ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI?

Nach unten 
+5
Jannik
Hydroschild
Janniboy
Citaro BHV
Niklas
9 verfasser
AutorNachricht
Niklas




Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 19.07.10
Alter : 27
Ort : Sterley (bei Ratzeburg (Ratzeburg ist ca. 60 km von Hamburg entfernt))

Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Empty
BeitragThema: Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI?   Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Icon_minitimeMo 19 Jul - 20:10

Also jetzt mal ne Frage: Wie viele Knöpfe wird man für Omsi brauchen?Question

Außer ein diiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiickes Lob gibts eigentlich nichts mehr afro

Niklas Question
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Empty
BeitragThema: Re: Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI?   Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Icon_minitimeMo 19 Jul - 20:14

Was für Knöpfe ? Oder sprichst du von den tasten auf deiner Tastatur ? Warum ist das jetzt wichtig ?
Nach oben Nach unten
Citaro BHV

Citaro BHV


Anzahl der Beiträge : 754
Anmeldedatum : 23.12.09

Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Empty
BeitragThema: Re: Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI?   Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Icon_minitimeMo 19 Jul - 21:22

Ich würde mal sagen viele. Aber eine Tastatur reicht.
Nach oben Nach unten
https://www.facebook.com/#!/Nitram8558
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Empty
BeitragThema: Re: Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI?   Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Icon_minitimeMo 19 Jul - 21:34

Zitat :
Ich würde mal sagen viele. Aber eine Tastatur reicht.

Was, falls es wie beim Flugsimulator X Tausende Kombis gibt? (STRG+E, STRG+ALT+irgendwas, etc.)? Laughing
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Hydroschild




Anzahl der Beiträge : 467
Anmeldedatum : 26.04.09

Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Empty
BeitragThema: Re: Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI?   Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Icon_minitimeMo 19 Jul - 21:34

Wenn die Tastatur als solches nicht reichen sollte gibts ja dann noch die Befehle mit Shift+Taste oder Strg+Taste oder Alt+Tase
Achja alle Knöpfe, Schalter und Hebel sind auch mit der Maus bedienbar.(Zumindest stand das mal hier irgendwo) Man braucht dann eigentlich nur noch die Pfeiltasten zum Fahren Very Happy


Edit: 2 Leute, 1 Gedanke
Laughing
Nach oben Nach unten
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 27
Ort : Bremen, Germany

Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Empty
BeitragThema: Re: Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI?   Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Icon_minitimeDi 20 Jul - 1:02

@VBZ: Falsch, ganz falsch, man fährt mit dem Nummernblock - jedenfalls wurde das mal gesagt, hat sich ja vielleicht inzwischen geändert...^^
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
Cam

Cam


Anzahl der Beiträge : 432
Anmeldedatum : 26.06.09
Alter : 33
Ort : Bahretal

Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Empty
BeitragThema: Re: Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI?   Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Icon_minitimeDi 20 Jul - 5:50

@Jannik: Es wurde mal vom Nummernblock gesprochen. Es wurde aber auch gesagt, dass die Steuerung frei konfigurierbar ist. Also kann VBZ auch von Pfeiltasten reden Wink
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Empty
BeitragThema: Re: Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI?   Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Icon_minitimeDi 20 Jul - 6:53

Ich könnte jetzt ganz ausführlich erklären, wie das ist, aber da wir da ein paar, wie ich finde, recht elegante Kniffe eingebaut haben, wollen wir das noch nicht im Detail erklären.

Nur soviel: Dank Script-Engine und vielen Systemen ist es durchaus möglich, einen Bus zu programmieren, der mehr Tasten braucht als die Tastatur her gibt.

Im normalen Gebrauch aber ist es alles ganz unspektakulär und einfach, keine Sorge! Wink Zumal, wie schon erwähnt, die Bedienelemente auch mit der Maus bedient werden können.
Nach oben Nach unten
KiroKai

KiroKai


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 27.05.09
Ort : Bielefeld

Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Empty
BeitragThema: Re: Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI?   Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Icon_minitimeDi 20 Jul - 9:28

VBZ schrieb:
Wenn die Tastatur als solches nicht reichen sollte gibts ja dann noch die Befehle mit Shift+Taste oder Strg+Taste oder Alt+Tase
Achja alle Knöpfe, Schalter und Hebel sind auch mit der Maus bedienbar.(Zumindest stand das mal hier irgendwo) Man braucht dann eigentlich nur noch die Pfeiltasten zum Fahren Very Happy


Edit: 2 Leute, 1 Gedanke
Laughing

So lange nicht Kombinationen wie ALT + F4 vorkommen...

(Falls jemand nicht weiß, was diese Taste bewirkt: Testen! Razz )

Marcel Kuhnt schrieb:
Zumal, wie schon erwähnt, die Bedienelemente auch mit der Maus bedient werden können.


Wird die Maus eigl. ganz normal dargestellt (Windows Design ist für mich schon "normal" Razz ), oder wird sie ein eigenes Symbol haben, zum Beispiel eine kleine animierte Hand?
Nach oben Nach unten
Foob




Anzahl der Beiträge : 1870
Anmeldedatum : 13.11.09

Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Empty
BeitragThema: Re: Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI?   Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Icon_minitimeDi 20 Jul - 9:36

KiroKai schrieb:
VBZ schrieb:
Wenn die Tastatur als solches nicht reichen sollte gibts ja dann noch die Befehle mit Shift+Taste oder Strg+Taste oder Alt+Tase
Achja alle Knöpfe, Schalter und Hebel sind auch mit der Maus bedienbar.(Zumindest stand das mal hier irgendwo) Man braucht dann eigentlich nur noch die Pfeiltasten zum Fahren Very Happy


Edit: 2 Leute, 1 Gedanke
Laughing

So lange nicht Kombinationen wie ALT + F4 vorkommen...

Komisch, wenn ichs mache schließt sich immer wieder das Fenster Sad Very Happy Very Happy


Zitat :

(Falls jemand nicht weiß, was diese Taste bewirkt: Testen! Razz )

Marcel Kuhnt schrieb:
Zumal, wie schon erwähnt, die Bedienelemente auch mit der Maus bedient werden können.


Wird die Maus eigl. ganz normal dargestellt (Windows Design ist für mich schon "normal" Razz ), oder wird sie ein eigenes Symbol haben, zum Beispiel eine kleine animierte Hand?

Ich finde die normale Windows Design Maus doch total gut besser als wenn da so eine Hand rumschwirrt Very Happy
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Empty
BeitragThema: Re: Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI?   Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Icon_minitimeDi 20 Jul - 9:40

Wenn ich das im Demo-Video richtig gesehen habe, ändert sich die Maus je nach dem (z.B. beim Zoomen), aber sonst sind es glaube ich die Standardmauszeiger, oder hab ich mich da verguggt? What a Face
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Empty
BeitragThema: Re: Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI?   Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Icon_minitimeDi 20 Jul - 10:10

Nö, stimmt schon, nicht verguckt!

Wir folgen der Philosophie: das Windows-Design ist doch an sich eine gute und sinnvolle Grundlage für jedwede Software - warum also ein eigenes Design erfinden, womit wieder keiner klarkommt? (Ich sage nur: MSTS und seine nicht mit Esc oder Enter bestätigbaren Dialogboxen! Wink )
Nach oben Nach unten
KiroKai

KiroKai


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 27.05.09
Ort : Bielefeld

Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Empty
BeitragThema: Re: Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI?   Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Icon_minitimeDi 20 Jul - 12:18

Dann ist ja alles gut. Smile
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Empty
BeitragThema: Re: Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI?   Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Icon_minitimeDi 20 Jul - 13:09

Zitat :
MSTS und seine nicht mit Esc oder Enter bestätigbaren Dialogboxen!

Dialogboxen ? Meienst du die Meldungsfenster ? Lassen sich doch mit ESC oder Enter bestätigen.
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Empty
BeitragThema: Re: Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI?   Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Icon_minitimeDi 20 Jul - 13:44

Ist mir neu, vieleicht brauchte es auch irgendein Update, was ich nicht installiert hab. War ja auch nur ein Beispiel.
Nach oben Nach unten
Niklas




Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 19.07.10
Alter : 27
Ort : Sterley (bei Ratzeburg (Ratzeburg ist ca. 60 km von Hamburg entfernt))

Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Empty
BeitragThema: Re: Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI?   Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Icon_minitimeMi 21 Jul - 7:39

Ich meinte nur, so eine ungefähre Zahl an Knöpfen, dass ich weiß: Aha! Ich brauch das Lenkrad vollbelegt, Tastatur auch voll belegt, dann brauch ich noch mehr Knöpfe (nur! Beispiel!!!)

So in der Art!
Niklas
Nach oben Nach unten
KiroKai

KiroKai


Anzahl der Beiträge : 247
Anmeldedatum : 27.05.09
Ort : Bielefeld

Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Empty
BeitragThema: Re: Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI?   Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Icon_minitimeMi 21 Jul - 7:42

Da die Demo-Videos mit Lenkrad gespielt wurden, denke ich mal, dass es möglich sein wird allein das Lenkrad (und ggf. die Maus) zu benutzen, um OMSI zu steuern.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Empty
BeitragThema: Re: Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI?   Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Wie viele Knöpfe braucht man für OMSI?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Knöpfe, deren Funktionen und Ibis
» Sammeltopic: Virtuelle Busbetriebe
» Wie lang fährt ihr in die Schule\Arbeit?
» Straßen und Kreuzungen
» Zu viele Maps?!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: