ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Brauche Hilfe / Rat - Einfügen von Geokarte in Editor für Streckenbau

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Busfahrerer

Busfahrerer


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 15.03.11
Alter : 42
Ort : Fulda

Brauche Hilfe / Rat - Einfügen von Geokarte in Editor für Streckenbau Empty
BeitragThema: Brauche Hilfe / Rat - Einfügen von Geokarte in Editor für Streckenbau   Brauche Hilfe / Rat - Einfügen von Geokarte in Editor für Streckenbau Icon_minitimeSo 26 Jun - 16:23

Hallo,

da ich leider nichts im Forum finden konnte, was mir direkt weiterhelfen konnte, hoffe ich, mir kann hier jemand helfen Question

Ich bin dabei eine reale Strecke über mehrere Kilometer und Orte nachzubauen aber scheitere leider an der Genauigkeit.

Nun habe ich gelesen, man könnte im Editor Luftbilder aus Google Earth oder Google Maps als Hintergrund einfügen, um diese dann als Vorlage zu nutzen.

Leider ist mir nicht ganz klar, wie ich das handhaben soll (von den Maßen usw.), damit die Entfernungen etc. 1:1 werden... Suspect

Ist hier viellicht jemand, der das auch schonmal gemacht hat und mir evtl. helfen kann mit einer ausführlichen Schritt für Schritt-Anleitung o.ä.?

Bin leider nicht so behände im Berechnen von Pixeln und Meterangaben und ist auch mein erstes OMSI-Projekt.

Wäre echt sehr nett. Smile

Liebe Grüße
der Busfahrerer
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Brauche Hilfe / Rat - Einfügen von Geokarte in Editor für Streckenbau Empty
BeitragThema: Re: Brauche Hilfe / Rat - Einfügen von Geokarte in Editor für Streckenbau   Brauche Hilfe / Rat - Einfügen von Geokarte in Editor für Streckenbau Icon_minitimeSo 26 Jun - 16:44

Die Frage ist nicht dumm und absolut berechtigt.

Nur soviel. Ich hab es damals auch nicht gerafft! Selbst als Marcel es mir erklärte.
Nach oben Nach unten
Busfahrerer

Busfahrerer


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 15.03.11
Alter : 42
Ort : Fulda

Brauche Hilfe / Rat - Einfügen von Geokarte in Editor für Streckenbau Empty
BeitragThema: Re: Brauche Hilfe / Rat - Einfügen von Geokarte in Editor für Streckenbau   Brauche Hilfe / Rat - Einfügen von Geokarte in Editor für Streckenbau Icon_minitimeSo 26 Jun - 17:50

Hallo Sauter,

was genau hat Marcel denn so gesagt?

Das sind so Dinge, wo leider kein Tutorial für existiert...

Hab schon über Google gesucht aber leider gibt es zu dem Thema kaum was....und wenn, dann ist es so komisch beschrieben. Crying or Very sad

Liebe Grüße
der Busfahrerer
Nach oben Nach unten
Maerkertram




Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 27.04.11

Brauche Hilfe / Rat - Einfügen von Geokarte in Editor für Streckenbau Empty
BeitragThema: Re: Brauche Hilfe / Rat - Einfügen von Geokarte in Editor für Streckenbau   Brauche Hilfe / Rat - Einfügen von Geokarte in Editor für Streckenbau Icon_minitimeSo 26 Jun - 18:19

Die Suche hätte dies hier ausspucken müssen https://omnibussimulator.forumieren.com/t4812-google-earth

Falls das nicht hilft, müsstest du genau sagen, wo es hakt.
Nach oben Nach unten
Busfahrerer

Busfahrerer


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 15.03.11
Alter : 42
Ort : Fulda

Brauche Hilfe / Rat - Einfügen von Geokarte in Editor für Streckenbau Empty
BeitragThema: Re: Brauche Hilfe / Rat - Einfügen von Geokarte in Editor für Streckenbau   Brauche Hilfe / Rat - Einfügen von Geokarte in Editor für Streckenbau Icon_minitimeSo 26 Jun - 18:52

Hallo Maerkertram,

den Post kenne ich leider schon aber bin damit nicht klar gekommen - ich splite mal die von dir dort genannten Punkte auf, an denen ich verzweifelt bin:

2. Benutzt das Tool zur Längenmessung und messt die Breite und Höhe eures Bildschirmausschnitts in Metern aus und notiert es euch. --> versteh ich nicht - wie soll ich das ausmessen? Ö.ö

5. Sucht euch einen Punkt in der Bilddatei, der euer Kachel 0 entsprechen soll. Notiert dessen Koordinaten und die Gesamtbildbreite/-höhe. Es empfiehlt sich, diesen Punkt im Bild auch zu kennzeichnen. --> hier versteh ich garnix mehr...Kachel 0 ist ja glaube ich der Startpunkt der Route, ne? Aber was meinst du mit der Koordinate der Gesamtbreite und Höhe???

8. Mit Taschenrechner die Koordinaten des Punktes aus 5 durch die Gesamtbreite-/höhe teilen und in Prozent eintragen. --> welche Gesamtbreite/-höhe denn da jetzt wieder??? Shocked


Optional kann man auch mehrere Bildschirmfotos zu einem großen Bild zusammenschneiden. Dort wird euch die Markierung für die Nullkachel nutzen. Achtet in diesem Fall beim Fotografieren darauf, dass ihr immer in (etwa) der selben Blickhöhe seid
---> so hatte ich es ursprünglich ja mal vor - mehrere Bilder zusammenschneiden, da die Strecke ja über mehrere Kilometer geht aber wie krieg ich das mit der Blickhöhe hin bzw. wie hoch muss die sein und wie übertrage ich die dann 1:1 in den Editor, damit ich die Längen usw. wie im Original hab???

Bin total verwirrt - versteh das einfach nich ... Crying or Very sad
Nach oben Nach unten
Maerkertram




Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 27.04.11

Brauche Hilfe / Rat - Einfügen von Geokarte in Editor für Streckenbau Empty
BeitragThema: Re: Brauche Hilfe / Rat - Einfügen von Geokarte in Editor für Streckenbau   Brauche Hilfe / Rat - Einfügen von Geokarte in Editor für Streckenbau Icon_minitimeSo 26 Jun - 21:01

Busfahrerer schrieb:
2. Benutzt das Tool zur Längenmessung und messt die Breite und Höhe eures Bildschirmausschnitts in Metern aus und notiert es euch. --> versteh ich nicht - wie soll ich das ausmessen? Ö.ö
Okay, das ist natürlich kein direktes Omsi-Problem, wenn man die Funktionen von Google Earth nicht kennt. Also ich zumindest habe über dem Satellitenbild eine Menüleiste mit verschiedenen Symbolen. Eines davon ist "Lineal anzeigen". Jetzt klickst du oben links in deinem Ausschnitt und unten links in deinem Ausschnitt. Jetzt wird dir die Höhe des Bildschirmausschnitts angezeigt. Das können beispielsweise 2 Kilometer sein.

Zitat :
5. Sucht euch einen Punkt in der Bilddatei, der euer Kachel 0 entsprechen soll. Notiert dessen Koordinaten und die Gesamtbildbreite/-höhe. Es empfiehlt sich, diesen Punkt im Bild auch zu kennzeichnen. --> hier versteh ich garnix mehr...Kachel 0 ist ja glaube ich der Startpunkt der Route, ne? Aber was meinst du mit der Koordinate der Gesamtbreite und Höhe???
Kachel 0 ist die erste Kachel im Streckeneditor. Im Bild musst du einfach einen wieder auffindbaren Fixpunkt markieren. Nimm einfach einen roten Kreis oder so, der dann auf den Mittelpunkt der Kachel 0 zeigt. Die Gesamtbildbreite/-höhe wird dir in Paint unter Bild -> Attribute angezeigt. Die Koordinaten deines rot markierten Punktes kannst du ablesen, indem du mit der Maus darüber fährst und unten rechts (?) die Koordinaten abliest.

Zitat :
8. Mit Taschenrechner die Koordinaten des Punktes aus 5 durch die Gesamtbreite-/höhe teilen und in Prozent eintragen. --> welche Gesamtbreite/-höhe denn da jetzt wieder???
Die sind auch aus Punkt 5.

Zitat :
Optional kann man auch mehrere Bildschirmfotos zu einem großen Bild zusammenschneiden. Dort wird euch die Markierung für die Nullkachel nutzen. Achtet in diesem Fall beim Fotografieren darauf, dass ihr immer in (etwa) der selben Blickhöhe seid
---> so hatte ich es ursprünglich ja mal vor - mehrere Bilder zusammenschneiden, da die Strecke ja über mehrere Kilometer geht aber wie krieg ich das mit der Blickhöhe hin bzw. wie hoch muss die sein und wie übertrage ich die dann 1:1 in den Editor, damit ich die Längen usw. wie im Original hab???
Die Blickhöhe kannst du komplett frei wählen. Deshalb muss man Omsi ja mit so vielen Daten füttern, damit er die Verhältnisse 1:1 darstellen kann. Du musst nur beim "fotografieren" in Google Earth immer die selbe Höhe nehmen. Ich hatte 7800ft, was relativ grob ist, aber meine Map hat ja auch 300 Kacheln - das Ergebnis ist aber immer von Sichthöhe und Bildschirmauflösung abhängig. Ich hoffe, ich habe nicht so viel gesagt, dass die Verunsicherung noch größer wurde.
Nach oben Nach unten
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

Brauche Hilfe / Rat - Einfügen von Geokarte in Editor für Streckenbau Empty
BeitragThema: Re: Brauche Hilfe / Rat - Einfügen von Geokarte in Editor für Streckenbau   Brauche Hilfe / Rat - Einfügen von Geokarte in Editor für Streckenbau Icon_minitimeSo 26 Jun - 21:14

Könntest du ein Video-Tutorial fertigen? Ich steig da auch nicht durch. Wäre für mein erstes Projekt sehr hilfreich
Nach oben Nach unten
Busfahrerer

Busfahrerer


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 15.03.11
Alter : 42
Ort : Fulda

Brauche Hilfe / Rat - Einfügen von Geokarte in Editor für Streckenbau Empty
BeitragThema: Re: Brauche Hilfe / Rat - Einfügen von Geokarte in Editor für Streckenbau   Brauche Hilfe / Rat - Einfügen von Geokarte in Editor für Streckenbau Icon_minitimeSo 26 Jun - 22:51

@Maerkertram
Okay, ich probier das Morgen Abend mal aus, wenn ich von Arbeit heeme komm Smile
Werd dann nochmal sagen, ob es geklappt hat und wie es weitergeht.

@derMarvin
das wäre echt 'ne super Sache, hab da auch schonmal drangedacht aber wollte den Leuten hier mit sowas nicht auf die Nerven gehen. Allerdings wäre das sicher für die "Google-Earth-Dummies und Editor-Einsteiger" unter uns doch sehr hilfreich. Kenne das Problem, dass dadurch das Projekt stillsteht. Komm ja deswegen auch nicht weiter.
Auf youtube gibbet halt teils echt ganz gute Tutorials zu OMSI - haben mir z.B. auch schon sehr beim Einstieg ins Repainten geholfen.

Sobald die Hürde mit der Geokarte für den Editor überwunden ist, könnte ich dann mit meinem bereits hier existierenden "Projekt-Thread" weitermachen und Screens etc. posten.
Die Strecke wird für mich allein aufgrund der Größe halt schon eine Art "Mamutprojekt" - arbeite ja alleine dran.
Wird daher auch erstmal 'ne Art BETA werden, da es ja noch nicht allzu viele Objekte gibt, die entwickelt wurden wie Brücken etc. - hoffe mal, da kommt noch einiges. Bin da leider selbst nicht begabt drin.
Busse gibbet ja immerhin schon drei - und hier im Forum gibbet ja auch schon paar schöne Screens von Bussen, die in Entwicklung sind. Wink

Die Strecke selbst habe ich vor dann immer weiter zu entwickeln (so ähnlich wie der Wupper Express für MSTS).

Ist halt schwer als "Ein-Mann-Armee", die hauptberuflich den ganzen Tag unterwegs ist. Rolling Eyes

Wünsch euch eine Gute Nacht - bis morgen
Nach oben Nach unten
Busfahrerer

Busfahrerer


Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 15.03.11
Alter : 42
Ort : Fulda

Brauche Hilfe / Rat - Einfügen von Geokarte in Editor für Streckenbau Empty
BeitragThema: Re: Brauche Hilfe / Rat - Einfügen von Geokarte in Editor für Streckenbau   Brauche Hilfe / Rat - Einfügen von Geokarte in Editor für Streckenbau Icon_minitimeSo 10 Jul - 1:53

@ Maerkertram:
vielen Dank nochmal - scheint soweit alles funktioniert zu haben.
Die Karte ist jetzt im Editor (trotz jpg-Format) Wink

Wer Interesse hat, kann mein Projekt gerne weiter verfolgen - der Link ist:

https://omnibussimulator.forumieren.com/t4469-edit-10072011-projekt-reale-strecke-fulda-marbach-inkl-bus-repaints#97555

Nun bin ich aber erstmal müde und geh schlafen Sleep

Ciao Ciao und gute Nacht
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Brauche Hilfe / Rat - Einfügen von Geokarte in Editor für Streckenbau Empty
BeitragThema: Re: Brauche Hilfe / Rat - Einfügen von Geokarte in Editor für Streckenbau   Brauche Hilfe / Rat - Einfügen von Geokarte in Editor für Streckenbau Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Brauche Hilfe / Rat - Einfügen von Geokarte in Editor für Streckenbau
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» [Hilfe] Ich bekomme meinen Editor nicht hin [Hilfe]
» Streckenbau FEHLER :( bitte um hilfe ...
» Ich brauche Hilfe!!!
» Brauche Hilfe
» Inoffizielles SDK...

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: