810
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Details von (Altbau-)häusern Empty
BeitragThema: Re: Details von (Altbau-)häusern   Details von (Altbau-)häusern Icon_minitimeMi 11 Aug - 6:58

Nun kenne ich mich nicht mit Sketchup aus - aber der Aufwand besteht z.B. auch darin, dass die Leibungen der Fenster dann auch texturiert werden müssten, weil "1-Pixel-Mapping" (also das, was passiert, wenn man dann einfach die Textur senkrecht raufprojiziert) dann wieder sehr unsauber aussieht... die Frage nach dem Aufwand stellt sich dann vor allem, wie gesagt, bei sehr vielen Gebäuden...

Naja, sehr stark wird es sich nicht auf die Performance auswirken, wenn man dann noch ein einfacheres Modell für die Entfernung baut (womit der Aufwand nochmal steigt). Bei Gebäuden sind die Texturen das größere Problem, die Geometrien sind ja auch mit Fensterausschnitten noch recht einfach.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Details von (Altbau-)häusern Empty
BeitragThema: Re: Details von (Altbau-)häusern   Details von (Altbau-)häusern Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Details von (Altbau-)häusern
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Blender-Tagebuch: Altbau-Häuser
» Leben in den Häusern und Kinder
» Problem mit Durchfahren von autos, häusern
» Skin and dashboard details
» Repainting, but keeping the details..

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Allgemeiner 3D-Modellbau-
Gehe zu: