ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 [Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Helferlein

Helferlein


Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 24.05.11

[Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie? Empty
BeitragThema: [Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie?   [Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie? Icon_minitimeDi 24 Mai - 11:53

Ein herzliches Moin Moin aus dem Norden der Republik.
Nach langer Suche über SuFu und Google wende ich mich mal vertrauensvoll mit der Bitte um Rat an Euch.
Ich bin momentan dabei, den Fundus an Ampeln etwas aufzustocken. Gelungen ist bereits eine Ampel, die nur rot und gelb zeigt.
Als nächstes habe ich vor zwei verschiedene Rechtsabbiegerampeln zu frickeln.
Und genau hier tun sich mir zwei wesentliche Probleme auf:

Zum Einen bin ich auf der Suche nach den Pfeilen, die ja in den schon vorhandenen Linksabbiegerampeln "eingebaut" sind, um selbe
"gespiegelt" zu verwenden.
Hab schon auf Teufel komm' raus die Festplatte durchwühlt, bin aber nicht fündig geworden.
Hat jemand 'ne Ahnung, wo die Pfeile hinterlegt sind?

Das zweite Problem stellt sich wie folgt dar:
Ich möchte gern eine Rechtsabbiegerampel basteln, die nur "gelb" (oberes Licht) und "grün" (unteres Licht) zeigt. Hat soweit auch schon fast geklappt. Nur wird das Grünlicht unterhalb des Ampelgehäuses und gelb in der "unteren Lampe" angezeigt. Das obere Licht bleibt duster Shocked
Hat da jemand 'ne Idee, wie ich das lösen kann?

Mit freundlichen Grüßen
det Helferlein

PS.: dachte mir Streckenzubehör = Streckenbau. Sollte ich die falsche Abteilung ewischt haben, Asche auf mein Haupt und Verschub


Zuletzt von Helferlein am Do 26 Mai - 11:27 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : nun vollständig gelöst)
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

[Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie? Empty
BeitragThema: Re: [Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie?   [Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie? Icon_minitimeDi 24 Mai - 14:18

Streckenbau ist schon ok! Wink

Der Pfeil ist in Form von Polygonen modelliert! Wink Den kannst du also nicht finden! Wink

Zum zweiten Problem: Naja, dazu müsstest du unsere originalen Blenderdateien haben! Wink
Nach oben Nach unten
Helferlein

Helferlein


Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 24.05.11

[Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie? Empty
BeitragThema: Re: [Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie?   [Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie? Icon_minitimeDi 24 Mai - 14:34

Puh, doch komplexer, als ich dachte.
Muss ich wohl noch ein bisschen lesen, lernen und frickeln um so ein Gerät eines Tages selbst zu erstellen.
Und bis dahin müssen sich die Verehrsteilnehmer halt noch in Geduld üben Smile
Vielen Dank für die zügige Antwort.

Mit freundlichem Gruß
det Heferlein
Nach oben Nach unten
Büffelhüfte

Büffelhüfte


Anzahl der Beiträge : 279
Anmeldedatum : 25.02.11
Alter : 43
Ort : Dortmund

[Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie? Empty
BeitragThema: Re: [Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie?   [Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie? Icon_minitimeDi 24 Mai - 15:15

Marcel Kuhnt schrieb:
Naja, dazu müsstest du unsere originalen Blenderdateien haben! Wink

Dann mal her damit Razz

Wird vielleicht nur eine Frage der Zeit werden, bis es vielleicht verfügbar sein wird.
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

[Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie? Empty
BeitragThema: Re: [Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie?   [Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie? Icon_minitimeDi 24 Mai - 19:54

Ihr braucht doch nur zu fragen - mehr als "nein" sagen kann ich ja nicht! Wink

Da sindse schon: blenderfiles_trafficlights.zip
Nach oben Nach unten
Helferlein

Helferlein


Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 24.05.11

[Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie? Empty
BeitragThema: Re: [Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie?   [Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie? Icon_minitimeMi 25 Mai - 9:42

Geilomat!
Tja, manchmal sieht man die naheliegendsten Möglichkeiten genauso, wie den Wald vor lauter Bäumen nicht Smile
Ich habe das als blutger Anfänger jetzt so zurechtbasteln können, dass das Objekt sowohl im Editor als auch im Sim korrekt angezeigt werden. Einziges Manko, was noch besteht ist, dass nachts die Pfeile nur schwach, ein farbiger Punkt in der Mitte des Lichts aber sehr stark leuchten.
@Marcel: Kannst du mir noch 'nen kleinen Tipp geben, wie ich das in den Griff bekomme?

Ich bin absolut begeistert von der spitzenmäßigen Untersützung hier cheers
Vielen Dank dafür und freundliche Grüße

vom Helferlein
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

[Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie? Empty
BeitragThema: Re: [Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie?   [Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie? Icon_minitimeMi 25 Mai - 9:51

Die normalen Ampeln haben einen Lichteffekt (der "bunte Punkt"), die Abbiegerampeln aber nicht! (Untersuche mal die zugehörigen sco-Dateien!). Weil du aber wahrscheinlich noch den Lichteffekt bei dir drinn hast, erscheint das dir so komisch! Wink
Nach oben Nach unten
Helferlein

Helferlein


Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 24.05.11

[Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie? Empty
BeitragThema: Re: [Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie?   [Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie? Icon_minitimeMi 25 Mai - 19:53

N'abend.
Zur sco-Datei: Da hatte ich die originale Linksabbieger-sco genommen. Nach etwas Probiererei habe ich die Lichteffekte als "light_enh..." identifiziert, rausgenommen und gut ist - dachte ich.
Siehe da, die Sonne geht im Edi unter und die Pfeile werden auch dunkler Shocked
Könnte glatt als Nachtabsenkung von LED-Leuchtmiteln durchgehen, soll aber nicht.
Ich vermute intuitiv, dass sich diese Eigenschaft im Blender oder bei der Konvertierung verbirgt.
Meine Vorgehensweise:
Pfeile 180 Grad im Kreis gedreht (um die y-Achse), Höhe und seitliche Ausrichtung angepasst, damit sie wieder zentriert sind.
Export als x-Datei und Konvertierung in o3d habe ich mir aus der Kreuzungsbau-Anleitung abgekupfert.
Vielleicht sollte ich noch mal nen VHS-Kurs machen Embarassed

Mit abendlichem Gruß
det Helferlein
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

[Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie? Empty
BeitragThema: Re: [Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie?   [Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie? Icon_minitimeDo 26 Mai - 9:18

Hier kannst du dir den "Anfang" vom zweiten Handbuch runterladen: https://omnibussimulator.forumieren.com/t3382-sdk-technisches-handbuch-2-vorabversion-002

Dort erfährst du, wie du durch Manipulation der x-Datei (Stichwort Materialeigenschaften in der x-Datei) diese zum "Dauerleuchten" bringst (Emissive-Farbwerte).
Nach oben Nach unten
Helferlein

Helferlein


Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 24.05.11

[Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie? Empty
BeitragThema: Re: [Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie?   [Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie? Icon_minitimeDo 26 Mai - 11:26

Vielen Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl, oder in diesem Fall Handbuch Wink
Hat jetzt alles bestens geklappt und "looft wie'n Ländaspiel" *freu*.
Nochmals herzlichen Dank für die Unterstützung

sagt freundlich grüßend
det Helferlein
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





[Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie? Empty
BeitragThema: Re: [Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie?   [Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie? Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
[Gelöst!] Rechtsabbiegerampel wie?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Problem mit Anzeigen....
» GELÖST: Startperspektive
» [Gelöst] Was ist los ?
» Zeilenverschiebung
» Rollbandbeschilderung von 77,80,81,83 Gelöst

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI-Design (deutsch) :: Streckenbau-
Gehe zu: