ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Zeilenverschiebung

Nach unten 
+2
Sauter
savigny70
6 verfasser
AutorNachricht
savigny70




Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 10.03.11

Zeilenverschiebung Empty
BeitragThema: Zeilenverschiebung   Zeilenverschiebung Icon_minitimeDo 17 März - 20:02

Hallo zusammen,

vielleicht kennt jemand von euch das Problem: wenn man eine Kurve fährt, entsteht oft kurzzeitig eine Zeilenverschiebung. Das bewirkt, dass sich z.B. eine Strassenlaterne für einen kurzen Augenblick horizontal
"zerlegt", sehr schön zu beobachten, wenn man beispielsweise vor der großen Laterne im Betriebshof eine zügige Kurve fährt. Aber auch vor Häuserecken macht diese Verschiebung nicht halt...

Ich habe mit vielen Einstellungen sowohl in der Nvidia Systemsteuerung als auch in den OMSI-Optionen experimentiert, ohne Erfolg.

Mein System: Core i7 950/12 GB RAM/GTS 250

Eventuell weiss ja Jemand Rat..

Schönen Abend noch!
Nach oben Nach unten
Sauter




Anzahl der Beiträge : 1903
Anmeldedatum : 10.01.11

Zeilenverschiebung Empty
BeitragThema: Re: Zeilenverschiebung   Zeilenverschiebung Icon_minitimeFr 18 März - 13:55

Nette Maschine!

Kann das Problem aber nicht bestätigen.
Nach oben Nach unten
Emil




Anzahl der Beiträge : 596
Anmeldedatum : 14.02.11

Zeilenverschiebung Empty
BeitragThema: Re: Zeilenverschiebung   Zeilenverschiebung Icon_minitimeFr 18 März - 15:31

savigny70 schrieb:
[..]vielleicht kennt jemand von euch das Problem: wenn man eine Kurve fährt, entsteht oft kurzzeitig eine Zeilenverschiebung. Das bewirkt, dass sich z.B. eine Strassenlaterne für einen kurzen Augenblick horizontal
"zerlegt", sehr schön zu beobachten, wenn man beispielsweise vor der großen Laterne im Betriebshof eine zügige Kurve fährt. Aber auch vor Häuserecken macht diese Verschiebung nicht halt...[..]

Bist Du sicher, das das nicht dein Monitor ist?
Nach oben Nach unten
savigny70




Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 10.03.11

Zeilenverschiebung Empty
BeitragThema: Re: Zeilenverschiebung   Zeilenverschiebung Icon_minitimeFr 18 März - 17:12

Emil schrieb:
savigny70 schrieb:
[..]vielleicht kennt jemand von euch das Problem: wenn man eine Kurve fährt, entsteht oft kurzzeitig eine Zeilenverschiebung. Das bewirkt, dass sich z.B. eine Strassenlaterne für einen kurzen Augenblick horizontal
"zerlegt", sehr schön zu beobachten, wenn man beispielsweise vor der großen Laterne im Betriebshof eine zügige Kurve fährt. Aber auch vor Häuserecken macht diese Verschiebung nicht halt...[..]

Bist Du sicher, das das nicht dein Monitor ist?

Sicher bin ich mir nicht - hatte mir gestern den BX 2431LED von Samsung gekauft, der mit einer Reaktionszeit von 2ms auch schnelle Games beherrschen soll, wie mir der Verkäufer versicherte.

Gruss savigny70
Nach oben Nach unten
ESWE2011

ESWE2011


Anzahl der Beiträge : 602
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 63
Ort : Wiesbaden

Zeilenverschiebung Empty
BeitragThema: Re: Zeilenverschiebung   Zeilenverschiebung Icon_minitimeFr 18 März - 18:44

Den habe ich auch, sogar 2 mal, und keine Probleme.
Mach mal Deine Grafikkarten Treiber als erstens neu, und dann mal weiter sehen.


savigny70 schrieb:

Sicher bin ich mir nicht - hatte mir gestern den BX 2431LED von Samsung gekauft, der mit einer Reaktionszeit von 2ms auch schnelle Games beherrschen soll, wie mir der Verkäufer versicherte.

Gruss savigny70
Nach oben Nach unten
savigny70




Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 10.03.11

Zeilenverschiebung Empty
BeitragThema: Re: Zeilenverschiebung   Zeilenverschiebung Icon_minitimeMo 21 März - 15:30

ESWE2011 schrieb:
Den habe ich auch, sogar 2 mal, und keine Probleme.
Mach mal Deine Grafikkarten Treiber als erstens neu, und dann mal weiter sehen.


savigny70 schrieb:

Sicher bin ich mir nicht - hatte mir gestern den BX 2431LED von Samsung gekauft, der mit einer Reaktionszeit von 2ms auch schnelle Games beherrschen soll, wie mir der Verkäufer versicherte.

Gruss savigny70

Danke für die Antwort, aber das hatte ich schon gemacht. Und vsync war ebenfalls eingestellt. Werd das morgen mal vom Techniker prüfen lassen.

Gruss savigny70
Nach oben Nach unten
ESWE2011

ESWE2011


Anzahl der Beiträge : 602
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 63
Ort : Wiesbaden

Zeilenverschiebung Empty
BeitragThema: Re: Zeilenverschiebung   Zeilenverschiebung Icon_minitimeMo 21 März - 18:57

Wenn es nicht am TFT liegt !!

Ich würde mal sagen, das kann auch an Deiner Grafikkarte liegen, die ist ja nicht besonders, die bremst
Dein System aus, mit der Cpu die Du hast.
Wenn die Karte nicht nach kommt, dann passiert es mit evtl. Rucklern oder Zeilenverschiebungen, trotzdem
werden hohe oder normale FPS angezeigt. Also, FPS z.b. 25 -30 und Deine Fehler, oder Ruckler, ist immer die Grafikkarte.

Habe ich selber getestet.




Nach oben Nach unten
savigny70




Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 10.03.11

Zeilenverschiebung Empty
BeitragThema: Re: Zeilenverschiebung   Zeilenverschiebung Icon_minitimeMo 21 März - 20:19

ESWE2011 schrieb:
Wenn es nicht am TFT liegt !!

Ich würde mal sagen, das kann auch an Deiner Grafikkarte liegen, die ist ja nicht besonders, die bremst
Dein System aus, mit der Cpu die Du hast.
Wenn die Karte nicht nach kommt, dann passiert es mit evtl. Rucklern oder Zeilenverschiebungen, trotzdem
werden hohe oder normale FPS angezeigt. Also, FPS z.b. 25 -30 und Deine Fehler, oder Ruckler, ist immer die Grafikkarte.

Habe ich selber getestet.




Na ja, bin ja morgen beim Händler; wenn es daran liegen sollte, werde ich mir auch eine neue Graka holen - diese Simulation macht nämlich süchtig!

Und sollte das Problem damit erschlagen sein, werde ich hier berichten - vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen, der ebenfalls Theater damit hat.

Danke für Deine Hinweise, ESWE2011, schönen Abend noch!
Nach oben Nach unten
Rüdiger Hülsmann
Admin
Rüdiger Hülsmann


Anzahl der Beiträge : 1204
Anmeldedatum : 25.04.09
Alter : 40
Ort : Potsdam-West, Berlin-Mariendorf

Zeilenverschiebung Empty
BeitragThema: Re: Zeilenverschiebung   Zeilenverschiebung Icon_minitimeDi 22 März - 0:33

Probier mal die VSync-Einstellung deiner Grafikkarte. Das ist kein OMSI-Problem sondern der Art und Weise geschuldet, wie die Graka das jeweils neue Bild aufbaut.
Nach oben Nach unten
savigny70




Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 10.03.11

Zeilenverschiebung Empty
BeitragThema: Re: Zeilenverschiebung   Zeilenverschiebung Icon_minitimeMi 23 März - 19:41

Rüdiger Hülsmann schrieb:
Probier mal die VSync-Einstellung deiner Grafikkarte. Das ist kein OMSI-Problem sondern der Art und Weise geschuldet, wie die Graka das jeweils neue Bild aufbaut.

Hallo und besten Dank auch für diesen Hinweis.

Das hatte ich allerdings schon am Anfang gemacht, in der Nvidia Systemsteuerung. Gestern einen Belastungstest der GraKa, danach testweise eine GTS450 und anschliessend eine mit ATI-Chipsatz eingebaut - keine Verbesserung.

Vorhin Win7 x64 auf eine neue SSD, aktuelle Chipsatz-/GraKa-Treiber, auch danach besteht das Problem weiterhin.

Nächste Woche werde ich im Rahmen der Garantie mal das Mainboard tauschen, wenn Zeit vorhanden..... Irgendwie muß diese Sache doch lösbar sein, zumal ich damit scheinbar der einzige bin Sad

Beste Grüsse

savigny70
Nach oben Nach unten
ESWE2011

ESWE2011


Anzahl der Beiträge : 602
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 63
Ort : Wiesbaden

Zeilenverschiebung Empty
BeitragThema: Re: Zeilenverschiebung   Zeilenverschiebung Icon_minitimeMi 23 März - 20:31

Passiert das auch wenn Du die Grafik im Omsi komplett runter regelst ??
Und ist es nur bei Omsi, oder auch bei anderen Spielen ?

Armin
Nach oben Nach unten
savigny70




Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 10.03.11

Zeilenverschiebung Empty
BeitragThema: Re: Zeilenverschiebung   Zeilenverschiebung Icon_minitimeDo 24 März - 20:02

ESWE2011 schrieb:
Passiert das auch wenn Du die Grafik im Omsi komplett runter regelst ??
Und ist es nur bei Omsi, oder auch bei anderen Spielen ?

Armin

N'Abend Armin,

ja, auch bei Herunterregelung der Grafik, und auch bei anderen Simulationen wie z.B. Railworks. Möglicherweise hilft der Austausch des Mainboards, alle anderen in Frage kommenden Komponenten können nach Tests ausgeschlossen werden. Auch von der SW her sollte alles im grünen Bereich sein, so wie ich es sehe.

Wolf
Nach oben Nach unten
ESWE2011

ESWE2011


Anzahl der Beiträge : 602
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 63
Ort : Wiesbaden

Zeilenverschiebung Empty
BeitragThema: Re: Zeilenverschiebung   Zeilenverschiebung Icon_minitimeDo 24 März - 20:35

Ja dann stimmt was nicht, ist wohl doch eine Hardware defekt, mir fällt auch nichts mehr ein, dann muss
es das Mainboard sein. Na da bin ich mal gespannt was es war.

Armin

savigny70 schrieb:

N'Abend Armin,

ja, auch bei Herunterregelung der Grafik, und auch bei anderen Simulationen wie z.B. Railworks. Möglicherweise hilft der Austausch des Mainboards, alle anderen in Frage kommenden Komponenten können nach Tests ausgeschlossen werden. Auch von der SW her sollte alles im grünen Bereich sein, so wie ich es sehe.

Wolf
Nach oben Nach unten
savigny70




Anzahl der Beiträge : 61
Anmeldedatum : 10.03.11

Zeilenverschiebung Empty
BeitragThema: (Gelöst) Zeilenverschiebung   Zeilenverschiebung Icon_minitimeSa 16 Apr - 12:29

Hallo,

falls noch jemand die gleichen Probleme hat:

Es wird wohl eher nicht an der HW liegen - wer beispielsweise Win 7 installiert hat, muss darauf achten Aero Peek aktiviert zu haben - ansonsten kommt es zu den geschilderten Symptomen.

Liebe Moderatoren, das Thema kann geschlossen werden

Grüsse savigny70


Zuletzt von savigny70 am Sa 23 Apr - 6:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
ESWE2011

ESWE2011


Anzahl der Beiträge : 602
Anmeldedatum : 20.02.11
Alter : 63
Ort : Wiesbaden

Zeilenverschiebung Empty
BeitragThema: Re: Zeilenverschiebung   Zeilenverschiebung Icon_minitimeSa 16 Apr - 23:16

Sags ja, immer diese neue Windows Versionen Smile
Ich bleib solange es geht bei XP.

Danke für´s Replay !

Schreib doch im Titel oben "Gelöst"
Nach oben Nach unten
bbforce




Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 13.08.11

Zeilenverschiebung Empty
BeitragThema: Re: Zeilenverschiebung   Zeilenverschiebung Icon_minitimeSa 13 Aug - 13:07

savigny70 schrieb:
Hallo,

falls noch jemand die gleichen Probleme hat:

Es wird wohl eher nicht an der HW liegen - wer beispielsweise Win 7 installiert hat, muss darauf achten Aero Peek aktiviert zu haben - ansonsten kommt es zu den geschilderten Symptomen.

Liebe Moderatoren, das Thema kann geschlossen werden

Grüsse savigny70

Hallo savigny70,

ich habe leider exakt das gleiche Problem mit meiner Geforce GTX560TI unter Windows 7. Man kann den Effekt sehr einfach hervorrufen, indem man im Stand einfach zwischen den Cockpit-Kameras hin- und herschaltet - dann weisen alle Objekte für einen kurzen Zeitraum (ca. 1s) genau in der Mitte des Bildschirmes einen Versatz auf der dann verschwindet. Hierbei sind die Qualitätseinstellungen von Omsi selbst nicht relevant - ich habe konstant 30 fps.

Ich habe bereits alle Einstellungen des Nvidia-Treibers probiert (Vsync an, aus, auto) und Aero Peak ist aktviert aber es ändert sich bei mir nichts?

Gibt es sonst noch Lösungsvorschläge?

Mein System:
Intel Core2Duo E6600 @ 3200 MHz
GTX560TI 1GB
4 GB RAM
Win7 64 bit

Gruß!
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Zeilenverschiebung Empty
BeitragThema: Re: Zeilenverschiebung   Zeilenverschiebung Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Zeilenverschiebung
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Probleme-
Gehe zu: