ehem. OMSI - Forum

Dieses Forum wurde geschlossen. Das neue Forum befindet sich auf www.omnibussimulator.de/forum !
 
StartseiteStartseite  FAQFAQ  Suchen...Suchen...  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 ailists.cfg und Wagennummern

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Hetfield



Anzahl der Beiträge : 203
Anmeldedatum : 04.05.11
Alter : 44

BeitragThema: ailists.cfg und Wagennummern   Mi 4 Mai - 18:00

Hallo.

Da mir die normalen Fahrten mit leerer Karte und jeweils einem neuen Bus zu langweilig geworden sind, speichere ich nach Beenden von Omsi jedesmal die letzte Szene und habe somit eine durchgängigen Fahralltag.
Nur Wetter und Uhrzeit werden angepaßt und durch das öftere hinzuladen eines neuen Busses ist der Hof auch schon ganz nett mit Fahrzeugen bestückt, die ich nach jedem Laden zur Verfügung stehen.

Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Spielerisch wollte ich langsam Stück für Stück die alten Modelle "verschrotten / ausmustern" und neuere Modelle hinzufügen (D87...D92...)

Die ailists.cfg ist ja wie folgt aufgeteilt:

Allgemeine Fahrzeuge
-------
Fahrzeuge Hof Spandau
-------
Zufallsfahrzeuge ( im Menü)
-------
Ander Höfe (Linien die nicht vom Hof Spandau kommen)


Richtig ?

Nun habe ich langsam Stück für Stück mit den D77 bzw. 76-78 angefangen und diese mit Nummer und Werbung je nach Laune aus einem der drei Abschnitte gelöscht.

Wie kann ich aber weitere z.B. D92 hinzufügen bzw. welche Nummer kann / muß ich vergeben ? Muß es eine der gelöschten sein oder kann ich willkürlich eine vergeben bzw. kann ich in der ailists.cfg ein eigenes Wagennummernschema einfügen ?

Gruß Hetfield
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Hetfield



Anzahl der Beiträge : 203
Anmeldedatum : 04.05.11
Alter : 44

BeitragThema: Re: ailists.cfg und Wagennummern   Do 5 Mai - 14:09

Und gleich noch eine Frage hintendran Wink :

Wenn ich im Spiel nur D77 haben will, muß ich etwas beim Löschen der anderen Baureihen beachten ?

Anfangs hatte ich in der ailistscfg im 2., 3. und 4. Block alles außer D77 gelöscht.
Klappte auch schön außer, daß nun die restlichen Baureihen in der Menge im PKW / LKW-Verkehr auftauchten mit Ziel-Leerfeldern (also im Grunde genommen PKWs waren)
Nun habe ich im 1. Block auch noch alle Vehicles-Verknüpfungen außer D77 gelöscht. Beim Laden der Map kam die bekannte "Zugriffsverletzung..."
Mache ich was falsch ?

Gruß Hetfield
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
derMarvin



Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

BeitragThema: Re: ailists.cfg und Wagennummern   Fr 6 Mai - 17:01

Du musst natürlich die ailists.cfg anpassen.

Hier mein Screen als Beispiel



So sieht die Standart ailists aus. Die Zahlen im senkrechten Rahmen stimmen nicht ganz mit den Zeilen überein.
Fakt ist aber der: Wenn du den SD77 löschen willst, musst du alle anderen Daten anpassen.

Löscht du zB: "vehicles\MAN_SD200\MAN_SD77.bus" raus, muss die Zahl darüber auf 27 gesetzt werden - es fehlt ja ein Fahrzeug dann.

Da SD 77 die Position 0 (null) hatte, hat nun SD80 die Position null. Das musst du dann weiter unten in der ailists bei jeden Fahrzeug anpassen




Ich hoffe das war etwas verständlich
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Hetfield



Anzahl der Beiträge : 203
Anmeldedatum : 04.05.11
Alter : 44

BeitragThema: Re: ailists.cfg und Wagennummern   Fr 6 Mai - 18:17

Hallo Marvin.

Ah. endlich jemand der sich auch mal mit der Datei beschäftigt hat. Dachte schon ich stehe alleine da Wink

Die "28" hatte ich letztendlich auch schon als Anzahl interpretiert, war aber etwas verwirrt da ich 30 Zeilen zähle bzw beginnend bei null 29 (?)
Aber ich werde es mal ausrobieren bei einer Löschung die Zahl entsprechend herunterzusetzen.

Auch den Wert "0" für den SD80 neu zu positionieren werde ich ausprobieren.
Gehe ich richtig in der Annahme, daß dann die anderen Positionen auch um je eine Zahl zurückgesetzt werden, da ja sonst die "1" (ursprünglich SD80) nun fehlt ?

Gruß Hetfield
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
derMarvin



Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

BeitragThema: Re: ailists.cfg und Wagennummern   Fr 6 Mai - 18:26

Normal zählt man ja von eins (1) an und Omsi zählt eben von null (0) an. Quasi immer einer weniger als man selbst zählt.
Kontrolliere dann bitte auch in den unteren ausgeführten Einträge das die dazu gehörige Positionnummer stimmen. Kann schonmal passieren das Busse als S-Bahnfahren oder das Fliegen lernen Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Hetfield



Anzahl der Beiträge : 203
Anmeldedatum : 04.05.11
Alter : 44

BeitragThema: Wagentyp minimieren ?   Sa 21 Mai - 9:42

Kann man eigentlich einen bestimmten Fahrzeugtyp per Löschen von Wagennummern in der ailist und in der .org-Datei minimieren bzgl. des Ki-Einsatzes minimieren ?
Also, daß auf allen Linien zunehmend nur neuere Typen unterwegs sind ohne den älteren Typ gänzlich zu löschen ?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
derMarvin



Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

BeitragThema: Re: ailists.cfg und Wagennummern   Sa 21 Mai - 10:15

Ja, aber nur in der ailists
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Hetfield



Anzahl der Beiträge : 203
Anmeldedatum : 04.05.11
Alter : 44

BeitragThema: Re: ailists.cfg und Wagennummern   Sa 21 Mai - 10:31

O.k. danke. Werde ich mal weiter ausprobieren. Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
derMarvin



Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

BeitragThema: Re: ailists.cfg und Wagennummern   Sa 21 Mai - 10:41

Kommt aber auch darauf an, welche Höfe auf den anderen Linien fahren. Normal gibt es ja 'Hof Spandau', 'Andere Höfe' und 'Zufallverkehr' oder so, dort sind auch nochmal Wagennummern definiert. Guck mal im Editor bzw. im Timetable nach, welche Linien vom welchen Hof bedient werden und diese dann auch ggf. in der ailists umändern
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marcel Kuhnt
Admin


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: ailists.cfg und Wagennummern   Sa 21 Mai - 10:43

Im [ailist]-Block würde ich an deiner Stelle alle Fahrzeuge lassen. Wenn du den D92 ergänzen willst, tu dies ganz am Ende, damit die restlichen Indizes nicht verrücken. Wie schon korrekt gesagt wurde zählt OMSI nullbasiert (informationstechnisch von Vorteil! Wink ) aber die 28 ist dennoch die Anzahl der Fahrzeuge (und somit einsbasiert! Wink Quasi der klassisches Informatikerwitz: Wie weit können Informatiker zählen? Bis 2! Null, Eins! Wink )

Da OMSI stets alle nichtzugewiesenen Fahrzeuge auf als nichtfahrplanmäßigen Verkehr verwendet, ist das einfachste, eine neue ungenutzte [aigroup] anzulegen, die alle Busse oder vor allem die nicht genutzten enthält! Auf diese Weise verhinderst du, dass die als "Pkw-Verkehr" auftreten!

Das ist im Grunde die sauberste Lösung.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
derMarvin



Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

BeitragThema: Re: ailists.cfg und Wagennummern   Sa 21 Mai - 10:48

Habe ich das jetzt richtig verstanden?!?

Beispiel: Wenn ich den SD77 lösche, holt sich Omsi ggf. den SD77 wieder wenn nicht genügen Wagen zur Verfügung stehen?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Hetfield



Anzahl der Beiträge : 203
Anmeldedatum : 04.05.11
Alter : 44

BeitragThema: Re: ailists.cfg und Wagennummern   Sa 21 Mai - 11:36

Zitat :
Beispiel: Wenn ich den SD77 lösche, holt sich Omsi ggf. den SD77 wieder wenn nicht genügen Wagen zur Verfügung stehen?

Dies passiert (passierte mir schon ein mal Wink ) wenn man z.B. alle SD77 aus der ailist löscht aber ganz oben im ersten Block der aufgeführten Fahrzeuge beläßt Dann fungiert der SD77 plötzlich wie ein KI-PKW und man sieht in allen Straßen SD77er herumfahren mit Blanko-Zielanzeige.

Meine spielerische Idee ist es ja nach wie vor ältere Bustypen auszumustern, angefangen beim SD77. D.h., ich wollte nach und nach in allen drei Blöcken (Spandau, Zufall, andere Höfe) einzelne Wagennummern löschen.
Jetzt wäre meine Frage, was passiert wenn z.B. nur noch fünf SD77-Nummern in der ailist stehen ? "Füllt" Omsi die Kurse mit den anderen Bustypen aus, sodaß tatsächlich nur noch wenige SD77 zu sehen sind ?

Oder ganz krasses Beispiel: Was passiert wenn ich von jedem Bustyp nur eine einzige Wagennummer in der ailist habe ? Wie bestückt Omsi dann die Kurse mit viel zu wenig Bussen ?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marcel Kuhnt
Admin


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: ailists.cfg und Wagennummern   Sa 21 Mai - 13:18

Die Antwort ist ganz simpel: Gar nicht! Wink Wie sollte er?

<Scharfzüngigkeit ON>
OMSI ist schließlich auch für BWLer gedacht - und die dürfen ja keinen falschen Eindruck von der Realität bekommen, wenn sie die Liste verfügbarer Fahrzeuge rigeros zusammenstreichen - die sollen sich dann auch wundern, dass komischerweise kaum Busse unterwegs sind! Wink
<Scharfzüngigkeit OFF>

Wie gesagt: Erstelle eine weitere AI-Liste und fülle sie mit den Bussen, die in keinem anderen Betriebshof mehr auftauchen, es können auch alle Bustypen sein, das ist egal. Dann werden diese nicht automatisch als PKW-Verkehr genommen; das ist die einfachste Möglichkeit.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Hetfield



Anzahl der Beiträge : 203
Anmeldedatum : 04.05.11
Alter : 44

BeitragThema: Re: ailists.cfg und Wagennummern   Sa 21 Mai - 14:16

Ah, o.k.
Werde ich mal ausprobieren. Danke Marcel Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
derMarvin



Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

BeitragThema: Re: ailists.cfg und Wagennummern   Mo 23 Mai - 10:16

Jetzt habe ich das Problem was Marcel angesprochen hat.

Im Forum Turorial habe ich das Thema "Tutorial gesucht: D90 & D91 hinzufügen" eröffnet und mich an die Anleitung von Dario gehalten. Soweit funktioniert auch alles, bis auf die Tatsache, dass der D90 sowie D91 nun als PKW fahren scratch

Hier mal meine ailists.cfg
Code:
[ailist]
0
-1
32
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD77.bus
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD80.bus
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD81.bus
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD82.bus
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD83.bus
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD83_RLB.bus
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD84.bus
vehicles\MAN_SD200\MAN_SD85.bus
vehicles\MAN_SD202\MAN_D86.bus
vehicles\MAN_SD202\MAN_D87.bus
vehicles\MAN_SD202\MAN_D88.bus
vehicles\MAN_SD202\MAN_D89.bus
vehicles\MAN_SD202\MAN_D92.bus
trains\br275_vollzug.zug
trains\transit.zug
vehicles\OHE\OHE_6.ovh
vehicles\b727\b727.ovh
vehicles\Mi8MT\Mi8MT.ovh
vehicles\VW_Golf_2\AI_VW_Golf_2.bus
vehicles\VW_Golf_2\AI_VW_Golf_2.bus
vehicles\VW_Golf_2\AI_VW_Golf_2.bus
vehicles\MB_1520\AI_MB_1520.bus
vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e.bus
vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e.bus
vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e.bus
vehicles\MAN_F90\AI_MAN_F90_Wechselbruecke.bus
vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e_cab.bus
vehicles\VW_T3\VW_T3_Van.ovh
vehicles\Opel_Manta_B\ai_opel_manta_b.ovh
vehicles\Citr_BX\BX.ovh
vehicles\Citr_BX\BX.ovh
vehicles\MAN_SD202\MAN_D90.bus
vehicles\MAN_SD202\MAN_D91.bus

[aigroup]
OHE
1
15

[aigroup]
S-Bahn
1
13
Berlin

[aigroup]
Interzonenzug
1
14

[aigroup]
Pan Am
1
16

[aigroup]
Mi-8 Soviet AF
1
17

***************************************************************
***************************************************************
**********************************

[aigroup_depot]
M49
Spandau

SD89: ---------------------------

[aigroup_depot_typgroup]
11
3708
Cosy-Wasch (P, neu)
3709
Olympia 2000 (P)
3710
Traditionsbus (P)
3711

3712
Olympia 2000 (P)
3713

3714
Traditionsbus (P)
3715
Cosy-Wasch (P, neu)
3717
Leiser alt
3718
Leiser alt
3719
Leiser alt
3720
Traditionsbus (P)
3721
Leiser alt
3722
Olympia 2000 2 (P)
3723
Olympia 2000 (P)
3724
Olympia 2000 (P)
3725
Cosy-Wasch (P, neu)
3726
Olympia 2000 2 (P)
3727
Olympia 2000 2 (P)
3728
Traditionsbus (P)
[end]


***************************************************************
***************************************************************
**********************************
[aigroup_depot]
maff
Spandau

SD91: ---------------------------

[aigroup_depot_typgroup]
31
3910
BVG Corporate
3911
BVG Corporate
3912
BVG Corporate
3913
BVG Corporate
3914
BVG Corporate
3915
BVG Corporate
3916
BVG Corporate
3917
BVG Corporate
3918
BVG Corporate
3919
BVG Corporate
3920
BVG Corporate
3921
BVG Corporate
3922
BVG Corporate
3923
BVG Corporate
3924
BVG Corporate
3925
BVG Corporate
3926
BVG Corporate
3927
BVG Corporate
[end]
***************************************************************
***************************************************************
**********************************
[aigroup_depot]
Hof Spandau
Spandau

SD77: ---------------------------

Hinweis: es werden auch SD76/SD78 "simuliert", weil die Unterschiede minimal sind.

[aigroup_depot_typgroup]
0
2814
Schultheiss
2816
Lotto Toto Spiel 77
2820
Cosy-Wasch (P, alt)
2821
Wodka Gorbatschow
2828
Schultheiss
2830
Möbel-Hübner (grün, alt)
2832
Möbel-Hübner (grün, alt)
2834
Wodka Gorbatschow
2841
Cosy-Wasch (P, alt)
3001
Möbel-Hübner (grün, alt)
3002
Palais Madame
3003
OKI Computerdrucker
3004
BFB
3008

3009

3010
Pfennigs
3011
Schultheiss
3012
Spiel mal wieder
3014
Brillen-Müller
3015
BFB
3017
BFB
3020
Thurau (Pop)
3021
Neupert
3024
Pit-Stop
3025
Lotto Toto Spiel 77
3035
Neupert
3036
Möbel-Hübner (grün, alt)
3037
Lotto Toto Spiel 77
3038
Pfennigs
3039
BFB
3041
Ideal Lebensversicherung
3066
Zeitpersonal-Vermittlung
3067
Lotto Toto Spiel 77
3102
Möbel-Hübner (grün, alt)
3103
Drospa (Pop, orange)
3104
Möbel-Hübner (grün, alt)
3105
Möbel-Hübner (grün, alt)
[end]

SD80: ---------------------------

[aigroup_depot_typgroup]
1
1711
Pfennigs
1712
Moskovskaya
1714
Drospa (Pop, orange)
1715
Drospa (Pop, orange)
1737
Lochau
1738
Stiller young
1739
Möbel-Hübner (grün, alt)
[end]

SD81: ---------------------------

[aigroup_depot_typgroup]
2
1776
Moskovskaya
1778
Möbel-Hübner (grün, alt)
1779
Moskovskaya
1780
Wodka Gorbatschow
1782
Möbel-Hübner (grün, alt)
1785
BFB
[end]

SD82: ---------------------------

[aigroup_depot_typgroup]
3
1932
Moskovskaya
1934
Sportlepp
1935
Sportlepp
1936
Möbel-Hübner (grün, alt)
1938
Brillen-Müller
[end]

SD83: ---------------------------

[aigroup_depot_typgroup]
4
3257
Möbel-Hübner (grün, alt)
3258
Schultheiss
3259
Möbel-Hübner (grün, alt)
3261
Möbel-Hübner (grün, alt)
[end]

SD83 (Rollband): ---------------------------

[aigroup_depot_typgroup]
5
3312

3313
Sander (Pop, neu)
3314
Pit-Stop
3315
Pit-Stop
[end]

SD84: ---------------------------

[aigroup_depot_typgroup]
6
3340
Möbel-Hübner (grün, alt)
3341
Schultheiss
3367
Möbel-Hübner (grün, alt)
3370
Hartmann
3371

3372
LBS-Tag (P)
[end]

SD85: ---------------------------

[aigroup_depot_typgroup]
7
3412
Hartmann
3413
Pasit Zeitarbeit
3414
Pasit Zeitarbeit
3415
Sportlepp
3416
Elektrohandwerk
3417
Europa-Center
3419
Köpenicker Bank
3420
Pit-Stop
3457
Möbel-Hübner (grün, alt)
[end]

D86: ---------------------------

[aigroup_depot_typgroup]
8
3524

3527
Veltins
3529
BFB
3531
Veltins
3532
Veltins
3553
Veltins
[end]



D89: ---------------------------

[aigroup_depot_typgroup]
11
3734

3737

3738

3753

3754
Cosy-Wasch (P, neu)
3757

3758

3759

3760

3761

3762

[end]







***************************************************************
***************************************************************
**********************************
[aigroup_depot]
Zufallsfahrzeuge
Spandau

SD77: ---------------------------

[aigroup_depot_typgroup]
0
3001
Möbel-Hübner (grün, alt)
3002
Palais Madame
3003
OKI Computerdrucker
3004
BFB
3008

3009

3010
Pfennigs
3011
Schultheiss
3012
Spiel mal wieder
3014
Brillen-Müller
3015
BFB
3017
BFB
3020
Thurau (Pop)
3021
Neupert
3024
Pit-Stop
3025
Lotto Toto Spiel 77
3035
Neupert
3036
Möbel-Hübner (grün, alt)
3037
Lotto Toto Spiel 77
3038
Pfennigs
3039
BFB
3041
Ideal Lebensversicherung
3066
Zeitpersonal-Vermittlung
3067
Lotto Toto Spiel 77
[end]

SD80: ---------------------------

[aigroup_depot_typgroup]
1
1711
Pfennigs
1712
Moskovskaya
1714
Drospa (Pop, orange)
1715
Drospa (Pop, orange)
1737
Lochau
1738
Stiller young
1739
Möbel-Hübner (grün, alt)
[end]

SD81: ---------------------------

[aigroup_depot_typgroup]
2
1776
Moskovskaya
1778
Möbel-Hübner (grün, alt)
1779
Moskovskaya
1780
Wodka Gorbatschow
1782
Möbel-Hübner (grün, alt)
1785
BFB
[end]

SD82: ---------------------------

[aigroup_depot_typgroup]
3
1932
Moskovskaya
1934
Sportlepp
1935
Sportlepp
1936
Möbel-Hübner (grün, alt)
1938
Brillen-Müller
[end]

SD83: ---------------------------

[aigroup_depot_typgroup]
4
3257
Möbel-Hübner (grün, alt)
3258
Schultheiss
3259
Möbel-Hübner (grün, alt)
3261
Möbel-Hübner (grün, alt)
[end]

SD83 (Rollband): ---------------------------

[aigroup_depot_typgroup]
5
3312

3313
Sander (Pop, neu)
3314
Pit-Stop
3315
Pit-Stop
[end]

SD84: ---------------------------

[aigroup_depot_typgroup]
6
3340
Möbel-Hübner (grün, alt)
3341
Schultheiss
3367
Möbel-Hübner (grün, alt)
3370
Hartmann
3371

3372
LBS-Tag (P)
[end]

SD85: ---------------------------

[aigroup_depot_typgroup]
7
3412
Hartmann
3413
Pasit Zeitarbeit
3414
Pasit Zeitarbeit
3415
Sportlepp
3416
Elektrohandwerk
3417
Europa-Center
3419
Köpenicker Bank
3420
Pit-Stop
3457
Möbel-Hübner (grün, alt)
[end]

D86: ---------------------------

[aigroup_depot_typgroup]
8
3524

3527
Veltins
3529
BFB
3531
Veltins
3532
Veltins
3553
Veltins
[end]


D87: ---------------------------

[aigroup_depot_typgroup]
9
3618
Veltins
3621
Veltins
3622
Veltins
[end]

D88: ---------------------------

[aigroup_depot_typgroup]
10
3662
Wodka Gorbatschow
3664
Wodka Gorbatschow
3666

3669

[end]

D89: ---------------------------

[aigroup_depot_typgroup]
11
3734

3737

3738

3753

3754
Cosy-Wasch (P, neu)
3757

3758

3759

3760

3761

3762

[end]











***************************************************************
***************************************************************
**********************************
[aigroup_depot]
Andere Höfe
Spandau


---------------------------------



 SD76-78:

[aigroup_depot_typgroup]
0
2853
Schultheiss
2860
Cosy-Wasch (P, alt)
2861
BFB
2891
Cosy-Wasch (P, alt)
2892
Neupert
2894
Schultheiss
3057
Neupert
3089
Neupert
3093
Thurau (Pop)
3106
Pit-Stop
3108
Moskovskaya
3115
Moskovskaya
[end]


---------------------------------

 SD80:

[aigroup_depot_typgroup]
1
1709
Sportlepp
1716

1717

1736
Möbel-Hübner (grün, alt)
1749

1754
Drospa (Pop, orange)
[end]

---------------------------------

 SD81:

[aigroup_depot_typgroup]
2
1793
Pfennigs
1832
Pfennigs
[end]

---------------------------------

 SD82:

[aigroup_depot_typgroup]
3
1880
BFB
1892
Schultheiss
1921
Schultheiss
[end]

---------------------------------

 SD83:

[aigroup_depot_typgroup]
4
3249
Wodka Gorbatschow
3264
Pit-Stop
[end]

---------------------------------

 SD83 Rollband:

[aigroup_depot_typgroup]
5
3300
Drospa (Pop, orange)
3303
Pfennigs (Pop)
3284
Wodka Gorbatschow
[end]


---------------------------------

 SD85:

[aigroup_depot_typgroup]
7
3406
BFB
3407
LBS-Tag (P)
3427
Pfennigs (P)
3440
Pasit Zeitarbeit
3444

3450
Europa-Center
[end]

---------------------------------

 D86:

[aigroup_depot_typgroup]
8
3529
BFB
[end]

****************************************
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Marcel Kuhnt
Admin


Anzahl der Beiträge : 3364
Anmeldedatum : 26.04.09
Alter : 32
Ort : Berlin-Spandau

BeitragThema: Re: ailists.cfg und Wagennummern   Mo 23 Mai - 17:38

Du musst dann die neuen Busse auch in AI-Gruppen einbauen, sonst sind sie "Rest" und somit Pkw-Verkehr! Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
derMarvin



Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 03.11.10

BeitragThema: Re: ailists.cfg und Wagennummern   Di 24 Mai - 2:19

Oki, jetzt habe ich es begriffen. Ich hatte ja nur den D91er eingebunden. Nur jetzt habe ich das Problem, dass keine Fahrgäste mehr an den Haltestellen stehen. Ich finde einfach den Fehler nicht. Auch wenn ich mein Backup starte steht niemand mehr an den Haltestellen scratch

Da denkt man man hat Omsi halbwegs im Griff - denkste . . . Rolling Eyes

NACHTRAG:
Keine Ahnung woran es lag, aber nun fährt wieder alles, zumindest was meine Backup-Map betrifft. Danke trotzdem, Marcel Wink


Zuletzt von derMarvin am Di 24 Mai - 7:13 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : Nachtrag hinzugefügt)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Hetfield



Anzahl der Beiträge : 203
Anmeldedatum : 04.05.11
Alter : 44

BeitragThema: Re: ailists.cfg und Wagennummern   Do 23 Jun - 15:29

Ich muß noch einmal das Thema hervorholen.

Zitat :
Wie gesagt: Erstelle eine weitere AI-Liste und fülle sie mit den Bussen, die in keinem anderen Betriebshof mehr auftauchen, es können auch alle Bustypen sein, das ist egal. Dann werden diese nicht automatisch als PKW-Verkehr genommen; das ist die einfachste Möglichkeit.

Wie soll das genau aussehen ?

Ich habe nun testweise aus einer originalen ailist nur die drei SD77 mit "Lotto Toto"-Werbung verbannt (3025, 3067 und 3037)
Nun habe ich am Ende der Liste folgenden Block mal spaßeshalber erstellt und dennoch tauchen diese drei Wagen auf.

Spoiler:
 
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: ailists.cfg und Wagennummern   Heute um 6:04

Nach oben Nach unten
 
ailists.cfg und Wagennummern
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
ehem. OMSI - Forum :: OMSI - Der Omnibussimulator (deutsch) :: Allgemeines-
Gehe zu: