ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Erklärung zu 'TTL'-Datei gesucht

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

Erklärung zu 'TTL'-Datei gesucht Empty
BeitragThema: Erklärung zu 'TTL'-Datei gesucht   Erklärung zu 'TTL'-Datei gesucht Icon_minitimeSo 19 Jun - 18:36

Mahlzeit zusammen,

ich möchte gerne die Fahrpläne (Timetable) von jemanden anderem übernehmen. Beim öffnen der TTL-Datei steht ein Wert, den ich nicht ganz zuordnen kann . . .

Hier ein Beispiel:

Dep.: 4:49:0
[addtrip]
137_Reim_Freud
1
289.000
<<<: Zeit/Betriebsbeginn

<<<: Trip von Reimerweg nach Freud Str.
<<<: Keine Ahnung - darum geht es mir!
<<<: Zeitstempel oder der gleichen

Also: Worauf bezieh sich die Zahl "1"?

Danke für eure Antworten Wink
Nach oben Nach unten
Maerkertram




Anzahl der Beiträge : 303
Anmeldedatum : 27.04.11

Erklärung zu 'TTL'-Datei gesucht Empty
BeitragThema: Re: Erklärung zu 'TTL'-Datei gesucht   Erklärung zu 'TTL'-Datei gesucht Icon_minitimeSo 19 Jun - 18:54

Fahrzeitprofil vielleicht? Hab meine alten Fahrplandateien mit unterschiedlichen Profilen allerdings im Moment gelöscht und kann es nicht beweisen.
Nach oben Nach unten
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

Erklärung zu 'TTL'-Datei gesucht Empty
BeitragThema: Re: Erklärung zu 'TTL'-Datei gesucht   Erklärung zu 'TTL'-Datei gesucht Icon_minitimeSo 19 Jun - 19:04

Daran habe ich noch gar nicht gedacht, gut Idee. Aber wie will man das jetzt nachvollziehen? scratch
Nach oben Nach unten
Niklas




Anzahl der Beiträge : 394
Anmeldedatum : 19.07.10
Alter : 27
Ort : Sterley (bei Ratzeburg (Ratzeburg ist ca. 60 km von Hamburg entfernt))

Erklärung zu 'TTL'-Datei gesucht Empty
BeitragThema: Re: Erklärung zu 'TTL'-Datei gesucht   Erklärung zu 'TTL'-Datei gesucht Icon_minitimeSo 19 Jun - 19:22

Ich glaube das ist der "Trip".
Wenn man im Timetable einen Fahrplan erstellt, dann benennt man als erstes die Linie und dann den "Trip". Dieser wird häufig nach Zahlen benannt (1, 2, ...).
Niklas
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Erklärung zu 'TTL'-Datei gesucht Empty
BeitragThema: Re: Erklärung zu 'TTL'-Datei gesucht   Erklärung zu 'TTL'-Datei gesucht Icon_minitimeSo 19 Jun - 19:50

Keine Ahnung.

Die letzte Zahl, der Zeitstempel ist die Abfahrtszeit in Minuten seit Mitternacht
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Erklärung zu 'TTL'-Datei gesucht Empty
BeitragThema: Re: Erklärung zu 'TTL'-Datei gesucht   Erklärung zu 'TTL'-Datei gesucht Icon_minitimeSo 19 Jun - 23:08

die "1" ist das Profil (wenn ich mich jetzt nicht irre! Wink ), das wird ja immer in der Trip-Datei mitgespeichert: Jeder Trip hat ja mindestens ein Profil oder aber mehrere (0, 1, 2...)... Das darunter ist die Anzahl der Minuten ab Mitternacht, wann es los gehen soll; also z.B. 360 für 6:00 morgens...
Nach oben Nach unten
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

Erklärung zu 'TTL'-Datei gesucht Empty
BeitragThema: Re: Erklärung zu 'TTL'-Datei gesucht   Erklärung zu 'TTL'-Datei gesucht Icon_minitimeSo 19 Jun - 23:26

Erstmal danke für die Info, Marcel Wink

Das heißt, wenn bei ihm das Profil 1 für 20min steht und bei mir aber 35min, würde dieser dann bei mir ohne weiteres 35min für die Fahrt brauchen?

NACHTRAG:
Wofür steht dann die "0" null?

NACHTRAG II

Ich weiß jetzt ob meine Denkweise richtig ist aber zählt die Null, wie so oft, als eins, wie in der ailists? Wäre für mich jetzt die logische Erklärung dafür . . .
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Erklärung zu 'TTL'-Datei gesucht Empty
BeitragThema: Re: Erklärung zu 'TTL'-Datei gesucht   Erklärung zu 'TTL'-Datei gesucht Icon_minitimeMo 20 Jun - 6:03

derMarvin schrieb:

Ich weiß jetzt ob meine Denkweise richtig ist aber zählt die Null, wie so oft, als eins, wie in der ailists? Wäre für mich jetzt die logische Erklärung dafür . . .

Das muss wohl so sein, dass es ein Index ist. Ich habe bei mir nur ein Profil für jede Linie erstellt und bei mir steht immer nur "0".
Nach oben Nach unten
derMarvin

derMarvin


Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

Erklärung zu 'TTL'-Datei gesucht Empty
BeitragThema: Re: Erklärung zu 'TTL'-Datei gesucht   Erklärung zu 'TTL'-Datei gesucht Icon_minitimeMo 20 Jun - 13:08

Dann lag ich ja doch nicht so falsch mit meiner Vermutung. Dann mach ich mich mal an die Arbeit Wink
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Erklärung zu 'TTL'-Datei gesucht Empty
BeitragThema: Re: Erklärung zu 'TTL'-Datei gesucht   Erklärung zu 'TTL'-Datei gesucht Icon_minitimeMo 20 Jun - 17:27

Ja, dazu sagt man auch "nullbasiert", d.h. man zählt beim Computer sehr oft (intern): 0, 1, 2, 3, 4... Schätze, das hängt mit dem Binärsystem zusammen... wenn man 4 Bit für Indizes "zur Verfügung" hat, dann heißt das ja im Klartext, dass der niedrigste Index "0" ist und der höchste "15" (1111), warum also sollte man dann erst bei 1 anfangen zu zählen?! Wink
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Erklärung zu 'TTL'-Datei gesucht Empty
BeitragThema: Re: Erklärung zu 'TTL'-Datei gesucht   Erklärung zu 'TTL'-Datei gesucht Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Erklärung zu 'TTL'-Datei gesucht
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» [matl_alpha] Erklärung der Werte gesucht
» Backup Datei gesucht
» Modellbauer gesucht!!!
» Omsi Kassettenrecorder (Radio) Erklärung !
» Sandgelbe Matrix-Umrandung, richtige Erklärung? Bitte!

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Allgemeines-
Gehe zu: