ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 Erst Westberlin,dann Ostberlin!!!

Nach unten 
+6
Niklas1998
Janniboy
deli
Manuel U.
MAN Lion´s City
uwe.justy
10 verfasser
AutorNachricht
uwe.justy

uwe.justy


Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 16.05.11
Alter : 57
Ort : Wolkramshausen/Thür

Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Empty
BeitragThema: Erst Westberlin,dann Ostberlin!!!   Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Icon_minitimeDi 17 Mai - 19:35

Hallöchen an alle!!!

Nachdem der Omsi so wunderbar in Westberlin gestartet ist, könnte doch ein weiterer Mod oder Addon in Berlin-Ost fortgeführt werden. Auch dort fuhren Doppeldecker und andere interessante Busse. Bin zwar kein Berliner, dafür aber ein Ossi. Auch andere Ostdeutsche Städte würde ich begrüßen.


MfG Uwe
Nach oben Nach unten
MAN Lion´s City

MAN Lion´s City


Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 03.05.11
Alter : 29
Ort : Pforzheim

Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Empty
BeitragThema: Re: Erst Westberlin,dann Ostberlin!!!   Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Icon_minitimeFr 20 Mai - 11:50

Hallo
Ich habe mir das auch schon überlegt und wollte es freagen aber du warst schneller. ich bin zwar weder berliner noch ossi, trozdem reizt es mich sehr auch in ostberlin mit dem bus zu fahren
ICh würde es auch sehr begrüßen wenn das zumbeispiel als add on herauskommt mit den passenden bussen

Ich habe noch mal gegoogelt nach ein paar bildern von ostdeutschen bussen.
Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Bundesarchiv_Bild_183-1987-0317-024__Berlin__750-Jahr-Feier__BVB-Busse
Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! 07-strassenbahn-niederschoenhaus-7Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Img942yj9
Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Transitbus_Schoenefeld_1985
Nach oben Nach unten
Manuel U.

Manuel U.


Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 07.03.11
Alter : 24
Ort : München Neuperlach

Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Empty
BeitragThema: Re: Erst Westberlin,dann Ostberlin!!!   Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Icon_minitimeSa 21 Mai - 21:19

uwe.justy schrieb:
Hallöchen an alle!!!

Nachdem der Omsi so wunderbar in Westberlin gestartet ist, könnte doch ein weiterer Mod oder Addon in Berlin-Ost fortgeführt werden. Auch dort fuhren Doppeldecker und andere interessante Busse. Bin zwar kein Berliner, dafür aber ein Ossi. Auch andere Ostdeutsche Städte würde ich begrüßen.


MfG Uwe



Osten?????????????????????????????? Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
http://manuel.hat-gar-keine-homepage.de/
deli

deli


Anzahl der Beiträge : 262
Anmeldedatum : 23.04.11
Alter : 46
Ort : Berlin Reinickendorf

Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Empty
BeitragThema: Re: Erst Westberlin,dann Ostberlin!!!   Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Icon_minitimeSa 21 Mai - 21:21

Manuel U. schrieb:
uwe.justy schrieb:
Hallöchen an alle!!!

Nachdem der Omsi so wunderbar in Westberlin gestartet ist, könnte doch ein weiterer Mod oder Addon in Berlin-Ost fortgeführt werden. Auch dort fuhren Doppeldecker und andere interessante Busse. Bin zwar kein Berliner, dafür aber ein Ossi. Auch andere Ostdeutsche Städte würde ich begrüßen.


MfG Uwe



Osten?????????????????????????????? Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Sad Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Probleme damit? Suspect
Nach oben Nach unten
Janniboy

Janniboy


Anzahl der Beiträge : 2837
Anmeldedatum : 09.02.10
Alter : 29
Ort : Koblenz

Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Empty
BeitragThema: Re: Erst Westberlin,dann Ostberlin!!!   Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Icon_minitimeSa 21 Mai - 21:21

@Manuel U.:
1. Ein ziemlich sinnloser Post und 2. hätten weniger Smileys gut getan. Es gibt halt auch Leute, die sich (evtl. auch als ehemalige Ossis) für den Osten interessieren, wo ist das Problem?
Nach oben Nach unten
http://www.jan-kiesewalter.de
Niklas1998

Niklas1998


Anzahl der Beiträge : 424
Anmeldedatum : 27.12.10
Alter : 25
Ort : Deutschland, Berlin, Berlin

Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Empty
BeitragThema: Re: Erst Westberlin,dann Ostberlin!!!   Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Icon_minitimeSa 21 Mai - 21:31

vllt. meint er damit er weiß nicht was das ist, mit den vielen "?".

Er ist doch erst 11. Very Happy
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Empty
BeitragThema: Re: Erst Westberlin,dann Ostberlin!!!   Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Icon_minitimeSa 21 Mai - 22:21

Da M+R aus dem freien Teil Berlins kommen werden sie wohl kaum Strecken aus der ehemaligen Sowjetzone nachbauen... Wink

Nach oben Nach unten
deli

deli


Anzahl der Beiträge : 262
Anmeldedatum : 23.04.11
Alter : 46
Ort : Berlin Reinickendorf

Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Empty
BeitragThema: Re: Erst Westberlin,dann Ostberlin!!!   Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Icon_minitimeSa 21 Mai - 22:38

Aus dem freien Teil Berlins Very Happy Da könnte ja jetz ne Disskusion draus entstehen. Very Happy
Aber die Idee Ist doch nicht verkehrt. Das MSTS Addon mit der Straßenbahn Köpenick kam auch an.
Berlin hat nunmal ne Geschichte und die sollte man von beiden Seiten sehen.
Warum sollte man nicht auch ne Ostberliner Linie nachbasteln?
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Empty
BeitragThema: Re: Erst Westberlin,dann Ostberlin!!!   Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Icon_minitimeSa 21 Mai - 22:44

deli schrieb:
Warum sollte man nicht auch ne Ostberliner Linie nachbasteln?

Kannste ja gerne machen, aber von M+R dürfte da nichts zu erwarten sein. Sad
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Empty
BeitragThema: Re: Erst Westberlin,dann Ostberlin!!!   Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Icon_minitimeSa 21 Mai - 22:48

deli schrieb:
Aus dem freien Teil Berlins Very Happy Da könnte ja jetz ne Disskusion draus entstehen. Very Happy

Da muss ich immer an den alten Mathematikerwitz denken: Wie fängt der Mathematiker einen Löwen? Ganz einfach: Er baut um sich herum einen Zaun und definiert "innen" als "außen" und umgekehrt. Im Endeffekt war genau das die Situation in Berlin (West): Obwohl von der Mauer umgeben genossen "wir" die deutlich größere Freiheit! Wink In der Biologie nennt man sowas, glaub ich, "Semipermeable Membran"... oder? Wink

Also, wir werden in absehbarer Zeit keine "Ostkarte" bauen, das überlassen wir denjenigen, die dazu auch den Bezug haben! Wink Aber wir haben ja schon einige typische Objekte mitgeliefert... (und damit meine ich nicht nur Mauer und Grenzturm sondern z.B. auch die "Tropfen-" und "Brickettleuchten", wie sie ja noch heute häufig in den neuen Bundesländern zu finden sind! Wink )


Zuletzt von Marcel Kuhnt am Sa 21 Mai - 22:52 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
deli

deli


Anzahl der Beiträge : 262
Anmeldedatum : 23.04.11
Alter : 46
Ort : Berlin Reinickendorf

Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Empty
BeitragThema: Re: Erst Westberlin,dann Ostberlin!!!   Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Icon_minitimeSa 21 Mai - 22:49

Hat ja auch niemand gesagt, dass das von M+R kommen soll Wink
Aber der Aufwand wäre schon extrem.
Nach oben Nach unten
deli

deli


Anzahl der Beiträge : 262
Anmeldedatum : 23.04.11
Alter : 46
Ort : Berlin Reinickendorf

Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Empty
BeitragThema: Re: Erst Westberlin,dann Ostberlin!!!   Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Icon_minitimeSa 21 Mai - 22:56

Marcel Kuhnt schrieb:
deli schrieb:
Aus dem freien Teil Berlins Very Happy Da könnte ja jetz ne Disskusion draus entstehen. Very Happy

Da muss ich immer an den alten Mathematikerwitz denken: Wie fängt der Mathematiker einen Löwen? Ganz einfach: Er baut um sich herum einen Zaun und definiert "innen" als "außen" und umgekehrt. Im Endeffekt war genau das die Situation in Berlin (West): Obwohl von der Mauer umgeben genossen "wir" die deutlich größere Freiheit! Wink In der Biologie nennt man sowas, glaub ich, "Semipermeable Membran"... oder? Wink

Naja. Aber seit über 20 Jahren genießen alle wieder die gleiche Freiheit. Und das ist gut so. Ehrlich gesagt geht mir dieses ganze Ost-west-gequatsche auf die Nerven.
Keiner kann was dafür, ob er im Osten oder im Westen geboren ist, ober er "frei" oder eingemauert war.. Wink
Aber die Geschichte in einem Addon wiederzugeben finde ich nicht schlecht. Vor allem erregt man damit geschichtliches Interesse bei der Jugend. Eventuell Very Happy
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Empty
BeitragThema: Re: Erst Westberlin,dann Ostberlin!!!   Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Icon_minitimeSa 21 Mai - 23:02

Naja... ich reagiere immer sehr empfindlich, wenn die Situation in der DDR vor dem Mauerfall verharmlost wird... und ich war mir nicht ganz sicher, warum du so komisch auf die (nicht falsche!) Formulierung "Freies Berlin" reagiert hast, daher kam das...
Nach oben Nach unten
deli

deli


Anzahl der Beiträge : 262
Anmeldedatum : 23.04.11
Alter : 46
Ort : Berlin Reinickendorf

Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Empty
BeitragThema: Re: Erst Westberlin,dann Ostberlin!!!   Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Icon_minitimeSa 21 Mai - 23:13

Das mit dem freien Berlin hab ich schon verstanden und ich hab auch nicht komisch drauf reagiert Wink Aus "ossi" Sicht gesehen war Westberlin eingemauert, aber trotzdem wollten alle hin. Freiheit war da schon, ABER: Zum Beispiel durfte damals keine Deutsche Airline Berlin anfliegen, woraufhin 1978 oder77 ? die AirBerlin mit amerikanischen Wurzeln entstand.
Wer weiß denn sowas heute noch? Du warst damals 5, ich 11 Very Happy
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Empty
BeitragThema: Re: Erst Westberlin,dann Ostberlin!!!   Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Icon_minitimeSo 22 Mai - 0:33

deli schrieb:
Wer weiß denn sowas heute noch?

Hunderttausende Zeitzeugen!
Nach oben Nach unten
deli

deli


Anzahl der Beiträge : 262
Anmeldedatum : 23.04.11
Alter : 46
Ort : Berlin Reinickendorf

Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Empty
BeitragThema: Re: Erst Westberlin,dann Ostberlin!!!   Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Icon_minitimeSo 22 Mai - 0:55

Staakener schrieb:
deli schrieb:
Wer weiß denn sowas heute noch?

Hunderttausende Zeitzeugen!

Davon gibt es im Forum Millionen, wenn man mal so auf das Alter guckt.
Nach oben Nach unten
Staakener




Anzahl der Beiträge : 2172
Anmeldedatum : 24.01.11
Alter : 38
Ort : Staaken

Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Empty
BeitragThema: Re: Erst Westberlin,dann Ostberlin!!!   Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Icon_minitimeSo 22 Mai - 0:58

Nun besteht die Welt aber nicht nur aus diesem Forum... Wink
Nach oben Nach unten
deli

deli


Anzahl der Beiträge : 262
Anmeldedatum : 23.04.11
Alter : 46
Ort : Berlin Reinickendorf

Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Empty
BeitragThema: Re: Erst Westberlin,dann Ostberlin!!!   Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Icon_minitimeSo 22 Mai - 1:07

Der Rest der Welt beschäftigt sich aber bestimmt auch nicht mit Omsi.. PN?
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Empty
BeitragThema: Re: Erst Westberlin,dann Ostberlin!!!   Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Icon_minitimeSo 22 Mai - 9:09

Jau, ich denke, damit ist die Diskussion zu einem würdigen Abschluss gekommen, mit dem alle zufrieden sein können! Wink

Also back to Topic:

Unsere Idee von OMSI war ja ganz einfach diese: WIR bauen eine Plattform und WIR bauen eine (für uns) interessante Strecke. Für uns interessant musste sie sein, damit wir genug Arbeit reinstecken wollen! Wink Nun sind andere gefragt, seien es Leute, die in der DDR gelebt haben oder Leute, die einen so starken Bezug haben, dass sie unbedingt eine Strecke im Zustand zu DDR-Zeiten bauen wollen! Wink
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Empty
BeitragThema: Re: Erst Westberlin,dann Ostberlin!!!   Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Icon_minitimeSo 22 Mai - 20:29

Was hat das eigentlich alles mit Ost und West zu tun?
Hat ein Thüringer automatisch einen Bezug zu Schwerin, nur weil es auch in der DDR lag? Wie von Marcel oben angedeutet ist der Bau einer Karte mit Emotionen verbunden, also wozu man einen Bezug hat. Es sei denn, man bekommt eine Menge Schotter dafür. Laughing Da macht man einen Karlsruher vermutlich mit einer Münchener Strecke auch nicht glücklicher, als mit einer Magdeburger. Wink

Übrigens für die, die es noch nicht gemerkt haben: Auch Berlin(West) liegt/lag in Ostdeutschland. Wink
Nach oben Nach unten
10010011

10010011


Anzahl der Beiträge : 215
Anmeldedatum : 16.12.10
Alter : 50
Ort : immer auf achse

Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Empty
BeitragThema: Re: Erst Westberlin,dann Ostberlin!!!   Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Icon_minitimeSo 22 Mai - 20:47

B-V 1940 schrieb:
Was hat das eigentlich alles mit Ost und West zu tun?
Hat ein Thüringer automatisch einen Bezug zu Schwerin, nur weil es auch in der DDR lag?

nein hat er nicht (sage ich mal als thüringer) und ich denke mal mit der sachsen anhalt map haben wir ja schon ein bischen ost-flair (soviel zum thema einig deutschland Evil or Very Mad ) und vielleicht gibt´s irgendwann mal einen schicken ikarus
und einen ollen "ost-berliner" der ne passende strecke baut...
Nach oben Nach unten
uwe.justy

uwe.justy


Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 16.05.11
Alter : 57
Ort : Wolkramshausen/Thür

Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Empty
BeitragThema: Re: Erst Westberlin,dann Ostberlin!!!   Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Icon_minitimeDi 24 Mai - 0:15

Wow, da habe ich aber ein prisantes Thema erweckt.
Zunächst erst einmal ein dickes, fettes Lob an Marcel und Rüdiger für den tollen Simulator. Ich war von Anfang an begeistert, weil alles so realistisch erstellt wurde. Das sie keinen Bezug auf Ostberlin haben, geht in Ordnung, wenn sie halt im Westen groß geworden sind. Ich bin mir sicher, dass bald eine richtig gute DDR-Strecke erscheint.
Interessanter erscheint mir dazu einige passende Ikarus-Busse mit dem gleichen Maß an hoher Detailtreue. Aber auch für die Spandau-Strecke könnte man noch etwas tun. Z.Bsp mehr Vielfalt an KI-Autos, vlt. ein BMW E30 oder Ford Fiesta etc. Auch fehlen ein paar Zweiräder, Fahrrad oder Moped. Leider bin ich nicht in der Lage, selbst etwas zu erstellen. Höchstens Painten.
Wenn ich mich mit dem Editor mehr befasst habe, werde ich mich vieleicht mal selber an eine Map machen, Nordhausen/Harz und Umgebung evtl. lol!


So, Schluß jetzt, wird Zeit, ins Bett zu gehen. Bis denne und CIAO!!!


MfG Uwe
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Empty
BeitragThema: Re: Erst Westberlin,dann Ostberlin!!!   Erst Westberlin,dann Ostberlin!!! Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
Erst Westberlin,dann Ostberlin!!!
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Setra-Gelenkbusse in Westberlin?
» Sag t mal was mir erst jetzt aufgefallen ist ...
» Haltestellenbremse erst lösen lassen, wenn vordere Tür geschlossen ist
» Omsi-Großziethen Map Karte
» Dann mach ich mir nen Schlitz ins Kleid......

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: