ehem. OMSI - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

 

 variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln

Nach unten 
+3
B-V 1940
Jannik
stopp!ng
7 verfasser
AutorNachricht
stopp!ng

stopp!ng


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 17.01.10
Alter : 31
Ort : Bordesholm

variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Empty
BeitragThema: variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln   variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Icon_minitimeDo 11 Feb - 13:10

Ich hätte da mal wieder ein paar Fragen.

1. Ist es möglich im Streckeneditor einzustellen, wie hoch das Verkehrsaufkommen auf einzelnen Teilabschnitten einer Map ist? Zum Beispiel um einzustellen, dass auf Nebenstraßen und Feldwegen weniger Verkehr ist als auf stark befahrenen Hauptverkehrsstraßen in einer Stadt.
2. Ich gehe mal davon aus, dass es auch möglich sein wird weitere Fahrzeuge dem Verkehr hinzuzufügen. Könnte man jedem Fahrzeug eine Variable geben wie häufig er im Spiel vorkommen soll? Dann sähe man im Verkehr häufiger zum Beispiel den Golf 2 als den Mercedes.
3. Wird es möglich sein, Bedarfsampeln in eine Map zu integrieren, die nur umschalten wenn sich ein Fahrzeug ihnen nähert und eine Sensorschwelle überfährt?

Danke im Voraus, freue mich auf die Antworten.
Nach oben Nach unten
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 27
Ort : Bremen, Germany

variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Empty
BeitragThema: Re: variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln   variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Icon_minitimeDo 11 Feb - 13:23

stopp!ng schrieb:
Ich hätte da mal wieder ein paar Fragen.

1. Ist es möglich im Streckeneditor einzustellen, wie hoch das Verkehrsaufkommen auf einzelnen Teilabschnitten einer Map ist? Zum Beispiel um einzustellen, dass auf Nebenstraßen und Feldwegen weniger Verkehr ist als auf stark befahrenen Hauptverkehrsstraßen in einer Stadt.
2. Ich gehe mal davon aus, dass es auch möglich sein wird weitere Fahrzeuge dem Verkehr hinzuzufügen. Könnte man jedem Fahrzeug eine Variable geben wie häufig er im Spiel vorkommen soll? Dann sähe man im Verkehr häufiger zum Beispiel den Golf 2 als den Mercedes.
3. Wird es möglich sein, Bedarfsampeln in eine Map zu integrieren, die nur umschalten wenn sich ein Fahrzeug ihnen nähert und eine Sensorschwelle überfährt?

Danke im Voraus, freue mich auf die Antworten.

1. Ja.
2. Ja.
3. Nein, also schon möglich, sowas gabs damals aber noch nicht, deshalb nicht enthalten.
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Empty
BeitragThema: Re: variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln   variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Icon_minitimeDo 11 Feb - 16:10

Jannik schrieb:
3. Nein, also schon möglich, sowas gabs damals aber noch nicht, deshalb nicht enthalten.
Nicht ganz richtig. Bedarfsampeln gab es auch schon in den 80ern in Berlin. Was damals eher selten war (und auf der Linie 92 nur am U-Bhf Altstadt Spandau vorhanden - siehe Video 2), sind Anforderungsampeln nur für Busse. Also die Dinger mit den extra Lichtern für die Busse (Balken und das "A").

Gruß
Frank
Nach oben Nach unten
Jannik

Jannik


Anzahl der Beiträge : 1175
Anmeldedatum : 17.05.09
Alter : 27
Ort : Bremen, Germany

variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Empty
BeitragThema: Re: variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln   variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Icon_minitimeDo 11 Feb - 16:36

B-V 1940 schrieb:
Jannik schrieb:
3. Nein, also schon möglich, sowas gabs damals aber noch nicht, deshalb nicht enthalten.
Nicht ganz richtig. Bedarfsampeln gab es auch schon in den 80ern in Berlin. Was damals eher selten war (und auf der Linie 92 nur am U-Bhf Altstadt Spandau vorhanden - siehe Video 2), sind Anforderungsampeln nur für Busse. Also die Dinger mit den extra Lichtern für die Busse (Balken und das "A").

Gruß
Frank

Naja, sowas in der Art meinte ich ja Wink
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/Jannik96er
Julien141

Julien141


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 29

variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Empty
BeitragThema: Re: variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln   variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Icon_minitimeDo 11 Feb - 17:33

Was heißt bei den Signalen eingendlich "A" und "Z" ausgesprochen

MfG Julien
Nach oben Nach unten
Hydroschild




Anzahl der Beiträge : 467
Anmeldedatum : 26.04.09

variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Empty
BeitragThema: Re: variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln   variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Icon_minitimeDo 11 Feb - 20:44

Das A steht doch für "Anforderung" oder.
Da muss der Fahrer doch son Knopf drücken damit die Ampel weiss "Ah da is ein Bus"
Nach oben Nach unten
B-V 1940

B-V 1940


Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 01.08.09
Alter : 51
Ort : Schwerin

variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Empty
BeitragThema: Re: variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln   variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Icon_minitimeFr 12 Feb - 7:19

Guten Morgen,

da muss ich mich gleich mal selbst berichtigen. Mad Embarassed Was ich eigentlich mitteilen wollte, war: Anforderungsampeln an sich gab es auch damals schon, in Berlin aber - soweit ich weiß - nur "normale", also für alle Kraftfahrzeuge (Ampel schaltet nur auf grün, wenn sich ein Fahrzeug genähert hat) und/oder für Fußgänger (die kleinen Knöpfchen am Ampelmast).
Anforderungsampeln für Busse kenne ich aus der Zeit in Berlin nicht. Mir sind nur Ampeln mit extra Lichtphasen für Busse bekannt, z.B. am U-Bhf Tegel oder U-Bhf Altstadt Spandau (also 92er). Die Dinger waren in die normale, fortlaufende Ampelschaltung integriert (leuchteten also auch, wenn kein Bus zu sehen war). Als Anzeige kenne ich da auch nur den senkrechten und den diagonalen Balken (je nach Fahrtrichtung des Busses).
So, diesmal isses hoffentlich richtig... bounce

Gruß
Frank
Nach oben Nach unten
Julien141

Julien141


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 29

variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Empty
BeitragThema: Re: variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln   variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Icon_minitimeFr 12 Feb - 10:42

ok danke
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Empty
BeitragThema: Re: variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln   variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Icon_minitimeSa 13 Feb - 12:53

Und genau das beides, was B-V1940 gerade erklärt hatte, geht in Omsi. Was dagegen nicht geht: Anforderungsampeln, die eine Phase für den Bus nur bei Bedarf, also bei Annäherung "zwischenschieben".
Nach oben Nach unten
stopp!ng

stopp!ng


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 17.01.10
Alter : 31
Ort : Bordesholm

variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Empty
BeitragThema: Re: variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln   variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Icon_minitimeSo 20 Jun - 15:43

Ich habe noch ein paar weitere Fragen zum Traffic auf Maps.

1. Überholt der Verkehr mich (im Bus), wenn ich an einer Haltestelle lange stehe?
1a. Kann er dabei bei einer zweispurigen Straße auch (kontrolliert) auf die Gegenfahrbahn ausweichen?

2. Wie wird die Vorfahrt geregelt auf einer Kreuzung ohne Ampeln?
2a. Würde die KI Rechts-vor-Links "verstehen"?

3. Beachtet der Verkehr das Rechtsfahrgebot?

4. Welche Probleme gibt es noch?
4a. Fahren die Fahrzeuge auf den vorausfahrenden Spieler auf?
4b. Bremsen die Fahrzeuge unerwartet stark ab?

Oder ganz einfach: Mit der KI aus welchem Spiel kann man eure am besten vergleichen, oder, was zeichnet eure besonders aus, sodass sie besser ist?
Ihr müsst auch nicht alles beantworten, schön wäre es einfach mehr über den Traffic zu erfahren.
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Empty
BeitragThema: Re: variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln   variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Icon_minitimeSo 20 Jun - 16:03

Eigentlich können wir darauf quasi gar nicht antworten, weil die AI so höllisch kompliziert ist, dass sie vermutlich niemals 100% funktioniert - oder anders gesagt: erst unmittelbar vorm Release wird daran die Arbeit fertig sein.

Momentan jedenfalls geht schon viel aber auch viel nicht... und über unseren aktuellen Stand bzgl. der AI wollen wir nicht soviele Worte verlieren... unser Ziel ist natürlich, dass möglichst viel geht von dem, was du aufgeschrieben hast.
Nach oben Nach unten
stopp!ng

stopp!ng


Anzahl der Beiträge : 94
Anmeldedatum : 17.01.10
Alter : 31
Ort : Bordesholm

variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Empty
BeitragThema: Re: variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln   variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Icon_minitimeSo 20 Jun - 17:09

Danke für die schnelle Antwort, ich kann das nachvollziehen.
Nach oben Nach unten
meganium




Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 28.05.09
Ort : Zwischen A8, A7, A96 und B17

variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Empty
BeitragThema: Re: variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln   variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Icon_minitimeSa 10 Jul - 11:34

Zu den Bedarfsampeln:

Dann wird es wahrscheinlich, da vor langer Zeit das Game abspielt, auch keine intelligente Ampel geben, die den Linienbus auf die richtige Stelle verweist?
In Augsburg am Königsplatz gibt es sowas. Beispielsweise wird AVV032 auf Steig G gelotst; der jeweilige Steig-Buchstabe leuchtet für eine kurze Zeit auf. Nahe Augsburg-Oberhausen existiert diese nur noch als inaktives Objekt.
Nach oben Nach unten
Marcel Kuhnt
Admin
Marcel Kuhnt


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 39
Ort : Berlin-Spandau

variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Empty
BeitragThema: Re: variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln   variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Icon_minitimeSa 10 Jul - 11:41

Nein, das wird nicht möglich sein.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Empty
BeitragThema: Re: variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln   variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln Icon_minitime

Nach oben Nach unten
 
variables Verkehrsaufkommen und Bedarfsampeln
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Bus Stop Variables
» System Variables
» transmission variables
» Output of omsi variables
» Looking for expert of API / DLL / reading internal variables

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Wünsche & Anregungen-
Gehe zu: