ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Wieder ein Fahrplanproblem

Nach unten 
+3
Kirschi
man-busfahrer
alphastrike
7 verfasser
AutorNachricht
alphastrike

alphastrike


Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 06.03.11
Alter : 57
Ort : Zwickau

Wieder ein Fahrplanproblem Empty
BeitragThema: Wieder ein Fahrplanproblem   Wieder ein Fahrplanproblem Icon_minitimeDo 23 Jun - 10:30

Hallo,
ich habe die Sufu hier und in Google genutzt, aber nichts zu meinem Problem gefunden; dabei ist mir aufgefallen, dass die meisten Fahrplan-Threads unter der Rubrik Probleme stehen. Deshalb auch meines.

Ich habe ein Problem mit dem Fahrplan, und eine Frage extra.
Erstmal zur Frage; Wie berechnet ihr den Fahrplan? Fahrt ihr die Strecke zuerst ab und rechnet pro Haltestelle 15 Sekunden dazu? Ich bin gespannt!

Ich hatte einmal in einem anderen Thread, indem es um den Fahrplan ging, ein Problem geschildert. Habe auch eine Antwort bekommen, doch leider konnte die das Problem nicht lösen;

Aufgabe:
Es soll ein Fahrplan entstehen, der 2 unterschiedliche Strecken beinhaltet.

Ziel:
Es soll entstehen; die Linie 21 von Zwickau nach Oberplanitz (2 Umläufe), Linie 21 von Zwickau nach Oberplanitz bis Strandbad (1 Umlauf), dann wieder 2x Oberplanitz und wieder 1x Strandbad.

Vorhanden:
Die Tracks:
21_Zw_PlO (Linie 21 Zwickau – Oberplanitz)
21_PlO_Zw (Linie 21 Oberplanitz – Zwickau)
21_Zw_PlS (Linie 21 Zwickau – Oberplanitz Bad)
21_PlS_Zw (Linie 21 Oberplanitz Bad – Zwickau)
Die Trips:
21_Zw_PlO (Edit Profil 10 min)
21_PlO_Zw (Edit Profil 10 min)
21_Zw_PlS (Edit Profil 14 min)
21_PlS_Zw (Edit Profil 14 min)

Timetable:
Die Busse sollen alle 20 Minuten fahren.
05:00 Trip 1, (5 min Aufenthalt)
05:15 Trip 2,
05:30 Trip 1,
05:45 Trip 2,
06:00 Trip 3,
06:20 Trip 4,
06:40 Trip 1 usw.

Der Fahrplan funktioniert bis dahin tadellos.

Mit dem Hofcreator eine Datei erstellt; alle Haltestellen, Terminus eingegeben und Schreibweise verglichen. Die tga Dateien erstellt. Und dann die Routen eingegeben.
Routename:
Linie: 021 Route: 01
Linie: 021 Route: 02
Linie: 021 Route: 03
Linie: 021 Route: 04

Bei den Testfahrten (D86) kommt dann folgendes Problem. Es erfolgt im IBIS kein automatissches Umschildern vom 2. in den 3. Umlauf, kein Wechsel zu Linie 021 Route 03. (Der Fahrplan zeigt aber Trip 3)
Über IBIS muss nun manuell die Route 03 eingegeben werden, dann stimmt es wieder mit dem Fahrplan überein. Der Wechsel von 3 auf 4 funktioniert auch automatisch.
Wie und was kann/muss ich ändern um einen automatischen Wechsel von Route 2 auf 3 nach dem 2 umlauf zu erreichen. Oder wie kann man dem Fahrer mitteilen dass der 2 Umlauf vorbei ist und er per Hand umschildern muss.

Ich hoffe meine Beschreibung ist nicht zu verwirrend

MfG Thomas




Nach oben Nach unten
man-busfahrer

man-busfahrer


Anzahl der Beiträge : 309
Anmeldedatum : 21.07.09
Alter : 26
Ort : Kiel

Wieder ein Fahrplanproblem Empty
BeitragThema: Re: Wieder ein Fahrplanproblem   Wieder ein Fahrplanproblem Icon_minitimeDo 23 Jun - 10:44

Zum Thema berechnen, ich geh im Editor die Strcke ab, und schätz es, dann vllt noch bei krummen Zahlen abrunden, und dann passt der Fahrplan meistens, die STandzeit an der Haltestelle berechne ich garnicht, und wenn mir später bei fahren der Fahrplan garnich in den Kram passt, wird er halt ausgeweitet/zusammengeschoben
Nach oben Nach unten
Kirschi

Kirschi


Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 23.04.11
Alter : 34
Ort : Solingen

Wieder ein Fahrplanproblem Empty
BeitragThema: Re: Wieder ein Fahrplanproblem   Wieder ein Fahrplanproblem Icon_minitimeDo 23 Jun - 11:05

Zum Fahrplan-Erstellen: Ich würde die Strecke mehrfach abfahren und mir die Zeiten aufschreiben. Je nach dem kann man ja auch schon mal durchfahren, kommt drauf an, wie die Haltestellen frequentiert sind. Ich bevorzuge Fahrpläne, bei denen die Zeiten bei den ersten Haltestellen eher knapp bemessen sind und man dann an einer wichtigen/größeren Haltestelle eine kleine Reserve hat. Von dort ab dann erst wieder knapp, dann Reserve zur nächsten wichtigen Haltestelle bzw. Endhaltestelle.

Zu Umläufen mit Linienwechsel: Solche Umläufe hab ich mir für Bad Kinzau gebaut. Ist tatsächlich oft geschickt und bringt mehr Abwechslung.
Die im Editor erstellten Umläufe sorgen aber nur dafür, dass immer der nächste richtige Fahrplan aktiviert wird. Das in Omsi simulierte IBIS-Gerät hat den Umlauf nicht eingespeichert und stellt deshalb nicht automatisch um. Dort ist immer nur eine Route mit der entsprechenden Rückfahrt gekoppelt, deshalb kannst du im Normalfall an der Endhaltestelle immer die Haltestelle weiterdrücken und die Rückfahrt wird aktiviert. Aber wenn du zum Beispiel die ganze Zeit Freudstraße - Stadtgrenze fährst und dann nur noch bis Rathaus Spandau, musst du ja auch eine andere Route eingeben. Fazit: Beim Linienwechsel musst du im IBIS manuell die Linie und Route ändern.
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Wieder ein Fahrplanproblem Empty
BeitragThema: Re: Wieder ein Fahrplanproblem   Wieder ein Fahrplanproblem Icon_minitimeDo 23 Jun - 11:40

Thread gehört in den Streckenbau!
Nach oben Nach unten
alphastrike

alphastrike


Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 06.03.11
Alter : 57
Ort : Zwickau

Wieder ein Fahrplanproblem Empty
BeitragThema: Re: Wieder ein Fahrplanproblem   Wieder ein Fahrplanproblem Icon_minitimeDo 23 Jun - 13:06


Vielen Dank für die Tips und die Aufklärung.
Werde alles mal ausprobieren.

Sorry, das der Thread in der falschen Abteilung landete, war mein erster überhaupt, da standen die Chancen ja fifty/fifty die richtige zu erwischen!
Nach oben Nach unten
Hokau

Hokau


Anzahl der Beiträge : 535
Anmeldedatum : 28.05.11
Alter : 59
Ort : Braunschweig

Wieder ein Fahrplanproblem Empty
BeitragThema: Re: Wieder ein Fahrplanproblem   Wieder ein Fahrplanproblem Icon_minitimeDo 23 Jun - 16:50

Ich habe mal vor einiger Zeit in Berlin den Umlauf 92-6 gefahren, weil er diese Abwechslung bietet. Aber soweit ich mich erinnern kann, musste ich nichts manuell einstellen. Das IBIS stellte automatisch, wie im Umlauf vorgesehen, die richtige Route ein.
Nach oben Nach unten
THT

THT


Anzahl der Beiträge : 568
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : Leipzig

Wieder ein Fahrplanproblem Empty
BeitragThema: Re: Wieder ein Fahrplanproblem   Wieder ein Fahrplanproblem Icon_minitimeDo 23 Jun - 17:55

du musst zuerst die tracks (welche du schon gebaut hast) und dann anschließend für jeden track einen trip erstellen. wie du einen trip erstellst steht im Handbuch Exclamation Danach musst du bei edit profile ein neues Profil erstellen. "Standard" ist in Ordnung. Dann kommen automatisch die Haltestellen. nun kannst du die Zeit automatisch oder manuell erstellen. Wenn du alles richtig gemacht hast, kannst du dann im "timetable" menü diesen trip erstellen. Wink

KERNAUSSAGE: GUCK IM HANDBUCH NACH. Wink Smile
Nach oben Nach unten
alphastrike

alphastrike


Anzahl der Beiträge : 33
Anmeldedatum : 06.03.11
Alter : 57
Ort : Zwickau

Wieder ein Fahrplanproblem Empty
BeitragThema: Re: Wieder ein Fahrplanproblem   Wieder ein Fahrplanproblem Icon_minitimeDo 23 Jun - 18:15



Ich habe gelesen!
In meinem Post stehen unter den Tracks die Trips, mit Edit Profil. Der Fahrplan funktioniert ja auch. Es ging mir um IBIS-Anzeige und automatische Umschilderung.
Nach oben Nach unten
THT

THT


Anzahl der Beiträge : 568
Anmeldedatum : 29.01.11
Ort : Leipzig

Wieder ein Fahrplanproblem Empty
BeitragThema: Re: Wieder ein Fahrplanproblem   Wieder ein Fahrplanproblem Icon_minitimeFr 24 Jun - 12:52

Ach so Very Happy

das wichtigste ist, dass sich die Tracks wieder vereinen.
Damit meine ich, dass wenn du z.B. eine neue Linie in Spandau erstellst und an der Betriebshaltstelle von der Freudstraße beginnst, dann muss die Rückfahrt an der selben Haltestelle enden
Hier ein paar Bilder für die Verständlichkeit Smile

Hinfahrt:
[img]Wieder ein Fahrplanproblem Hifebe10[/img]

Rückfahrt:
[img]Wieder ein Fahrplanproblem Hifebe11[/img]

Mit den Ibis hat es nur zur Hälfte zu tuen (sprich: Richtige eingabe Wink)
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Wieder ein Fahrplanproblem Empty
BeitragThema: Re: Wieder ein Fahrplanproblem   Wieder ein Fahrplanproblem Icon_minitimeFr 24 Jun - 15:44

Das mit dem Umlaufwechsel THT steht NICHT im Handbuch. Meine Kernaussage für Dich: Handbuch lesen.

Alphastrike.

Das was Kirschi schreibt ist vollkommen richtig. Ich wüsste auch nicht, wie das Problem anders zu lösen ist.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Wieder ein Fahrplanproblem Empty
BeitragThema: Re: Wieder ein Fahrplanproblem   Wieder ein Fahrplanproblem Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Wieder ein Fahrplanproblem
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Mal wieder Zugriffsverletzung
» Und wieder Aktivierungsprobleme...
» Klagenfurt goes to Omsi by MF
» Die Neue Karte (Map)
» GELÖST: Wieder ein Zugriffsverletzungsproblem

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: